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Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

geschrieben von: Jörg der Saarländer

Datum: 15.05.20 15:07

Hallo,

nachdem nun alle meine alten Dias gescannt und bearbeitet sind, ist es Zeit, meine Heimatstrecke zu präsentieren...
Die Niedtalbahn geht von Dillingen nach Bouzonville in Frankreich, wobei heute nur noch der Teil von Dillingen bis Niedaltsorf befahren wird
In den 80ern herrschte dort aber noch reger Güterverkehr, vor allem wegen der Dillinger Hütte, die Erz und Flüssigeisen darüber transportierte

Los geht's:


Bild 1:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19811114_10-40_290131-290133_Dillingen_k.jpg

Am 14. November 1981 fahren 290 131 und 290 133 mit einem Erzzug aus Frankreich durch den Bahnhof Dillingen zur Hütte


Bild 2:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19830818_32-27_290133_zw-Siersburg-und-Dillingen_Bauzug_k.jpg

Im August 1983 erfolgte eine Komplett-Sanierung der Strecke, bei der unter anderem neue Schienen verlegt wurden
Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Gleise auf dem Bahndamm zwischen Dillingen und Siersburg noch nicht durchgehend verschweißt, das typische Rattern begleitete die zahlreichen Züge auf ihrem Weg
Am 18. August wartet die Saarbrücker 290 133 mit ihrem Arbeitszug vor der Dillinger Saarbrücke


Bild 3:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19840215_33-18_290013_Niedaltdorf_k.jpg

Früher herrschte immer noch ein ansehlicher Güterverkehr, wenn auch nicht mehr so stark wie zu Zeiten der Dampfloks Anfang der 70er
Neben den fertigen Produkten der Stahlindustrie wurde auch Eisenerz über die Niedtalstrecke gefahren
Auf dem nur von Güterzügen befahrenen Niedaltdorfer Viadukt war am 15. Februar 1984 die noch rote 290 013 mit ihrem Leerzug nach Dünkirchen unterwegs Richtung Bouzonville


Bild 4:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860412_37-25_290060_Niedaltdorf_Gag48544_SDLH-Ebange_ak.jpg

Genau die selbe Stelle, aber diesmal von unten
290 060 war am 12. April 1986 mit ihrem Flüssigeisenzug Gag 48544 von der Dillinger Hütte auf dem Weg nach Bouzonville, wo eine Lok der SNCF den Zug weiter nach Ébange bei Thionville bringt


Bild 5:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860412_37-26_290060_Gerstlingen_Gag48544_SDLH-Ebange_k.jpg

Einige hundert Meter weiter wurde französisches Gebiet erreicht, und der Zug fährt auf einem hohen Damm an Guerstling vorbei
Die 290 060 konnte es sich fast gemütlich machen, denn mehr als 30 km/h waren beim beladenen "Suppenzug" nicht drin...


Bild 6:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860608_38-30_290025-290051-290024-260390-212_BwDillingen_k.jpg

Hier kam all das her, was auf dieser Strecke fuhr
Nachdem das Bw Dillingen Anfang der 70er die eigene Beheimatung von Dampfloks aufgegeben hatte, war es Einsatzstelle des Bw Saarbrücken geworden
Am 8. Juni 1986 warteten 290 025, 290 051, 290 024, 260 390 und 212 377 an der damals noch in Betrieb befindlichen Drehscheibe auf ihre weiteren Einsätze


Bild 7:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860608_38-33_290025-290051-290024-260390-212377_BwDillingen_k.jpg

290 025, 290 051, 290 024 und 260 390 vor dem bereits aufgegebenen Lokschuppen des Bw Dillingen


Bild 8:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860608_38-35_290134-290026-290025_BwDillingen_k.jpg

Neben dem Dillinger Lokschuppen standen am 8. Juni 1986 die bereits ozeanblau-beigen 290 134 und 290 026


Bild 9:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860609_38-38_290051_Bouzonville_ak.jpg

Kurz vor Bouzonville durchfährt der Zug zwei Tunnels, bevor er direkt im Gleisvorfeld des Bahnhofs wieder das Tageslicht erblickt
Der Flüssigeisenzug mit 290 051 hat soeben den ersten Tunnel verlassen, um unterhalb des Fotografen die Hauptstrecke Creutzwald-Thionville zu unterqueren
und anschließend im zweiten Tunnel wieder unter die Erde zu fahren
Am 9. Juni 1986 war die Stelle noch gut einsehbar; heute ist alles ziemlich zugewuchert und auch die Flüssigeisenzüge fahren schon lange nicht mehr...


Bild 10:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860609_38-39_SNCF14151_Bouzonville_k.jpg

In Bouzonville angekommen übernimmt eine französische E-Lok den Zug und fährt nach kurzer Zeit weiter nach Ebange
Das Thionviller "Bügeleisen" CC 14151 macht sich im Bahnhof Bouzonville gleich auf den Weg


Bild 11:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860609_38-40_SNCF14151_Bouzonville_k.jpg

Hinter Bouzonville wird die Nied überquert


Bild 12:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860609_38-41_SNCF14151_Bouzonville_k.jpg

Der Flüssigeisenzug steuert zwischen Bouzonville und Freistroff seinem Ziel, dem Stahlwerk in Ebange bei Thionville, entgegen
Das flüssige Roheisen kühlt während der Fahrt von der Dillinger Hütte nach Ebange nur um etwa 30° ab


Bild 13:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860610-141900_38-42_290025_Hemmersdorf_Gag48544_SDLH-Ebange_k.jpg

Planmäßige Zugkreuzungen waren im Bahnhof Hemmersdorf an der Tagesordnung
Die damals noch vorhandenen vier Gleise boten allerhand Möglichkeiten dazu, wenn auch die Gleise 3 und 4 in den letzten Monaten immer mehr zum Abstellen von ausrangierten Güterwagen verwendet wurden
Am 10. Juni 1986 wartet die rote 290 025 mit ihrem beladenen Flüssigeisenzug Gag 48544 von der Dillinger Hütte nach Ébange auf ihren leeren Gegenzug


Bild 14:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860610-143100_38-43_290051-290025_Hemmersdorf_Gag48543_Ebange-SDLH-Gag48544_SDLH-Ebange_k.jpg

290 051 kommt mit dem leeren Flüssigeisenzug Gag 48543 Ébange - Dillingen Hochofen aus Bouzonville und hat Einfahrt auf Gleis 2
Nachdem sie eingefahren ist geht's für die auf Gleis 1 wartende 290 025 mit ihren vollen Torpedowagen des Gag 48544 von der Hütte nach Ébange weiter in Richtung Niedaltdorf
Nachdem der ihr folgende Nahverkehrszug aus Dillingen eingefahren ist schaltet das Ausfahrsignal für 290 051 auf grün und der Fahrt nach Dillingen steht nichts mehr im Weg


Bild 15:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860615_38-45_290060-290131_zw-Dillingen-und-Siersburg_Gdg48553_Dunkerque-SDLH_ak.jpg

Im Sommer 1986 waren die Arbeiten zum Saar-Ausbau als Schiffahrtsstraße in vollem Gange
Im Zuge des Saarausbaus mußte auch die nach Kriegsende entstandene alte Gitterbrücke über die Saar abgerissen werden, weil die Durchfahrtshöhe für die Schiffe nicht ausreichen wird
Am Sonntagvormittag des 15. Juni 1986 zogen 290 060 und 290 131 den Erzzug Gdg 48553 von Dunkerque zur Dillinger Hütte über die ihrem Ende entgegen sehende Saarbrücke


Bild 16:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860615_38-44_290050-290059-260754-212375_BwDillingen_k.jpg

Noch einmal das Bw Dillingen
Vor dem Lokschuppen stehen am 15. Juni 1986 die 290 050, 290 059, 260 754 und 212 375


Bild 17:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860801_39-31_Skl_zw-Dillingen-und-Siersburg_k.jpg

Am 1. August 1986 war ein voll besetzter Skl mit einem Schotterwagen unterwegs in Richtung Siersburg


Bild 18:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860905_40-01_212377_zw-Dillingen-und-Siersburg_N5118_Dillingen-Niedaltdorf_k.jpg

