Hallo zusammen,
über 20 Jahre lang prägten Garnituren Rheinland und Ruhrgebiet als stille Arbeitstiere. Im Raum Nürnberg sind sie in den sprichwörtlichen letzten Zügen.
Die Rede ist von den S-Bahn Garnituren bestehend aus Loks der Baureihe 143 und den x-Wagen.
Die x-Wagen wurden Ende der 1970er Jahre für die S-Bahnen an Rhein und Ruhr konstruiert und waren die ersten 10-15 Jahre mit Loks der Baureihe 111 unterwegs. Mit der Wende wurden dann Loks der Baureihe 143 in Düsseldorf für den Einsatz im S-Bahn Betrieb angepasst, erprobt und für gut befunden. Zunächst in bordeauxrot und mit DR Logo, dann später in den neuen Produktfarben orange und gelb und die längste Zeit in verkehrsrot.
Lange Zeit bildeten diese Garnituren das Rückgrat der S-Bahn, bis dann ab dem Jahr 2000 der Stern langsam mit der Auslieferung der Baureihe 423 zu sinken begann. Dieses Sinken zieht sich aber hin, sodass sie auch über den planmäßigen Einsatz hinaus Ersatz-, Sonder- und Zusatzzüge zum Einsatz kommen. Wie gesagt, in Nürnberg wurden vor einigen Jahren die x-Wagen nochmals modernisiert, sodass sie noch mindestens bis Ende dieses Jahres zum Einsatz kommen. Zeitweise auch wieder mit Loks der Baureihe 111 – so schließt sich der Kreis, waren doch ursprünglich hier keine 111er im Einsatz sondern angepasste 141er.
Soweit das Grundsätzliche, natürlich verkürzt. In Köln lebend begleiteten mich diese Züge schon seit ich mich erinnern kann, wenn in den letzten Jahren nur auf der Linie S6. Im Jahr 2010/2011 gab es auf „meiner“ damaligen Linie S11 nochmal ein kurzes Intermezzo, Grund war Fahrzeugmangel.
Im März 2008 kam ich, Dank der Drehscheibe, wieder in Kontakt zu einem ehemaligen Grundschulfreund. Er hatte unseren gemeinsamen Traumberuf wahr gemacht und war bei DB Regio als Lokführer im Ruhrgebiet unterwegs. So bestand für mich die Möglichkeit, den ein oder anderen ungewöhnlichen Einblick zu erlangen.
Gehen wir aber chronologisch vor und fangen etwas früher an:
Am 26.06.2006 schiebt 143 085 ihre S6 nach Essen durch Köln Messe/Deutz. Rechts ein Talent der Reihe 644 auf der Eifelstrecke.
143 085
Gebaut: 1985 bei LEW Hennigsdorf
Abnahme: 07.11.1985
z 09.09.2009
+ 25.01.2010
++ 28.01.2010 bei Bender in Opladen
Ziehen wir weiter nach Hagen, wo 143 336 am 30.04.2007 mit einer S5 nach Dortmund Hbf unterwegs ist.
143 336
Gebaut: 1988 bei LEW Hennigsdorf
Abnahme: 24.03.1988
im Betrieb, aktuell in Nürnberg
Das andere Ende eines solchen Zuges sehen wir hier am 17.05.2007 am Düsseldorfer Flughafenbahnhof. Rechts erkennt man den SkyTrain zu den Terminals des Flughafens. Bei dem Steuerwagen handelt es sich um einen Wagen der 1. Oder 2. Serie, erkennbar an den Türgriffen (statt Druckknöpfe)
Weils gerade so gut rein passt, noch ein heiliger ET an gleicher Station. Diese sind eigentlich nicht fürs Ruhrgebiet gedacht, kamen/kommen aber trotzdem in 3 Phasen zum Einsatz.
1. Phase: 70er bis 90er Jahre teilweise geliehen aus München, möglicherweise ist diese Phase nochmals geteilt
2. Phase: 2004 – 2008 als Ersatz für noch nicht gelieferte Züge der Baureihe 422, gebraucht aus Stuttgart und Frankfurt
3. Phase: seit 2015 als Unterstützung auf den Linie S12 und S68 ( nur 7./8. Bauserie)
420 384
Gebaut: 1980 bei Waggonfabrik Uerdingen
Abnahme: 21.11.1980
+ 14.11.2011 (?)
++ 10.03.2015 bei Bender in Opladen
Zurück nach Köln, wo am 21.08.2007 143 964 auf der S6 den Kölner Hbf ansteuert. Die gelben Container rechts gehören zur Baustelle an der U-Bahnstation Breslauer Platz im Rahmen der Kölner Nord-Süd-Stadtbahn.
