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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im siebten Teil geht es mit weiteren Aufnahmen der Rangierloks der Baureihe V 60 (260, 261, 360 - 365) der DB weiter. Dazu kommen noch einige Bilder von Kleinloks aus dem Bereich der Deutschen Bundesbahn, welche mir bei den Teilen 1 und 2 durchgerutscht waren. Alle Bilder wurden in den Jahren bis 2004 gescannt und ursprünglich auf meiner Website veröffentlicht.

Falls jemand vom Anfang an beginnen will: Zum Teil 1 geht es hier: [www.drehscheibe-online.de]


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/332_2/17772_332-160-246.jpg

1. Seit mehr als sechs Jahren standen zum Zeitpunkt der Aufnahme die beiden Kleinloks 332 160 und 332 246 auf diesem Stumpfgleis im Bw Ulm abgestellt. Inzwischen waren sie wohl schon auf den Schienen festgerostet - 9. Februar 2002. Ein gutes Jahr später wurden die beiden Loks verschrottet.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/360_1/17768_360-201.jpg

2. Lediglich "zweiter Sieger" blieb 360 201 bei einem Kräftemessen mit vier Loks der Baureihe 225. Am 9. Februar 2002 wartete sie in Ulm auf ihr Ende. Ihre Verschrottung erfolgte im Laufe des Jahres 2003.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/332_1/17739_332-070.jpg

3. Die ausgemusterte 332 070 stand am 09.02.2002 im Bw Ulm. Sie wurde im März 2003 zerlegt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/360_1/17738_360-010.jpg

4. Auch 360 010 war zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr im Einsatz - 9. Februar 2002, Bw Ulm. Im Jahr 2003 wurde die 1998 ausgemusterte Lok zerlegt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/360_1/17061_360-234.jpg

5. 360 234 fiel durch ihre "Railion"-Beschriftung auf. Am 3. November 2001 war die Lok im AW Chemnitz ausgestellt. Die Maschine war zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr im Einsatz, sondern sollte nur das "Railion"-Design zeigen, welches bei keiner Betriebslok dieser Baureihe realisiert worden ist. Der weitere Verbleib der Lokomotive ist nicht bekannt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/360_1/1616_260-147.jpg

6. Im Juni 1983 rangierte 260 147 in Nürnberg Hbf. 1999 wurde die Lok ausgemustert und im Jahre 2002 verschrottet.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/360_1/1617_260-148.jpg

7. Am selben Tag war auch 260 148 im Nürnberger Hauptbahnhof tätig. Auch sie wurde 1999 ausgemustert. Die Verschrottung erfolgte 2001.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/360_2/1619_260-416.jpg

8. 260 416 um 1980 im Vorfeld des Starnberger Bahnhofes in München.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/361_1/1620_261-124.jpg

9. Am Muttertag des Jahres 1983 fand in Garmisch-Partenkirchen eine Fahrzeugausstellung der DB statt. 261 124 konnte hier im strömenden Regen besichtigt werden. Wenige Monate später verließ die Lok Garmisch-Partenkirchen und kam über mehrere Stationen nach Seddin, wo sie zum Schluss bis Mitte 2019 als Gerät im Werk eingesetzt war.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/361_1/1621_261-xxx.jpg

10. Anfang der Achtziger Jahre rangierte diese 261 an der Einfahrt des Güterbahnhofs an der Münchner Arnulfstraße. Im Hintergrund sieht man die Donnersbergerbrücke und die Bundesbahndirektion. Leider hatte ich den Güterwagen mit seiner Aufschrift nicht gesondert fotografiert.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/360_1/16741_360-013.jpg

11. Im August 2001 wurde nach längerer Abstellzeit 360 013 als letzte blau-beige Münchner 360 ausgemustert. Am 8. Oktober 2001 stand sie noch im Werk München Hbf. Später wurde die Lok nach Italien verkauft.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/ASF_Ost/16398_ASF-w.jpg

