DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zu Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit Geschichte und Fotos aus den Jahren 1982 bis 1985

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?017,file=292597

Um die Übersicht zu behalten, hier wieder die Streckenkarte aus Anfang der 1950er Jahre.


10855 AC 216 Altenstadt Rüben 19851025.JPG

Am 25. Oktober 1985 herrschte in Altenstadt (Hess) herbstlicher Hochbetrieb (Rüben- und Holzverladung) und es rangierte Lok 216 104. Die Anschlussbahn zum Fliegerhorst (heute "Waldsiedlung") rechts im Bild ist bereits gesperrt und wurde wenig später abgebaut.


10857 AC Schom b Altenstadt.JPG

Zwischen Höchst (Nidder) und Altenstadt (Hess) war in Höhe Kloster Engelthal ein Schienenbus unterwegs, 25. Oktober 1985.


10858 AC 216 b Höchst Rüben 19851025.JPG

Wenige Minuten später kam aus der Gegenrichtung der Rübenzug mit Lok 216 104 angefahren, hier bei Höchst (Nidder), 25. Oktober 1985.


10860 AC Schom Einf Eichen.JPG

Schienenbus in den letzten Sonnenstrahlen bei der Einfahrt in den Bahnhof Eichen (Nidder), 25. Oktober 1985.


11252 AC Schom b Eichen.JPG

Bei Eichen tritt die Nidder häufig über die Ufer. Dann fährt die Niddertalbahn auf einem Damm durch die oberhessische Seenlandschaft. Hier das Frühjahrshochwasser am 9. April 1986.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=292890

Als am 18. Dezember 1986 ein Schienenbus im Bahnhof Niederdorfelden aufgenommen wurde, herrschte Endzeitstimmung. Das traf auch direkt auf den Schienenbus zu, der bald darauf durch Triebwagen der Baureihe 628 ersetzt wurde.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=292891

Am 23. Juli 1988 verkehrte auf der Nebenbahn der IC Niddertalbahn.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=292892

Am 7. April 1997 konnte 628 446 beim Einfahrtssignal des Bahnhofs Altenstadt (Hess) aus Richtung Bad Vilbel aufgenommen werden. Die Ablösung der Schienenbusse war inzwischen erfolgt.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=292893

Lok 215 056 mit Reisezug am 12. April 2000 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Büdesheim, der inzwischen unbesetzt und in einen Haltepunkt umgewandelt worden war. Die Nebengleise waren nicht mehr an das Streckengleis angebunden.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=292894

Zwischen Windecken (Kr Hanau) und Heldenbergen-Windecken wird die Nidder auf einer Brücke überquert, auf welcher am 12. April 2000 Lok 215 143 mit einem Reisezug fotografiert werden konnte. Die Baureihe 215 hatte auf der Niddertalbahn inzwischen die Baureihe 216 abgelöst und wurde wenig später wiederum durch die BR 218 verdrängt.


**** Fortsetzung folgt ****

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Danke für die Berichte von dieser Strecke. Sie lag ja (fast) vor meiner Haustür - warum ich so gut wie nie dort war, weiß ich wirklich nicht.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Ein kleiner Nachschlag

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 13.05.20 21:12

Hallo zusammen,

die Niddertalbahn - das war meine Hausstrecke, Altenstadt (Hess) quasi mein Heimatbahnhof. 1983 bis 1993 habe ich in Altenstadt die Schule besucht, Freistunden und Zeit nach der Schule auf dem Bahnhof zugebracht. So ein roter Schienenbus war der erste Zug, mit dem ich gefahren bin. 1993-96 bin ich täglich mit Umsteigen in Heldenbergen-Windecken nach Friedberg zur Schule gefahren, dann nach Frankfurt West oder Eschersheim zur Uni. Aber wie das so ist mit dem Alltäglichen: Viel zu wenig und zu spät systematisch fotografiert. Tagesgenaue Daten muss ich leider schuldig bleiben, die stehen am Rand der Dias und wurden nicht mitgescannt, die Dias habe ich z. Zt. nicht bei mir.

Stockheim_MB030-06.jpg

Stockheim, etwa 1991. 216er mit Silberling-Wendezug waren damals ein "großer Park".

Büdesheim_MB031-26.jpg

212 287 am Büdesheimer Tunnel während des Rückbaues der Signalanlagen dort um 2001. Die 212er waren schon selten geworden; wenn ich mich recht erinnere, gab es keinen Planumlauf mehr, so dass ich nach Erhalt entsprechender Infos zur Sonderverfolgung aufbrach.

Stockheim_MB032-49.jpg

215 063 ist von Frankfurt (M) Hbf nach Stockheim gekommen und setzt ihren Park von Gleis 1 nach nach Gleis 5 weg.

