Nach dem Besuch der Schmalspurbahn in der Hohen Tatra ( [
www.drehscheibe-online.de] versprach das gedruckte Programm einen Besuch der Waldbahn von Liptovský Hrádok
(Považska Lesná Železnica PLŽ). Mit einem Dampf-Extrazug sollte die Strecke befahren werden, mit Fotohalten und Besichtigungen unterwegs. Die Betriebslänge der Bahn war mit 42 km recht lang. Leider war die Bahn bereits im Vorjahr stillgelegt worden. Ob das Reisebüro in Prag oder das schweizerische Reisebüro diese Tatsache übersehen hat, weiss ich nicht. Auf jeden Fall konnten wir am
18. September 1973 nur noch die abgestellten Fahrzeuge in Liptovský Hrádok fotografieren. Das erste Bild zeigt eine noch gut erhaltene Dampflok, der man die Abstellzeit gar nicht ansieht. Vermutlich wurde sie und die Diesellok noch für Dienstfahrten (Streckenabbau?) gebraucht.
Bild 16: Die U 45 903, gebaut 1916 in Budapest unter der Fabriknummer 4280.
Bild 17: Die schöne Beschilderung der Lokomotive war mir Einzelbild wert..
Bild 18: Lok U 45 905, O&K 5855/1912
Bild 19: Lok U 46 902, Budapest 5278/1942
Bild 20: U 44 901, Skoda 2696/1950. Nach meinen Notizen stammt sie aus einer Lieferung, die für Russland vorgesehen war.
Fortsetzung folgt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:27:11:56:56.