DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Warendorf, hier Warendorf, 211er unterwegs (m. 5 B.)

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 27.06.20 11:48

Moin,

Warendorf, wer kennt schon Warendorf oder Gütersloh. Eisenbahnmäßig hatte Warendorf schon einiges zu bieten, zweigte doch hier einst die Strecke der WLE nach Neubeckum ab. Und die Strecke Münster - Rheda-Wiedenbrück wird auch heute noch fleißig befahren, als RB 67 über Rheda hinaus nach Gütersloh und Bielefeld. Lokschuppen und Wasserturm gehören der Vergangenheit an. Ansonsten kennt man Warendorf eher als "Pferdestadt".

Nun denn, die WLE-Strecke ist lange stillgelegt, Fotos davon habe ich auch nicht machen können - war vor meiner Zeit.
Aber es fielen mir gerade ältere SW-Aufnahmen von der Strecke Münster - Rheda in die Hände und ich dachte, die lade ich hier doch mal hoch.


https://abload.de/img/scannen00932aaj02.jpg

Der Wagenzug nach Münster passiert die Gaststätte "Nobis Krug" bei Handorf.

https://abload.de/img/scannen0094b2x1jn9.jpg


Richtung Warendorf unterwegs hat der Zug soeben Telgte erreicht.

https://abload.de/img/scannen01022msjwj.jpg

Warendorf, hier Warendorf. Der 211 bespannte Wagenzug wartet auf die Kreuzung mit einem 624.

https://abload.de/img/scannen01162s9jtj.jpg

Vohren "Hauptbahnhof" war eine der kleinen Unterwegsstationen, wie es sie einst z. B. auch in Klauenberg, Hemfeld etc. gab.

https://abload.de/img/scannen0114b2lnk2j.jpg

Ja, jetzt sind wir in Beelen und Beobachten eine Zugkreuzung.

Na dann, Gruß und bis die Tage
Hallo,
eine sehr interessante Nebenbahn. Wann in etwa sind die Fotos entstanden?

Gruß
Werner
Hallo Werner,

die Fotos sind 29 Jahre alt und stammen aus Juni 1991.

Gruß und bis die Tage
Hallo

haltepunkt schrieb:
Moin,

Warendorf, wer kennt schon Warendorf oder Gütersloh.

naja, seit kurzem die ganze Republik : -)

Vielen Dank für die schönen Bundesbahn-Bilder aus den frühen 1990er Jahren. Die Zugbildung mit den Schnellzugwagen Bm + ABm + Bm war ja tatsächlich planmässig.


Viele Grüsse von Mark
Hallo!

Zu zwei Bildern kann ich sogar locker die Züge identifizieren.

Bild 2: E 3575 Münster (W) Hbf. 11.46 Uhr - Telgte 11.58/11.59 Uhr - Bielefeld Hbf. 13.39 Uhr. Zug verkehrte nur an Werktagen.

Bild 5: rechts der E 3575, Aufenthalt in Beelen von 12.48 Uhr bis 12.55 Uhr. Links entsprechend E 3576 (an Sa) bzw. E 3578 (Mo-Fr, wenn Werktag) Bielefeld Hbf. 12.09 Uhr - Beelen 12.54 Uhr - Münster (Westf.) Hbf. 13.42 Uhr (Sa) bzw. 13.56 Uhr (an Mo-Fr, wenn Werktag).

Die Station Vohren wird inzwischen seit einigen Jahren nicht mehr bedient, nachdem der Streckenabschnitt Beelen - Warendorf auf 100 km/h ertüchtigt wurde.

Für den Landkreis Warendorf gab es aber heute sehr erfreuliche Nachrichten. Es gibt nur noch 21 Corona-Fälle (fast nur Tönnies-Fälle) und damit wurde der Grenzwert von 50 Fälle auf 100.000 Einwohner mit knapp 20 stark unterschritten. Gütersloh hat noch ca. 164 Fälle auf 100.000 Einwohner (mit allerdings fallender Tendenz).

Warendorf selber war in den letzten Jahren immer wieder mal wegen dem Pferdesport in negativen Schlagzeilen. Gerade der Verband, der dort seinen Sitz hat, hatte mehrfach negative Publicity. Ansonsten finden jährlich im Sommer hochkarätige Wettkämpfe (Vielseitigkeit, Springreiten usw.) statt. In 2020 wahrscheinlich nicht.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser