Guten Morgen liebe Leser,
heute geht es mit der Köf und ein paar K Wagen mit Bagger drauf auf die Strecke.
Außerdem begleiten wir die letzte Fahrt eines Personenzuges von Lage nach Hameln.
Das haben wir in der letzten Folge gesehen.
Bild 1: Am 12.11.84 stand über das Wochenende die 323 073 und ein SKL an der Kopframpe.
Bild 2: Am 13.11.84 wartet die Köf auf die morgendliche Übergabe und holte sich dann
einige K Wagen mit Bagger drauf von Gleis 3.
Bild 3: Am darauf folgenden Tag hatte ich dann die Gelegenheit mit auf Strecke zu fahren.
Hier sind wir kurz vor der B 66 Brücke bei Bega…
Bild 4: Hier geht es über die alte Bega Brücke in Bega.
Bild 5: Weiter geht die Fahrt im leichten Gefälle zwischen Farmbeck und Dörentrup. Bald ist die Stelle zum Baggern erreicht.
Bild 6: Nun begann die eigentliche Arbeit. Ausbaggern der Längsentwässerung zwischen Dörentrup und Farmbeck. Übrigens wurde das nächste Mal erst 2011 an der Stelle wieder der Graben ausgebaggert.
Bild 7:Immer schön das schwere, nasse Zeug aufladen.
Bild 8: Zur Mittagspause geht es wieder zurück nach Barntrup. Hier wird gerade die Blilo in Farmbeck eingeschaltet.
Bild 9: Hier in Bega ist zwischen dem Bahnhof und der Begabrücke das steilste Stück der gesamten Strecke mit 1:85 zu erklimmen: Die Köf gibt Alles.
Bild 10: Barntrup :Einfahrt Halt. Hatten die Jungs noch keine Pause verdient?
Bild 11: Nach Mittag ging die Fuhre mit den nächsten, leeren Wagen wieder zurück zur Baggerstelle.
Eine wichtige Fahrt war die Fahrt eines letzten Personenzuges von Lemgo nach Hameln am 27.9.1980.
Besonders bitter für mich war, dass ich genau zu dem Zeitpunkt bei Y Tours in Bergen Hohne zum Schießen war .Daher sind die folgenden Aufnahmen freundlicher Weise von Willi Ess zur Verfügung gestellt.
Bild 12: hier kommt der letzte Zug auf seiner Hinfahrt nach Bielefeld an uns in Lemgo verbeigefahren.
Außer , das er 3 Teilig ist , ist noch nichts ungewöhnliches zu sehen.
Im Vordergrund sieht man noch die Grubei des ehemaligen Lokschuppen.
Bild 13: In Lage bekam er schon mal seinen ersten Blumenschmuck von den EF Lippe aufgesteckt.
Bild 14: Auf der Rückfahrt von Bielefeld nach Hameln , hatte der Zug auch schon ein Schild an der Vorderfront. Außerdem war der Zug bis auf den letzten Platz besetzt, was ja sonst nicht der Fall war, denn sonst wäre der Personenverkehr ja nicht eingestellt worden.
Bild 15:Ausfahrt Lemgo.
Bild 16: In Barntrup bekam der Zug außerplanmäßig Einfahrt nach Gleis 2. Damit der Spielmannszug Platz hatte. Durch solche Ständchen und einige Fotohalte auf der Strecke, bekam der Zug eine Menge Verspätung, aber wen störte das bei der letzten Fahrt?
Bild 17: Ausfahrt Barntrup.
Bild 18: Ein letzter Halt in Klüt.
Bild 19:Und ein wehmütiger Blick über die Weserbrücke.
Bild 20:Hameln Gleis 1. Hier bekam der Zug noch einen Trauerkranz um gehangen.
Damit war das Kapitel der Personenzüge zwischen Lemgo und Hameln unwiederbringlich Geschichte.
Als schwacher Trost blieb noch der recht bescheidene Güterverkehr. Wobei ein bis 2-mal Jährlich größere Mengen Getreide von der Extertalbahn aus dem „Meierlager“ in Exten ab Barntrup in Richtung Nordseehäfen übernommen wurden.
In der nächsten Folge schauen wir uns den letzten Güterzug nach Groß Berkel an.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Ralf
Viele Grüße von Ralf aus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:22:06:04:47.