Die typische Nahverkehrsgarnitur bis Mitte der 90er auf der Niedtalstrecke: 212 377 schiebt am 05. September 1986 den N 5118 von Dillingen nach Niedaltdorf
Früher bestand der 7-Uhr-Schülerzug aus fünf Silberlingen, mittags aus vier und nachmittags immerhin noch aus drei Wagen
Im Laufe der Zeit hat man das ursprünglich vorhandene (und auch benötigte) Platzangebot nach unten korrigiert; morgens waren es drei Wagen und nachmittags im Feierabendverkehr reichten zwei Wagen aus
Später wurden die Wendezüge durch Kaiserslauterner 628 abgelöst


Bild 19:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860905_40-02_290366_zw-Dillingen-und-Siersburg_LzBouzonville-Dillingen_k.jpg

Nachdem fast alle Saarbrücker 290 in den blau-beigen Farbtopf gefallen waren, sah es ziemlich eintönig vor den Zügen aus
Abwechslung brachte die rote 290 366 aus Ulm, die für ein paar Wochen Gast im Saarland war
Von Rot konnte aber nicht so ganz die Rede sein, denn sie hatte aufgrund ihres ausgeblichenen Lacks ziemlich schnell den Beinamen "Rosaroter Panther" bekommen
Am 5. September 1986 war sie als Lz unterwegs von Bouzonville nach Dillingen


Bild 20:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860905_40-03_212377_zw-Dillingen-und-Siersburg_N5119_Niedaltdorf-Dillingen_k.jpg

Am gleichen Tag pendelte die 212 377 zwischen Dillingen und Niedaltdorf
Unter ihrem N 5119 nach Dillingen sind die Bauarbeiten zum Saarausbau gut zu erkennen...


Bild 21:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860905_40-05_290366_BwDillingen_k.jpg

Die Ulmer Leihlok 290 366 ruht sich in Dillingen aus vor dem nächsten Einsatz


Bild 22:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860906_40-06_290_zw-Dillingen-und-Siersburg_Gag48543_Ebange-SDLH_k.jpg

Der Nachmittag wurde interessant durch den leeren Flüssigeisenzug Gag 48543 aus Ébange, der bei bestem Fotolicht nach Dillingen fuhr
Hinter der Lok laufen leere Wagen, von denen aus Meterlast-Gründen (Saarbrücke und Niedaltdorf) beim vollen Zug immer zwei Stück zwischen Lok und den einzelnen Wagen laufen
Eine rote 290 war am 6. August 1986 davor, gut zu erkennen ist das fast fertig ausgebaute Stück der Saar, dem eigentlich nur noch die alte Brücke im Weg steht


Bild 23:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860908-134600_40-07_212377_Siersburg_N5123_Niedaltdorf-Dillingen_k.jpg

Inzwischen war der Bahnhof Siersburg längt verkauft und hat einen neuen Verputz bekommen
Er sieht nun sauberer aus als Anfang der 80er, aber das urige Erscheinungsbild von früher fehlt...
212 377 hält am 8. September 1986 mit dem N 5123 aus Niedaltdorf in Siersburg


Bild 24:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860908-142000_40-10_290025_Siersburg_Gag48543_Ebange-SDLH_k.jpg

Um 14:20 Uhr kam 290 025 mit Gag 48543 Ébange - Dillingen Hochofen am Haken durch Siersburg


Bild 25:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860910-112000_40-11_290366_Hemmersdorf_Ng45523_Bouzonville-Dillingen_k.jpg

Der tägliche "Frachtenzug" Ng 45523 kam kurz vor Mittag aus Bouzonville zurück
Die rosarote 290 366 war am 10. September 1986 in Hemmersdorf vor dem Zug


Bild 26:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19860930_40-12_212377_zw-Dillingen-und-Siersburg_N5118_Dillingen-Niedaltdorf_k.jpg

Die ersten Gerüste sind bereits am Brückenpfeiler zu sehen, Vorboten der neuen Bogenbrücke
Am 30. September 1986 war es wieder die 212 377, die die Schüler um 11:24 Uhr von Dillingen zurück ins Niedtal brachte
Der N 5118 bestand an diesem Tag aus drei Wagen


Bild 27:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19870516_40-40_181224_Hemmersdorf_D22131_ak.jpg

Manchmal verirren sich Loks auf die Strecke, die dort normalerweise eher selten vermutet werden
Ein Sonderzug brachte am 16. Mai 1987 Pilger von Niedaltdorf nach Trier, und da der Zug von Saarbrücken über die elektrifizierte Saarstrecke fuhr nahm man die 181 224 dafür
Der Abstecher nach Niedaltdorf wurde möglich, indem man in Dillingen einfach die 290 060 davor spannte
Da in Niedaltdorf nicht umgesetzt werden konnte geschah das in Hemmersdorf, und der Zug wurde als Rangierfahrt nach Niedaltdorf geschoben
So entstand früh morgens das Bild der 181 224 vor D 22131 in Hemmersdorf


Bild 28:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19870516_40-41_290060_zw-Dillingen-und-Siersburg_D22131_Niedaltdorf-Trier_k.jpg

290 060 am anderen Ende des Zuges beim Überqueren der A8 an der Anschlußstelle Rehlingen


Bild 29:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19870516_40-43_181224_zw-Dillingen-und-Siersburg_D22131_Niedaltdorf-Trier_k.jpg

Der Bau der neuen Bogenbrücke hat Fortschritte angenommen, als am 16. Mai 1987 im Gegenlicht der aufgehenden Sonne die 181 224 am Schluß des D 22131 die Baustelle passiert


Bild 30:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19870726-160400_42-13_323108_Hemmersdorf_k.jpg

Am 26. Juli 1987 nutzte man eine Streckensperrung, um in Hemmersdorf ein paar Bauarbeiten durchzuführen
Die Saarbrücker 323 108 hat sich vorher noch teilweise neu lackieren lassen, damit sie auf dem Foto besser zur Geltung kommt...


Bild 31:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19870726-160400_42-14_323108_Hemmersdorf_k.jpg

Hier die 323 108 in Hemmersdorf noch einmal aus einer anderen Perspektive


Bild 32:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19870726_42-17_Gueterwagen_Siersburg_k.jpg

n Siersburg waren am 26. Juli 1987 Schotterwagen abgestellt, damit die Durchfahrt für Bauzüge frei bleibt
Zu dieser Zeit war das Ladegleis in Siersburg noch vorhanden


Bild 33:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19870809_42-20_290025_zw-Dillingen-und-Siersburg_Belastungsprobe-neue-Bruecke_ak.jpg

Am 9. August 1987 erfolgte die Belastungsprobe der neuen Saarbrücke
Die 290 025 kommt mit dem Brückenbelastungszug aus Richtung Siersburg angefahren


Bild 34:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19870809_42-21_290-025_zw-Dillingen-und-Siersburg_k.jpg

Alles war stabil, und der Verkehr konnte wieder starten


Bild 35:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19870825_42-23_212282_zw-Dillingen-und-Siersburg_k.jpg

Die letzte rote 212 des Bw Saarbrücken war zu dieser Zeit die 212 282
Manchmal hatte man Glück, und sie fuhr eine Woche lang in diesem Plan
Am 25. August 1987 war sie wieder mit ihrer typischen Garnitur unterwegs nach Siersburg, als sie in Höhe der heutigen Alu-Gießerei aufgenommen wurde
Inzwischen wurde an dieser Stelle ein Durchbruch für den neuen Autobahn-Zubringer gebaut


Bild 36:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19871210-114400_43-24_Skl_Hemmersdorf_k.jpg

Recht umfangreiche Gleisanlagen für einen kleinen Kreuzungsbahnhof...
Hier erfolgte allerdings bis zum 31. Dezember 1970 die Zollabfertigung, weshalb oft das Aussetzen einzelner Wagen erforderlich wurde
Diese Züge mussten dann rangiert werden, bevor die Weiterfahrt erfolgen konnte


Bild 37:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19871210-114300_43-28_Skl_Hemmersdorf_k.jpg

