Hallo, Freunde von Alfred seine Bilder,
die 261. Folge meiner Bilderserie führt uns am
21.9.1980 wieder einmal zur Stippvisite beim
DEV in
Bruchhausen-Vilsen. Am heutigen Betriebstag stand die
„Spreewald“ am Nachmittag vor dem
Ex 13 „Graf von Hoya“, hier abfahrbereit in B
ruchhausen-Vilsen
Bild 1 – 2
Ich passte den Zug am Hp
„Vilser Holz“ noch einmal ab...
Bild 3 – 4
...und fotografierte ihn schließlich im Endbahnhof
Asendorf
Bild 5 - 8
Zurück in
Bruchhausen-Vilsen ging ich zur Fahrzeughalle, wo der
T42 auf neue Aufgaben wartete
Bild 9 – 10
Die
„Maus“, der „Wismarer“
T41 stand neben der Lok
„Hermann“, die gerade auf Hochglanz gebracht wurde
Bild 11 - 13
Aus der Fahrzeughalle heraus ergab sich dieser Blick auf die davor stehenden Fahrzeuge
Bild 14 -15
die neben der Fahrzeughalle abgestellten normalspurigen Fahrzeuge der
VGH dienten den von „auswärts“ angereisten Aktiven als Aufenthaltswagen bzw. Unterkünfte, so auch der vorne stehende ehemalige
T2 der
HSA (Hoya-Syke-Asendorfer Eisenbahn) bzw.
VGH (Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya)
Bild 16 – 17
Am
23.9. fuhr ich noch einmal an die „Oldenburger Strecke“ zu „meinem“ BÜ in
Langenberg bei
Hude, dieses Mal schon am Vormittag, da ich die Woche Urlaub hatte.
Bild 18
Den Reigen eröffnete heute ein
TVT, der aus
Richtung Hude kommend die Strecke
Richtung Bremen abfuhr
Bild 19 – 20
es folgte
216 036-4 mit einem Güterzug
Richtung Oldenburg...
Bild 21
...und die
216 040-6 mit einem Erzleerzug nach
Nordenham
Bild 22
Doch was war das? Zu meinem Erstaunen kam aus
Richtung Bremen ein mit einer Ellok bespannter Zug. Fahrplanwechsel ist doch erst am kommenden Sonntag, dem 28.9.1980. Machten die etwa eine „Bügelprobe? Die (noch) grüne
141 201-4 näherte sich mit einem aus Vorkriegs-Vierachsern bestehenden Wagenpark meinem Standort. Da in die Garnitur ein Gesellschaftswagen eingereiht war, musste es sich um einen Sonderzug handeln
Bild 23 – 24
Im Blockabstand folgte der
E3110 Hannover – Norddeich, geführt von der
Oldenburger 220 020-2...
Bild 25
...der gekreuzt wurde vom
E3127 aus
Emden, den
216 097-6 am Haken hatte. Warum man dem E3110 eine 624er-Garnitur beigegeben hatte, entzog sich meiner Kenntnis
Bild 26
kurz danach folgte
Nt3035 aus Nordenham mit dem
634 659-7 als führendes Fahrzeug
Bild 27 – 28
aus
Richtung Hude näherte sich die beige-türkise
212 016-0 als Lz
Bild 29 – 30
220 058-2 folgte mit dem
E3135 Oldenburg – Hannover
Bild 31 – 32
wahrscheinlich auf dem Weg zur (damaligen)
Klöckner Hütte in Bremen war die beige-türkise
211 267-5 mit einem Zug aus Flachwagen, die mit Mulden für den Transport von Stahl-Coils versehen waren
Bild 33 – 35
den Schlusspunkt bildet der Mercedes-Bus
O302 (?) O321, der sein „Gnadenbrot“ als Schulbus verdient
Bild 36
Damit ich Euch nicht zu sehr langweile, klappen wir für heute das Fotoalbum zu.. Drei Tage später, am 25.9., hatte ich diesen BÜ noch einmal aufgesucht. Doch davon erzähle ich Euch in der nächsten Folge.
Für heute wünsche ich ein schönes Wochenende
Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:22:17:58:36.