DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo wieder einmal.

Heute geht es zum 5. Teil, beginnend mit der 181 214.

Zum 4. Teil gehts es hier:
[www.drehscheibe-online.de]

Und los:

Bild 1: Trier West, 22.8.1984

https://abload.de/img/181214sshtrierwest22-vvj98.jpg


Bild 2: Heilbronn mit E3891 im Juni 1988

https://abload.de/img/181214sshheilbronne381aj8l.jpg


Bild 3: Sersheim, 13.6.1989

https://abload.de/img/181214sshsersheim13-0cgjs6.jpg


Bild 4: Quint, 3.4.2010

https://abload.de/img/quint3.442ukqq.jpg


Bild 5: Stuttart, 8.10.2011

https://abload.de/img/stuttgart08-10-201117rxk8h.jpg


Bild 6: Frankfurt, 17.7.2013

https://abload.de/img/frankfurtmainhbf17-07l2jwc.jpg


Bild 7: jetzt 181 215: Ensingen, 20.5.1989

https://abload.de/img/181215sshensingen20-0qxj92.jpg


Bild 8: Bietigheim, 9.6.1990

https://abload.de/img/181215sshbietigheim0923jiy.jpg


Bild 9: S-Zuffenhausen, 29.8.1996

https://abload.de/img/181215ssh420390tpzuff3wkum.jpg


Bild 10: Bullay, 5.9.2009

https://abload.de/img/p1160877xykf0.jpg


Bild 11: Kobern-Gondorf, 24.7.2012. Der Traktor wurde bestimmt rechtzeitig bestellt....

https://abload.de/img/kobern-gondorf24-07-2v7j50.jpg


Bild 12: Herrenberg, 10.12.2013

https://abload.de/img/herrenberg10-12-20134czjrr.jpg


Bild 13: jetzt 181 216: Saarlouis im Mai 1976

https://abload.de/img/181216sshsaarlouis05-80kn1.jpg


Bild 14: Karlsruhe, 17.1.1986, mal wieder der Mozart.

https://abload.de/img/181216sshkarlsruhe17-59kte.jpg


Bild 15: Neckarsulm, 28.6.1988

https://abload.de/img/181216sshneckarsulm280ijn9.jpg


Bild 16: jetzt 181 217: Heidelberg, Jan. 1980

https://abload.de/img/181217sshheidelberg1971jzx.jpg


Bild 17: Kaiserslautern, 14.7.1985

https://abload.de/img/181217sshkaiserslaute9vkh4.jpg


Bild 18: Heilbronn, Okt. 1988

https://abload.de/img/181217sshheilbronn10-t4ktq.jpg


Bild 19: Offenburg, 3.8.1989


https://abload.de/img/181217sshoffenburg03-7ljxk.jpg

Bild 20: Stuttgart, 16.12.1989

https://abload.de/img/181217sshstuttgart16-10k3d.jpg


Bild 21: Pforzheim, 4.3.1990

https://abload.de/img/181217sshpforzheim04-9xkl2.jpg


Jetzt sind wir wieder am Ende für heute, viele Grüße bis zum nächsten Teil
Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:22:08:03:17.

Re: Ein paar Bilder der BR 181 Teil 5 [mit 21 Bildern]

geschrieben von: hochwald

Datum: 22.05.20 08:19

Besonders die erste Aufnahme auf der Trierer Weststrecke gefällt, viel zu selten fotographiert mit den Bundsandsteinfelsen. Saarlouis ist auch klasse.

Re: Ein paar Bilder der BR 181 Teil 5 [mit 21 Bildern]

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 22.05.20 19:19

Hallo zusammen,

was mir auffällt: Die 181 war offenbar oft (überwiegend?) mit Zügen unterwegs, die nur über 15 KV-Strecken fuhren. Auch bei meiner ersten Fahrt mit (hinter) ihr war das der Fall: 1981 mit dem D 802 von Saarbrücken nach Koblenz. Dort war wie üblich Richtungs- und Lokwechsel und weiter Richtung Dortmund ging es mit 110 (ab Düsseldorf Hbf Eilzug – auch das war üblich, ist aber ein anderes Thema).

Ich vermute mal, das Ganze war umlaufbedingt – oder zeigte sich daran, dass die DB ein Überangebot an 181 hatte?

Auf der Gäubahn wurden die Loks ja später nur abgefahren, hin- und wieder fuhren sie auch ICs nach Norddeich oder Emden. Aber die Bilder stammen ja überwiegend aus ihrer Glanzzeit – sind die gezeigten Züge alle oder mehrheitlich über die Grenze ins 25 KV-Netz gefahren? Oder war das nur beim mehrfach gezeigten „Mozart“ und bei den IC/EC von nach Frankfurt (M) so? Die vielen o.b. Schnellzüge sehen irgendwie nach innerdeutschen Verbindungen aus … ?!?

Andererseits: Alles an der Mosel könnte natürlich auch nach Luxembourg gefahren sein ...

Viele Grüße

Frank
110 483-5 schrieb:
...

Auf der Gäubahn wurden die Loks ja später nur abgefahren, hin- und wieder fuhren sie auch ICs nach Norddeich oder Emden. ...
Meinst Du wirklich bis soweit nördlich? Oder ganz generell auch diese Züge, zB die Mosel entlang?