Skl-Treffen in Hemmersdorf am 10. Dezember 1987
Nachdem im Bereich der Gleisanlagen kräftig gewütet wurde dauerte es nicht mehr lange, bis die Gleise 3 und 4 abgebaut wurden
Hier sammeln sich bereits die ersten Schwellen, aber noch liegen die Gleise


Bild 38:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19871210_43-27_290134-Skl_Hemmersdorf_Ng45523_Bouzonville-Dillingen_k.jpg

290 134 kommt am Mittag mit dem Ng 45523 aus Bouzonville durch Hemmersdorf
Nach etwa 10 Minuten wird Dillingen erreicht


Bild 39:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19871210_43-29_290050_Hemmersdorf_Gag48544_SDLH-Ebange_k.jpg

Am gleichen Tag fährt 290 050 mit ihrem Flüssigeisenzug Gag 48544 von der Dillinger Hütte nach Ébange in Hemmersdorf ein


Bild 40:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19871210_43-31_290050_Hemmersdorf_Gag48544_SDLH-Ebange_ak.jpg

290 050 hat mit dem Gag 48544 von Dillingen nach Ébange nach einer Zugkreuzung den Bahnhof Hemmersdorf verlassen


Bild 41:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19880423_46-07_212375_Dillingen_N5118_Dillingen-Niedaltdorf_k.jpg

Am Ausgangspunkt der Strecke wartet 212 375 am 23. April 1988 mit N 5118 auf Fahrgäste, die ins Niedtal wollen...


Bild 42:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19881015_50-10_212282_Hemmersdorf_N5124_Dillingen-Niedaltdorf_k.jpg

Am 15. Oktober 1988 schob die in hervorragendem Lack befindliche 212 282 den N 5124 Dillingen - Niedaltdorf durch Hemmersdorf
Die Gleise 3 und 4 wurden kurz davor entfernt, aber die Bahnsteigkante an Gleis 2 erneuert


Bild 43:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19881015_50-14_212282_Dillingen_N5125_Niedaltdorf-Dillingen_k.jpg

Bei der Rückfahrt aus Niedaltdorf passiert N 5125 am 15. Oktober 1988 das alte Bw Dillingen


Bild 44:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19890326_50-37_290131-290025-361149-290059_BwDillingen_k.jpg

290 131, 290 025, 361 149 und 290 059 stehen am 26. März 1989 an der Diesellok-Tankstelle des Bw Dillingen
Dahinter ist der Abzweig der Niedtalstrecke


Bild 45:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19910411_55-33_212347_Dillingen_k.jpg

Inzwischen hat das neue Farbkonzept der Bahn um sich gegriffen
212 347 wartet frisch lackiert am 11. April 1991 in Dillingen auf die nächste Fahrt nach Niedaltdorf


Bild 46:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19911102_56-19_212375_Hemmersdorf_N5115_Niedaltdorf-Dillingen_k.jpg

212 375 im orientroten Lack bringt am trüben 02. November 1991 in Hemmersdorf ihren N 5115 nach Dillingen
Zu dieser Zeit fuhr oft ein grün-weißer Steuerwagen zusammen mit einem Silberling auf dieser Strecke


Bild 47:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19911213_56-23_212347_zw-Dillingen-und-Siersburg_N5125_Niedaltdorf-Dillingen_k.jpg

212 347 überquert am kalten 13. Dezember 1991 mit N 5125 die alte B 406 bei Rehlingen und läßt sich nach fünf Kilometern in den Bahnhof Dillingen rollen


Bild 48:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19920716_57-04_212343-212200_zw-Dillingen-und-Siersburg_N5118_Dillingen-Niedaltdorf_k.jpg

An der gleichen Stelle fährt am 16. Juli 1992 ein Kraftpaket aus 212 343 und 212 200 und zwei Wagen als N 5118 nach Niedaltdorf vorbei
Bei Ausfall des Steuerwagens wurde dieser durch irgendeinen anderen Wagen ersetzt; oft war das ein alter Schnellzugwagen, manchmal sogar zwei Bm 235
Vorgepannt wurde das, was gerade entbehrlich war... Wenn in früheren Zeiten oft eine Kaiserslauterner 211 herhalten musste, war es in den letzten Jahren eine 212 oder auch schon eine 290


