DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Berliner S-Bahn-Raritäten (Teil 15)

geschrieben von: Bellevue

Datum: 05.05.20 14:41

Hallo zusammen,

heute zeige ich wieder einmal ein paar Bilder der zahlreichen mehr oder weniger geschmückten Eröffnungszüge. Los geht es vor 28 Jahren:

Foto-1992-02-31.jpg
Bild 15.1: Dieses Mal hatte ich es nicht geschafft, den offiziellen Eröffnungszug von Potsdam nach Wannsee zu erwischen; daher ausnahmsweise der zweite Zug (477 045, südlich des Bw Wannsee am 1. April 1992).

Foto-1992-08-16.jpg
Bild 15.2.: Besser klappte es am 31. Mai 1992 im Bf. Frohnau bei der Eröffnung der Strecke nach Hohen Neuendorf.

Foto-2002-07-17.jpg
Bild 15.3: Am 15. Juni 2002 wurde endlich der Abschnitt Westhafen - Gesundbrunnen wieder in Betrieb genommen und damit die Ringbahn nach rund 41 Jahren wieder komplettiert. Als Besonderheit wurden im S-Bf. Westhafen zwei Halbzüge (links: 485 141 und 018, rechts 485 070 und 066) zusammengekuppelt, die anschließend den Eröffnungszug bildeten.

Foto-2002-08-07.jpg
Bild 15.4: Der Eröffnungszug kurz vor Gesundbrunnen an der Hochstraße. Die beiden modernisierten Viertelzüge in der klassischen Farbgebung hatten große, ungeteilte Frontscheiben erhalten. Diese fuhren damals nur beim Eröffnungszug an der Zugspitze, da sich sie nicht zugelassen waren und später wieder in die Serienausführung zurück gebaut wurden.

Foto-2005-0013.jpg
Bild 15.5: Zum Schluss sehen wir uns einen "echten" Eröffnungszug an, denn die Strecke von Lichterfelde Süd nach Teltow Stadt wurde völlig neu gebaut. Die Trasse war zwar freigehalten worden, Gleise lagen dort aber vorher nie.

Ich hoffe, der kleine Bilderbogen hat wieder gefallen.

Viele Grüße aus Berlin
Thomas

Was bisher zu lesen war:
Teil 1 (Rangiertriebwagen "Jumbo")
Teil 2 ("Duo-S-Bahn")
Teil 3 ("URG" und Totalwerbungen 1/3)
Teil 4 (Überführungen Bw Ws <> WU 1)
Teil 5 (Überführung auf Stadtbahn-Ferngleis)
Teil 6 (Sonderfahrt auf der NME)
Teil 7 (Gepäckzug in Grunewald)
Teil 8 (Farbversuche in Ost und West)
Teil 9 (BVG Schulungszüge)
Teil 10 (Eröffnungszüge 1)
Teil 11 (Totalwerbungen 2)
Teil 12 (Totalwerbungen 3)
Teil 13 (BR 270 auf der Wanseebahn bzw. im Nord-Süd-Tunnel)
Teil 14 (Überführungen Bw Ws <> WU 2)

Edit 1: Verlinkung auf Teil 14 korrigiert.
Edit 2: Schreibfehler beim Text zu Bild 15.4 korrigiert.
Edit 3: Verlinkungstext auf Teil 14 um '2' ergänzt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:05:20:36:21.

Re: Berliner S-Bahn-Raritäten (Teil 15)

geschrieben von: Buran

Datum: 05.05.20 17:09

Danke für die bildlichen Erinnerungen. Daß der Ring doch erst so spät komplett geschlossen wurde, hatte ich schon wieder verdrängt.