DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Im Wandel der Zeit: 290 012 (4 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 15.05.20 19:30

Der "Niederrheiner" stellt ja hier regelmäßig interessante und interaktive Beiträge mit diesem Titel ein (wegen der Uhrheberrechte ;-) habe ich ihn leicht abgewandelt). Da geht es meistens um Loks, die ihre Lackierungen oder andere Äußerlichkeiten "im Wandel der Zeit" mehrfach geändert haben.

Beim Betrachten dieses Beitrages von Jörg, dem Saarländer fiel mir 290 013 mit ihren ziemlich exklusiven Bahnräumern auf. Diese Lok ist zudem eine von wenigen DB-Loks, die alle 4 Hauptlackierungsvarianten durchlaufen haben: Rot - Ozeanblau/Beige - Orientrot - Verkehrsrot.

Beim Nachschauen konnte ich 290 013 unter meinen Fotos nur in den letzten 3 Lackierungen antreffen, dafür aber die Schwesterlok 290 012 in allen 4 Lackierungen - und siehe da: ebenfalls in "Altrot" mit diesen Bahnräumern. Ob es noch mehr V90/290 damit gab, weiß ich nicht.

(1) 290 012 und 013 waren viele Jahre in Saarbrücken stationiert. Noch in ihrer ersten Lackierung traf ich 290 012 im Bw Saarbrücken Ost an:

http://www.lokfotos.de/fotos/1983/0801/02815.jpg


(2) Erst 12 Jahre später traf ich die 290 012 erneut im Bw Saarbrücken Ost an. Da war sie schon fast zehn Jahre "kotzfarben" und trug keine Bahnräumer mehr, sondern nur noch die üblichen Stäbe:

http://www.lokfotos.de/fotos/1995/0311/21017.jpg


(3) Rund zwei Monate nach einer weiteren Umlackierung traf ich 290 012 schon wieder im Bw Saarbrücken Ost an - wo auch sonst:

http://www.lokfotos.de/fotos/1996/1005/29700.jpg


(4) Kurz nach dem dritten Foto wurde 290 013 für 2 Jahre nach Frankfurt Rbf umbeheimatet. Sie machte noch einen Umweg über Nürnberg Rbf nach Saalfeld, wo beide Loks nach Umbau und Remotorisierung Anfang 2003 wieder zusammenfanden, nun als 290 513 (links) und 290 512:

http://www.lokfotos.de/fotos/2003/0420/c1124.jpg


Gerne würde ich hier weitere Zustände der 290 012/512 sehen. Vielleicht hat jemand sogar ein Foto noch als V 90 012?





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:15:19:42:10.

Re: Im Wandel der Zeit: 290 012 (4 B.)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 15.05.20 20:32

Hallo Nobbi,

nun ich habe keine Urheberrechte auf meine kleine Serie und bei dir sehe ich "gnädig" darüber hinweg )))

Aber von dieser Lok habe ich leider keine Bilder für dich.... Bin gespannt ob da noch was kommt.

Gruß Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: Im Wandel der Zeit: 290 012 (4 B.)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 15.05.20 23:08

>nun als 290 513 (links) und 290 512:


Hallo,

klingt nicht so dolle was da zu lesen ist:

[revisionsdaten.de]



Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png