DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach dem Besuch des Bw Koblenz-Mosel und anfertigen der Fotos von 064 415 auf ihrem Weg nach Mayen, ging es anschließend an den Rhein, um 023 076 zusammen mit 18 505 aufzunehmen. Die Fahrt ging ab Koblenz dann über meine Hausstrecke (KBS 603) nach Mayen Ost, so dass die Hoffnung bestand, möglichst viele Bilder der Fuhre zu bekommen.

Die Überführung fand am Montag, 5.5.1975 statt und wer auf die KBS 603 wollte, musste wohl oder übel über die Rheinstrecke kommen. Also morgens ziemlich früh nach Hirzenach. Von hier aus konnte man sehr bequem mit dem Auto neben der Fuhre herfahren und hatte zudem noch die Sonne auf der richtigen Seite.

Bild 2.1 - 2.2
https://abload.de/img/img_20200506_0004_19704jxo.jpg

Durchfahrt durch den alten Hp. Hirzenach. Noch steht das EG und auch die Bahnsteige zeigen ihr altes Flair.

leider ließ sich die 18er als hintere Lok natürlich nur suboptimal ablichten, der Nachschuss mit Tele vermittelt aber immer noch, warum diese Lokreihe als 'Königin auf Schienen' tituliert wurde. Auf mich macht diese Lok einen überaus erhabenen Eindruck.

https://abload.de/img/img_20200506_0005_197ciju7.jpg


Bild 2.3

https://abload.de/img/img_20200506_0006_197cqkpc.jpg

kurze Zeit später zwischen Bad Salzig und Boppard

Bild 2.4

https://abload.de/img/img_20200506_0009dwjez.jpg

das lange Streckenstück am Bopparder Hamm benutzte ich, um das Gespann wieder zu überholen und vor Spay gelang mir dann der nächste Schuss



Bild 2.5

https://abload.de/img/img_20200506_0011emj72.jpg

In Rhens ein typisches Mittelrhein-Motiv mit der Marksburg im Hintergrund



Bild 2.6


https://abload.de/img/img_20200506_001394kf5.jpg

eine etwas selten fotografierte Stelle an der Laubach. Wer den linken Straßenrand sorgfältig betrachtet, wird noch etwas von der alten Straßenbahnlinie 3 nach Kapellen-Stolzenfels finden. Die Gleislage ist noch vage zu erkennen.



Bild 2.7

https://abload.de/img/img_20200506_0014pjj55.jpg


und natürlich Koblenz-Lützel :-)) , wo noch alle Gleise lagen und die Güterabfertigung in Betrieb war

Bild 2.8

https://abload.de/img/img_20200506_0015d9j6a.jpg

Einfahrt in den Bhf. Metternich. Hier hielt das Lokpersonal erst einmal eine Nachschau und legte eine Frühstückspause ein.



Bild 2.9

https://abload.de/img/img_20200506_0019w6jyt.jpg

Bild 2.10

https://abload.de/img/1975_066_00088kjpq.jpg

Der Aufenthalt wurde u.a. dazu benutzt, ein wenig mit dem Mayener Lokpersonal zu plaudern. Zweiter von rechts ist übrigens Palatino, der mich ab dort begleitete.


Bild 2.11 - 2.12

https://abload.de/img/img_20200506_00213bj4v.jpg

https://abload.de/img/img_20200506_0022khkgm.jpg

Die Kurve vor dem Bf. Bassenheim und Nachschuss auf die Brücke über die A61

Bild 2.13

https://abload.de/img/img_20200506_0025rvkrt.jpg

Ausfahrt aus dem Bf. Ochtendung, in dem 050 023 mit dem Ng nach Koblenz-Lützel warten musste.

Bild 2.14

https://abload.de/img/img_20200506_0026b0kk6.jpg

Auf dem Hausener Viadukt gab es extra eine Scheinanfahrt. Leider trieb der Wind die Dampffahne genau vor die Loks, sodass ich hier ein Foto kurz vor der Weiterfahrt zeige.



Bild 2.15 - 2.16

https://abload.de/img/1975_066_0011wrjbk.jpg

https://abload.de/img/img_20200506_00282xjxu.jpg


Das Einfahrtsignal in Mayen war gottseidank noch geschlossen, sodass wir den Zug rechtzeitig vor der Einfahrt in den Bf. noch einmal erwischen konnten.

Bild 2.17

https://abload.de/img/1975_066_0017u9jbh.jpg

Rangierfahrt der beiden Loks in den Bw-Bereich

Bild 2.18

https://abload.de/img/img_20200506_0091qukli.jpg

Das Abschlussbild dieses Beitrages entstand allerdings später. Wann genau kann ich heute aber leider nicht mehr sagen. Möglicherweise unmittelbar vor der Überstellung nach Niedermendig.


Dieser Beitrag hatte ich schon mal 2007 hier eingestellt. Da die Bilder nicht mehr online sind, habe ich sie neu digitalisiert und hochgeladen.

Herzliche Grüße, besonders an Hubert (Palatino), der sich sicher auch gerne an jene Tage erinnert.(abgesehen von den Windpocken)

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:11:07:49:46.

Ein ganz besonderes Erlebnis (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 10.05.20 18:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Vor 45 Jahren - Dampfabschied in Mayen 5.5.75 - Teil 2

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.05.20 08:37

Vielen Dank für die wundervollen Bilder, ich sehe sie immer wieder gerne, insbesondere der Abschnitt zwischen Koblenz Lützel und Mayen.
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Beitrag an einen für mich sehr denkwürdigen Tag, und nun weiß ich auch, wie damals meine Kehrseite aussah.

Nachdem ich den Fahrplan der Überführungsfahrt zur Kenntnis bekam, hatte ich meinem Vater seinen 50 ccm Zündapp-Roller abgeschwatzt, die beiden letzten Schulstunden geschwänzt und war auf dem Weg von Oberlahnstein zur Fähre Boppard. Nach dem Fahrplan zu urteilen, hätte ich dort die Überführungsfahrt noch locker erreichen können - doch kurz hinter Braubach sah ich sie auf der anderen Rheinseite - unerreichbar für mich. Später erfuhren wir, dass das Mayener Personal, das die 23er in Saarbrücken und die S 3/6 in Neustadt abholte, schon ab Neustadt weit vor Plan war und die Überführung überall durchgelassen wurde.

Deshalb war ich heilfroh, als ich dann in Metternich ankam, Dich dort antraf und für den Rest des Tages bei Dir im Käfer mitfahren konnte.

Weniger schön war, dass ich abends erste Pocken im Gesicht feststellen musste, die ich zuerst noch für pubertäre Pickel hielt. Doch der am nächsten Tag aufgrund des hohen Fiebers gerufene Arzt konstatierte Windpocken, die mich rund 4 Wochen außer Gefecht setzten. Dadurch ging die Teilnahme am Mayener Dampfabschied flöten, was mich schlimmer traf als die Krankheit selbst.

Aber immerhin, das Leben beschert einem oftmals wirklich denkwürdige Tage, und das war einer davon.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Moin Wolfgang,

ich danke Dir, daß Du die Fotos in Deinem Beitrag wieder aktiviert hast.

Beste Grüße
Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Das Bild vom Hausener Viadukt, hmmm, erste Sahne!
Vielen Dank, Wolfgang und Gruß
Michael