DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Bild 14: bei Kissing

geschrieben von: 02 0201

Datum: 29.06.20 17:28

Hallo Mark,

genauer als ca.1985 bis ca 1989 kann ich es nicht eingrenzen.

Grüße aus Regensburg, 02 0201

https://abload.de/img/signaturkomplettu0j2d.jpg

Re: Bitte um Hilfe bei der Verortung

geschrieben von: Frankenland

Datum: 29.06.20 17:35

01 008 schrieb:
Bei Bild 3 mit dem 432 tippe ich auf Bamberg, südliche Ausfahrt, bin mir aber nicht sicher. Nürnberg Hbf kommt m.E. nicht in Frage.
Gruß aus Nürnberg
Bamberg auf keinen Fall, weder Nord- noch Südausfahrt. Da passen die abgestellten Reisezugwagen nicht hin.

Nürnberg könnte zwar eher in Frage kommen, aber auch hier wollen die abgestellten Reisezugwagen nicht so recht hin passen. Wäre es die Ostausfahrt stünden sie weiter östlich. Die Abstellgruppe im Westen war noch viel weiter draußen. Außerdem wäre in beiden Fällen die Bebauung im Hintergrund völlig anders.

Grüße
Karlheinz

Re: Bild 14: bei Kissing

geschrieben von: Thomas L.

Datum: 29.06.20 18:02

Hallo Mark, hallo Franz,


02 0201 schrieb:

genauer als ca.1985 bis ca 1989 kann ich es nicht eingrenzen.
das bestätigt meine spontane Vermutung bezüglich des Zeitraums. Was mir auffiel: Es scheint mir, die Silberlinge waren erst kurz vorher im AW und haben nun keinen schwarzen Rahmen mehr. Ab wann waren denn diese Rahmen bei den Silberlingen nicht mehr schwarz lackiert? Die im Hintergrund sichtbaren Hochspannungsmasten wurden nach meiner Erinnerung ca. 1982/1983 aufgestellt. Sonst erkenne ich leider auf die Schnelle keine Merkmale, welche die Zeit noch wirklich weiter eingrenzen helfen würden.......


Gruß
Thomas

Re: Bild 14: bei Kissing

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 29.06.20 18:27

Hallo Franz und Thomas,

ich bin mir relativ sicher, dass wir den E 3660 Weilheim 16.21 - Augsburg Hbf 17.33 Uhr und zwar im Sommer 1987 sehen. Für den mit dem gleichen Augsburger Umlauf 20526 gefahrenen N 5610 Weilheim 13.00 Uhr - Augsburg Hbf 14.32 Uhr scheint mir die Sonne schon zu stark im Westen zu stehen.

Vor dem Sommerfahrplan 1987 umfasste der Umlauf 20526 neben dem Steuerwagen und den beiden Bn noch einen ABn. Ab Sommer 1988 liefen - zumindest nach den Zugbildungsplänen - die Steuerwagen alle in Richtung Augsburg.


Viele Grüsse von Mark



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 18:28.

Re: Bitte um Hilfe bei der Verortung

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 29.06.20 19:39

Hallo zusammen,

ich kenne die Umlaufpläne der 432 aus den letzten Jahren nicht, aber ich möchte nach langem Betrachten ausschliessen, dass das Bild irgendwo im Raum Nürnberg/Bamberg etc. enstanden ist.

Der Bahnhof scheint mir nicht unbedingt riesige Ausmasse zu haben und er scheint ausserhalb eines Stadtzentrums zu liegen. Wenn man das Bild vergrössert, sind im Hintergrund (bewaldete) Höhenzüge zu erkennen.
Die abgestellten Reisezugwagen deuten auf einige Aufgaben hinsichtlich Zugbildung hin.
Mir scheint das Bild von den Lichtverhältnissen her eher am Abend entstanden zu sein. Der Triebwagen würde dann in westliche Richtung ausfahren.

Der einzige Bahnhof, der mir zutreffend erscheint ist Donauwörth. Aber erreichten die 432 überhaupt Donauwörth und kamen westlich davon zum Einsatz? Oder könnte es eine Sonderfahrt gewesen sein?

So wie ich es im Kopf habe, könnte es jedenfalls auch mit dem damaligen Gleisplan hinhauen. Rechts - schon ausserhalb vom Bild - wäre dann die Güterabfertigung/Ortsgüteranlage gelegen.


Viele Grüsse von Mark

Re: Bild 13: Doch Nürnberg Hbf (2 B.)

geschrieben von: Mw

Datum: 29.06.20 21:10

Für Nürnberg Hbf gebe ich "douze points". Weiß nur nicht so recht, ob westliche oder östliche Ausfahrt.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Bild 3: Nürnberg Hbf

geschrieben von: murzinger

Datum: 29.06.20 21:29

Ich habe gestern schon erfolglos gerätselt. Als Rheinländer habe ich leider keine Ahnung, wo man 432er findern konnte.
Folgende Fakten könnte man festhalten:
1. Zeitpunkt der Aufnahme nach 1978, vom "klinischen Gefühl" 1979/80
2. Flaches Land, keine signifikanten städtischen Hochbauten (die "bewaldeten Hügel") im Hintergrund können auch ein Hochhaus sein
3. Die Signalaustattung des Bahnhofs deutet auf eine ältere Lichtisgnal-Anlage hin: in der Ferne ist ein hohes Ls-Signal alter Bauform erkennbar, ein DKW-Signal legt eine elektromechanische Anlage nahe.
Auch das schwarze Signalbezeichnungsschild sieht irgendwie nicht nach Dr-Anlage aus.
4. Auf dem Zulaufschild stehen ein langer und ein kurzer Ortsname (Nürnberg __ Roth?). Also doch Nürnberg Hbf???


OK, habe mir den "Sporenplan" von 1979 angeschaut. Nürnberg Hbf, Westausfahrt. Der 432 fährt auf Gl. 3 aus; das Gleis im Vordergrund ist ein Stumpfgleis.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.20 22:17.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -