DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[BN] Besuch in Friesdorf und Beuel am 10.2.1987.

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 22.05.20 12:08

Am 10. Februar 1987 besuchte ich die Betriebshöfe Friesdorf (Bus) und Beuel (Bahn)
der Stadtwerke Bonn (SWB). Hier entstanden folgende Aufnahmen:

Beginnen möchte ich mit dem Betriebshof Friesdorf, der ehemals ein Hof der Strassenbahn
Bonn-Bad Godesberg-Mehlem gewesen ist und bis 1986 auch Stadtbahnen dort beheimatet
waren. Nach Eröffnung des Betriebshofes Dransdorf wurde der Bereich Stadtbahn dorthin
verlagert und in Friesdorf fortan nur noch Busse stationiert.

Bild 1:
Die Wagenhalle Friesdorf noch mit komplettem Gleisvorfeld und teilweiser Oberleitung.
https://live.staticflickr.com/65535/49912397451_7ec920d4ee_b.jpg


Bild 2:
Die Ausfahrt zur Godesberger Allee.
https://live.staticflickr.com/65535/49912692002_0f811b724c_b.jpg


Bild 3:
Wagen 8115 – ein MAN SL 200 Bj. 1981
https://live.staticflickr.com/65535/49911879118_ef8a05e77f_b.jpg


Bild 4:
Wagen 8414 – Mercedes-Benz O 305 Bj. 1984
https://live.staticflickr.com/65535/49912395426_a8a16acb49_b.jpg


Bild 5:
Wagen 8511 – Mercedes-Benz O 305 Bj. 1985
https://live.staticflickr.com/65535/49912689637_703252a75d_b.jpg


Bild 6:
Wagen 8614 – Mercedes-Benz O 305 Bj. 1986
https://live.staticflickr.com/65535/49911876658_902681a674_b.jpg


Bild 7:
Wagen 7932 – MAN SR 240 Bj. 1979
https://live.staticflickr.com/65535/49912709437_0a0064f500_b.jpg


Bild 8:
Wagen 8618 MB O 405 / 8619 MAN SL 202 / 8617 MB O 405 – alle Bj. 1986
Wagen 7501 / 7506 / 7512 – MAN SL 200
https://live.staticflickr.com/65535/49912413076_8456760a61_b.jpg


Bild 9:
Wagen 7701 MAN SL 200 Bj. 1977
Dieser Bus hatte noch ein langes Leben vor sich. 1993 schied er aus dem Fahrzeugpark
der SWB aus und wurde fortan noch als Mobile Leitstelle der Stadt Bonn eingesetzt.
Im Jahr 2006 wurde er – inzwischen 29-jährig – nochmals in der Bonner Rheinaue zu
„Rhein in Flammen“ eingesetzt.
https://live.staticflickr.com/65535/49912707287_6d06e8d293_b.jpg


Bild 10:
Gelenkbus 7439 – ein MAN SG 192 Bj. 1974
https://live.staticflickr.com/65535/49912706157_aef44681b1_b.jpg


Bild 11:
Wagen 8403 MB O 305 Bj. 1984 – 7804 MB O 305 Bj. 1978 und 7901 MAN SL 200
https://live.staticflickr.com/65535/49912410006_6713a8447c_b.jpg


Nun noch ein Blick in die Friesdorfer Wagenhalle mit interessanten Fahrzeugen:

Bild 12+13:
Arbeitstriebwagen A 32 während der Umbauphase zum Triebwagen 14 „Bönnsche Bimmel“
Fast 30 Jahre funktionierte die Bahn als Partytram bis sie 2017 in Rente ging. Aber sie kann
heute noch gemietet werden an ihrem neuen Standplatz am basecamp in Dottendorf an der
Ollenhauerstrasse. Hier steht sie unter Dach trocken und sicher.
https://live.staticflickr.com/65535/49912392666_78dbccca06_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49912391166_2f8bf50eb0_b.jpg


Bild 14:
Auch noch vorhanden derzeit – Arbeitswagen A 42. Hier handelt es sich um den ehemaligen
Triebwagen 1 der Strassenbahn Bonn-Bad Godesberg-Mehlem (BGM). Er ist ursprünglich
Baujahr 1911 (v.d.Zypen & Charlier), wurde Mitte der 1950er Jahre nach einem Unfall neu
aufgebaut und ab 1975 als Arbeitswagen A 42 eingesetzt.
https://live.staticflickr.com/65535/49912687217_a96d31115b_b.jpg


Bild 15:
Mercedes-Benz LKW mit Kran/Bagger Aufbau…
https://live.staticflickr.com/65535/49911873343_a822c3d582_b.jpg


Bild 16:
UNIMOG und VW Käfer im Einsatz bei den SWB…
https://live.staticflickr.com/65535/49912684627_746f0dabbf_b.jpg


Bild 17:
Bevor es in den Beueler Betriebshof geht – noch ein Schnappschuss von der alten
Haltestellenanlage an der Ollenhauerstrasse mit Stadtbahnwagen 7351 auf der Linie „S“
nach Oberdollendorf…
https://live.staticflickr.com/65535/49911892028_658b0d70d4_b.jpg



Und nun einige Aufnahmen aus dem Betriebshof Beuel:

Bild 18:
Vierachser-Triebwagen 206 und 211 DÜWAG Bj. 1960 – in der Wagenhalle Beuel.
https://live.staticflickr.com/65535/49912703632_e1b347e56c_b.jpg


Bild 19/20:
Der Sechsachser mit Sparkassen Vollreklame – Triebwagen 237 DÜWAG Serie 1959/1960
https://live.staticflickr.com/65535/49912701727_43a89d55aa_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49912407141_d1a1bff5e2_b.jpg


Bild 21:
Triebwagen 204 der ersten Serie der Vierachser noch mit gerader Front – DÜWAG 1957
https://live.staticflickr.com/65535/49911888098_016241a3e0_b.jpg


Bild 22:
Noch ein Sechsachser – Triebwagen 232 mit SAMSON Vollreklame – DÜWAG 1959/60
https://live.staticflickr.com/65535/49912404601_36777f0468_b.jpg


Bild 23:
Geräte- / Salzwagen A 44 (SSB)
https://live.staticflickr.com/65535/49911886563_b70280e6d5_b.jpg


Bild 24:
Museumswagen 13 der Stadtwerke Bonn – erbaut im Jahr 1906 – restauriert in den
1960er Jahren wurde er 1991 letztmalig der Öffentlichkeit beim Tag der offenen Tür
zugängig gemacht. Im Betriebshof Beuel abgestellt stand er nach Anlauf der Zweiter-
stellung der B-Wagen im Weg und wurde in einem Bonner U-Bahntunnel abgestellt.
Schliesslich hat der „Historische Verein Stadtwerke Bonn (HVSWB)“ ihn erworben
und in einer geschützten Halle untergestellt.
https://live.staticflickr.com/65535/49911885713_1043cf92a0_b.jpg


Bild 25:
Im Aussenbereich standen Triebwagen 201 und 202 - DÜWAG 1957
https://live.staticflickr.com/65535/49911881193_be55d450d8_b.jpg


Bild 26:
Aus einer anderen Sicht sehen wir links Triebwagen 203 vor Wagen 201 und rechts
daneben den Triebwagen 202 sowie den ATw A 21 – einen „Kriegsstrassenbahnwagen“
https://live.staticflickr.com/65535/49912697092_08e58d94e9_b.jpg


Bild 27-30:
Dieser Arbeitswagen A 21 kam 1970 von der Rheinischen Bahngesellschaft nach Bonn, die
ihn ihrerseits 1956 von der Siegener Kreisbahn erworben hat. Im Dezember 1994 wurde der
KSW vom Verein „Linie D“ in Düsseldorf zurückgekauft und ab 1997 zum Beiwagen um-
gebaut. 2005 ist der Umbau fertig und der Wagen wird als Beiwagen 332 mit dem Rheinbahn
KSW-Tw 14 eingesetzt.
https://live.staticflickr.com/65535/49912695587_ebfe676967_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49912694627_9ba301d596_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49912398761_76205f8041_b.jpg


https://live.staticflickr.com/65535/49912400966_76ce695f2b_b.jpg


Soweit die Aufnahmen. – Viel Spass – Gruss Harald

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Hallo Harald,

vielen Dank für die interessanten Einblicke in die Betriebshöfe.

Neben dem Tw 13 ist ja auch noch der Tw 7 erhalten geblieben.
Als Tw 407 ist er zu einem Kölner Straßenbahnwagen mutiert:

https://abload.de/img/dsc_115wbj2a.jpg

Tw 407 (ex Bonn) am 11.04.2010 im Straßenbahn-Museum Thielenbruch der KVB

Ich empfand bisher immer den Tw 14 als sehr häßliches Fahrzeug.
Die modernisierten Fronten mit den Schürzen und die ganzen Proportionen, kombiniert mit dem altertümlichen Schleppdach und der geschmacklosen Beschriftung war schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Aber der Atw A42 schlägt den 14 ja um Längen!
Na gut, ein Arbeitswagen muß nicht hübsch sein.

Gruß

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.20 14:48.
Electroliner schrieb:
Hallo Harald,

vielen Dank für die interessanten Einblicke in die Betriebshöfe.

Neben dem Tw 13 ist ja auch noch der Tw 7 erhalten geblieben.
Als Tw 407 ist er zu einem Kölner Straßenbahnwagen mutiert:

https://abload.de/img/dsc_115wbj2a.jpg

Tw 407 (ex Bonn) am 11.04.2010 im Straßenbahn-Museum Thielenbruch der KVB

Ich empfand bisher immer den Tw 14 als sehr häßliches Fahrzeug.
Die modernisierten Fronten mit den Schürzen und die ganzen Proportionen, kombiniert mit dem altertümlichen Schleppdach und der geschmacklosen Beschriftung war schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Aber der Atw A42 schlägt den 14 ja um Längen!
Na gut, ein Arbeitswagen muß nicht hübsch sein.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas, ich gebe Dir Recht, mir hat die Bimmel auch nie so richtig gefallen - aber wir haben ja noch den 8-Achser
414 von der SSB in Reserve, vielleicht wird er ja mal als Partybahn fahren. Wer weiss. - Es wären auch mehr Plätze vorhanden.
Soweit mir bekannt, steht er immer noch im unbenutzten U-Bahn Gleis Hauptbahnhof. Nun gut, es steht trocken....
Gruss
Harald

Unten eine Aufnahme vom 17. März 1984 in der alten Endstation Bad Honnef - Linie "H" - heute 66
17.03.1984 (15).jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.20 17:10.