Bad Vilbel_2003_MB031-05.jpg

215 065 fährt im Jahre 2003 kurz vor Umstellung auf Doppelstockwagen mit 6 Silberlingen aus Bad Vilbel aus. Derart lange Züge wurden nur im Berufsverkehr eingesetzt - dann auch ohne Steuerwagen. In Kilianstädten passte die Fuhre nicht zwischen Nidderbrücke und BÜ Uferstraße. Deshalb musste die Lok über den BÜ hinweg fahren, der Bahnsteig ging dahinter noch ein Stück weiter. Manchmal kam eine Tür nicht am Bahnsteig zu stehen - beherzte Kilianstädter sprangen dann einfach auf die Straße. Seit Bau des Hochbahnsteigs ist die maximale Zuglänge auf 5 Wagen begrenzt.

Mit neu- und verkehrsrotms Material würde ich mich dann an die 3. Folge anhängen wollen.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Manja Balser

Bildfahrplan 1988/89

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 14.05.20 20:35

Hallo,

hier ein Auszug aus dem Fahrplanblatt 21, Jahresfahrplan 1988/89, gültig vom 29. Mai 1988 an, Ausgabe vom 25. September 1988.

Damals war der Bahnhof Büdesheim morgens für eine Kreuzung und die Übergabe sowie nachmittags für zwei Kreuzungen eingeschaltet. Ansonsten war er ausgeschaltet, die Ein- und Ausfahrsignale standen dann auf Hp 1. Der Bahnhof Eichen war ebenso eingerichtet, aber schon permanent durchgeschaltet.

N 8112 W[Sa], Altenstadt ab 9.33, hatte eine interessante Zugbildung: Eine 212, zwei Wagen und dann eine dreiteilige Schienenbuseinheit. Wenn der Zug am Klassenraumfenster vorbeifuhr, wussten wir: In 2 Minuten klingelt es zur "Großen Pause". Erst in den 90er Jahren führ die Übergabe nicht von Altenstadt nach Friedberg zurück, sondern weiter auf Rundfahrt über Stockheim - Nidda.

FVL-FSTM_1988-89_00-12.jpg

FVL-FSTM_1988-89_12-24.jpg

Anmerkung 52: "Bei Verkehren der Üg 66661/66662 entfallen Üg 66664/66665".

Bevor jemand fragt: Üg 66666 hatten wir auch, der fuhr von Friedberg nach Rosbach HL.

Einen schönen Abend wünscht
Manja

Re: Bildfahrplan 1988/89

geschrieben von: Jörn

Datum: 14.05.20 20:50

Nett gemeint - leider vollkommen unlesbar.
In DSO zu klein. Nach Abspeichern vergrößerbar - dann aber komplett unscharf.

Für den guten Willen gibt es ein Danke.
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Re: Bildfahrplan 1988/89 - 2. Versuch

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 14.05.20 23:12

Hallo zusammen,

ich versuche es mal so, jedes Blatt in 2 Teilen. Der DSO-Server hat da wohl was kleingerechnet. Ich wollte meine Bilder eigentlich hier auf DSO hinterlegen und nicht nochmal sehen müssen, wie alles auf einem externen Server wie imagedreck wegfröschelt...

FVL-FSTM_1988-89_00-04.jpg
FVL-FSTM_1988-89_04-12.jpg

FVL-FSTM_1988-89_12-18.jpg
FVL-FSTM_1988-89_18-24.jpg

LG, Manja

Re: Ein kleiner Nachschlag

geschrieben von: 18 316

Datum: 14.05.20 23:16

befehlsturm schrieb:
Hallo zusammen,

die Niddertalbahn - das war meine Hausstrecke, Altenstadt (Hess) quasi mein Heimatbahnhof. 1983 bis 1993 habe ich in Altenstadt die Schule besucht, Freistunden und Zeit nach der Schule auf dem Bahnhof zugebracht. So ein roter Schienenbus war der erste Zug, mit dem ich gefahren bin. 1993-96 bin ich täglich mit Umsteigen in Heldenbergen-Windecken nach Friedberg zur Schule gefahren, dann nach Frankfurt West oder Eschersheim zur Uni. Aber wie das so ist mit dem Alltäglichen: Viel zu wenig und zu spät systematisch fotografiert. Tagesgenaue Daten muss ich leider schuldig bleiben, die stehen am Rand der Dias und wurden nicht mitgescannt, die Dias habe ich z. Zt. nicht bei mir.
Ha! Und ich lebte von 1987 bis 1989 in Bad Vilbel-Gronau, und ging manchmal mit Bahn zur Schule in Bad Vilbel. (Altenstadt durchkreuzten wir in Fahrten nach Büdingen und zum Nidda-Stausee.) Leider habe ich überhaupt keine Fotos der Strecke aus dieser Zeit: ich fing früh an, Züge zu fotografieren, aber ich war sehr sparsam, und klickte nur beim Klassenfahrt ins Lahntal oder beim Ausflug ins Rheintal. Aber die Züge nach Frankfurt mit 215 (auf denen manchmal mein Vater zur Arbeit fuhr), die Rübenzüge, die Schienenbusse, die damals hochmoderne Abwechslung durch 628.2 sind in bester Erinnerung. Deshalb vielen Dank an Dir und Christopher für all die Bilder aus dieser Ära!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel