DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Berliner S-Bahn-Raritäten (Teil 22)

geschrieben von: Bellevue

Datum: 14.05.20 17:36

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für die zahlreichen positiven Reaktionen auf meine kleine Serie bedanken!

Heute gibt es etwas zu feiern: Das S-Bahnbetriebswerk Friedrichsfelde lädt ein zum 60. Geburtstag - da müssen wir natürlich hin!

Foto-1988-18-04.jpg
Bild 22.1: So werden wir am 6. August 1988 empfangen.

Foto-1988-18-06.jpg
Bild 22.2: Wir verschaffen uns erst einmal einen Überblick.

Foto-1988-18-24.jpg
Bild 22.3: Auch die Werklok aus Schöneweide ist gekommen.

Foto-1988-18-26.jpg
Bild 22.4: Auch das war einmal ein S-Bahnwagen! Dem EB 169 015a sieht man sein hohes Alter (und die lange Abstellzeit) an.

Foto-1988-18-35.jpg
Bild 22.5: Der Hilfsgerätezug ist aus Fahrzeugen der Baureihe 169 entstanden.

Ich hoffe, dass der kleine Besuch gefallen hat.

Viele Grüße aus Berlin
Thomas

Was bisher zu lesen war:
Teil 1 (Rangiertriebwagen "Jumbo")
Teil 2 ("Duo-S-Bahn")
Teil 3 ("URG" und Totalwerbungen 1)
Teil 4 (Überführungen Bw Ws <> WU 1)
Teil 5 (Überführung auf Stadtbahn-Ferngleis)
Teil 6 (Sonderfahrt auf der NME)
Teil 7 (Gepäckzug in Grunewald)
Teil 8 (Farbversuche in Ost und West)
Teil 9 (BVG Schulungszüge)
Teil 10 (Eröffnungszüge 1)
Teil 11 (Totalwerbungen 2)
Teil 12 (Totalwerbungen 3)
Teil 13 (BR 270 auf der Wanseebahn bzw. im Nord-Süd-Tunnel)
Teil 14 (Überführungen Bw Ws <> WU 2)
Teil 15 (Eröffnungszüge 2)
Teil 16 (Überführungen Ws <> Par)
Teil 17 (Musterzug BR 270)
Teil 18 (Der Viertelzug der Bahnmeisterei Berlin West)
Teil 19 (Fertigung der BR 270 in Hennigsdorf)
Teil 20 (Abschied von den Altbauzügen)
Teil 21 (Überführungen Bw Ws <> WU 3)

Re: Berliner S-Bahn-Raritäten (Teil 22)

geschrieben von: ET165

Datum: 14.05.20 17:51

Auch dieser Teil hat wieder gefallen, wie die ganze Serie überhaupt.

Nils
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß Thomas
Ja, das ist ein mobiles Unterwerk. MfG Sven

Re: Berliner S-Bahn-Raritäten (Teil 22)

geschrieben von: Mathias Hiller

Datum: 15.05.20 00:02

Bellevue schrieb:
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich für die zahlreichen positiven Reaktionen auf meine kleine Serie bedanken!
Der Dank gilt vor allem Dir für diese wunderbare Serie und Zeitreise gleichermaßen!

Bellevue schrieb:
Bild 22.2: Wir verschaffen uns erst einmal einen Überblick.
Der Viertelzug vorn links kommt mir sehr bekannt vor: ein Peenemünder. Seinerzeit pendelte 276 069/070 ins Werk und brachte Besucher zur Fahrzeugausstellung. Das Fahrzeug gehört seit 1992 dem Verein Historische S-Bahn und ist seit geraumer Zeit in Erkner beheimatet.

Auf Gerd Böhmers Website finden sich weiter Bilder sowie eine Aufstellung der ausgestellten Fahrzeuge.

Bellevue schrieb:
Bild 22.3: Auch die Werklok aus Schöneweide ist gekommen.
Im Hintergrund lugt der Bankier-Triebwagen 276 035 hervor. Dieser Vertreter des Probezuges der Bauart 1934 für 120 km/h gelangte in den 90er Jahren zum Deutschen Technikmuseum Berlin.

Re: Berliner S-Bahn-Raritäten (Teil 22)

geschrieben von: umrk

Datum: 16.05.20 13:20

Lieber Thomas,
ich bedanke mich für die geile Serie "Berliner S-Bahn Raritäten". Sie erinnert mich an das alte West-Berlin, als wir noch jung waren! Komischerweise mach' ich eine Verbindung zwischen Deinen Beiträgen und diesem Artikel aus der BZ von gestern über… West-Berlin: [www.berliner-zeitung.de]

Ich hätte noch einen Wunsch: Kannst Du noch, bitte, lieber Thomas, zwanzig Jahre lang (bis 2040?) Beiträge über die Berliner S-Bahn Raritäten zu mir/uns bringen? Ich bedanke mich schon darauf…

Mach's jut, Junge

Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk

Re: Berliner S-Bahn-Raritäten (Teil 22)

geschrieben von: Bellevue

Datum: 19.05.20 21:26

Hallo "umrk",

danke für die netten Worte! Ich will versuchen, noch viele Beiträge zu schreiben, aber für 20 Jahre reicht mein Material beim besten Willen nicht...

Viele Grüße
Thomas