143 964
Gebaut: 1989 bei LEW Hennigsdorf
Abnahme: 23.11.1989
z 15.06.2011
+ 17.01.2012
++ 26.01.2012 bei Bender in Opladen
Am gleichen Tag lässt sich 143 329 in Witten Hbf auf Chip bannen. Sie ist auf der S5 nach Hagen unterwegs und wird dort auf die S8 weiter nach Mönchengladbach wechseln
143 329
Gebaut: 1988 bei LEW Hennigsdorf
Abnahme: 24.03.1988
z 09.12.2008
+ 12.11.2009
++ 12.11.2009 bei Bender in Opladen
Nach Hagen begeben wir uns nun auch, allerdings knappe 2 Wochen später, wo wir auf 143 258 auf der S8 treffen
143 258
Gebaut: 1987 bei LEW Hennigsdorf
Abnahme: 31.07.1987
z 11.01.2009
+ 03.11.2009
++ 28.10.2009 (!) bei Bender in Opladen
Am 30.05.2008 treffen wir, am helllichten Tage, in Köln Nippes auf die für den Nachtexpress plus werbende Garnitur. Diese oder eine dieser Garnituren kam dann ein gutes Jahr später auch nochmal zu Ehren, bei der Berliner S-Bahn als Ersatzzüge in Folge des Wartungsstaus.
Der Nachtexpress startet nach Essen und der folgende Kurs nimmt den Platz im Wendegleis ein.
Werfen wir kurz einen Blick nach innen, hier ein Wagen der 1. Oder 2. Serie, nahezu fast im Ursprungszustand, leider mit zeitgenössischen Verzierungen.
Ein Teil dieser Wagen wurde ein wenig modernisiert, die Wände und Decken wurden heller und die Sitze bekamen das aktuelle DBM Design.
Gehen wir wieder nach draußen, genauer an den Kölner Hbf, wo 143 970 am 03.09.2008 Richtung Essen unterwegs ist.
143 970
Gebaut: 1985/88 bei LEW Hennigsdorf
Abnahme: 15.12.1988
im Betrieb, aktuell in Nürnberg
die Lok wurde 1988 unter Verwendung von Teilen der verunfallten 243 051 wiederaufgebaut
Einmal umgedreht sehen wir den Steuerwagen zu 143 970 und 423 753, wo er eigentlich nicht hingehört. Aufgrund einer Störung fuhr die S11 über die Fernbahn bis Nippes, weswegen sie Gleis 9 (statt 11) ansteuerte. Wie man auch sieht, fährt der Zug, wie damals in den Nachmittagsstunden üblich, nach Wuppertal-Vohwinkel, statt Düsseldorf Wehrhahn. Seit Dezember 2009 fährt die S11 nun in der Regel nach Düsseldorf Flughafen Terminal und ersetzt dort die eingestellte S7.
Zwischen Wanne-Eickel Hbf und Gelsenkirchen Hbf kommt am 28.09.2008 143 582 mit ihrer S2 entgegen. Zwar mit gut 17 Jahren eine der jüngeren 143er, hatte sie nur noch ein ½ Jahr im Dienst vor sich. Der Lok, der nun folgenden Garnitur, war kein längerer Einsatz beschert, aber dazu später mehr.
143 582
Gebaut: 1990 bei LEW Hennigsdorf
Abnahme: 27.03.1990
z 31.03.2009
+ 20.08.2009
++ 17.08.2009 (!) bei Bender in Opladen
Wollen wir nun erstmal einen Blick auf die Garnitur werfen, auf der das vorherige Bild entstanden ist, es handelt sich nämlich um den sogenannten „Innovationszug“, bestehend aus:
Bxf 796.1 50 80 27-33 101-8
ABx 791.1 50 80 30-33 108-8
Bx 794.1 50 80 20-33 101-7
So sah der Steuerwagen aus, gehen wir hinein.
An der Stirnwand zum FST ist dieses Display angebracht, an denen sich Fahrgäste über Reiseverbindung, Anschlüsse, etc. informieren können.
Zur Erinnerung: das iPhone 3G, das erste „Massen-Smartphone“ wurde 2 ½ Monate zuvor in den Verkauf gebracht. Der DB Navigator und andere Mobilitäts-Apps stecken noch in den Kinderschuhen oder sind noch gar nicht auf dem Markt.
Schauen wir uns weiter um.
Die bequemen, gut gepolsterten Sitze sind rausgeflogen, man sitzt nun auf dem gleichen „bequemen“ Gestühl wie in damals in der 423-426 Familie oder den 644er. An den Seitenfenstern der Wagen informieren aber zusätzlich LED-Matrixdisplays über Linie und Ziel des Zuges
Blick durch den ganzen Wagen, leider außen durch Graffitis verunstaltet
Zum Schluss noch ein Blick in die 1. Klasse, wo das Muster klassisch invertiert daher kommt und der Sitzabstand dafür aber auch äußerst großzügig ist.
Ob diese Wagen auch als Vorbild für die Modernisierung in Nürnberg gedient haben und über ihren Verbleib, vermag ich leider nichts zu sagen. Die üblichen Seiten schweigen leider hierzu.
Da wir gerade drinnen sind, schauen wir auch in die Lok. Bild von außen folgt gleich noch
In Wanne-Eickel gibt es die Möglichkeit kurz von außen ein Bild zu machen.
