DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Ab Mai 1995 konnte man ein Jahr lang planmäßig mit einem Triebwagen der Taunusbahn bzw. Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn von Bad Hersfeld nach Bebra fahren.

Im Jahrbuch Schienenverkehr 1995 schreibt Helmut Roggenkamp dazu: "Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg beauftragte über den NVV die Hersfelder Eisenbahn ab Mai 1995 für ein Jahr mit eigenen Zugleistungen auf der DB-Strecke Bebra – Bad Hersfeld, um Bebra an die IR Erfurt – Frankfurt (Main) anzubinden, die die Stadt auf der wiederaufgebauten "Berliner Kurve" umfahren. Da es bei der HEG keinen örtlichen Eisenbahnbetriebsleiter mehr gibt, führte die Kassel-Naumburger Eisenbahn diese NE-Bahn-Fahrten im Auftrag von Dritten auf DB-Gleisen durch."

Zum Einsatz kam dabei VT 51 der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn, der der DB-Baureihe 628.4 entsprach. Es war dies die erste Übernahme von Zugleistungen der Hessischen Landesbahn auf Strecken der DB. Bekanntlich übernimmt die HLB inzwischen sehr viele Zugleistungen auf DB-Strecken in Hessen und darüber hinaus, teilweise durch Tochterunternehmen (Cantus, Süd-Thüringen-Bahn, früher auch Vectus).


25657 Bad Hersfeld 08041996.jpg

VT 51 der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn bei der Wende im Bahnhof Bad Hersfeld, 8. April 1996. Rechts Gleise und Bahnhofsgebäuder der Hersfelder Eisenbahn, die zum Jahresende 1993 stillgelegt worden war.


25658 Bad Hersfeld 08041996.jpg

Die gleiche Situation mit den rostigen Gleisen und dem Bahnhofsgebäude der Hersfelder Eisenbahn, 8. April 1996.


25659 Bad Hersfeld 08041996.jpg

FKE VT 51 am äußersten Gleis 6 des DB-Bahnhofs Bad Hersfeld, 8. April 1996.


25661 Bad Hersfeld 08041996.jpg

Noch ein Foto von der Situation im Bahnhof Bad Hersfeld, 8. April 1996.


25665 b Friedlos Ludwigsaumühle 08041996.jpg

Dieses Foto des FKE VT51 entstand bei Friedlos in Höhe der Ludwigsaumühle am 8. April 1996.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=291770

VT 51 der FKE auf dem Weg nach Bebra bei Mecklar, 8. April 1996.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=291771

Auf der Fahrt nach Bad Hersfeld wurde VT 51 der FKE bei Mecklar aufgenommen, 8. April 1996.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=291772

Bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Mecklar auf dem Weg nach Bebra, 8. April 1996.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=291773

Dieses Foto des VT 51 der FKE auf der Fahrt nach Bad Hersfeld entstand an der Fuldabrücke bei Blankenheim am 8. April 1996.


https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=291774

Bei Blankenheim auf der Fahrt nach Bebra, 8. April 1996.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Achtung, seit dem Umzug des Telekom-Servers erscheint ggf. eine Warnmeldung beim Besuch meiner Homepage. Diese kann ignoriert werden, die Warnmeldung erscheint nur ein einziges Mal.
Wo die Triebwagen doch überall rumkamen... das hier ist mir damals entgangen.

Danke & Gruß

Ein Vierteljahrhundert ist das schon wieder her...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.05.20 21:09

Auch ich bin damals in Bad Hersfeld und Bebra gewesen, um diese Leistungen im Bild festzuhalten. Kinners, wie die Zeit vergeht...


Danke für diese Erinnerungen und bis neulich

Rolf Köstner

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.