DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Weiter geht es im Rückblick auf mein Bahnjahr 1995 - wie im letzten Teil bereits angekündigt, mache ich heute zunächst mal mit den restlichen
Aufnahmen aus dem Juni 1995 weiter

Am 25.06.1995 führte ein Familienausflug nach Voldagsen, von wo aus wir mit 24 083 nach Duingen und zurück dampften. Beim Rangieren des Zuges
wurde 24 083 schon mal auf den Film gepackt.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22811_24_083.jpg

In Salzhemmendorf trafen wir auf die dort abgestellte Deutz V 34 05
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22815_V34_05.jpg

Ebenfalls dort stand V 22 03 von Schoema im hohen Gras herum.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22817_V22_03.jpg

Am Endpunkt in Duingen rangierte 24 083 um sich für die Rückfahrt an das andere Zugende zu setzen
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22823_24_083.jpg

Wir verlassen jetzt den Juni 1995 und befinden uns jetzt irgendwann im Juli desselben Jahres – die Sonne lachte und ich hing im Hauptbahnhof von
Hannover herum. Die 103er waren noch allgegenwärtig – 103 104 verliess Gleis 4 mit einem Interregio in Richtung Süden.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22831_103_104.jpg

750 003 (103 222) kam mit zwei Messwagen in den Bahnhof gerollt
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22832_750_003.jpg

Begegnung von zwei beigen Ladys: 103 204 traf auf eine unbekannte Schwester
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22833_103_204.jpg

218 265 verliess mit einem Interregio Hannover Hbf (vmtl. n. Bad Harzburg), rechts war die Verladung für einen ARZ in vollem Gange.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22837_218_265.jpg

218 251 brach mit dem „Wolfsburger“ auf.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22839_218_251.jpg

Viel los im Vorfeld des Hauptbahnhofs – 140 809 hatte mit einem Regionalzug Einfahrt
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22840_140_809.jpg

Die Autos waren verladen und die Transportwagen wurden von 364 556 in ihre Warteposition geschoben.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22841_364_556.jpg

„Wo ist mein Zug?“ 111 091 auf der Suche nach Arbeit...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22842_111_091.jpg

401 008 hatte aus Süden kommend den Zwischenhalt Hannover erreicht
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22843_401_008.jpg

110 327 war auf dem Weg zum Abstellbahnhof Pferdeturm...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22844_110_327.jpg

… während 110 489 von dort kam und sich ihren Zug suchte.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22846_110_489.jpg

Sie konnte noch nicht funkferngesteuert werden: 360 800 mit einer bunten Wagenfuhre (vmtl. Üg zum Aw Leinhausen)
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22848_360_800.jpg

So viel verändert hat sich 232 223 seit damals nicht - in dieser Farbgebung wummert sie für den Bahnbau auch heute noch über die Gleise, nur der
IR ist ausgestorben. 364 566 hatte die ARZ-Wagen geparkt und entschwand...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22850_232_223.jpg

Die DB konnte mit Autoreisezügen ja angeblich nichts verdienen. Im Juli 95 waren sie aber zumindest so ausgelastet, dass sie sogar in zwei Teilen
gefahren werden mussten. 110 296 übernahm den Part mit den Schlaf- und Liegewagen.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22852_110_296.jpg

Nur wenig später folgte 110 489 mit dem zweiten Zugteil, den Autotransportwagen.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22854_110_489.jpg

Wieder etwas weniger Sonne gab es an einem anderen Julitag – wo auch einzig 110 494 (ex 112 494) mit einer Dosto-Garnitur verewigt wurde.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22856_110_494.jpg

Am 24.07.95 eilte 103 210 mit einem Interregio durch den Hp Ahlten in Fahrtrichtung Hannover - noch gab es kein separates S-Bahn-Gleis und man
konnte noch auf den alten Bahnsteigen stehen.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22899_103_210.jpg

Am 26.07.95 war ich wieder mal in Lehrte. 140 161 rollte mit einer Reihe leerer Autotransportwagen in westliche Richtung durch.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22900_140_161.jpg

Etwas mehr Ladung hatte 216 181 hinter sich, die in dieselbe Richtung dieselte
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22902_216_181.jpg

Intercity gen Hannover – 103 138 136 versuchte durch das verblichene Frontnummernschild unerkannt zu bleiben - tja, war wohl'n Satz mit "x"...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22904_103_136.jpg

Aus Hannover war 111 210 gekommen, um ein paar tagsüber abgestellte Wagen abzuholen
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22905_111_210.jpg

Alte Kasten-110 vor modernen Dostos – für 110 119 auf dem Weg nach Hannover kein Problem...
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22906_110_119.jpg

155 220 rollte über Gleis 12 durch den Lehrter Bahnhof in Richtung Lehrte West
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22907_155_220.jpg

Zum Abschluss dieses Teils noch einmal 111 210, die mit ihren in Lehrte abgeholten Wagen nach Hannover rollte.
http://rueckblicke2.lokfoto.de/1995/1995_3/D22908_111_210.jpg


Das war der Juli des Jahres 1995 - im nächsten Teil dann der August, wo es mit der Familie in den Urlaub ins Obere Donautal ging. Zwar stand der
Familienurlaub im Vordergrund, aber ein bisschen Eisenbahn gab es auch, allein durch einen Besuch im Bahnmuseum in Nördlingen. Mal sehen, was noch
so alles reinpasst. Bis die Tage - und bleibt gesund in diesen Zeiten (Merke: Corona ist noch nicht ausgestanden!)

Tschüs
Andreas


Wer die ersten Teile verpasst hat, kommt mit einem Klick auf den jeweiligen Link direkt dorthin:
Bahnjahr 1995/Teil 1
Bahnjahr 1995/Teil 2
Bahnjahr 1995/Teil 3
Bahnjahr 1995/Teil 4
Bahnjahr 1995/Teil 5

http://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg






3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.20 21:15.
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Rückblick auf den bunten Eisenbahnverkehr vor 25 Jahren.

Die 103 mit dem schlecht leserlichen Nummernschild ist 103 136-8 (durch Nachrechnen
ermittelt).

Vg
Yves

Tja - typischer Aussetzer von mir...

geschrieben von: andreas schmidt

Datum: 28.06.20 00:13

... denn ich hatte extra noch im "Röhr" nachgeschaut: Natürlich ist es die "136", aber beim schnell schreiben und langsam
denken ist bei mir (was ich gern mache) aus 136-8 mal ganz kurz zusammengefasst 138 geworden... ts, ts, ts...
Danke für den Hinweis! ;-)

Andreas

http://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg


Hallo Andreas,
Dankeschön für deine Bilder. Beim Bild mit 218 265 in Hannover handelt es sich um den IR 2643 Aachen- Bad Harzburg.

viele Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.20 11:32.
Die 24 083 habe ich erst gehört und dann sah ich sie im Rahmen einer Wanderung vom Oberberg aus in der Höhe von Salzhemmendorf durch das Tal in Richtung Duingen fahren.

Es wäre schon möglich, dass ich den Zug nach Wolfsburg mit der 218 251 als Zugführer/KiN begleitet habe, aber das kann ich nicht mehr nach vollziehen.