DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

In der vergangenen Woche habe ich mir die aktuelle Ausgabe des Heftes Lok-Magazin 5/2020 geholt. Auf den S. 40 bis 53 werden die Fernzüge Berlin - Südosteuropa vorgestellt. Dabei haben sich zwei ? herausgestellt.

1. Fragestellung mit kurzer Einleitung:

Auf S. 50 wird der Tourex vorgestellt. Bevor er offiziell im Jahr 1963 eingeführt wurde, gab es einige Jahre vorher schon einen Liegewagenzug für Touristen. Im Sommer 1959 fuhr er als D 157/158 von Berlin nach Varna (ungerade Nummer von Varna nach Berlin). In jenem Jahr wurde er als einziges Mal im Kursbuch veröffentlicht, obwohl er nur über Reisebüros buchbar war. 1960 entfiel dann seine Veröffentlichung im KB, so wie es auch später beim Tourex geschah.

Frage: Wie waren seine Fahrzeiten in jenem Fahrplanabschnitt 1959?

2. Frage, ebenfalls mit Einleitung:

Auf der Doppelseite 48/49 wird der Meridian vorgestellt. Neben den bekannten Fakten aus dem Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR..." taucht auf S. 49 die Bemerkung auf, dass im Sommer 1x wöchentlich noch einen Liegewagenkurs Berlin - Bar angeboten wurde. Dieser Wagen wurde in Subotica umgestellt. Im Zugverzeichnis des Kursbuches Ausland der DR findet sich aber kein Hinweis auf diesen Liegewagenkurs.

Frage: hat es diesen Kurswagen im Jahr 1990 tatsächlich gegeben? Wenn ja, mit welchem Zug ist dieser dann zwischen Subotica und Bar befördert worden? Wann war er dann in Belgrad und Bar?

Zudem habe ich auch einen Fehler auf S. 43 oben im Jahr 1989 gefunden. Es geht um den D 372, der Kurswagen Bukarest - Leipzig mitführte. In Dresden wurde er dann auf D 870 umgestellt. Jedoch fiel D 870 aus, wenn D 1484 (Katowice - Leipzig) verkehrte. Dieser D 1484 übernahm dann in Dresden-Neustadt die Wagen aus Bukarest. Da D 372 in Dresden-Neustadt nicht hielt, wurde er zwischen Dresden Hbf. und Dresden-Neustadt mit dem eigens eingerichteten D 2072 befördert. Die Ankunft in Leipzig, und das ist der Fehler, war nicht um 8.07 Uhr, sondern bereits um 6.25 Uhr.

Im Beitrag selber wurde die Kurswagenverbindung Malmö - Belgrad, welche ab dem 1980er Jahren verkehrte nicht behandelt. Aus diesem ging bekanntlich 1991 der "Csardas" Malmö - Budapest, mit Kurswagen Belgrad, hervor.

Vielen Dank schon einmal vorab und eine angenehme Nachtruhe!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:19:17:04:04.

Re: Kurswagen Berlin-Subotica-Bar im Sommer 1990

geschrieben von: WL

Datum: 19.05.20 12:58

Eurocity341 schrieb:

2. Frage, ebenfalls mit Einleitung:

Auf der Doppelseite 48/49 wird der Meridian vorgestellt. Neben den bekannten Fakten aus dem Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR..." taucht auf S. 49 die Bemerkung auf, dass im Sommer 1x wöchentlich noch einen Liegewagenkurs Berlin - Bar angeboten wurde. Dieser Wagen wurde in Subotica umgestellt. Im Zugverzeichnis des Kursbuches Ausland der DR findet sich aber kein Hinweis auf diesen Liegewagenkurs.

Frage: hat es diesen Kurswagen im Jahr 1990 tatsächlich gegeben? Wenn ja, mit welchem Zug ist dieser dann zwischen Subotica und Bar befördert worden? Wann war er dann in Belgrad und Bar?


Hallo,

auf der internationalen Fahrplankonferenz im Jahr 1989 hatte man tatsächlich einen Kurswagen (Liegewagen der DR) Berlin-Subotica-Bar festgelegt, der im Sommerfahrplanabschnitt 1990 im Meridian zwischen Berlin und Subotica mitgeführt werden sollte.
Von Subotica sollte es dann mit den 681 weiter nach Bar gehen (bzw. zurück mit dem 680 nach Subotica).
Dieser Kurswagen sollte speziell nur für Reisegruppen des Reisebüro Jugendtourist sein.

Dieser Kurswagen wurde sogar noch im ZPAR für 1990/91 gedruckt.
Jedoch wurde der Kurswagen wieder zu Beginn des Jfpl 1990/91 gestrichen (habe es jetzt nicht überprüft, aber wahrscheinich gab es das Reisebüro Jugendtourist nicht mehr im Juni 1990 oder es stand kurz vor dem Aus, weil es ab 1. Juli 1990 die D-Mark gab).
Wer jetzt nur den ZPAR hat, der schon im Frühjahr 1990 gedruckt wurde, der wird darin noch diesen Kurswagen finden.
Es wurde aber immer zum Winterfahrplanabschnitt - auch, wenn es schon einige Jahre keinen offiziellen Winterfahrplan mehr gab - noch eine neue berichtigte Ausgabe des ZPAR gedruckt - ... und in dieser berichtigten Ausgabe ist der Kurswagen schon nicht mehr enthalten.

Hinweis: Gedruckt wurde diese 2. Ausgabe des ZPAR schon im Sommerfahrplanabschnitt, oder sogar kurz vorher, weshalb darin auch alle Angaben zum Sommerfahrplanabschnitt enthalten sind.


Übrigens sollte der Kurswagen nur am Samstag in Berlin starten und nur am Mittwoch in Berlin mit dem Meridian ankommen - ... wenn er denn jemals gefahren wäre ....

(Ist im Lok-Magazin viel Bildmaterial aus dem bekannten Buch, oder komplett anderes Bildmaterial ?!)

VG
Hallo,

angeregt durch Deine Fragen habe ich mal einen Blick in das Sommerkursbuch der Reichsbahn von 1978 geworfen.

Der Meridian D270 / 271 hatte damals täglich Liegewagen Malmö - Bar v.v und Schlafwagen Malmö - Bar v.v (von Mitte Juni bis AnfangSeptember).
Außerhalb der Zeit verkehrten die Schlafwagen nur Berlin - Bar.

Als Internationaler Zug Skandinavien - Jugoslawien durch die DDR ist der mir so nicht bewußt gewesen.

Ullrich

1.
Auf S. 50 wird der Tourex vorgestellt. Bevor er offiziell im Jahr 1963 eingeführt wurde, gab es einige Jahre vorher schon einen Liegewagenzug für Touristen. Im Sommer 1959 fuhr er als D 157/158 von Berlin nach Varna (ungerade Nummer von Varna nach Berlin). In jenem Jahr wurde er als einziges Mal im Kursbuch veröffentlicht, obwohl er nur über Reisebüros buchbar war. 1960 entfiel dann seine Veröffentlichung im KB, so wie es auch später beim Tourex geschah.

Frage: Wie waren seine Fahrzeiten in jenem Fahrplanabschnitt 1959?

Laut Mitropa Schlafwagenfahrplan, Winter 1959/60, gültig ab 6. Oktober 1959 verkehrte besagter Zug wie folgt:

00:38 ab Berlin Friedrichstrasse an 22:19
00:53 ab Berlin Ostbahnhof an 22:09
05:15 ab Dresden Hbf an 17:51
10:00 ab Praha-Bubny an 13:00
21:32 ab Sturovo an 0:38
22:50 ab Szob an 23:03
05:30 ab Biharkeresztes an 15:30
07:50 ab Episcopia Bihor an 14:13
12:10 ab Cluj an 10:12
15:00 ab Tejus an 08:10
18:18 ab Sighisoara an 05:31
21:34 ab Orasul Stalin an 02:42
00:26 ab Ploesti Vest an 23:31

01:10 ab Chitila an 22:45
02:00 ab Bucuresti Baneasa an 19:00
06:15 an Constanta ab 14:00

01:35 ab Chitila an 07:08
03:55 ab Giurghiu Nord an 04:50
05:30 ab Ruse an 02:50
09:19 ab Kaspican an 22:47
10:50 an Varna ab 21:00

Zug verkehrte So Berlin - Varna und Mo Berlin - Constanta, bis Oktober 1959 und ab April 1960.

Dieser Zug bzw. sein Nachfolger, der Tourex, waren bis zu ihrem Ende stets in den Mitropa-Schlafwagenfahrplänen verzeichnet.


Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brandl



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:19:16:13:55.

Re: Kurswagen Berlin-Subotica-Bar im Sommer 1990

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 19.05.20 16:59

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, Jugendtourist (auch unter JT bekannt) wurde 1990 umbenannt und bereits ein Jahr später in einem westdeutschen Reisedienst eingegliedert: [de.wikipedia.org].

Die kurzfristige Streichung könnte u. U. auch auf die bereits angespannte Lage in Jugoslawien herrühren, die dann 1991 zum Balkankrieg führte. Zudem waren nach dem Mauerfall andere Reiseziele begehrter.

Edit: Orasul Stalin wurde kurze Zeit später wieder in Brasov umbenannt.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:19:17:00:51.