DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[SK] 1973: Waldbahn Liptovský Hrádok (m15B)

geschrieben von: 11511

Datum: 27.06.20 11:11

Nach dem Besuch der Schmalspurbahn in der Hohen Tatra ( [www.drehscheibe-online.de] versprach das gedruckte Programm einen Besuch der Waldbahn von Liptovský Hrádok (Považska Lesná Železnica PLŽ). Mit einem Dampf-Extrazug sollte die Strecke befahren werden, mit Fotohalten und Besichtigungen unterwegs. Die Betriebslänge der Bahn war mit 42 km recht lang. Leider war die Bahn bereits im Vorjahr stillgelegt worden. Ob das Reisebüro in Prag oder das schweizerische Reisebüro diese Tatsache übersehen hat, weiss ich nicht. Auf jeden Fall konnten wir am 18. September 1973 nur noch die abgestellten Fahrzeuge in Liptovský Hrádok fotografieren. Das erste Bild zeigt eine noch gut erhaltene Dampflok, der man die Abstellzeit gar nicht ansieht. Vermutlich wurde sie und die Diesellok noch für Dienstfahrten (Streckenabbau?) gebraucht.


Tatra-16.jpg
Bild 16: Die U 45 903, gebaut 1916 in Budapest unter der Fabriknummer 4280.


Tatra-17.jpg
Bild 17: Die schöne Beschilderung der Lokomotive war mir Einzelbild wert..


Tatra-18.jpg
Bild 18: Lok U 45 905, O&K 5855/1912


Tatra-19.jpg
Bild 19: Lok U 46 902, Budapest 5278/1942



Tatra-20.jpg
Bild 20: U 44 901, Skoda 2696/1950. Nach meinen Notizen stammt sie aus einer Lieferung, die für Russland vorgesehen war.


Fortsetzung folgt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.20 11:56.

Re: [SK] 1973: Waldbahn Liptovský Hrádok (m15B)

geschrieben von: 11511

Datum: 27.06.20 11:11

Fortsetzung


Auch eine Diesellokomotive und einige Wagen standen auf den Abstellgleisen. Hier eine Auswahl:


Tatra-21.jpg
Bild 21. Zu dieser Lok habe ich keine näheren Angaben. Es wird eine M-042 von RABA Györ sein, geliefert 1961/1962 an verschiedene Waldbahnen.


Tatra-22.jpg
Bild 22: Personenwagen Ba/u 1, laut Anschrift hat er die letzte Revision 1972 erhalten.


Tatra-23.jpg
Bild 23: Personenwagen Ba/u 3, nach meinen Notizen handelt es sich um den ehemaligen ČSD-Triebwagen M 21 006, gebaut 1948 von Tatra in Kopřivnice (Nesselsdorf) mit der Fabriknummer 63727.


Tatra-24.jpg
Bild 24: Die Waldbahnbeschriftung des ehemaligen Triebwagens.


Tatra-25.jpg
Bild 25: Personenwagen Ba/u 4, Revisionsanschrift: 1972.


Fortsetzung folgt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.20 11:23.

Re: [SK] 1973: Waldbahn Liptovský Hrádok (m15B)

geschrieben von: 11511

Datum: 27.06.20 11:17

Fortsetzung


Tatra-26.jpg
Bild 26: Personenwagen Ba/u 7.


Tatra-27.jpg
Bild 27: Personenwagen Ba/u 14, letzte Revision 1956!


Tatra-28.jpg
Bild 28: gedeckter Güterwagen, abgestellt, aber gut verschlossen.


Tatra-29.jpg
Bild 29: offener Güterwagen, hergerichtet als Aussichtswagen. Das wäre der richtige Wagen für eine Streckenbereisung gewesen.


Tatra-30jpg.jpg
Bild 30 ist ein letzter Blick auf die Reste der Waldbahn.


Als Ersatz für die ausgefallenen Fahrten besuchten wir eine weitere Waldbahn, die im Programm nicht vorgesehen war. Davon zeige ich Bilder im nächsten Beitrag.

Ergänzungen und Berichtigungen sind willkommen. Meine Notizen stammen von der Reise. Bei den Dampflokomotiven stimmen sie erstaunlich gut mit den Listen von Pospichal überein.


Gruss Hermann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.20 11:22.