Re: Ein paar Bilder der BR 181 Teil 5 [mit 21 Bildern]

geschrieben von: 218 369

Datum: 22.05.20 22:50

Hallo,

ich habe auch immer wieder gestaunt, dass viele Fernzüge ab/nach Saarbrücken diese Loks hatten, nur um innerdeutsch nach Frankfurt oder Stuttgart zu fahren.
Ganz markant war das in den frühen 90ern, als zum Zwei-Stunden-Takt der IR-Linie 26 (Saarbrücken - Stuttgart mit BR 120) überlagernd ein Zwei-Stunden-Takt nach Frankfurt eingerichtet war. Hier verkehrten neben den EC mit 181 auch zahlreiche D-Züge mit den 181, anstelle zum Beispiel 110. Ob das die 10km/h mehr Spitze auf einzelnen Abschnitte begründet hatte?! Das müsste ja schon 5-6 Maschinen gebunden haben.
Dazu auch die zahlreichen Schnellzüge auf der Mosel, die Verkehre Stuttgart - Straßburg. Da waren doch schon zahlreich Maschinen beschäftigt...
Und damit ein Grund der 181.0 und .1 sowie 184.0 im Güterverkehr?!

Ein Einsatzplan der Loks wäre aus der Zeit interessant zu freiem Stillstand usw.

Gruß,

218 369

181 nach Norddeich genau einmal (m.B.)

geschrieben von: 6083

Datum: 23.05.20 04:53

Stundentakt schrieb:
110 483-5 schrieb:
...

Auf der Gäubahn wurden die Loks ja später nur abgefahren, hin- und wieder fuhren sie auch ICs nach Norddeich oder Emden. ...
Meinst Du wirklich bis soweit nördlich? Oder ganz generell auch diese Züge, zB die Mosel entlang?

Moin,

genau ein einziges Mal hat es eine 181 nach Norddeich verschlagen, dies war am 4. Dezember 2011 die 181 214! War damals im Sichtungsforum auch gemeldet worden, dass die Lok (aus welchen Gründen auch immer, hab ich schon wieder vergessen) bis Norddeich am Zug bleibt. Dürfte wohl mit Lotsen gefahren sein, da ich nicht glaube, dass es Lokführer mit 181-Berechtigung gibt, die Streckenkunde bis nach Norddeich haben.

181214-Leer-041211.jpg

181 214, Leer, 04.12.2011

Foto von meinem guten Freund Jörg aus Ostfriesland, der zwar auch bei DSO ist, aber um diese Zeit wahrscheinlich noch schläft ;-)

Gruß
Christian
---
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen."
(Zitat DSO-User Dieselpower-WW)
Beste Beschreibung für das Befördertwerden durch DB Fernverkehr!

Re: 181 nach Norddeich genau einmal (m.B.)

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 23.05.20 13:00

Hallo zusammen,

mein Bild ist vom 25. Mai 2013. Ich müsste noch mal etwas genauer prüfen, um welchen Zug es sich hier handelt, bin aber ziemlich sicher, dass 181 220 hier mit einem IC aus Ostfriesland zurückkommt.

Gruß

Frank

181 OB-Hbf DSO IMG_0082.jpg

Der Schein trügt etwas

geschrieben von: Klär

Datum: 25.05.20 01:13

110 483-5 schrieb:
was mir auffällt: Die 181 war offenbar oft (überwiegend?) mit Zügen unterwegs, die nur über 15 KV-Strecken fuhren.
Hallo,

auch wenn die 181er tatsächlich immer recht viele innerdeutsche Leistungen in ihren ULP hatten, so trügt der Schein etwas. Ich gehe mal davon aus, dass du dich mehr oder weniger auf die Serie des Südwestbahners (und evtl. auch auf die Serie von Günter T kürzlich?) beziehst. Dieser hat die Loks aber größtenteils in seinem Revier fotografiert, in dem die grenzüberschreitenden Züge nicht oder kaum zu sehen waren. Oder andersherum: Fotos aus dem nahen Grenzbereich D/F und D/LUX fehlen fast komplett und verstärken somit den Eindruck, dass die Loks zu großen Teilen innerdeutsch eingesetzt wurden. Meine 181er-Fotos hingegen - ich bin Saarbrücker - würden z.B. einen anderen Eindruck hinterlassen ;-). Vielleicht in ein paar Jahren hier im Forum...

Und ja, die jüngeren Aufnahmen von der Moselstrecke zeigen Leistungen, die allesamt aus oder nach LUX fuhren.

VG
Klär

Re: Ein paar Bilder der BR 181 Teil 5 [mit 21 Bildern]

geschrieben von: alexmarc

Datum: 25.05.20 07:32

Hallo,
es gab von Stuttgart auch noch den EC Marie Curie und den EC Maurice Ravel über Pforzheim nach Paris.
Ob beim Orientexpress auch eine 181.2 zwischen Stuttgart uns Straßburg hing, kann ich jetzt nicht sagen.

Gruß Alex

Re: Ein paar Bilder der BR 181 Teil 5 [mit 21 Bildern]

geschrieben von: alexmarc

Datum: 25.05.20 07:36

Hallo,
erst einmal Danke an Südwestbahner für die Bilder!

Kann es sein das es sich bei Bild 21 aus Pforzheim um einen Sonderzug für das französische Militär handelt?

Gruß Alex