Bild 49:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19920716_57-05_212 200-212343_Hemmersdorf_N5118_Dillingen-Niedaltdorf_k.jpg

Auf dem Rückweg begegnet die Garnitur uns als N 5120 noch einmal in Hemmersdorf


Bild 50:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19920716_57-07_212343-212200_Hemmersdorf_N5120_Dillingen-Niedaltdorf_k.jpg

Auch der eine Stunde später verkehrende N 5120 Dillingen - Niedaltdorf wurde mit dieser Garnitur gefahren, hier bei der Einfahrt in Hemmersdorf


Bild 51:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19920725_57-09_218369_Hemmersdorf_DZ23527_Niedaltdorf-TrierHbf_k.jpg

Am 25. Juli 1992 war wieder ein Sonderzug unterwegs:
218 369 schleppte ihren Dz 23527 aus Niedaltdorf durch Hemmersdorf


Bild 52:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19920725_57-10_218369_zw-Dillingen-und-Siersburg_DZ23527_Niedaltdorf-Trier_k.jpg

Kurze Zeit später hat 218 369 mit Dz 23527 von Niedaltdorf nach Dillingen und weiter Richtung Trier die Saarbrücke bei Rehlingen erreicht


Ich hoffe, der Rückblick hat Euch gefallen, und danke für's Durchhalten!

Gruß

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Re: Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 15.05.20 15:22

Hallo Jörg,

toller Beitrag, ganz nach meinem Geschmack. So viele tolle Motive an einer so kurzen Strecke!

Viele Grüße
Steffen

Re: Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

geschrieben von: hochwald

Datum: 15.05.20 15:46

Großes Kino, auch wenn ich persönlich das meiste schon über die letzten 20 Jahren hamsterte ;-)))) Ja lange fuhr ja noch der Brammenzug, fraglich ob die Strecke jemals nochmal GV sieht.

Re: Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

geschrieben von: G1206-Lrf

Datum: 16.05.20 01:44

Moien Jörg!

Super Bilderbogen aus dem Niedtal! Auf Bild 12 steht doch Uwe rum, oder irre ich mich...??

Da das auch meine "Heimatstrecke" war, auch ein paar Bilder von mir...

290 024-9 war sehr selten in Dillingen, umso mehr hatte ich Glück, dass sie am 24.06.92 den TGag 48555 in Bouzonville bespannte...

https://abload.de/img/290024mit48555xfbzv24ggslv.jpg

Hier hatte ich den Tf und das Glück auf meiner Seite... Den Tf kannte ich, und "es wäre schön, wenn Du mal statt einer 290 eine 212 organisieren könntest...!" Hat dann mit 212 342-0 geklappt! 48510 in Hemmersdorf, 05.05.95

https://abload.de/img/212342-0mitgag48510shgvs2y.jpg

212 343-8 mit Frachtenzug 46505 in XFBZV

https://abload.de/img/212343-8mitgdg46505xfegutu.jpg

212 076-4 mit Frachtenzug 46505 bei Guerstling, 24.04.95

https://abload.de/img/212076-4mit46505beixf2askw.jpg

290 050-4 mit Suppe SHEM, 20.06.95

https://abload.de/img/290050-4mit48510shem2sesia.jpg

290 051-2 mit TGag 48511, SHEM 11.05.95

https://abload.de/img/290051-2mittgag48511sy1sg9.jpg

Und die Suppe in Frankreich - BB16663 u. 16772 mit TGag 48510 bei Diding, 11.05.95

https://abload.de/img/bb16663-16772mit485101dpv5.jpg

Auch eine 294 "verirrte" sich mal nach Bouzonville... 294 259-7 mit TKC 71606 in SHEM, 09.05.98

https://abload.de/img/294259-7mittkc71606shwnsv1.jpg

212 345-3 war ein Sonderling in der Farbaufteilung, hier in SDL am 13.05.97

https://abload.de/img/212345-3nv5126sdl13.0vdjzv.jpg

Grüsse, G1206-Lrf

Re: Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 16.05.20 02:22

Ein wunderbarer Beitrag zu dieser internationalen Nebenbahn. Besonders angesprochen haben mich die "Suppenzüge", die ich mit Dampf erleben durfte. Die Szenen gab's bei Merker bzw. VGB als Viedeokassette und DVD.

