DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[MD] Straßenbahn am Ambrosiusplatz 1959 (1B)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 29.06.20 11:15

Hallo allerseits


In einem alten Fotoalbum meiner Mutter stieß ich auf den Bild, das sie aus dem Fenster ihrer damaligen Wohnung am Ambrosiusplatz in Sudenburg gemacht hat.
Auch wenn es ihr wohl in erster Linie nicht um die Straßenbahn ging, hat sie doch im richtigen Augenblick auf den Auslöser gedrückt. Sie meint, es müsste 1959
entstanden sein.


http://www.onkel-wom.de/bilder/straba_magdeburg/md_03-102.jpg

Auf der Halberstädter Straße war ein Dreiwagenzug stadteinwärts unterwegs. Rechts die Kirche St. Ambosius, gegenüber gab es eine Bäckerei und die Feuerwache.
Im Gegensatz zur Magdeburger Innenstadt hatte dieser Bereich den 2. Weltkrieg einigermaßen glimpflich überstanden.


Es grüßt aus Frankfurt
Onkel Wom!

Ha, in der Ecke war ich vorletztes WE noch.

Die Straßenbahn ist modernisiert, aber sie fährt dort noch!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: [MD] Straßenbahn am Ambrosiusplatz 1959 (1B)

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 29.06.20 12:12

0nkel_wom schrieb:
In einem alten Fotoalbum meiner Mutter stieß ich auf den Bild, das sie aus dem Fenster ihrer damaligen Wohnung am Ambrosiusplatz in Sudenburg gemacht hat.
Vielen Dank für das Zeigen dieses tollen historischem Fotos aus dem Stadtteil Sudenburg, in dem ich aufgewachsen bin und noch heute lebe.
Im Gebäude hinter der Straßenbahn befand sich die Gaststätte "Goldener Löwe", ein steinerner Löwe befindet sich über der Ecke:
-[www.sudenburg-chronik.de] .
Die Innenstadt hat den Golden Reiter, Sudenburg hat den Goldenen Löwen.
Etwas weiter links befindet sich heute das Historische Straßenbahndepot, in dem u.a. ein ähnlicher Triebwagen restauriert untergebracht ist und ab und zu zu einer Mitfahrt einlädt. Diese Triebwagen fuhren regulär auch noch viel später als 1959.
Die Feuerwache ist heute Kulturzentrum, und man bemüht sich u.a., historische Bilder zu sammeln.
Die Ambrosius-Kirche wird noch restauriert, aber ein Teil der Fassade erstrahlt schon hell.

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 12:16.

Re: [MD] Straßenbahn am Ambrosiusplatz 1959 (1B)

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 29.06.20 14:36

Komme gerade aus der "Feuerwache".

VG Günter

Re: [MD] Straßenbahn am Ambrosiusplatz 1959 (1B)

geschrieben von: Bergmensch

Datum: 29.06.20 20:54

Die Feuerwache war später das Ausbildungskomanndo Feuerwehr für die Freiwilligen Feuerwehren im Bezirk Magdeburg.
Hier habe ich in den 80er Jahren auch mehrere Lehrgänge unter Hptm der F. Krö. und Oltn Bockh. absolviert.

Gruß von ganz oben der Bergmensch.