Im elften Teil folgen Bilder der V 60 D, der Stangen-Rangierlok der Deutschen Reichsbahn. Dazu kommen noch ein paar Bilder von Kleinloks der DR, welche mir bei den ersten beiden Teilen der Serie durchgerutscht sind. Alle Bilder wurden in den Jahren bis 2004 gescannt und ursprünglich auf meiner Website veröffentlicht.
Falls jemand vom Anfang an beginnen will: Zum Teil 1 geht es hier: [
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1. Im Osten der Bundesrepublik vor wenigen Jahren noch alltäglich, ist die V 60 der Deutschen Reichsbahn im westlichen Teil Deutschland ein Exot. Dies gilt besonders für Lokomotiven im Verkehrsrot der DB, wie bei 346 784, welche Anfang 2003 an Rent-A-Rail verkauft worden ist. Die Lok wurde erst im Jahr 2006 anlässlich ihrer nächsten HU in das Unternehmens-Design ihres neuen Eigentümers umlackiert. 2011 wurde sie weiterverkauft und soll heute abgestellt in Gera stehen. Das Bild zeigt 346 784 am 10.01.2003 vor einem Containerzug im Rangierbahnhof München-Laim.
2. 346 920 stand am 09.11. 2002 neben dem Gebäude der Lokleitung im Bw Leipzig-Engelsdorf. Die Maschine wurde bereits im Sommer 2003 bei der DB ausgemustert und an die DIE-LEI GmbH in Kassel verkauft. 2006 wurde sie in deren Farbschema grau/gelb umlackiert.
3. Am 09.11.2002 standen 345 159 und 073 vor dem Schuppen im Bw Leipzig-Engelsdorf nebeneinander. 345 159 wurde wenige Monate später ausgemustert und an DIE-LEI verkauft. 2015 wurde sie an die Fa. Redler-Service weiterverkauft. 345 073 wurde dagegen bereits wenige Wochen später ausgemustert und später verschrottet.
4. Bei strömendem Regen standen im Leipziger Hauptbahnhof am 09.11.2002 346 941 und dahinter 364 568 und 345 104 abgestellt. 346 941 wurde 2006 von der DB an ein bulgarisches Unternehmen verkauft. Die "West-Lok" 364 568 wurde in die Baureihe 362 umgebaut und soll noch immer in Ingolstadt im Einsatz sein. 345 104 wurde im Jahr 2003 an die Lappwaldbahn verkauft.
5. "Goldbroiler" 344 063 stand am 18.08.2002 im Bw Saalfeld. Die Maschine war bereits seit Ende 2000 abgestellt und wurde 2004 ausgemustert und zerlegt.
6. Noch im Reichsbahn-Orange war 346 751 am 06.07.1999 in Hennigsdorf im Einsatz. Im April 2000 wurde sie ausgenustert und vier Jahre später im AW Chemnitz zerlegt.
7. Die Reichsbahn hatte einige V 60 mit Stromabnehmer ausgerüstet, um sie für den Fahrleitungsbau einzusetzen. 344 092 am 7. Juli 1999 im Bw Seddin. Im folgenden Jahr wurde die Maschine ausgemustert.
8. Ebenfalls im Bw Seddin stand 07.07.1999 346 360. Die Lok war bereits seit März ausgemustert und wurde im Dezember desselben Jahres im AW Cottbus zerlegt.
9. Man konnte auf den ersten Blick sehen, dass 346 686 nicht mehr einsatzfähig war - Bw Seddin, 07.07.1999. Sie war bereits seit über einem Jahr ausgemustert und wurde Ende 1999 verschrottet.
10. Kurz nach der Aufnahme von Bild 6 hatte 346 751 ihre Übergabe zugestellt und kehrte solo in den Bahnhof Hennigsdorf zurück.
11. Am 23.06.2002 stand 310 543 im Lokschuppen des Bw Gera. Die Kleine war seit 1998 abgestellt und wurde später an die Eisenbahnfreunde Großheringen abgegeben.
12. Relativ wenige Loks der früheren DR wurden in orientrot lackiert. 346 995 am 20.05.2002 in Chemnitz Hbf. Die Maschine blieb bis 2004 im Betriebsdienst und wurde dann an die DB AutoZug abgegeben, welche sie als Gerät im Werksverschub noch bis 2017 eingesetzt hatte. Sie war somit eine der allerletzten Ost-V 60, welche sich im DB-Konzern in Dienst befunden hatten. Anschließend wurde sie an Wedler & Franz GbR verkauft und ist heute noch vorhanden.
13. 345 128 und ihr Lrf bei der Arbeit im Werk Dresden-Altstadt (20.05.2002). Sie wurde 2004 ausgemustert und später an die Usedomer Eisenbahngesellschaft veräußert.
14. Wenige Meter weiter entstand das Bild der im Hintergrund von Bild 13 sichtbaren 345 082. Sie wurde Anfang 2003 außer Dienst gestellt und später in Magdeburg verschrottet.
15. Ebenfalls am 20.05.2002 ar auch 346 981 in Dresden-Altstadt bei der Arbeit zu sehen. Sie wurde Anfang 2004 abgestellt und später nach Bulgarien verkauft.
