DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vom Betrieb auf der „Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE)“ hatte ich bereits diverse Fotoreihen gezeigt, und zwar vom Winterbetrieb (Link: [www.drehscheibe-online.de], mit Motiven aus den 1970er Jahren (Link:[www.drehscheibe-online.de] ) und den 1980er Jahren (Link: [www.drehscheibe-online.de] ).

In den 1990er Jahren, die EBOE war ja längst nur noch ein Betriebsteil der AKN, ging die Schienenbusära zu Ende. Die Fahrzeuge, nun in damals aktueller AKN-Farbgebung, hatten aber noch die Ehre, den Betrieb auf dem für den SPNV wiedereröffneten Streckenabschnitt Barmstedt – Ulzburg abzuwickeln. Zunächst umfasste das Pv-Angebot hier allerdings nur die nach Auflassung der Barmstedter Werkstatt ohnehin erforderlich gewordenen Personal- und Bw-Fahrten nach Kaltenkirchen. Die nachfolgenden Bilder entstanden in dieser Zeit.

Fortsetzung folgt.

Link zum Teil 2 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter


1 EBOE Dieter Riehemann 9038_36.jpg
Der bekannte morgendliche Berufs- und Schülerverkehrszug von Barmstedt nach Elmshorn bestand inzwischen nur noch aus vier Fahrzeugen. Das Foto zeigt VT 3.08 + VS 2.60 + VT 3.11 + VS 3.52, Nachschuss zwischen Sparrieshoop und Bokholt am 31.05.1990

2 EBOE Dieter Riehemann 9039_5.jpg
Zug wie auf dem Bild zuvor auf der Rückfahrt, ebenfalls zwischen Sparrieshoop und Bokholt

3 EBOE Dieter Riehemann 9039_7.jpg
VT 3.11 + VS 3.52 am 31.05.1990 zwischen Langenmoor und Sparrieshoop

4 EBOE Dieter Riehemann 9043_28.jpg
VT 3.07 zwischen Barmstedt-Brunnenstraße und Voßloch am 15.06.1990

5 EBOE Dieter Riehemann 9043_29.jpg
VT 3.08 + VS 2.60 + VT 3.11 + VS 5.52, Ausfahrt Voßloch in Richtung Barmstedt am 15.06.1990

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:12:11:20:02.
6 EBOE Dieter Riehemann 9044_27A.jpg
Barmstedt am 15.06.1990. Von links: VT 3.09, VT 3.08, VT 3.11 (im Schuppen) und VT 3.07 (im Schuppen)

7 EBOE Dieter Riehemann 9230_33.jpg
Bahnhof Barmstedt, Blick in Richtung Ulzburg, am 03.06.1992 mit VT 3.09 + VT 3.08 + VS 3.52 (links), VT 3.11 (rechts) und VS 3.51 im Hintergrund

8 EBOE Dieter Riehemann 9231_5.jpg
VS 3.51 + VT 3.11 auf der Fahrt Richtung Ulzburg am 03.06.1992 in Langeln

9 EBOE Dieter Riehemann 9231_8.jpg
Bahnhof Alveslohe, Blick in Richtung Ulzburg, am 03.06.1992 mit VT 3.11 + VS 3.51

10 EBOE Dieter Riehemann 9232_3.jpg
VS 3.52 + VT 3.08 zwischen Barmstedt und Langeln am 04.06.1992

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:12:11:20:53.
Vielen Dank für diese erneuten Erinnerungen an meine Heimat-Bahn.
In meiner Jugend war ich viel zu sehr auf den damals noch stolzen Güterzug fixiert und später hatte ich keine Chance mehr, östlich von Barmstedt noch Schienenbusse zu fotografieren.
Immerhin dürfen wir von Glück sprechen, dass zwischen Barmstedt und Ulzburg überhaupt noch (bzw. wieder) Züge fahren - wenn auch andere.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Moin Dieter!

DANKE auch für diese tollen Aufnahmen. Barmstedt sieht ohne den Schuppen doch ziemlich öde aus. Allerdings "pfeift" Kudd'l nach wie vor unermüdlich an der 5-Finger-Kreuzung in den Heeder Tannen.... :-)

Viele Grüße
Jens

PS: Die Schwarz-Weiß Bilder unterdrücken zum Glück die Lachs-beige Farbgebung aus dieser Zeit.

PPS: Beim 4-teiligen Schuüerzug ist es der VS 2.60. Einen VS 3.60 hat es nie gegeben. Auch wenn für den Betriebsteil Barmstedt die 3.60 "richtiger" gewesen wäre. Jens

Jens Heinitz - Kölln-Reisiek
jheinitz schrieb:
Beim 4-teiligen Schuüerzug ist es der VS 2.60. Einen VS 3.60 hat es nie gegeben. Auch wenn für den Betriebsteil Barmstedt die 3.60 "richtiger" gewesen wäre. Jens
Danke, ist berichtigt.

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
jheinitz schrieb:
Moin Dieter!

DANKE auch für diese tollen Aufnahmen. Barmstedt sieht ohne den Schuppen doch ziemlich öde aus. Allerdings "pfeift" Kudd'l nach wie vor unermüdlich an der 5-Finger-Kreuzung in den Heeder Tannen.... :-)

Viele Grüße
Jens

PS: Die Schwarz-Weiß Bilder unterdrücken zum Glück die Lachs-beige Farbgebung aus dieser Zeit.

PPS: Beim 4-teiligen Schuüerzug ist es der VS 2.60. Einen VS 3.60 hat es nie gegeben. Auch wenn für den Betriebsteil Barmstedt die 3.60 "richtiger" gewesen wäre. Jens
Die "falsche Nummer" passt eigentlich schon. Zusammen mit anderen Schienenbussen kam der Steuerwagen 1968 von der Kleinbahn Weidenau-Deuz zur AKN, die ihn "passend" als VS 2.60 einreihte; gleichzeitig kam auch der 2.61. Man darf vermuten, dass die AKN den Wagen dann doch nicht so dringend brauchte und ihn deshalb nach Barmstedt weiter reichte; es gab ja damals bereits eine enge Kooperation zwischen AKN und EBOE. Warum er nicht eine EBOE-Nummer erhielt, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.

Den VS 2.61 habe ich übrigens vor etlichen Jahren hier, tief im Süden, noch getroffen. Er diente zuletzt der Bahnhofswirtschaft in Ostrach, brannte aber später aus.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Moin Dieter,

vielen Dank für die schönen Bilder der A3. In Voßloch standest du nur wenig vom Garten meiner Großmutter entfernt, aus dem ich schon als kleines Kind regelmäßig Kuddl angeschaut habe. Da waren es aber schon die VT2E.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian
Moin,

der VS 2.60 war ja von der AKN bis Ende 1980 an die EBO vermietet wie auch die MAN VT 2.13 - VT 2.18, später auch noch VT 2.19 an die ANB. Durch die Eingliederung der EBO und der ANB behielt eben auch der VS 2.60 seine Betriebsnummer. Als 1973 der Wechsel der EBO V 3.023 zur AKN V 2.013 stattfand sowie umgedreht die V2.008 zur V 3.024 wurde, war die EBO ja noch eigenständig, daher auch die Umnummerierung.
Grüße
Andreas