Gruß

Rübezahl

Re: Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

geschrieben von: Lothringer

Datum: 16.05.20 14:02

Hallo Jörg,

Nachdem ich diese Strecke mit Dampflokomotiven erlebt hatte, dachte ich nicht, dass ich Nostalgie für Diesel empfinden könnte. Und doch ist es heute bei diesen Bildern auch so!
Herzlichen Dank!

Schöne Grüße,

Alain

Re: Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

geschrieben von: Chapelon claque

Datum: 17.05.20 07:13

Hallo Jörg,

ich schließe mich uneingeschränkt allen Vorrednern an! Danke auch an Markus Hilt für die weiteren Bilder! Schade, dass man es hier nicht schafft, wieder grenzüberschreitenden Verkehr auf die Beine zu stellen.

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen

Re: Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

geschrieben von: HKR

Datum: 17.05.20 16:53

Hallo,
interessante Bilder. Selbst kenne ich die Strecke erst seit 2001 - nachdem ich meine Frau kennen gelernt hatte.
Die wiederum stammt aus Ihn und meine Schwiegermutter wohnte zuletzt in Niedaltdorf.
@ Markus: hast Du dort evtl. Verwandtschaft?

Immerhin konnte ich die dank der traditionellen Karfreitagsfahrten auch mal auf der gesamten Länge in Augenschein nehmen.
Angenehmen Sonntagnachmittag
HKR

Frage zum Fotostandort bei Guerstling

geschrieben von: Klär

Datum: 17.05.20 20:43

G1206-Lrf schrieb:Zitat:
212 076-4 mit Frachtenzug 46505 bei Guerstling, 24.04.95
Entstand das Foto etwa an dieser Stelle hier?
[www.google.de]
Ein Weg über die Gleise ist da ja noch eingezeichnet, aber die Brücke, auf der du damals gestanden hast (?), existiert ja heute längst nicht mehr. Soweit meine Vermutung zum Fotostandort... Ich war genau dort vor rund zehn Jahren das letzte Mal, als ich einen toten Dachs am Straßenrand entdeckte.

VG
Klär

P.S.: Danke an Jörg und Markus für die Bilder!

Re: Frage zum Fotostandort bei Guerstling

geschrieben von: G1206-Lrf

Datum: 17.05.20 22:10

Moien Stefan!

Genau das war die Brücke, und richtig bemerkt, sie existiert mittlerweile nicht mehr...

Grüsse, G1206-Lrf

Re: Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

geschrieben von: G1206-Lrf

Datum: 17.05.20 22:25

Moien!

Zitat:
@ Markus: hast Du dort evtl. Verwandtschaft?

Mittlerweile nicht mehr, aber ich habe noch einige Bekannte, die dort wohnen...

212 261-2 mit 46505 Niedaltdorf, 26.11.94

https://abload.de/img/212261-2mit46505snid2zej3r.jpg

Grüsse, G1206-Lrf

Re: Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

geschrieben von: Jörg der Saarländer

Datum: 18.05.20 07:31

Hallo Markus,

das sind ja auch klasse Bilder von Dir, die aus Frankreich mit den BB 16500 davor kannte ich noch gar nicht...
Stimmt, nach dem Ende der "Bügeleisen" musste ja irgendeine Baureihe die Züge ziehen

Ja, auf Bild 12 vor Filstroff steht der Uwe :-)

Viele Grüße

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg

Re: Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

geschrieben von: Jörg der Saarländer

Datum: 18.05.20 07:37

Hallo Jochen,

dank Dir und allen Anderen für das Lob :-)
Das Thema mit dem grenzüberschreitenden Güterverkehr klemmt deshalb, weil die SNCF den Fdl in Bouzonville nicht mehr besetzen will. Da geistern irgendwelche Kostenrechnungen rum, in denen wahrscheinlich noch der Betrag für den Kaffee oder das Futter seines Haustieres mit eingerechnet wird...
Die Strecke Béning - Thionville ist bis auf Creutzwald komplett durchgeschaltet, die Blocksignale werden nach der Durchfahrt eines Güterzuges (max. 70 km/h) nach ca 7 Minuten wieder grün.
Für diesen Betrieb braucht man Bouzonville halt nicht mehr...

