DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin Freunde,

ich unterziehe mich momentan dem besonderen Vergnügen, die Sammlung von Hans Schülke -den ich hiermit Grüße- nach und nach einzuscannen.

Sehenswerte Bilder entstanden auf einer Reise von Franken in bayrische Gefilde, genauer gesagt Bad Aibling. Hier entstanden am 02.07.1969 an der Strecke von Bad Aibling nach Feilnbach einige stimmungsvolle Bilder an der Strecke, eines davon will ich mal „auf die Schnelle“ herausgreifen.

Die 1897 eröffnete und sogleich elektrifizierte Strecke kann leider nicht mehr befahren werden. Der elektrische Betrieb wurde per 28.05.1972 aufgegeben, per 29.09.1973 folgte der Personenverkehr (ausgeführt von VT 98) und wenig später auch der Güterverkehr. Auf weiten Teilen der Bahntrasse verläuft heute ein Radweg.

Nach Umstellung des Betriebes auf Wechselstrom im Jahre 1959 kamen Triebwagen der Baureihen ET 90 und ET 85 zum Einsatz.
Bei dem Besuch von Hans Schülke pendelte am 02.07.1969 der 490 003 auf der Strecke. Der 1927 bei Fuchs in Heidelberg als ET 716, später ET 85 16 gebaute Triebwagen wurde 1950 zum ET 90 03 für die Steilstrecke Berchtesgaden - Königssee umgebaut und am 01.11.1972 ausgemustert - Z-Stellung war am 01.06.1972.

Die Aufnahme dürfte in der Nähe des ehemaligen Bahnüberganges Haslacher Strasse entstanden sein - in meinen „norddeutschen“ Augen sozusagen „schönes Bayern pur“.


https://abload.de/img/40-322wjrd.jpg

Sicherlich wird Hans Schülke zu seiner auch nach Berchtesgaden und Ulm führenden Tour demnächst einen Reisebericht verfassen, der alle Bilder enthalten wird.

Viel Spaß wünscht wie immer
uk-old (Uwe)
Lieber Uwe,

da freue ich mich jetzt schon. Vielen Dank an Dich für die Arbeit des Scannens und an Hans, der seine Schatztruhe öffnet.

Schöne Grüße
Steffen
Da freue ich mich auch schon drauf.
Für die Königseebahn war es leider 3 Jahre zu spät.
Bin mal gespannt ob noch Reste des Verbindungsgleis über den Vorplatz Berchtesgaden zu sehen.

Voller Vorfreude ...
Ich denke, seit vor einigen Jahren der Bahnhofsvorplatz von Berchtesgaden mit dem riesigen Kreisverkehr überbaut wurde, wird man kaum noch etwas von der Königsseebahn finden: [www.google.de]

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg
Moin Uwe,

das wäre es gewesen: auf einer Terrasse oder einem Balkon des im Hintergrund zu sehenden Hauses sitzen und den Bahnbetrieb beobachten! Alte Triebwagen hatte ich damals leider nicht so richtig auf dem Schirm; umso mehr freue ich mich auf Deinen angekündigten Beitrag!

Gruß
Klaus
... das war grad kurz vor meinem 7. Geburtstag und ich erinnere mich dass unser Vater uns an die Strecke stellte um den Glaszug zum ersten mal im Leben fahrend zu sehen!
Nun weiß ich das Datum.

Vielen Dank HKL und Gruß aus Moskau!
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.20 05:46.