Nach dem Besuch des Bw Koblenz-Mosel und anfertigen der Fotos von
064 415 auf ihrem Weg nach Mayen, ging es anschließend an den Rhein, um 023 076 zusammen mit 18 505 aufzunehmen. Die Fahrt ging ab Koblenz dann über meine Hausstrecke (KBS 603) nach Mayen Ost, so dass die Hoffnung bestand, möglichst viele Bilder der Fuhre zu bekommen.
Die Überführung fand am Montag, 5.5.1975 statt und wer auf die KBS 603 wollte, musste wohl oder übel über die Rheinstrecke kommen. Also morgens ziemlich früh nach Hirzenach. Von hier aus konnte man sehr bequem mit dem Auto neben der Fuhre herfahren und hatte zudem noch die Sonne auf der richtigen Seite.
Bild 2.1 - 2.2
Durchfahrt durch den alten Hp. Hirzenach. Noch steht das EG und auch die Bahnsteige zeigen ihr altes Flair.
leider ließ sich die 18er als hintere Lok natürlich nur suboptimal ablichten, der Nachschuss mit Tele vermittelt aber immer noch, warum diese Lokreihe als 'Königin auf Schienen' tituliert wurde. Auf mich macht diese Lok einen überaus erhabenen Eindruck.
Bild 2.3
kurze Zeit später zwischen Bad Salzig und Boppard
Bild 2.4
das lange Streckenstück am Bopparder Hamm benutzte ich, um das Gespann wieder zu überholen und vor Spay gelang mir dann der nächste Schuss
Bild 2.5
In Rhens ein typisches Mittelrhein-Motiv mit der Marksburg im Hintergrund
Bild 2.6
eine etwas selten fotografierte Stelle an der Laubach. Wer den linken Straßenrand sorgfältig betrachtet, wird noch etwas von der alten Straßenbahnlinie 3 nach Kapellen-Stolzenfels finden. Die Gleislage ist noch vage zu erkennen.
Bild 2.7
und natürlich Koblenz-Lützel :-)) , wo noch alle Gleise lagen und die Güterabfertigung in Betrieb war
Bild 2.8
Einfahrt in den Bhf. Metternich. Hier hielt das Lokpersonal erst einmal eine Nachschau und legte eine Frühstückspause ein.
Bild 2.9
Bild 2.10
Der Aufenthalt wurde u.a. dazu benutzt, ein wenig mit dem Mayener Lokpersonal zu plaudern. Zweiter von rechts ist übrigens Palatino, der mich ab dort begleitete.
Bild 2.11 - 2.12
Die Kurve vor dem Bf. Bassenheim und Nachschuss auf die Brücke über die A61
Bild 2.13
Ausfahrt aus dem Bf. Ochtendung, in dem 050 023 mit dem Ng nach Koblenz-Lützel warten musste.
Bild 2.14
Auf dem Hausener Viadukt gab es extra eine Scheinanfahrt. Leider trieb der Wind die Dampffahne genau vor die Loks, sodass ich hier ein Foto kurz vor der Weiterfahrt zeige.
Bild 2.15 - 2.16
Das Einfahrtsignal in Mayen war gottseidank noch geschlossen, sodass wir den Zug rechtzeitig vor der Einfahrt in den Bf. noch einmal erwischen konnten.
Bild 2.17
Rangierfahrt der beiden Loks in den Bw-Bereich
Bild 2.18
Das Abschlussbild dieses Beitrages entstand allerdings später. Wann genau kann ich heute aber leider nicht mehr sagen. Möglicherweise unmittelbar vor der Überstellung nach Niedermendig.
Dieser Beitrag hatte ich schon mal 2007 hier eingestellt. Da die Bilder nicht mehr online sind, habe ich sie neu digitalisiert und hochgeladen.
Herzliche Grüße, besonders an Hubert (Palatino), der sich sicher auch gerne an jene Tage erinnert.(abgesehen von den Windpocken)
------------------------------------------
Wolfgang Zitz
-- Meine Beiträge in
DSO-Hifo
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:11:07:49:46.