Gruß

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:18:07:37:41.

Re: Frage zum Fotostandort bei Guerstling

geschrieben von: Pogg 3000

Datum: 18.05.20 08:54

Klär schrieb:
G1206-Lrf schrieb:Zitat:
212 076-4 mit Frachtenzug 46505 bei Guerstling, 24.04.95
Entstand das Foto etwa an dieser Stelle hier?
[www.google.de]
Ein Weg über die Gleise ist da ja noch eingezeichnet, aber die Brücke, auf der du damals gestanden hast (?), existiert ja heute längst nicht mehr. Soweit meine Vermutung zum Fotostandort... Ich war genau dort vor rund zehn Jahren das letzte Mal, als ich einen toten Dachs am Straßenrand entdeckte.

VG
Klär

P.S.: Danke an Jörg und Markus für die Bilder!
Hallo zusammen,

ist Euch jemals aufgefallen das die Brücke wegen der gesprengten Wiederlager ca. 2 Meter "tiefergelegt" war? Bei meinem allerletzten Besuch wollte ich die Situation dokumentieren "von Unten", aber der Kokszug mit dem "Doppelfretchen" hatte Ausfall. Als ich's nach einer "schöpferischen Pause" nach 10 Jahren mal wieder "hinschaffte" war Diese weg...

(Die Brücke ist tatsächlich eine meiner "da kommst Du bei besser Licht nochmal hin, und dann war's zu Spät" Motive.)

Im Bahnhof Guerstling warteten wir im August 1987 an einem Freitagmittag auf der Ladestrasse stehend auf die "Leersuppe" [ich weiss, Lichtmäßig grenzwertig" :)] Da erschien, an diesem doch mäßig befahrenen Grenzübergan eine mobile französische Zollkontrolle, Sie standen genau gegenüber neben dem EG, intressierten sich aber nicht für uns. relativ schnell hatten Sie einen blauen Sprinter (jaja, "Damals" gab's noch mehr "Sprinterfarben") "in der Mangel". Da unser Auto hintern EG geparkt war, sozusagen im Niemandsland liefen wir vorbei und "bekamen mit" was das Schmuggelgut überhaupt war...Rigipsplatten! Die Handwerker wollten nur schnell nach Bouzonville "zum Zigarettenholen", waren "Damals" ja in Frankreich noch billiger...

Erinnert mich an gestern (17.05.2020) in Roppenheim. Auf deutscher Seite ein massives Bundespolizeiaufgebot welches die "massenhafte Einreise" "aufs Schärfste" kontrollierte. Ich in Uniform, mit deutschen Perso (da sollten sich alle Fragen "erledigt" haben) plus "Pendlerbescheinigung" wurde "eingehendst" Befragt...

...aaach ja, hat von Euch "zufällig" Bilder "der Brücke"?

Schönen Wochenanfang, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:18:08:57:43.

Re: Die Niedtalbahn in den 80ern (52 B.)

geschrieben von: HKR

Datum: 18.05.20 21:51

Jörg der Saarländer schrieb:Zitat:
...
Das Thema mit dem grenzüberschreitenden Güterverkehr klemmt deshalb, weil die SNCF den Fdl in Bouzonville nicht mehr besetzen will. Da geistern irgendwelche Kostenrechnungen rum, in denen wahrscheinlich noch der Betrag für den Kaffee oder das Futter seines Haustieres mit eingerechnet wird...
...
N' Abend,
zu dem Thema kam im Oktober 2019 im SR ein interessanter Beitrag, der inzwischen auch in der Serie Eisenbahnromantik gezeigt wurde:
[www.swrfernsehen.de]

Gruß
HKR