12. Frisch verkehrsweiß lackiert stand dieser Akkuschlepper am 09.08.2001 vor der ICE-Halle im Werk München Hbf. Später erhielt er noch eine rote ICE-Bauchbinde.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/361_1/16235_261-133.jpg

13. Im Oktober 1982 entstand dieses Bild von 261 133 im Münchner Hauptbahnhof. Die Farbgebung der Fahrzeuge ist genauso historisch, wie die auf dem Bahnsteig bereitstehenden Oberwagenlaternen. Die Lok war bis 2014 bei der DB im Einsatz und wurde dann verkauft.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/360_2/16148_360-333.jpg

14. In einer langen Reihe aus Rangierlokomotiven steht in Kornwestheim am 18. August 2001 ganz vorne 360 333. Die Maschine wurde 2002 abgestellt und 2004 zerlegt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/365_1/16041_365-112-169.jpg

15. Am 18.08.2001 standen im Bw Kornwestheim Stuttgart 365 112 und 365 169 (im Hintergrund). 265 112 ist noch im Jahr 2020 im Einsatz, während 365 169 im März dieses Jahres als Ersatzteilspender abgestellt worden ist. Edit: "Kornwestheim" durch "Stuttgart" ersetzt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/364_3/15978_364-922.jpg

16. Keine Wagen, sondern zwei Rangierer beförderte 364 922 am 13. August 2001 in die Münchner Bahnsteighalle. Sie wurde 2002 abgestellt und 2004 verschrottet.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/360_2/15877_360-417.jpg

17. Im Januar 1988 verlässt 360 417 das Bw München Hbf. Die Lok war von der Indienststellung 1958 bis zur Abstellung im Jahr 2000 durchgehend in München beheimatet. 2002 wurde sie in Espenhain zerlegt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/333_1/15954_333-055.jpg

18. Hier hat 333 055 gerade in Oberstdorf einen D-Zug an den Bahnsteig geschoben. Das Bild entstand Mitte der Achtziger Jahre. Die in Kempten stationierte Maschine diente in den Achtzigern als Bahnhofslok in Oberstdorf. Im Jahr 1989 verließ sie Südbayern und wurde 2002 in Offenburg abgestellt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/332_2/15839_332-601.jpg

19. Der Prototyp aller Köf III - 332 601, die ehemalige 331 001 stand am 3. März 2002 ausgemustert im Bw München Nord. Der weitere Verbleib der Lok ist unbekannt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/365_3/15262_365-704.jpg

20. 365 704 hatte am 15. Juni 2001 die Ehre, den Sonderzug, welcher das Rhätische Krokodil für das Deutsche Museum nach München überführte, aus dem Starnberger Bahnhof zu ziehen. Die Lok war 2016 noch in Ingolstadt im Einsatz.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/360_1/15056_360-248.jpg

21. 360 248 hatte eine Ruhepause im Bw Nürnberg West, als am 27. Mai 2001 dieses Bild entstand. Ein Jahr später wurde die Maschine abgestellt und später im Bw Nürnberg Rbf zerlegt.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/323_2/15047_323-763.jpg

22. Am 27.05.2001 schaute "Hofhund" 323 763 aus dem Lokschuppen im Bw Nürnberg Rbf. Die Lok war noch bis Sommer 2003 als Gerät im Einsatz und wurde 2007 verschrottet.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/365_1/14718_365-180.jpg

23. 365 180 fuhr am 19.04.2001 solo durch den Münchner Ostbahnhof. Ein Jahr später wurde sie anlässlich einer HU verkehrsrot und 2010 bei der DB ausgemustert. Die Lok wurde an BahnTouristikExpress verkauft, wo sie auch im Jahr 2020 noch im Einsatz ist.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/360_3/14521_760-877.jpg

