DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Liebe Hi-Fo Gemeinde,
Einer bestimmte User wird mit diesem Beitrag enttäuscht weil, wie früher erwähnt, haben Hal und ich Schwierigkeiten Unterkunft in unseren gewünschten
Dampfgebieten zu bekommen, und wir haben länger wie geplannt in Saalfeld geblieben.
Hier gibt's noch mehr Saalfelder Bilder!
Stell Dir vor, bei unserer Einreise war Saalfeld die einzige Stelle wo es Dampfbtrieb gab wo wir Hotelquartierung bekommen könnten!
Ohne Unterkunft (in harter Währung bezahlt) kriegte Mann kein Visum; also keine Einreise.
Mit grossem Risiko haben wir für die übrigen gewünschten Orte Camping Vouchers gekauft, ohne Absicht die Campingplätze zu besetzen.
Übrigens hatten wir keinen Zelt mit!
Viel Spaß bei der Mitjagen (wenn gewünscht), und wie immer sind Kommentar, Ergänzungen und Korrekture erwünscht,
Dick



Donnerstag. d. 14. Mai 1981


Am vorigen Anbend (Teil 3) waren wir bei Ralf in Pößneck zum Abenbrot und einem Diavortrag.
Danach habenwir beschloßen mein neues Tonbandgerät zu probieren, somit haben wir die nacht bei der Rampe vor U/born verbringen,
mit fast jede Halbestunde eine 44-er mit Üg zu nehmen.



Bilder 1 bis 3:
In den Frühstunden war es so weit, und wir kehrten mit unserer Ton-Beute zum "Anker" ein paar Stunden Schlafen zu kriegen, aber vorerst einen Besuch zum Bf.




-1-
https://abload.de/img/7399drbwsaalfeldfrombnej9s.jpg





-2-
44 0233-5 mit Ng nach Camburg bzw. Üg nach U/born.
https://abload.de/img/7401dr440233ngnightamztk5i.jpg





-3-
01 0510-6 mit P8008 (Saalfeld 04:34 - 05:02 Pößneck).
https://abload.de/img/7403dr010510p8008nigh1yjoa.jpg





Ausgeschlafen und gefrühstuckt fuhren wir nach Pößneck um E802 (Sonneberg 07:45 - 09:44 Saalfeld 10:00 - 12:41 Leipzig) hinter 01 0520-5 zu erwischen.


-4-.
https://abload.de/img/7412dr010520e802pneck7xji9.jpg





Wieder mal auf der Saalebahn!



Bilder 5 & 6:
Kurz vor Orlamünde mußten wir am Bü an der Pößneckerstr. anhalten, um 110 601-2 mit P69455 (Orlamünde 11:04 - 11:34 Pößneck unt. Bf) vorbei zu lassen.




-5-
https://abload.de/img/7413dr110601pxxxxfrei8oj91.jpg







-6-
https://abload.de/img/7414dr110601pxxxxfreiltkpk.jpg





Bilder 7 bis 9:
Eine Stelle vor Orlamünde wurde für D504 (Saalfeld - Bln Lichtenberg) gewählt, aber vorher wurde 44 0280-6 mit Ng gen Camburg erwischt.



-7-
https://abload.de/img/7416dr440280ngorlamndhdkjd.jpg





-8-
https://abload.de/img/7417dr440280ngorlamndrikde.jpg





-9-
01 0531-2 mit D504.
https://abload.de/img/7420dr010531d504orlampfjst.jpg




Nun Kaffeepause am Bü bei Bf Orlamünde.



-10-
119 026-3 braust mit P3004 (Saalfeld 11:18 - 14:23 Leipzig) am "Schwarzen Bomber" vorbei.
https://abload.de/img/7421dr119026pxxx-ywu8nzjq8.jpg






-11-
118 773-1 (Bw Leipzig Hbf Süd?) mit D703 (Leipzig 10:06 - 12:32 Saalfeld).
https://abload.de/img/7422dr118773dxxxstwor0zksy.jpg






-12-
44 0698-3 (mit dem Auffälligen oberen Spitzenlampe) mit Gz gen Saalfeld).
https://abload.de/img/7424dr440698stworlamnydk7s.jpg





Bilder 13 bis 16:
Anschließend wollten wir P6014 (Göschwitz - Weimar) auf der Steigung ausfahrend Jena West erwischen, aber am vorigen Tag wurden wir enttäuscht weil die Lok war mTv.
(Danke an "Der Einheimische" für die interessante Erklärung!)
Somit gingen wir im Voraus zum Bf Göschwitz, und weil die Lok war wieder mTv, haben wir auf seiner Fahrt auf der Steigeung verzichtet,
und die Fuhre im Bf Großschwabhausen erwischt.



