DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,
heute brauche ich mal eure Hilfe, Kompetenz und Erinnerungsvermögen.

Die Lokfabrik Maffei war ja unter den Werk- und Feldbahnloks kein großer, aber doch ein gelegentlich vertretener Hersteller.
Eine Zeitlang, um 1900, wurden Feldbahnloks (Bt) mit unten dreieckig abgeschrägten Vorratsbehältern gebaut, was den Loks ein eigentümliches, kopflastiges, nicht gerade wohlproportioniertes, aber sehr charakteristisches Aussehen gab.

Ich habe schon Bilder davon gesehen, vielleicht in einem Buch, vielleicht bei irgend jemand in seinen Schätzen, aber - ich finde sie nicht mehr.

Deshalb frage ich hier:

- hat jemand ein Werk- oder Betriebs-Bild von so einer Lok und würde es hier zeigen?
- hat so eine Lok irgendwo überlebt?

Vielen Dank schonmal fürs "Graben"!
Christopher

PS: für die Rückfragen nach dem Zweck der Frage: für meine private Sammlung, weiter nichts.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 20:35.
Hallo cw,

Meinst Du so eine Maffei-Lok:

Vilslev B 150.jpg
Unbekannte Maffei-Lok in Dänemark. Quelle: [arkiv.dk] .

In Dänemark gab es eine Handvoll von diesem 750 mm Maffei-Loktyp, meistens bei Bau- oder Mergelunternehmen.

PS: Diese Lok könnte Maffei 3812/1911 sein.


Beste Grüsse aus DK
Niels



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 22:30.

Danke an Niels!

geschrieben von: cw

Datum: 29.06.20 21:40

Das ist so eine Lok, wie ich sie meinte.
Ich habe aber schon Versionen gesehen, wo die Abschrägung noch steiler war. Vielleicht tauchen ja noch andere Fotos auf.

Christopher

Re: Danke an Niels!

geschrieben von: Niels Munch

Datum: 29.06.20 22:42

Hallo Christopher,

Noch eine Maffei 750 mm Lok:

Skovgaard mergel.jpg
Unbekannte Maffei-Lok in Dänemark, Quelle: [arkiv.dk] .

Vermutlich eine Mergelbahn. In Dänemark gab es mindestens 4 von diesen Maffei-Loks:

Maffei D 3611 1912 Bt 750 neu F. Eins, Hamburg, für Hoyer & Co., Gram
Maffei D 3612 1912 Bt 750 neu F. Eins, Hamburg, für Hoyer & Co., Gram
Maffei D 3680 1912 Bt 750 neu F. Eins, Hamburg, für Hoyer & Co., Gram
Maffei D 3838 1913 Bt 750 neu F. Eins, Hamburg, für Hoyer & Co., Gram


Beste Grüsse aus DK
Niels