Links die S2 nach Essen, in der Mitte der RE2 nach Münster, der auch heute nahezu fast unverändert verkehrt, nur mittlerweile gar bis Osnabrück und rechts 189 920 (heute 189 150) mit dem verspäteten AZ 13314 aus Villach
Und hier die versprochene Lok von außen, 143 245 in Essen Hbf, wie gesagt, sie erlebte den folgenden Jahreswechsel nicht mehr im Betriebsdienst.
143 245
Gebaut: 1987 bei LEW Hennigsdorf
Abnahme: 17.06.1987
z 09.12.2008
+ 10.11.2009
++ 12.11.2009 bei Bender in Opladen
Blick aus einer unbekannten 143er auf die Station Leverkusen Bayerwerk. Mittlerweile heißen alle drei Bayerwerk-Bahnhöfe (Leverkusen, Dormagen und Krefeld) „Chempark“
Am 26.10.2008 steht 143 582 in Duisburg Hbf – sie ist uns weiter oben schon entgegen gekommen, ist aber scheinbar mal durch die Waschanlage bzw. die Graffiti –Entfernung gefahren worden.
Das andere Ende der Garnitur in Dortmund Hbf – hier hat sich seitdem auch einiges geändert.
Eine S2-Garnitur auf dem Weg nach Dortmund, schon mit LED Matrix als Zugzielanzeige.
Apropos Zugzielanzeige…
Das gab die Anzeige her, wie man sieht war auch schon manches als Vorleistung eingeplant (S4 nach Herne, S8 nach Rheydt), anderes noch nicht berücksichtig (S11 nach Düsseldorf Flughafen Terminal). Interessant auch der Block S12.
Ich meine mich zu erinnern, dass tatsächlich ab Dezember 2002 für kurze Zeit dort 143 + x-Wagen im Einsatz waren. Kann das jemand – vielleicht sogar bildlich - bestätigen?
Hier nochmal der passende Steuerwagen zur Tabelle
143 617 auf der S6 starbereit nach Köln Nippes im Essener Hbf.
143 617
Gebaut: 1990 bei LEW Hennigsdorf
Abnahme: 19.07.1990
z 07.11.2010
+ 18.02.2011
++ 16.02.2011 (!) bei Steil in Eschweiler
Ein Blick auf eine unbekannte 143er, die sich mit ihrer S6 am Haken ein Wettrennen mit der 101 und dem IC 436 (Emden – Luxemburg)
Ich möchte wetten, der IC hat gewonnen, außer er wurde auf der Hohenzollernbrücke durch eine fehlende Einfahrt in den Hbf ausgebremst
Als letztes noch einen Sprung ins Jahr 2010, genauer zum 13.03.2010, wo 143 590 mit Ihrer S8 die Station Neuss Am Kaiser verlässt. Sie hatte noch ziemlich genau ein Jahr bis zur Abstellung, diente dann aber der RBH noch als Ersatzteilspender. Sie war auch 1993 einer der ersten Loks ihrer Reihe im S-Bahndienst an Rhein und Ruhr
143 590
Abnahme: 11.04.1990
Abstellung: 11.03.2011
z 01.07.2011
+ 01.07.2011
An RBH als Ersatzteilspender
++ 04.12.2015 bei Bender in Opladen
Und heute?
Auf der S2 fuhren zwischenzeitlich 422er, welche die 143er + x-Wagen verdrängt haben. Seit Dezember 2019 wird die Linie aber nicht mehr durch die DB sondern durch Abellio betrieben. Abellio setzt hier auf Flirt 3 XL mit 76cm Einstiegshöhe. Außerdem wird der Ast von Gelsenkirchen nach Duisburg durch die RB 32 übernommen, ebenfalls betrieben durch Abellio mit Flirt 3 XL.
Die S5/S8 werden seit Dezember 2014 mit, für den S-Bahn Verkehr zweifelhaften, Coradia Continental von Alstom (BR 1440.3) durch DB Regio betrieben.
Auf der S6 kommen ebenfalls seit Dezember 2014 nur mehr 422erzum Einsatz, von einzelnen 423er mal abgesehen.
Die 422er haben darüber hinaus mittlerweile ist erstes Re-Design erhalten und strahlen auf den Linie S1 und 4 nicht mehr in Verkehrsrot, sondern in lichtgrau-grün und mit bunten Innenräumen. In Verkehrsrot kann man sie weiterhin auf der S6 und der S68, so sie nicht ausfällt, bewundern.
Ich hoffe, die Bilder waren nicht zu neu und die Infos zu den Loks nicht zu erschlagend.
Ergänzungen oder Änderungen sind natürlich gerne gesehen!
LG
Thomas
Quellen:
[
de.wikipedia.org]
[
de.wikipedia.org]
[
www.br143.de]
[
www.nahverkehr-franken.de]
[
www.revisionsdaten.de]
[
www.et420-online.de]
[
www.grahnert.de]