-13-
https://abload.de/img/7426dr010513mtvp6014bdpksy.jpg





-14-
Im Hintergrund hat Hal die Lok erwischt, aber ich hatte etwas anders in der Sucher meiner Kamera.
"Why I like trains!"
https://abload.de/img/7427dr010513mtvp6014bkkj7n.jpg






-15-
Das Mädel war vielleicht Nummernsammlerin.
https://abload.de/img/7428dr440689ngbfgschwuwknf.jpg






-16-
Mit Heizer Walter G.
https://abload.de/img/7433dr010513mtvhzrwalylj4b.jpg





Und dass war's für Saalfeld, für heute!


Somit zur ASt Göschwitz, und ostwärts auf der Autobahn gen Sachsen, mit der Pressnitztalbahn als nächstes Ziel.




Bilder 17 bis 20:
"Nossen Dampfrei"
war die traurige Schlagzeile im EK-Heft 4(?)/81.

Trotzdem bogen wir von der Autobahn ab, um unsere Neugier zu befriedigen.


-17-
110 165-8 & 106 852-7 mit Ng nach Riesa bzw. Dobeln.
https://abload.de/img/7437dr110165106852ngfypjf5.jpg







-18-
Vmtl. 50 3690-0 Edit: 50 3539-9 - Dank an "50 3516" bzw. "DR01"
https://abload.de/img/7440dr503xxxscheibenrbxj2o.jpg








-19-
50 1298-4
https://abload.de/img/7441dr503690abgbfnoss28kxt.jpg







-20-
50 1002-0 damals mit Scheibenlaufrad. Die Windleitblechen waren von nossener Personal mit LKW vom Bw Dresden gehölt; ex-01 2207
nach dem Ende des Dresden - Berlin 01-Betriebs vorm Winterfahrplan 1977/78. (Sie passen nicht genau an einer 50-er!)
https://abload.de/img/7443dr501002abgbfnoss77jqv.jpg






Spätabend erreichten wir Wolkenstein, und nach dem gewöhnlichen Abendessen (Pommes und Spiegeleier) erledigten wir Autoschlafen am Bw-Gelände.





Freitag d. 15. Mai 1981



Bilder 21 bis 36:
Der frühmnorgen Pz nach Johstadt (P14291?) wurde von 99 1585-1 bespannt, und während die Vorbereitungen
wurden die Bw-Szenen erwischt, vor wir den Zug unterwegs auf der Zschopaubrücke am Dreischienengleis bannten.


-21-
https://abload.de/img/17447dr991585pxxxwolkobkle.jpg






-22-
https://abload.de/img/7448dr991585pxxxwolkelekbj.jpg






-23-
https://abload.de/img/7449dr991582insidebwwt9kpe.jpg





-24-
https://abload.de/img/7452dr991585pxxxrhrowe0j7t.jpg






-25-
https://abload.de/img/7453dr991585pxxxwolke09kiw.jpg






-26-
https://abload.de/img/7454dr991585pxxxwolkevqku6.jpg







-27-
https://abload.de/img/7455dr991585pxxxbrckeosk6r.jpg



Anschließend kehrten wir zum Bw, wo 99 1568-7 wurde vorbereitet für den Ng (Zugnummer?) den wir bis Niederschmiedeberg verfolgten.
Mit 19 Bilder von einem Zug könnte es etwas langweilig sein!




