DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Ist halt so eine Nebenform

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 30.06.20 10:32

Hallo,

da ich es kaum anders kenne, fragte ich mich, was an Werksbahn falsch sein soll.

Auf einer Seite, die sogar von dort stammt, wo der Samstag Sonnabend heißt, wird "Werksbahn" als gültige Nebenform geführt.

In den Alpenländern ist es ja noch ärger: Da heißt es "D-Zugswagen", "Zugskreuzung" usw. usw.

Und in den hiesigen Supermärkten gibt es seit einiger Zeit statt "Sonderangeboten" meist nur noch "Aktionspreis(e)"

Der Aktionpreis ist definitiv erst vor ca. 8 Jahren aus Österreich eingeschleppt worden, die Werksbahn gibt es deutlich länger.

Das Thema der wiederholt entlaufenen Schweine habe ich mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen. Das gab es im Kölner Schlachthof auch immer mal wieder, dass einzelne Schweine gerochen haben, wo die Reise hinführt, und beim Fluchtversuch viele Begleiter fanden. Allerdings waren dort keine Hauptgleise in Reichweite.

Gruß aus Köln

Heiner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.20 10:32.
Mathias Hiller schrieb:
1953 | —
Ich habe eine Ausgabe von 1951. Auch auf dieser ist der Zentralviehhof genauso falsch und direkt am Innenring liegend dargestellt. Aber ebenfalls als Güterbahnhof 2 Klasse wie 1953.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

owt (o.w.T)

geschrieben von: gerdboehmer

Datum: 30.06.20 10:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.20 10:43.
...nur manchmal wurde er als an den Personengleisen liegend dargestellt.
Allerdings gibt es den Innenring auch erst, seit es den Außenring gibt.
*Korinthenkackmodus aus*

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Mathias Hiller schrieb:

... Warum grassiert dieses überflüssige Fugen-s im hiesigen Sprachraum seit einiger Zeit wie ein hochansteckendes Virus? ...

... Das Gleis (nach Fal) ist in alten Bahnhofsplänen aus den frühen 50er Jahren noch enthalten, s. u. ..
Das wird genauso wie der unsägliche "Gefahrenpunkt" wohl nie aus unserem Eisenbahnsprech verschwinden. Richtig war ja schon immer Gefahrpunkt, es besteht ja auch nur eine Gefahr :-)

Zu der südlichen Gleisanbindung von Bln Frankfurter Allee nach Bln Zentralviehhof via Eldenaer Straße - besten Dank auch an User 600mm - diesen Zusammenhang kannte ich bisher nicht, ich hatte mich aber immer schon über die heute noch vorhandenen Brückenwiderlager an der SÜ Eldenaer Straße gewundert. Übrigens genauso wie ich immer noch über das einseitige Widerlager am Hp Prenzlauer Allee rätsele.

Gruß aus Reykjavík
Wulf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.20 18:21.
... und auf den Streckenkarten ab 1968 ist der Bindestrich zwischen Berlin und Frankfurter Allee falsch, der gehört da nicht hin :-(

Gruß aus Reykjavík
Wulf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.20 18:28.
EDK 1000 schrieb:
Übrigens genauso wie ich immer noch über das einseitige Widerlager am Hp Prenzlauer Allee rätsele.
Ich weiß was du meinst. Auf der nördlichen Seite etwa in der Mitte des Bahnsteiges Höhe Aufsichtgebäude. Wirkliche Kenntnisse oder Ideen habe ich da keine. Vielleicht eine Investruine eines zweiten Zuganges zum Bahnsteig? Viel weiter westlich könnte der auch nicht sein. Der Bahnsteig verengt sich wie ein Flaschenhals.

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteressen des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -
EDK 1000 schrieb:
Übrigens genauso wie ich immer noch über das einseitige Widerlager am Hp Prenzlauer Allee rätsele.
Dort soll beim Bau der Ringbahn eine Mühle gestanden haben. Der Grundeigentümer verweigerte der Verkauf, weshalb man diese Abstützung des höher gelegenen Grundstücks errichtete. Alsbald nach Eröffnung brannte die Mühle wohl ab. Einen Beleg für dieses Geschichte habe ich bislang nicht gefunden; sie ist in den Moderationsskripten für die Panorama-S-Bahn bzw. die historischen S-Bahnzüge enthalten.
Hæ nach Berlin - takk fyrir für deine Info, das Szenario mit der Mühle klingt erst einmal abenteuerlich, ist aber dennoch auch irgendwie plausibel. Ich hatte selber auch schon einen möglichen ehem. zweiten Bahnsteigzugang erwogen, so richtig überzeugt war ich von meiner eigenen Interpretation angesichts der umgebenden Bebauung jedoch nie.

Gruß aus Reykjavík
Wulf
Morgens,

Vielen Dank, die Geschichte kannte ich noch nicht.

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -