DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[GR] Kanal von Korinth 5 Postkarten (Scans)

geschrieben von: kbs755

Datum: 29.06.20 18:33

Hallo,

letzte Woche zeigte ich ein paar Bilder von der Straßenbahn in Athen und Piräus [www.drehscheibe-online.de] .

Heute nun ein paar Postkarten vom Kanal von Korinth aus meinem "Kruschtkarton". Details zum Kanal siehe z. B. hier [de.wikipedia.org] .

Scan_20200607 (18).jpg

1) Auf dem Bild vom Bau links ist wohl die 1944 von der deutschen Wehrmacht unsinnigerweise gesprengte erste Eisenbahnbrücke.

Scan_20200607 (20).jpg

2) Auf der Rückseite dieser leider beschädigten Postkarte steht handschriftlich : Very rare card - postale of the Isthmos channel with the railway bridge of Athens - Patras line. A semi - express mixed train (head a McArthur steam engine. Zu den Lokomotiven siehe [en.wikipedia.org] . Der Zug kommt aus Athen.

Scan_20200607 (19).jpg

3) Richtung Athen fährt dieser Esslinger Triebzug von 1958. Er zieht nicht nur einen passenden Beiwagen sondern auch noch einen vierachsigen Reisezugwagen.

Scan_20200607 (17).jpg

4) Auf dieser Karte ist der Triebzug schon silber und blau.

Scan_20200607 (16).jpg

5) Auf der rechten Seite überquert ein Ganz MAVAG Triebzug aus den 1980 er Jahren die Kanalbrücke.

Ich hoffe die Postkarten gefallen. Das nächste Mal gibt es wahrscheinlich ein paar Postkarten vom Pilion.

Viele Grüße
Norbert

Re: [GR] Kanal von Korinth 5 Postkarten (Scans)

geschrieben von: robert55

Datum: 29.06.20 20:13

Die Postkarten gefallen sehr
Jedes Mal das ich am Wegbrücken war, war das Ergebnis: 0 (Null) Züge, 0 (Null) Schiffe

mfG aus Asd (AMS), Robert




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 20:45.

Re: [GR] Kanal von Korinth 5 Postkarten (Scans)

geschrieben von: RobRobertson

Datum: 29.06.20 23:39

Hallo!

Die Bemerkung: Very rare card - postale of the Isthmos channel with the railway bridge of Athens - Patras line. A semi - express mixed train

stimmt sooo nicht.
Die Karte bekommt man in den einschlägigen Internet-Verkaufsportalen für 1€ - bis maximal 5€, wenn man sie denn unbedingt schnell haben will.
Was mir richtig scheint, ist, dass es wenige Karten vom Korinth-Kanal mit Dampflokomotiv-Motiven zu geben scheint.
Aber vielleicht gibt es im Forum ja wirkliche AK-Experten, die mich eines Besseren belehren. Für Hinweise darüber wäre ich nicht undankbar :->

Mit Besten Grüßen aus Berlin

Rob Robertson

Re: [GR] Kanal von Korinth 5 Postkarten (Scans)

geschrieben von: Professor

Datum: 30.06.20 12:10

Von meinem einzigen Besuch im September 1987; leider hatte das Schiff etwas Verspätung.

https://up.picr.de/38906043nw.jpg
kbs755 schrieb:
...

4) Auf dieser Karte ist der Triebzug schon silber und blau.
... und großzügig hineinretuschiert. In natura reicht der Triebwagenzug gerade mal über sechs Felder der Brücke.

Das tut den restlichen Bildern aber keinen Abbruch! Ich konnte im Laufe der Zeit drei Bilder vom Kanal machen; einmal vom Zug aus, ohne Schiff; einmal vom Auto aus, ohne Zug; einmal vom Strand aus, ohne alles.

Gruß
Wolfgang-D.
Hallo Rob,

ich habe diese Postkarten Anfang der 1990 er Jahre von meinen Athener Freunden bekommen oder gekauft. Das war laaaaange vor dem Internet Handel.
Hier noch die Rückseite der Postkarte mit dem Originaltext.

Scan_20200630.jpg

Gruß nach Berlin
Norbert

Re: [GR] Kanal von Korinth 5 Postkarten (Scans)

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 30.06.20 18:46

Ich kann noch ein Bild von August 1980 bieten, ohne Zug (weil ich auf der Eisenbahnbrücke stehe) aber dafür mit Schiff.


DSCN7844.JPG

Gruß aus Reykjavík
Wulf

Re: [GR] Kanal von Korinth 5 Postkarten (Scans)

geschrieben von: oseYannis

Datum: 30.06.20 20:55

@ Professor
Da hast Du eine besondere Rarität erwischt, die seltene vierteilige Komposition des Ganz Mavag TW!
Danke dafür.
Gruß Yannis

Gruss Euer Yannis
Ich liebe Griechenland und seine Eisenbahn (zumindest wie sie früher einmal war).






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.20 20:56.

Re: [GR] Kanal von Korinth 5 Postkarten (Scans)

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 01.07.20 10:32

Efcharistó - dankeschön Norbert,

für die Postkarten, ob mit oder ohne Schiff / Zug.
Sie wecken in mir die Erinnerung an eine Durchfahrt per Charter-Segelyacht. Fotos davon stelle ich nicht ein, denn es gibt ja keinen Bahnbezug.
Es ist wirklich beeindruckend, durch diesen Kanal zu fahren, der wie durch das Gestein gefräst wirkt. Und ich mag mir die Arbeitsbedingungen beim Bau nicht ausmalen...
Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Re: [GR] Kanal von Korinth 5 Postkarten (Scans)

geschrieben von: ce

Datum: 01.07.20 16:54

Hallo Norbert,

kannst Du die erste Postkarte bitte mal umdrehen und den Namen des schönen Schiffes verraten?


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=300486


Bahnbezug:
Zuerst dachte ich fälschlicherweise, es könnte die "Mediterranean Sea" sein, die in den letzten Betriebsjahren ein Blickfang auf der Schmalspurbahnfahrt westlich von Elefsina war,
nachdem sie dort 2003 kenterte (und immer noch in der Bucht liegt, Koordinaten 38.024623, 23.489454, nur muss man jetzt per Auto hin)

Gruss, Claus

http://www.eulog.de/cee/bahn/mentrain_amtrak1995.jpg (im Amtrak "Crescent" New York-Atlanta, 1995)

Re: Wunscherfüllung

geschrieben von: kbs755

Datum: 01.07.20 18:12

Hallo Claus,

wenn die Rückseite dich glücklich macht erfülle ich dir den ersten Wunsch gerne:
Scan_20200701.jpg

Mit Schiffen kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus....

Gruß Norbert

Re: Wunscherfüllung

geschrieben von: ce

Datum: 01.07.20 20:55

Hallo Norbert,

Besten Dank, der Postkartendrucker kannte sich bei Schiffen offenbar auch nicht aus.

Lustig ist der "Athens '96"-Stempel - Anfang der 1990er war Griechenland voll von T-Shirts mit Variationen von "Golden Olympics 1896-1996"-Prints


kbs755 schrieb:
Hallo Claus,
wenn die Rückseite dich glücklich macht erfülle ich dir den ersten Wunsch gerne

Gruss, Claus

http://www.eulog.de/cee/bahn/mentrain_amtrak1995.jpg (im Amtrak "Crescent" New York-Atlanta, 1995)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.20 20:56.