-28-
https://abload.de/img/7459dr991568ausschlac0ekuu.jpg






-29-
https://abload.de/img/7460dr991568ausschlacq9j9d.jpg







-30-
https://abload.de/img/17461dr991568wasserbwgbk2s.jpg






-31-
https://abload.de/img/17463dr991568wasserbwadj58.jpg






-32-
https://abload.de/img/7464dr991568bwwolkens7vjtn.jpg







-33-
https://abload.de/img/7466dr991568ngxxxonbrvhjie.jpg







-34-
https://abload.de/img/7467dr991568ngxxxwolk7jkn3.jpg








-35-
https://abload.de/img/7468dr991568ngxxxfabrndjjc.jpg







-36-
https://abload.de/img/7469adr991568ngxxxfabq9kpn.jpg






-37-
https://abload.de/img/7471dr991568ngxxxonbr3ck7b.jpg






-38-
https://abload.de/img/7472dr991568ngxxxonbr0aj13.jpg







-39-
https://abload.de/img/7474dr991568ngxxxbylowjjsd.jpg





-40-
https://abload.de/img/7476dr991568ngxxxwolk95kjt.jpg






-41-
https://abload.de/img/7477adr991568ngxxxwol6ojlv.jpg






-42-
https://abload.de/img/7478dr991568ngxxxwolkfkkcp.jpg







-43-
https://abload.de/img/17479dr991568ngxxxpdje3kzf.jpg




Niederschmiedeberg wurde erreicht, und die Wagens wurden abgehingen, vor die Lok mit Begleitwagen weiter bis Johstadt fuhr.




Fortsetzung folgt!

- Teil 5 -





Hier klicken > Meine Dampfjagdserie < Hier klicken








5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:09:12:23:40:24.

Fantastische Nachtbilder aus Saalfeld!

geschrieben von: TransLog

Datum: 26.06.20 23:38

Hallo Dick,

besonders das Panorama Bild 1 hat mir gefallen.

Großartig auch die 118 773 in Orlamünde.

Das Girl von Bild 15...

Entweder lernt sie Vokabeln, oder sie ist eine Lokspäherin und sie bereist die Republik, um ihre Stationierungsliste zu aktualisieren... ;-)


Gruß, Ulrich
Stunning! Die Fotos von der Preßnitztalbahn... diese kleine Lok vor den "normalen" Güterwagen. Ja, dass es diese art von Verkehr gab, wusste ich, aber auf Deinen Fotos sind die Größenunterschiede so richtig zu sehen. Das sind herrliche Dokumente des Bahn-Alltags.

Und ihr habt viel gewagt. Autoschlafen am Bw... Tonaufnahmen... dass ihr da nie Ärger bekommen habt, ist für mich fast ein Wunder.

Und was die junge Frau vom Bahnhof Göschwitz heute wohl so machen wird?

Re: Meine Achtzehnte Große Dampfjagd - Mai 1981 - DDR - Teil 4 (43B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.06.20 00:34

Moin.

Ich denke mal, das es zu der Zeit so war, das britische Staatsangehörige (Militärangehörige) ganz andere Möglichkeiten / etwas andere Möglichkeiten hatten, und sich daher anders bewegen konnten / durften, als ein "Westbürger".
Kontrolliert, und "befragt" wurden auch sie. Mit absoluter Sicherheit!

Daher:
Danke, für solche Aufnahmen aus einer "anderen Zeit"!

Durchhalten!

Beneidenswert schöne Fotos! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 27.06.20 00:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hi Dick,

besonders haben mir heute die Bilder aus dem Pressnitztal gefallen!
Ich bin wieder gerne mitgefahren,

Martin
Nach Saalfeld und Umgebung komme ich immer gerne mit. Die wartende Frau auf dem Bahnsteig interessiert sich aber bestimmt eine Bohne für die Lokomotiven.. Klassisches Trainspotting mit Nummernsammeln hat es in der DDR wenig gegeben . Aber die Bevölkerung war über die Lokbaureihen durch Werbeveranstaltungen der Bahn gut informiert. Anders als in Grossbritannien und später im Röhr Verlag in Westdeutschland gab es meines Wissens keine Stationierungsverzeichnisse zu kaufen. Nummernlisten von DR Loks gab es hingegen im Westen. Aber eingeschleppt wurden eher Bravo- Hefte, damit hätte die junge Frau auch mehr anfangen können. Das Din A 5 Buch , welches sie in der Hand hält, ist auffällig farbig - eigentlich zu farbig für ein Buch, welches sie zum Lernen für Schule oder Ausbildung brauchen könnte. Ob es etwas aus dem Bahnhofskiosk ist ?