16. Blitzblank zeigte sich 345 098 am 07.07.1999 im Werk Seddin - kein Wunder, denn sie hatte erst wenige Tage zuvor das AW Chemnitz nach einer HU mit Neulack verlassen. Die Maschine wurde allerdings bereits Ende 2002 ausgemustert und nach Rumänien abgegeben. 2005 wanderte die Lok dann nach Bulgarien aus.
17. Die Baureihe 344, eine V 60-Variante mit gedrosseltem Motor, ist schon lange von den Gleisen verschwunden. Am 9. Juli 1999 rangierte 344 111 noch in Berlin-Lichtenberg. Im April 2000 wurde sie ausgemustert und 2002 in Rockensußra verschrottet.
18. Am 08.07.9999 rangierte 346 693 in Berlin-Rummelsburg. Sie wurde im Mai 2000 abgestellt und Anfang 2004 in Eberswalde verschrottet.
19. Bei Schneeregen entstand am 22.01.2000 dieses Bild von 346 570 im Dampflokwerk Meiningen. Die Maschine wurde bereits 1994 abgestellt und dann vermutlich als Ersatzteilspender vom DLW Meiningen übernimmen.
20. Bestens gepflegt rangierte 346 938 am 30.04.2000 in Zwickau. Sie wurde 2004 abgestellt und 2006 nach Bulgarien gebracht, wo sie bei DB Schenker Rail Bulgaria im Einsatz war.
21. Am 20.05.2002 zeigte sich 102 188 im Bw Dresden-Altstadt. Die Maschine wurde 1995 als 312 188 abgestellt und war danach bis 2005 als Gerät im Werk Dresden-Altstadt im Einsatz. Dabei bekam sie wieder ihre frühere DR-Nummer. Ende 2005 wurde die Lok von der IG Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt als Museumsfahrzeug übernommen.
22. 346 862 stand am 18.05.2002 im Bw Drsden-Friedrichstadt abgestellt. Sie wurde im Jahr zuvor außer Dienst gestellt und 2005 verschrottet.
23. Am 03.11.2001 wartete 346 995 im Chemnitzer Hauptbahnhof auf ihren nächsten Einsatz.
24. Reichsbahnatmosphäre pur zeigte sich noch am 01.06.1991 in Dresden Hbf, als 106 338, die spätere 346 338 einen Reisezug bereitgestellt hatte. Die Maschine wurde bereits Ende 1994 abgestellt und 1998 verschrottet.
25. Im Bw Saalfeld stand am 16.06.2001 346 894. Sie war seit Ende 2000 z-gestellt und wurde 2004 verschrottet.
26. Am Abend des 01.05.2000 hatte 346 982 im Dresdner Hauptbahnhof einen Nachtzug bereitgestellt. Ein gutes Jahr später wurde die Maschine aus dem Dienst genommen und 2005 in Espenhain verschrottet.
27. Eine bunt gemischte Reisezugwagen-Garnitur hatte am 01.05.2000 345 970 am Haken. Die Besucher des Dampflokfestes in Dresden-Altstadt interessierten sich offensichtlich nicht für einen "schnöden" Rangierdiesel. Wie aus der 900er Betriebsnummer erkennbar ist, wurde die Maschine ursprünglich als Werkslok an die DDR-Industrie geliefert. Sie wurde erst Ende 1989 von der DR übernommen und von der DB im Jahr 2003 abgestellt. Später wurde die Lokomotive an die PRESS verkauft und blau lackiert. Dort war sie mindestens bis 2016 im Einsatz.
28. 346 862 bei der Arbeit im Rbf Dresden-Friedrichstadt (02.05.2000).
29. Am Morgen des 02.05.2000 war 346 937 im Dresdner Hauptbahnhof unterwegs. Sie wurde im Oktober 2001 abgestellt und kam nach Ungarn zur Logistik des Audi-Werks in Györ.
30. 346 566 war mit einem Stromabnehmer zum Überprüfen der Fahrleitung ausgestattet. Am 16.06.2001 war sie im Bw Saalfeld abgestellt. Die Maschine war seit 1998 außer Dienst und wurde 2004 zerlegt.
31. Eine ungewöhnliche Kleinlok war 102 053. Die Maschine wurde bereis nach drei Einsatzjahren 1971 abgestellt und 1974 auf Akku-Betrieb umgebaut. Daraufhin stand sie bis 2013 als Gerät im Werk Engelsdorf im Einsatz. Die Aufnahme entstand am 09.11.2002
Im folgenden Teil wird es wieder elektrisch. Es folgt die Baureihe 111 der DB.
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Teil 1 - Kleinloks: [
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Teil 2 - Kleinloks: [
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Teil 3 - Baureihen 101 und 103: [
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Teil 4 - Baureihen 101 und 103: [
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Teil 5 - ICEs: [
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Teil 6 - V 60: [
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Teil 7 - V 60: [
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Teil 8 - V 60: [
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Teil 9 - E 10: [
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Viele Grüße
Alfons
Alfons Grünewald
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