DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

wir haben weiter im Archiv des Herborner Eisenbahnvereins geräumt und sind auf eine Fplo gültig für den Samstag, 04. Mai 1991 gestoßen. Neben der eigentlichen Fplo haben wir auch ein Begleitschreiben gefunden.

Nach dem Schreiben wurde ein Triebwagen der Baureihe 628 vom Bw Koblenz von Siegen-Weidenau über Dillenburg, Haiger nach Breitscheid und von dort über Haiger und der Hellertalbahn wieder in den Bezirk der BD Essen als Gesellschaftssonderzug eingesetzt.

Das Begleitschreiben ist noch mal eine gute Übersicht, über die Fahrten, die den Bezirk der BD Frankfurt (Main) erreichten und wie z.B. der Zug anzukündigen ist. Interessant finde ich, dass der Triebwagen vom Bw Koblenz gestellt wurde. Dabei waren die Triebwagen der Baureihe 628 damals in Limburg beheimatet, oder?

Zu den Fahrten habe ich aber auch zwei Fragen, warum brauchte der Zug von Haiger bis zum Kilometer 5,2 29 Minuten, während die Rückfahrt von Kilometer 8,6 bis Haiger „nur“ 17 Minuten benötigte? Hat jemand Bilder von dieser Sonderfahrt gemacht und würde sie dem Herborner Eisenbahnverein e.V. für seine Vereinsarbeit zur Verfügung stellen oder wenigstens hier zeigen?

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200071.jpg

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200072.jpg

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200073.jpg

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200074.jpg

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200075.jpg

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200076.jpg

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200077.jpg

Nun kommen wir zum Bonus, es sind zwei lose Blätter, die ich einfach mal hinten anhänge. Das erste Dokument ist die „Örtliche gültige Anordnung – Strecke 141 – Zugleitstrecke Dillenburg (ausschl.) – Ewersbach“.


http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200078.jpg

Das zweite Dokument ist der Fahrplan des Zugs 67934 von Herborn nach Driedorf. Auf diesem Abschnitt wurde der Güterverkehr am 1. Juni 1984 eingestellt.

http://www.dennberg.de/Eisenbahn/DSO/Bilder/2020/Bild_200079.jpg

Hier eine kleine Übersicht über meine „Altpapier“-Beiträge:

09.06.2014 - Bahnhofsfahrordnung Bahnhof Dillenburg – Gültig vom 26.09.1982

06.08.2017 - Altpapier – Rangiertafel und Zugbildungsbehelf für den Bahnhof Dillenburg – Gültig vom 03.06.1973

06.08.2017 - Altpapier – Fplo Nr. 2294 Gesellschaftsonderzüge von Dillenburg nach Ewersbach

07.08.2017 - Altpapier – Fplo 2276 für einen Gesellschaftssonderzug Gönnern – Heidelberg Karlstor u.z. - gültig am Sa. 07.08.1976

13.08.2017 - Altpapier – Fplo 2865: ICE auf der Dillstrecke 1989 (m3B)

28.01.2018 - Altpapier – Wagenübergangs- und Zugbildungsbehelf für den Bahnhof Dillenburg – Stand: 17. Mai 1953

03.07.2020 - Altpapier – Fplo 2768 – Sonderzugfahrt nach Ewersbach und Breitscheid 1991

Viele Grüße

Dennis
Danke fürs einstellen des Fahrplans.
Auf Seite 5 der Fplo. ist ein Schreibfehler . - Tfz ab Haiger 628 + 629 ,es sollte sicher 8 ...+ 928 heisen.