Viele Grüsse
Peter
Hallo,

wieder phantastische Aufnahmen vom Saale- und Pressnitztal! Nicht ärgern lassen, 1981 ging der Regelspurdampf zu "Ende" und Saalfeld ein tolles Revier. Ich hätte im Mai 1981 nicht geglaubt meinen Berufseinstieg, 1982, auf Dampf erleben zu dürfen und es war gut so.

Bild 18 in Nossen ist 50 3539-9

Viele Grüße Frieder
Hallo Dick,

wieder ein herrlicher Beitrag aus unserer schönen Zeit damals mit vielen Bildern die mir bis jetzt noch nicht bekannt waren. 🥰
Freue mich aber auch immer wenn ich alte Bekannte Kollegen entdecke wie z. B. den Walter G. mit ihm habe ich auch so mach Ding gedreht. 😉

Dick schau hier !
https://www.minpic.de/t/amcb/hpwua

https://www.minpic.de/t/amca/14g17o
Viele Grüße aus Marburg,
Ralf und den Rest der Familie 🙋‍♂️🙋‍♀️

https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg
Mal abgesehen von den Bildern, die „outstanding“ sind, gefällt mir auch das Auge für das Umfeld.
Die junge Dame hält sicher ihr „Poesiealbum“ in den Händen.
In dieser Zeit war das der letzte Schrei bei den DDR Mädels. In das Album haben Freunde und Mitschüler Sprüche, Abziehbilder und sonstiges als Erinnerung verewigt.
Dass das Mädel das Staatsbürgerkunde Buch liest, ist daher eher unwahrscheinlich.

Aufgefallen ist mir auch das interessante Einfahrsignal von Orlamünde mit dem feststehenden Frühhalt-(Stumpf-)gleisanzeiger (oranges Dreieck).
Das hat es so oft gar nicht mehr gegeben bei der DR in diesen Jahren, da Bahnhöfe mit solchen Fahrwegen In Stumpfgleise (Frühhaltgleise) eher größer waren und schon mit Lichtsignalen ausgerüstet waren. Dort wurde es über zwei gelbe vertikale Lichtstreifen am Lichteinfahrsignal angezeigt.
Aus meiner Erinnerung kenne ich das nur von Schönebeck, dort war der Frühhaltanzeiger am Formeinfahrsignal (aus Ri. Magdeburg) schwenkbar
ausgelegt.
Von daher, da ist Dir ein besonderer Schnappschuss gelungen.

Ich freue mich auf den nächsten Teil.

6014..

geschrieben von: Fotograf

Datum: 27.06.20 12:28

... in Grosschwabhausen , TV und ohne Schiebelok---> wow

hier fährt die 01 0519 schon ins Gefälle hinter Grosschwabhausen

https://live.staticflickr.com/65535/48999650728_937ff38e2d_b.jpg



Gruß Volker

Immer wieder top!...(1B)...

geschrieben von: DR01

Datum: 27.06.20 12:46

Vielen Dank!

Wenn auf Bild 18 wirklich 50 3539-9 zu sehen ist, hier eine Aufnahme von 1982:

https://abload.de/img/scan_dr_503539_nossenlzsk7.jpg


Viele Grüße...Wolfgang




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:27:12:51:07.
...wobei ein Zug 69455 eigentlich Güterwagen hätte haben können, der Nummer nach zu urteilen. Offenbar waren an dem Tag keine mitzunehmen; die gemischten Züge gab es ja bis nach der Wende. Immerhin besteht er schon aus Bghw-Wagen, wobei es Reko-Dreiachser auf der Strecke noch Jahre später gab.

Gruß Thomas
Wunderschöne Erinnerungen.Danke.Übrigens Engländer arbeiteten auch für Firmen in der DDR.Einer davon war mein Freund David Mummery.Wir waren mit seinem Dienstauto einem Volvo manchmal unterwegs was natürlich auch auffiel.
Gruß an alle Engländer.
Wie Herlich doch dieser rubrik uber die Deutsche Reichsbahn ein fach KLASSE danke
m.f.g der DR fan aus den Niederlande
Peter Illertr schrieb:
...
Das Din A 5 Buch , welches sie in der Hand hält, ist auffällig farbig - eigentlich zu farbig für ein Buch, welches sie zum Lernen für Schule oder Ausbildung brauchen könnte.

...

Viele Grüsse
Peter
Ja ne is klar,

inne Zone jabs logischer Weise nur schwarz/weiße Lehrbücher.

