DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1969 - Zum Wochenbeginn keinen schneidigen -

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 29.06.20 10:19

aber einen ganz "schlappen" Umlauf aus Coburg
Scan 69 Bw Coburg BR 086.jpg

Mit der 086er rund um die Coburger Veste

geschrieben von: erikelch

Datum: 29.06.20 11:34

Hallo zusammen,

man könnte den Umlauf auch so nennen: mit der 086 rund um die Coburger Veste.

Da hat man für die letzten Coburger Mikados im fränkischen "Zonenrandgebiet" wohl die Reste zusammengekratzt, die in anderen Diesellokumlaufplänen (Baureihe 280 bzw. 211/212 vom Bw Bamberg) nicht untergebracht werden konnten.

Frühmorgens ein paar Züge des Berufsverkehrs und Schülerverkehrs nach Rossach, Rodach, Neustadt und Fürth am Berg kombiniert mit ein paar Übergabezügen; danach fränkische Brotzeitpause; und mittags/abends dann das gleiche Programm noch einmal.

Danke für den "unschneidigen" Laufplan!

Viele Grüße und bleibt gesund
erikelch

Re: Mit der 086er rund um die Coburger Veste

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 29.06.20 12:03

Das Kursbuch von 1969 besitze ich leider nicht, aber wenn der Verkehr gegenüber Winter 67/68 nicht ausgeweitet wurde, dann hat die 086 mit den zwei Zugpaaren zumindest noch den gesamten Personenverkehr auf der Strecke nach Rossach abgewickelt.

Re: Mit der 086er rund um die Coburger Veste

geschrieben von: Frankendany

Datum: 01.07.20 09:37

Hallo,

vielen Dank für den Scan.

Laut dem EK Baureihenbuch zur V80 kam zum Sommerfahrplan 1969 eine zweite V80 nach Coburg und lief in den 86er Plänen mit. Das Bw Coburg wies zum 1.1.1969 noch einen Bestand an 9 86ern auf, somit stellt sich mir die Frage ob es nicht noch einen zweiten Umlaufplan für die 86er in Coburg gab, da die Strecke nach Neustadt im gezeigten Umlaufplan nur mit einigen Leistungen auftaucht.

@Klaus ich habe zwar auch kein Kursbuch von 1969 zur Hand, aber am frühen Nachmittag müsste es noch eine Schienenbusleistung nach Rossach und urück gegeben haben.

Viele Grüße

Daniel

BR 280 EBw Coburg

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 01.07.20 10:39

Hier is noch einer : Aber die allseits bekannte Lederhosenfabrik wurde nicht angefahren
Scan 69 BR 280 Bw Bammberg.jpg

Re: BR 280 EBw Coburg

geschrieben von: Frankendany

Datum: 01.07.20 12:51

Sehr interessante Ergänzung,

deckt sich auch mit der Aussage, dass die Coburger Lok in den 86er Laufplänen mitlief:

P 3302 und 3303 nach Rossach, sowie am Nachmittag ab dem Ng 17180 sind die Leistungen sowohl im 86er als auch im 280er Laufplan vorhanden.

Beim Laufplantag 2 des 6-tägigen Plans ist mir noch was aufgefallen. Zwischen den Güterzugleistungen 8665 und 8670 gibt es in Maroldsweisach einen Zug 16348. Könnte das eine Bedienungsfahrt zum Schotterwerk in Voccawind sein?

Viele Grüße

Daniel

Re: Mit der 086er rund um die Coburger Veste

geschrieben von: erikelch

Datum: 06.07.20 17:13

Hallo zusammen,

jetzt bräuchte man noch die passenden Laufpläne für die Bamberger 211er und die 798er; dann könnte man den Verkehr auf den Nebenbahnen rund um die Veste Coburg 1969 genau rekonstruieren.

Vielen Dank für die sehr aufschlußreichen Umlaufpläne der 280 und 086 im Zonenrandgebiet!

Viele Grüße und bleibt gesund!
erikelch

Re: SCHOM-Plan aus Bayreuth

geschrieben von: erikelch

Datum: 08.07.20 17:00

Hallo zusammen,

ein ganz herzliches Danke für den 795er-Plan aus dem Bw Bayeuth, Einsatzstelle Bamberg/Coburg/Lichtenfels.

Das ist ja ein äußerst "effizienter" (unschneidiger) Umlaufplan, vor allem in Plantag 4 mit 40 Kilometern Tagesleistung von Schlüsselfeld nach Bamberg.

Ansonsten kamen die 795 in diesem Plan ganz schön auf den mainfränkischen Nebenbahnen und um die Feste Coburg rum:
+ Bamberg - Strullendorf - Schlüsselfeld
+ Coburg - Creidlitz - Rossach
+ Coburg - Rodach
+ Coburg - Hof-Steinach - Fürth am Berg

Viele Grüße
erikelch