geschrieben von: Niek Opdam
Datum: 29.06.20 22:32
geschrieben von: Niek Opdam
Datum: 29.06.20 22:39
geschrieben von: Niek Opdam
Datum: 29.06.20 22:44
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 30.06.20 09:38
geschrieben von: Jan Groenendaal
Datum: 30.06.20 09:50
geschrieben von: D.Kunen
Datum: 30.06.20 09:54
geschrieben von: ulrich budde
Datum: 30.06.20 10:46
geschrieben von: D.Kunen
Datum: 30.06.20 10:46
geschrieben von: Guido Rademacher
Datum: 30.06.20 11:31
geschrieben von: Markus Heesch
Datum: 30.06.20 12:05
geschrieben von: Rolf Schulze
Datum: 30.06.20 12:12
geschrieben von: Klaus Groß
Datum: 30.06.20 12:14
da mich nicht nur Zugnummern, sondern vor allem auch Lokidentitäten interessieren, ist mir hier eine mysteriöse Angabe ziemlich schnell aufgefallen: Die "38 3136" war zu jener Zeit im Raum Saßnitz/Barth/Stralsund unterwegs, kann es also in Osnabrück unmöglich gewesen sein! Das Herumsuchen mit allen möglichen 38 xxxx in dieser Gegend brachte kein Ergebnis, alle "verdächtigten" P 8 waren im April 1967 nachweislich längst verschrottet. Kann man vielleicht auf dem Originalscan etwas mehr herauslesen, um die Phantasie weiter zu beflügeln? Oder (Frage an alle) habt Ihr eine Idee zur Loknummer, wenn ich schon den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?Bild 9. Im Lokschuppen (Es scheint man war damals die Zeit weit voraus und hatte das Dach für Sonnenenergie eingerichtet….) standen vlnr: 38 3136 (Heizlok?),....
Der Schnellzug ist ganz eindeutig der (besonders schnelle....) D 393 Köln - Aalborg. Der BDm ist charakteristisch für diesen Zug, alle anderen Verbindungen in dieser Relation hatten entweder einen Dm, zusätzliche Postwagen oder sonstige Abweichungen. Die vermeintliche Ordnungsnummer 12 des BDm müßte eigentlich 112 lauten, entweder ist das Schild extrem eng bedruckt, eine 1 verblaßt, oder man hat einfach falsch beschildert. Der Altbau-WR an vierter Stelle ist ebenfalls "erahnbar".Am 29.4 1967, einen Samstag ist Jan Kieftenbelt mit dem Zug nach Osnabrück gefahren. 29.4 1967 war in Holland ein Feiertag, denn Königinstag.
....
Beim Ankunft in Osnabrück erwischte Jan01 107301 1071 am Bahnsteig mit ein Schnellzug in der Richtung Hamburg (Bild 1 und 2)
Kann allerdings alles nicht sein. Ich bin stattdessen für 38 3696, die ich auch vorher schon im Verdacht hatte, weil sie zumindest zuletzt in der BD Münster stationiert gewesen war (Bw Gronau, HVB-Ausmusterungsgenehmigung am 20.06.1966). Aber schon gehen die Probleme los: Bisher galt unumstößlich, daß diese Lok schon im August 1966 an die Fa. Metzger in Witten zwecks Verschrottung verkauft worden ist. Zur Erklärung fallen mir zwei theoretische Möglichkeiten ein:sieht aus wie 3186/3196/3496/3486......
Hallo Lothar,- der Tender trägt zwar diese Nummer, die Lok davor aber nicht unbedingt; möglicherweise hat man den Wannentender irgendeiner Lok beigestellt, die nicht einmal eine P 8 sein muß, siehe z. B. das bekannte Foto der 56 755 im Bw Bestwig. Die tatsächliche 38 3696 könnte dann mit einem ganz anderen Tender verschrottet worden sein.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)