24. 360 877 wurde zu einem Versuchsträger für den Erdgasantrieb umgebaut und zum Bahndienstfahzeug 760 877 umgezeichnet. Am 31.03.2001 stand die Lok im FTZ in München-Freimann. Nachdem die Versuche nicht besonders erfolgreich verlaufen waren, wollte die DB das Fahrzeug verschrotten. Proteste von Eisenbahnfreunden, welche die Maschine erhalten wollten, blieben erfolglos.
Das Ende der Lok gestaltete sich jedoch als Krimi. Die DB verlangte vom Schrotthändler eine schriftliche Bestätigung, dass die Maschine zerlegt worden sei. Diese Bestätigung erhielt sie auch - aber die V 60 wurde im Ganzen auf einen Schwerlast-LKW verladen und zu einem Eisenbahnfreund gebracht, der sie heimlich erhalten wollte. Der Transport wurde jedoch fotografiert und im Internet veröffentlicht. Daraufhin zwang die DB den Schrotthändler, den Verkauf zu annulieren und die Maschine zurück zu holen und zu verschrotten.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/360_3/14183_360-859.jpg

25. Am naßkalten 01.02.2001 zog 360 859 einen kurzen Zug durch München-Johanneskirchen.


http://www.eisenbahn-im-bild2.de/Bilder/Voll/363_1/13562_363-135.jpg

26. 363 135 passierte am 08.12.2000 die Zufahrt zum damals noch bestehenden AW Neuaubing mit einem Radsatz-Wagen. Die Lok wurde 2014 bei der DB abgestellt und an die Fa. NOBEG Eisenbahndienstleitungen verkauft, welche sie an EVUs vermietet.


Es folgt noch ein weiterer Teil mit V 60 der Deutschen Bundesbahn.
Zum nächsten Teil: [www.drehscheibe-online.de]

Link zu den vorherigen Teilen:
Teil 1 - Kleinloks: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 - Kleinloks: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 - Baureihen 101 und 103: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 - Baureihen 101 und 103: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 - ICEs: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 - V 60: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:12:00:16:52.

Re: Deutsche Tfz von 1980 - 2004, Teil 7: V 60 (DB)

geschrieben von: bpfi

Datum: 01.06.20 03:22

Hallo Alfons,

tolle Bilder. Zu 4, die 360 010 war früher die letzte altrote V60 in Ulm. Zu 15, sieht mir eher nach Bw Stuttgart aus.

Tschüß,

Bernd
Zitat:
Das Ende der Lok gestaltete sich jedoch als Krimi. Die DB verlangte vom Schrotthändler eine schriftliche Bestätigung, dass die Maschine zerlegt worden sei. Diese Bestätigung erhielt sie auch - aber die V 60 wurde im Ganzen auf einen Schwerlast-LKW verladen und zu einem Eisenbahnfreund gebracht, der sie heimlich erhalten wollte. Der Transport wurde jedoch fotografiert und im Internet veröffentlicht. Daraufhin zwang die DB den Schrotthändler, den Verkauf zu annulieren und die Maschine zurück zu holen und zu verschrotten.

Das dürfte wohl noch der damaligen Politik geschuldet sein, bloss jegliches Altmaterial der Verwertung zuzuführen, damit es kein Konkurrent in die Finger bekommt?

Re: zu ASF 142 und 360 234 (2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 01.06.20 10:53

Alfons Grünewald schrieb:
5. 360 234 fiel durch ihre "Railion"-Beschriftung auf. Am 3. November 2001 war die Lok im AW Chemnitz ausgestellt. Die Maschine war zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr im Einsatz, sondern sollte nur das "Railion"-Design zeigen, welches bei keiner Betriebslok dieser Baureihe realisiert worden ist. Der weitere Verbleib der Lokomotive ist nicht bekannt.
Schon toll, die Lok wurde 1997 im AW Chemnitz noch für DB Cargo aufgearbeitet:

http://www.lokfotos.de/fotos/1997/0410/31095.jpg

Ein Jahr später stand sie dann schon auf dem Abstellgleis im AW Chemnitz. Das REV-Raster wurde nur noch mit "DCX" und ".98" gefüllt:

http://www.lokfotos.de/fotos/1998/0414/36151.jpg

Die z-Stellung erfolgte ein halbes Jahr später, ohne dass die Lok das AW Chemnitz verlassen hätte...


