DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein Herrentagsbild

geschrieben von: krolopfoto

Datum: 21.05.20 16:55

"Herrentag" so war die landläufige Bezeichnung für den Himmelfahrtsfeiertag in der DDR. Dort war das keineswegs ein Feiertag, sondern ein ganz normaler Arbeitstag. Nichtsdestotrotz hatten viele der Werktätigen sich diesen Tag schon früh im Jahr als "arbeitsfrei" eingetragen (das ging meistens solange gut, bis der Brigadeleiter anfing sich zu wundern, warum seine Untergebenen so zahlreich genau an diesem Donnerstag nicht arbeiten wollten) und einige zogen dann in kleinen Gruppen mit dem Bollerwagen durchs Land. Für die Eisenbahnfreunde aus dem anderen Teil der Republik war dieser Tag eine gute Gelegenheit, dem Werktagsverkehr bei der Reichsbahn nachzuspüren, ohne einen wertvollen Urlaubstag dafür opfern zu müssen.

Am Herrentag des Jahres 1984 war im Saaletal wettertechnisch allerdings ziemliches Dunkeltuten angesagt und der Zugverkehr lief auch alles andere als planmäßig. So kam fast schon ein wenig Freude auf, als gegen 10:45 in Göschwitz Rudolstadt plötzlich Dampf aus Richtung Saalfeld auftauchte. Von den Reisenden nahm zumindest einer unsere offenbar ungewöhnliche Herrentagsbeschäftigung wahr ..

https://krolopfoto.de/railpix/images/sw/19840531.jpg

41 1180 trullerte sehr langsam an uns vorbei mit einer unerkannten Köf im Schlepp. Ob das an diesem Tag eine ganz besondere Form der Bollerwagentraktionierung gewesen ist?


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:21:18:46:29.

Re: Ein Herrentagsbild

geschrieben von: m_lampe

Datum: 21.05.20 17:14

Der "Männertag" war bis 1967 in der DDR Feiertag, dann in Zusammenhang mit der Einführung der 5-Tage-Woche (bis dahin wurde auch Samstag gearbeitet) normaler Arbeitstag.
Grüße
Max

Re: Ein Herrentagsbild

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 21.05.20 17:50

Danke Dir für das interessante Foto.

Schöne Grüße
Steffen

Re: Ein Herrentagsbild

geschrieben von: Heike1701

Datum: 21.05.20 18:42

Danke für das sehr interessante Foto. DerAufnahmeort solte aber Rudolstadt sein. MfG Heike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:21:18:42:59.

Re: Ein Herrentagsbild

geschrieben von: krolopfoto

Datum: 21.05.20 18:47

Heike1701 schrieb:
Danke für das sehr interessante Foto. DerAufnahmeort solte aber Rudolstadt sein. MfG Heike
Stimmt, ist Rudolstadt. Danke für die Korrektur.

Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]