DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[SK] 1973: Waldbahn Vigľaš (m15B)

geschrieben von: 11511

Datum: 29.06.20 14:00

Bisher in dieser Serie gezeigt:
Schmalspur in der Hohen Tatra: [www.drehscheibe-online.de]
Waldbahn Liptovský Hrádok: [www.drehscheibe-online.de]


Als Ersatz für die ausgefallene Fahrt auf der Waldbahn von Liptovský Hrádok gab es einen Besuch der Waldbahn von Vigľaš (Vigľašska Lesná Železnica). Die Bilder sind alle vom 18. September 1973.


Tatra-31.jpg
Bild 31: Mit dem Bus fuhren wir durch die Waldgebiete der Niederen Tatra Richtung Süden nach Vigľaš. Damals haben mich die Busse überhaupt nicht interessiert. Sonst gäbe es an dieser Stelle sicher das Bild eines schönen, gebrauchten Ikarus.


Tatra-32.jpg
Bild 32. In Vigľaš wurden wir von einer gut gelaunten Waldbahn-Mannschaft empfangen.


Tatra-33.jpg
Bild 33: Die Dampflok U 175 48 (ČKD 2612/1948) bespannte unseren Extrazug.


Tatra-34.jpg
Bild 34: Ein typisches Waldbahnbild? Von Vigľaš bis Očová führt die Bahn vorerst über eine landwirtschaftlich genutzte Ebene.


Tatra-35.jpg
Bild 35: Auch die Waldbahner können Fotohalte und Scheinanfahrten!


Fortsetzung folgt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:30:11:33:46.

Re: [SK] 1973: Waldbahn Vigľaš (m15B)

geschrieben von: 11511

Datum: 29.06.20 14:01

Fortsetzung


Tatra-36.jpg
Bild 36: Ansicht der Heizerseite der Lok U 175 48


Tatra-37.jpg
Bild 37: Bei Očová wurde die Lok mit Wasser aus einem Bach versorgt.


Tatra-38.jpg
Bild 38: Diesen Aufenthalt nutze ich zur Vorstellung des Zuges. Der Personenwagen mit der Nummer 101 stammt aus Ostrava. Nähere Erklärung folgt bei Bild 45.


Tatra-39.jpg
Bild 39: Der nummernlose gedeckte Güterwagen scheint ein Eigen-Umbau zu sein. Zu diesem Wagen hörte man die Bezeichnung „Buffet-Wagen“.


Tatra-40.jpg
Bild 40: Die andere Seite des Güterwagens und zugleich die Erklärung der Bezeichnung „Buffet-Wagen“. Er diente zum Transport der Lebensmittel (auch in flüssiger Form) zu den Arbeitern im Wald.

Fortsezung folgt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:29:14:11:21.

Re: [SK] 1973: Waldbahn Vigľaš (m15B)

geschrieben von: 11511

Datum: 29.06.20 14:11

Fortsetzung und Schluss


Tatra-41.jpg
Bild 41: Nach Očová führt die Strecke ins Hrochotská-Tal.


Tatra-42.jpg
Bild 42: Auch im Tal gab es einen Fotohalt.


Tatra-43.jpg
Bild 43: Der letzte Fotohalt kurz vor der Endstation in Kyslinky.


Tatra-44.jpg
Bild 44: Hier hängten die Waldbahner den Güterwagen ab und verschwanden in der „Ferne“.



Tatra-45.jpg
Bild 45: Zurück kamen sie mit zwei weiteren Personenwagen. Diese haben eine interessante Geschichte. Gebaut wurden sie 1912 vom Nesselsdorfer Wagenbau für die Schlesischen Landesbahnen. Dort trugen sie Wagennummern 101-114. Nach den beiden Weltkriegen kamen alle 14 Wagen zu den Verkehrsbetrieben von Ostrava (Dopravní podnik mĕsta Ostravy DPMO). Nach der Lieferung neuer Fahrzeuge und Streckenstilllegungen kamen 1956 die Wagen 101 und 112, 1962 die Wagen 105 und 110 zur Waldbahn Vigľaš. Leider habe ich Wagen nicht einzeln fotografiert. So kann ich nur einen Wagen zuordnen. Wagen 101 ist direkt an der Lok und hat uns auf der Fahrt beherbergt.

Ich fand das ein tolles Ersatzprogramm. Wenn gewünscht, folgt noch ein Bericht über die Waldbahn Hronec.

Gruss Hermann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:29:14:19:02.

Re: [SK] 1973: Waldbahn Vigľaš (m15B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 29.06.20 15:56

Klasse - da kommt große Freude auf.

Am besten gefilel mir das SW Bild mit der wahren Fuhre des Buffetwagens ;)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Wirklich toll

geschrieben von: Dg53752

Datum: 29.06.20 17:41

Hallo Hermann,

wirklich schöne Aufnahmen von einer Bahn, die mir bislang völlig unbekannt war. Aus einer anderen Zeit, was sowohl für die Waldbahner, als auch für die Tourteilnehmer in Jackett und mit Krawatte gilt.

Danke fürs Zeigen!

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"
Danke für diesen tollen Bericht !
Und ja, wir wollen die Bilder aus Hronec sehen ! ;-))

Gruß

Norbert
Hallo Hermann,
besten Dank für deine schönen Bilder einer Bahn, welche ich 1994 durch Zufall entdeckte.
Deine Lok der Sonderfahrt steht immer noch als Denkmal auf dem Bf Viglas, ob der Personenwagen der gleiche ist,
kann ich nicht sagen, da keine Anschriften zu finden waren.

Bild von 1994:

ZSR-U-175-48-1.jpg

Bild von 2009:

ZSR-U-175-48-3.jpg

MfG Lutz

Link zum Beitrag Waldbahn Liptovský Hrádok korrigiert

geschrieben von: hab

Datum: 30.06.20 10:09

Hallo Hermann,
danke für diesen und deine bisherigen Waldbahn-Berichte und die tollen Bilder!
Leider ist dir dieses Mal ein kleiner Tippfehler im Link zum Beitrag "Waldbahn Liptovský Hrádok" passiert (m Ende fehlt die Ziffer 8).
Kein Problem!
Hier die Korrektur: Waldbahn Liptovský Hrádok: [ http://www.drehscheibe-online.de ]
Ich freue mich auf deine weiteren Berichte
freundliche Grüße
hab
Hallo hab,

der Link im Ausgangsbeitrag ist geändert, vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruss Hermann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:30:11:36:38.