DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit allgemeiner Einführung und Geschichte der MBE

Im heutigen Teil 2 verfolgen wir den Güterzug der MBE in Form von Fotos von Merzig nach Losheim.


14401 Merzig 14101987.jpg

Lok 51 der MBE war am 14. Oktober 1987 mit ihrem Güterzug zwischen Merzig Süd und Merzig Ost unterwegs.


14402 Merzig Ost 14101987.jpg

Rangieren im Bahnhof Merzig Ost, 14. Oktober 1987. Links die charakteristische Fassade des Werkes Villeroy & Boch mit dem Sheddach.


14403 Merzig Ost 14101987.jpg

Im oberen Gleisanschluss von Villeroy & Boch wird ein Containerwagen zugestellt, 14. Oktober 1987.


14406 Merzig Ost 14101987.jpg

Lok 51 der MBE in Merzig Ost, 14. Oktober 1987.


14407 Brotdorf 14101987.jpg

Der größte Teil des Güterzuges war für Villeroy & Boch bestimmt. Mit nur drei Wagen fuhr Lok 51 der MBE weiter nach Losheim. Hier legt der Güterzug einen kurzen Halt in Brotdorf ein, 14. Oktober 1987.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=295801

Nochmal der MBE-Güterzug in Brotdorf, von der anderen Seite aus fotografiert, 14. Oktober 1987.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=295803

Der Güterzug hinter Brotdorf unterwegs nach Losheim, 14. Oktober 1987.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=295804

Auf diesem Foto ist der Güterzug der MBE mit Lok 51 am Losheimer Berg unterwegs, 14. Oktober 1987.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=295805

Der Güterzug hat sein Ziel, den Bahnhof Losheim, erreicht, 14. Oktober 1987.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=295806

Lok 51 der MBE in Losheim, 14. Oktober 1987.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=295808

Bald darauf ging es in den Lokschuppen - Feierabend!

**** Ende der Serie ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Andreas,

danke für die zwei tollen Beiträge. Dank Y-Reisen kenne ich die Gegend um Merzig recht gut :-)

Grüße
Markus
Schöne Betriebsaufnahmen.
Für mich ist es irgendwie unverständlich, dass die Bahn trotz des großen Güteraufkommens für Villeroy & Boch den Betrieb eingestellt hat. Bei meinem (einzigen) Besuch fuhr man noch mit drei Wagen bis zum Homanit-Werk.

Danke und Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Hallo Jörn,

damit das System Bahn funktioniert, müssen Verlader und Empfänger einen Gleisanschluss besitzen. Da die Empfänger (Großhandel und Baumärkte) inzwischen ebenfalls keinen Gleisanschluss mehr haben (oder wie bei den Baumärkten im Regelfall auch noch nie besaßen) bringt es nichts, wenn V & B auf die Bahn verlädt. Auch andere in der Bäderbranche wie Geberit oder Hans Grohe sind ja schon längst auf den LKW umgestiegen. Nach dem Ende des Stückgutverkehrs mit der neunziger Jahre war dann spätestens mit "Mora C" Schluss mit dem Bahntransport der Produkte.
Als ich 1998/1999 in Merzig war, standen dort im Güterbahnhof in zwei Reihen noch viele Habis-Schiebewandwagen abgestellt und V & B in Merzig und in Mettlach wurde noch mehrmals die Woche bedient. Damals hätte ich aber auch nicht daran gedacht das mit dem Bahnbetrieb so schnell Schluss sein würde.

Grüße
Markus

Schiebewandwagen auch für Drahtcord

geschrieben von: Klär

Datum: 09.08.20 21:19

Markus Richta schrieb:
Als ich 1998/1999 in Merzig war, standen dort im Güterbahnhof in zwei Reihen noch viele Habis-Schiebewandwagen abgestellt und V & B in Merzig und in Mettlach wurde noch mehrmals die Woche bedient.
Die Schiebwandwagen dürften aber auch für den Anschluss Drahtcord im Industriegebiet nahe Besseringen bestimmt gewesen sein.