Alfons Grünewald schrieb:
12. Frisch verkehrsweiß lackiert stand dieser Akkuschlepper am 09.08.2001 vor der ICE-Halle im Werk München Hbf. Später erhielt er noch eine rote ICE-Bauchbinde.
Dabei handelt es sich um ex DR ASF 142 (LEW 18871/87): [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]

Moin Alfons,

danke!
Hat das Fahrzeug auf Bild 12 wirklich zwei Achsen? Unglaublich!

MfG aus L....., schönen Pfingstmontag noch und kommt gut durch die Zeit

Stefan

Re: Deutsche Tfz von 1980 - 2004, Teil 7: V 60 (DB)

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 01.06.20 13:42

Hallo Alfons,

danke für die klasse Bilder. Traurig, die beiden 332 in diesem Zustand zu sehen. Die 246 war eine zeitlang Stammlok auf meinem Heimatbahnhof und auch später dort oft eingesetzt, wie auch die 160, die jahrelang die Stammaschine in Bad Wurzach war.
Die 246 war die einzige Ulmer Köf ohne ein fest eingebautes Rangierfunkgerät. Vor ihrer Umbeheimatung von Tübingen nach Ulm war sie die Stammlok in Tuttlingen und dort konnte man offenbar darauf verzichten.


Viele Grüsse von Mark

Re: zu ASF 142 und 360 234 (2 B.)

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 01.06.20 20:54

Hallo Nobbi,

die Lok wurde offensichtlich remotorisiert, sie hat nicht mehr den Maybach-Motor drin, obwohl sie weiterhin als "360 x" bezeichnet wurde.
Warum sie dann allerdings verschrottet wurde, anstatt sie konform zu den "Serien-362/363 nachzurüstn, ist mir im Moment auch unerklärlich.

Soweit auf die Schnelle..

Herzliche Grüße
Uwe
Kalle Grabowski schrieb:
(...)
Das dürfte wohl noch der damaligen Politik geschuldet sein, bloss jegliches Altmaterial der Verwertung zuzuführen, damit es kein Konkurrent in die Finger bekommt?

Hallo Kalle,
in diesem Fall dürfte das wohl eher keine Rolle gespielt haben - der Versuch war weitgehend mißlungen, was wollte also ein "Konkurrent" schon mit einer nicht einsetzbaren Lok anfangen.. Und die Verschrottung diente in diesem Falle vermutlich auch dazu, das keiner der "Mitwettbewerber" in Bezug auf Lok-Remotorisierungen die Lok eingehend inspizieren konnte. ( In der Industrie ist dieses Gebaren durchaus üblich ).

Herzliche Grüße von einem, der damals deswegen nachtelefoniert hat..
Uwe
Hallo Alfons,

einen interessanten Bilderbogen hast Du da eingestellt. Vielen Dank dafür.

Unter den Loks des Bw Ulm sind ein paar dabei, auf denen ich schon mal am Handrad stehen durfte. Etwa beim Abziehen der Wagenschlangen in der Stückguthalle.. Danke für das Auffrischen der Erinnerungen.

Wie Bpfi schon schrieb: Das Bild 15 zeigt das Bw Stuttgart-Rosenstein, nicht "Korea" (Kornwestheim).

Herzliche Grüße
Uwe
bpfi schrieb:
Hallo Alfons,

tolle Bilder. Zu 4, die 360 010 war früher die letzte altrote V60 in Ulm. Zu 15, sieht mir eher nach Bw Stuttgart aus.

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

Gruß

Alfons


Alfons Grünewald

Schwellenleger schrieb:
Hallo Alfons,

...

Wie Bpfi schon schrieb: Das Bild 15 zeigt das Bw Stuttgart-Rosenstein, nicht "Korea" (Kornwestheim).

Herzliche Grüße
Uwe
Hallo Uwe,


danke für den Hinweis. "Korea" für Kornwestheim kannte ich noch nicht ;-) - und ich kenne einige Lokführer, denen Kornwestheim als Wende-Bw vertraut ist.

Viele Grüße

Alfons


Alfons Grünewald