Gehen die Platitüden über die DDR nicht noch ein wenig flacher?

Achso; und elektrisches Licht hatten wir auch schon, auch wenns mancher nicht wahr haben will.

An Dick:

wieder nen Superbeitrag. Ich komme immer wieder gern mit und wenns zum 1000. Mal nach Saalfeld ist.
Die Einleitung tat meines Erachtens nicht zwingend Not, denn das war viel zu viel Aufmerksamkeit dem Nörgeluser aus dem letzten Teil gegenüber. Die hat er nun mal definitiv nicht verdient.

Danke nochmal dafür, dass Du uns ein ums andere Mal in Deine photographische Schatzkiste schauen läßt.

Mein Favorit: die gespiegelte Viere K. Geiles Bild.

Grüße
Jens

P.S.: bezüglich der Einblicke in Deine Dampfjagden zitiere ich zum wiederholten male meine Lieblingsband:

I just can't get enough, I just can't get enough, .... In diesem Sinne freue ich mich schon auf den nächsten Teil.

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.
Hallo!

Die Staatsbürgerkundebücher für die Oberschule (bis 10. Klasse; Stabü ab Klasse 7) hatten in jener Zeit noch eine weiße Rückseite. Bunt wurden diese erst ab 1983 bzw. 1984 (ich besitze ein Buch der 8. Klasse von 1986, welches die 3. Auflage war -> Erstauflage war hier also 1984). Das Durchlesen der Texte wird man in aller Regel nur "pflichtgemäß" gemacht haben, wenn z. B. am nächsten Tag eine Arbeit in der Schule geschrieben wurde. Wer das freiwillig gemacht hat, war eventuell einer der Überzeugten.

Die Zugnummer bei Bilder 5 und 6 sind regulär GmP-Nummern. Da aber an diesem Tag keine Güterwagen befördert wurden, fuhr er also als Personenzug.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:27:17:41:45.

Re: Signal Zs 106 am Einfahrsignal

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 27.06.20 18:13

Franzmann2001 schrieb:
... Aufgefallen ist mir auch das interessante Einfahrsignal von Orlamünde mit dem feststehenden Frühhalt-(Stumpf-)gleisanzeiger (oranges Dreieck).
Das hat es so oft gar nicht mehr gegeben bei der DR in diesen Jahren, da Bahnhöfe mit solchen Fahrwegen In Stumpfgleise (Frühhaltgleise) eher größer waren und schon mit Lichtsignalen ausgerüstet waren ...
Das war die Formsignalvariante des Signals Zs 6, das Signal Zs 106 (Stumpfgleis- und Frühhaltanzeiger), das zu dieser Zeit schon relativ selten bei der DR war. Eine bewegliche Ausführung dieses Signals gab es z.B. auch im Bf Dallgow (b Bln) - eigentlich war die bewegliche Ausführung auch der Regelfall, so denn zu dieser Zeit überhaupt noch angewendet (und nicht durch das Lichtsignal Zs 6 ersetzt).

Übrigens war die Ausrüstung mit dem Zs 6 als Lichtsignal nicht (wie oben angedeutet) nur an Hl-Signalen zu finden, es gab auch zig Hf-Signale mit Zs 6 (Lichtsignal), diese wurden dann durch den Flügelstromschließer am Signal angesteuert.

Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

- - -
Fréttir frá Þorbjarnarfelli við Grindavík: [LiveCam on YT by RÚV - ruv.is]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:28:18:22:43.

Welcher Bahnhofskiosk...

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 27.06.20 19:26

Hallo Peter,
auf dem Bf Göschwitz gab es keinen Kiosk... Nur die Fka mit der ehemaligen Bahnsteigsperre auf der Lobedaer Seite. Auf der Seite der Saalbahn gab es keinen offiziellen Zugang zum Bahnsteig von außen.
Im EG gab es nur noch den "M- Betrieb", eine kleine, aber recht gute Bahnhofsgaststätte. Die haben die Berufsschüler und Lehrlinge gern aufgesucht.

Ich vermute, daß die junge Dame eine Berufsausbildung mit Abitur genossen. Die Lehrbücher der Abiturstufe waren deutlich bunter, als die der Berufsausbildung...

Viele Grüße
Christian

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -