DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[CH] 1995

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 03.05.20 08:44

Hier ein Rückblick auf 1995 mit Bildern vorwiegend aus der Schweiz. Bild 65 ist auf italienischem Territorium entstanden.

https://abload.de/img/01_bs-dia-1995-01-02-cxjlw.jpg

1 – Winter in der Bündner Herrschaft: Schnellzug von Landquart nach Davos mit einer RhB Ge 4/4II, unterwegs bei Malans (2.1.1995).


https://abload.de/img/02_bs-dia-1995-04-01-rij8h.jpg

2 – Ge 4/4II mit Schnellzug nach Landquart, zwischen der Station Seewis-Valzeina und der Chlus, am unteren Ende des Prättigaus. Trotz Schneefall drückt die Sonne durch! (1.4.1995).


https://abload.de/img/03_bs-dia-1995-04-01-8yjw9.jpg

3 – In der Gegenrichtung unterwegs ist diese Ge 4/4II, vom gleichen Standort aus aufgenommen (1.4.1995).


https://abload.de/img/04_bs-dia-1995-03-05-65ja7.jpg

4 – Albula-Schnellzug mit der Ge 4/4III 646 in Bergün/Bravuogn (5.3.1995).


https://abload.de/img/05_bs-dia-1995-03-05-omkyp.jpg

5 – Nochmals die 646, in der Gegenrichtung unterwegs, ebenfalls bei Bergün/Bravuogn. Über dem Zug ist die Ortschaft Latsch zu sehen (5.3.1995).


https://abload.de/img/06-bs-dmf-1995-03-05-awjj0.jpg

6 – RhB Ge 4/4III 641, ob Bergün/Bravuogn (5.3.1995).


https://abload.de/img/07_bs-dia-1995-03-12-2wk07.jpg

7 – RhB Ge 4/4I 604 in Madulain im Oberengadin (12.3.1995).


https://abload.de/img/08_bs-dia-1995-03-12-trj0p.jpg

8 – Anlässlich des Engadiner Ski-Marathon war dieser Extrazug mit je einer Ge 4/4I an Spitze und Schluss unterwegs. Zwischen Samedan und Celerina (12.3.1995).


https://abload.de/img/09_bs-dia-1995-02-26-78jfu.jpg

9 – Blick auf das Portal des im Bau befindlichen Vereina-Tunnels in Klosters Selfranga (26.2.1995).


https://abload.de/img/10_bs-dia-1995-02-28-xlk0m.jpg

10 – In Selfranga wird die Tunnelbohrmaschine montiert, damit sie anschliessend in den Tunnel verschoben werden kann (28.2.1995).


https://abload.de/img/11_bs-dia-1995-07-31-cfjqo.jpg

11 – RhB-Dampfzug mit der G 4/5 107 ob Trun in der Surselva (1.8.1995).


https://abload.de/img/12_bs-dia-1995-08-25-x0kr0.jpg

12 – G 4/5 107 im Oberlaret, zwischen Davos Wolfgang und Davos Laret (25.8.1995).


https://abload.de/img/13_bs-dia-1995-08-27-r0ktw.jpg

13 – Abdrehen der G 4/5 108 in Filisur (27.8.1995).


https://abload.de/img/14-bs-dmf-1995-08-26-hvktv.jpg

14 – RhB G 3/4 1 «Rhätia», ausnahmsweise im Einsatz auf der Berninalinie, im Bahnhof Ospizio Bernina (26.8.1995).


https://abload.de/img/15_bs-dia-1995-08-26-jxkqq.jpg

15 – Dampfzug mit der «Rhätia» am Lago Bianco zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm (26.8.1995).


https://abload.de/img/16_bs-dia-1995-09-17-d2jfw.jpg

16 – RhB-Dampfzug mit der «Rhätia» in Chur. Hinten das von Ingenieuren und Architekten mehrfach ausgezeichnete Postautodeck. Ursprünglich war geplant, diese grosszügige Überdeckung in dreifacher Länge zu erstellen und so den gesamten Churer Personenbahnhof zu überdachen. Die Post, die SBB und die RhB hätten je einen Drittel finanzieren müssen. Während sich die Post vorbildlich an diese Vereinbarung gehalten hat, haben dies die SBB und die RhB leider unterlassen (17.9.1995).


https://abload.de/img/17-bs-dmf-1995-10-14-5sj78.jpg

17 – RhB ABDe 4/4 483 auf dem Weg nach Arosa unterhalb der Ortschaft Peist (14.10.1995).


https://abload.de/img/18_bs-dia-1995-10-14-04kkl.jpg

18 – Arosa-Pendel auf dem Castielertobel-Viadukt (14.10.1995).


https://abload.de/img/19_bs-dia-1995-10-14-9cjlv.jpg

19 – Nochmals der Castielertobel-Viadukt, für ein Mal aus der Froschperspektive (14.10.1995).


https://abload.de/img/20-bs-dmf-1995-10-14-i3j5m.jpg

20 – Ein ABDe 4/4 und ein ABe 4/4, unterwegs zwischen St.Peter-Molinis und Peist (14.10.1995).


https://abload.de/img/21-bs-dmf-1995-07-02-a0k2z.jpg

21 – RhB Ge 4/4II 632 unterwegs im Prättigau, zwischen Schiers und Pragg (Station Furna) am 2. Juli 1995.


https://abload.de/img/22_bs-dia-1995-07-02-yikox.jpg

22 – RhB Ge 4/4II 613 auf der eben neu erbauten Brücke über den Saaseralpbach (2.7.1995).


https://abload.de/img/23_bs-dia-1995-10-25-wqkw4.jpg

23 – RhB Ge 4/4 625 im Oberlaret zwischen Davos Laret und Davos Wolfgang (25.10.1995).


https://abload.de/img/24_bs-dia-1995-10-16-srkob.jpg

24 – RhB Ge 4/4II 621 mit zwischensaison-bedingt verkürztem «Bernina Express» von Davos Platz nach Tirano bei Davos Frauenkirch (16.10.1995).


https://abload.de/img/25_bs-dia-1995-10-19-iijqw.jpg

25 – Unterengadiner Personenzug mit der Ge 6/6II 707 zwischen Ftan und Scuol-Tarasp. Links oben das Schloss Tarasp (19.10.1995).


https://abload.de/img/26_bs-dia-1995-10-19-lukxo.jpg

26 – Dienstzug des Fahrleitungs-Unterhalts mit dem Xm 2/2 9914 bei Ftan (19.10.1995).


https://abload.de/img/27_bs-dia-1995-10-24-u7j6z.jpg

27 – Aushubzug mit Ausbruchmaterial aus dem Vereina-Tunnel mit der Gm 4/4 243 zwischen Lavin und Susch (24.10.1995). Der Zug hat eben den Saslatsch-Tunnel verlassen. Links neben dem Tunnelportal ist die Baustelle des Oberengadiner Anschluss-Stollens in den künftigen Vereina-Tunnel zu erkennen.


https://abload.de/img/28_bs-dia-1995-10-16-o5j4j.jpg

28 – Ein für einmal etwas anderer Blick auf den Landwasser Viadukt, der eben von einem mit zwei Ge 4/4II geführten Schnellzug überquert wird (16.10.1995).


https://abload.de/img/29_bs-dia-1995-10-25-f1j1n.jpg

29 – So kennt man das Wahrzeichen der RhB wohl etwas besser! Bergwärts fahrender Albula-Schnellzug mit einer Ge 4/4III (25.10.1995).


https://abload.de/img/30_bs-dia-1995-06-29-eujz8.jpg

30 – Ge 4/4II 627 in der Ruinaulta zwischen Versam-Safien und Valendas-Sagogn (29.6.1995).


https://abload.de/img/31_bs-dia-1995-06-29-4gkb1.jpg

31 – Ge 4/4I 602, in der Gegenrichtung unterwegs (29.6.1995).


https://abload.de/img/32_bs-dia-1995-08-01-lej0p.jpg

32 – Ein RhB-Stammnetz-Pendel zwischen Ilanz und Castrisch in der Surselva (1.8.1995).


https://abload.de/img/33_bs-dia-1995-10-10-jljt7.jpg

33 – Herbststimmung bei Sumvitg-Cumpadials in der Surselva (10.10.1995).


https://abload.de/img/34_bs-dia-1995-10-10-x5jg3.jpg

34 – Ge 4/4II 633 unterhalb von Disentis/Mustér. Über dem Zug gut erkennbar die Kapelle Sogn Placi (10.10.1995).


https://abload.de/img/35_bs-dia-1995-08-03-cfkrr.jpg

35 – FO HGe 4/4II 104 unterhalb von Nätschen (3.8.1995).


https://abload.de/img/36-bs-dmf-1995-08-03-kvjx7.jpg

36 – FO HGe 4/4II 102 auf Bergfahrt von Andermatt nach Nätschen (3.8.1995).


https://abload.de/img/37-bs-dmf-1995-08-03-a2jt3.jpg

37 – Bergfahrender BDeh 2/4 41 auf dem Weg von Andermatt nach Nätschen (3.8.1995).


https://abload.de/img/38_bs-dia-1995-08-03-pejp4.jpg

38 – Ein von einem Deh 4/4II geführter Pendelzug in Hospenthal (3.8.1995).


https://abload.de/img/39_bs-dia-1995-10-08-78jys.jpg

39 – HG ¾ 1 auf der Dampfbahn Furka Bergstrecke, hier angetroffen in Tiefenbach (8.10.1995).


https://abload.de/img/40_bs-dia-1995-10-08-yvkz1.jpg

40 – DFB HG 2/3 6 ex-VZ auf der Steffenbachbrücke unterhalb der Haltestelle Tiefenbach (8.10.1995).


https://abload.de/img/41_bs-dia-1995-04-09-stkdu.jpg

41 – SBB Re 460 012 in Leuk im Wallis (9.4.1995).


https://abload.de/img/42_bs-dia-1995-04-09-hujhp.jpg

42 – SBB Re 460 006 zwischen Leuk und Salgesch (9.4.1995).


https://abload.de/img/43_bs-dia-1995-04-09-o1j81.jpg

43 – In der Gegenrichtung unterwegs ist die Re 460 010 (9.4.1995).


https://abload.de/img/44_bs-dia-1995-04-11-v5k1w.jpg

44 – Re 460 006 bei St-Saphorin am Lac Léman (11.4.1995).


https://abload.de/img/45-bs-dmf-1995-08-05-o9jv1.jpg

45 – Auf dem Bahnhofplatz von Bex warten die Meterspurzüge der Zahnradbahn nach Villars und auf den Col de Bretaye. Erstaunlicherweise scheint das die Katze (im Vordergrund) überhaupt nicht zu interessieren (5.8.1995).


https://abload.de/img/46-bs-dmf-1995-08-05-fjknr.jpg

46 – BVB HGe 4/4 31 zwischen Bex Gare und Bex Place du Marché (5.8.1995).


https://abload.de/img/47-bs-dmf-1995-08-05-jfjvi.jpg

47 – Hier die gleiche Lokomotive gleichentags mit einem leeren Personenzug zwischen Col de Bretaye und Bouquetins.


https://abload.de/img/48_bs-dia-1995-01-07-fcj7k.jpg

48 – BAM BDe 4/4 3 bei Apples (7.1.1995).


https://abload.de/img/49_bs-dia-1995-01-07-3wj5v.jpg


49 – Im Bahnhof Apples: Der Pendelzug links im Bild mit dem Be 4/4 12 ist eben von Morges her eingetroffen. Rechts hinten der den Anschluss abwartende BDe 4/4 3 für Reisende in Richtung L’Isle (7.1.1995).


https://abload.de/img/50_bs-dia-1995-04-11-m0kbr.jpg

50 – Rollbock-Zug mit der BAM Ge 4/4 22 bei Apples (11.4.1995).


https://abload.de/img/51_bs-dia-1995-08-19-3qj83.jpg

51 – GFM-Güterzug mit dem Be 4/4 115 zwischen Gruyères und Le Pâquier (19.8.1995).


https://abload.de/img/52_bs-dia-1995-08-19-dgjjl.jpg

52 – Hier der gleiche Triebwagen in Prayoud (19.8.1995).


https://abload.de/img/53_bs-dia-1995-10-17-lxjzr.jpg

53 – MOB «Super Panoramic Express» mit einer «six mille» in Zugmitte zwischen Schönried und Gruben (17.10.1995).


https://abload.de/img/54_bs-dia-1995-10-21-jgjl5.jpg

54 – MOB DZe 6/6 2002 auf dem Weg von Zweisimmen nach Lenk, bei Blankenburg (21.10.1995).


https://abload.de/img/55-bs-dmf-1995-10-21-0zjnv.jpg

55 – Nochmals der DZe 6/6 2002, jetzt in der Gegenrichtung unterwegs.


https://abload.de/img/56_bs-dia-1995-10-21-aek01.jpg

56 – Am gleichen Tag verkehrte auch dieser Salonzug. Zwischen Blankenburg und Stöckli (21.10.1995).


https://abload.de/img/57_bs-dia-1995-07-18-03kr1.jpg

57 – In Thun rangiert die Em 4/4 1110, deren Nummer der Postleitzahl von Morges entspricht. Dort wurde diese auch Frankreich stammende Lokomotive zeitweise ebenfalls eingesetzt (18.7.1995).


https://abload.de/img/58-bs-dmf-1995-07-15-v5jme.jpg

58 – Güterzug von Domodossola nach Basel, geführt von zwei BLS Re 4/4, zwischen Burgdorf und Wynigen (15.7.1995).


https://abload.de/img/59-bs-dmf-1995-07-15-48jyx.jpg

59 – Fast am gleichen Ort ist dieser Nachschuss auf einen ICE der DB auf dem Weg von Interlaken nach Basel entstanden (15.7.1995).


https://abload.de/img/60_bs-dia-1995-07-15-3hjws.jpg

60 – Ein «Swiss Express», nun zu einem Pendelzug mutiert, bei Riedtwil (15.7.1995).


https://abload.de/img/61_bs-dia-1995-05-06-ggjj9.jpg

61 – in der mittleren Stufe der Biaschina auf der Gotthard-Südseite führt die SBB Re 6/6 11609 einen EC über den dortigen Spurwechsel zurück auf das richtige Gleis (6.5.1995).


https://abload.de/img/62-bs-dmf-1995-05-06-6jj4w.jpg

62 – Talfahrender Güterzug mit einer Re 6/6 bei Pollegio, nicht weit von der Stelle entfernt, wo heute der Gotthard-Basistunnel beginnt (6.5.1995).


https://abload.de/img/63_bs-dia-1995-05-06-xpk6b.jpg

63 – In der Gegenrichtung ist dieser Schnellzug unterwegs. Hinten gut sichtbar der Eingang ins Bleniotal (6.5.1995).


https://abload.de/img/64_bs-dia-1995-04-24-xjkzr.jpg

64 – Akku-Traktor Ta 978 (1913) in der Officina (= SBB Hauptwerkstätte= Bellinzona. Dieser Methusalem wurde einst beim Bau des Simplontunnel II eingesetzt (24.4.1995).


https://abload.de/img/65-bs-dmf-1995-04-16-tvkfq.jpg

65 – SBB-Pendelzug mit der Re 4/4I 10012 im italienische Grenzbahnhof Luino (16.4.1995).


https://abload.de/img/66-bs-dia-1995-04-24-vlkmr.jpg

66 – Historischer Tram Locarno Be 2/3 7, in wenig städtischer Umgebung bei Palagnedra im Centovalli (24.4.1995).


https://abload.de/img/67_bs-dia-1995-08-10-t2kwc.jpg

67 – Auf die SOB: Ex-DR-Lokomotive SOB Ae 476 466 vor dem *Gipfeli Express» zwischen Einsiedeln und Biberbrugg (10.8.1995).


https://abload.de/img/68-bs-dmf-1995-04-21-h2kmw.jpg

68 – In die Ostschweiz: SBB Re 460 115 vor einem EC von Wien nach Zürich bei Sevelen im St.Galler Rheintal (21.4.1995).


https://abload.de/img/69-bs-dmf-1995-05-28-rjjag.jpg

69 – Mit der Re 460 015 begann die Plage mit den Werbelokomotiven für branchenfremde Firmen. Ein schwacher Trost: Die Firma Agfa ist heute vom Markt verschwunden. Hier die Agfa-Werbelokomotive unterwegs zwischen Trübbach und Sargans (28.5.1995).


https://abload.de/img/70-s-dmf-1995-04-21-sx7k9w.jpg

70 – Als versöhnlicher Abschluss ein brauchbares Bild, also keine Werbelokomotive: Eine Re 460 vor einem Schnellzug von Chur nach St.Gallen, bei Sevelen (21.4.1995).

Für allfällige Interessenten hier die Links auf andere Rückblicke mit Bildern aus der Schweiz:
1994: [www.drehscheibe-online.de]
1993: [www.drehscheibe-online.de]
1992: [www.drehscheibe-online.de]
1991: [www.drehscheibe-online.de]
1990: [www.drehscheibe-online.de]
1989: [www.drehscheibe-online.de]
1988: [www.drehscheibe-online.de]
1987: [www.drehscheibe-online.de]
1986: [www.drehscheibe-online.de]
1985: [www.drehscheibe-online.de]
1984: [www.drehscheibe-online.de]
1983: [www.drehscheibe-online.de]
1982: [www.drehscheibe-online.de]
1981: [www.drehscheibe-online.de]
1980: [www.drehscheibe-online.de]
1979: [www.drehscheibe-online.de]
1978: [www.drehscheibe-online.de]
1977: [www.drehscheibe-online.de]
1976: [www.drehscheibe-online.de] (zu finden im Alpenbahn-Forum)
1975: [www.drehscheibe-online.de]
1974: [www.drehscheibe-online.de]
1973: [www.drehscheibe-online.de]
1972: [www.drehscheibe-online.de]

Bernhard Studer



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:03:19:04:47.

Re: [CH] 1995

geschrieben von: ikarus28003eic

Datum: 03.05.20 09:24

Wieder einmal ein herrlicher Bilderbogen. Danke und einen schönen Sonntag!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Krückau - Rhein - Isar - Elbe - Leine - Oker - mein Leben ist eine Flusskreuzfahrt!

In der neuen DS 334 findet ihr in der Nordredaktion:
S4-Bahnhof Bargteheide, Marschbahn-Regio-Vergabe, ESTW Westerland (Sylt), neg-Bäderbahn, Northvolt-Fabrik, Ausbaupläne von Land und DB InfraGO, ESTW HH-Hasselbrook, Verbindungsbahnbrückenprojekte, Neues zur U5, Übergabefahrzeiten Niedersachsen, Ausbauprojekte im Land, das Drama zum Metronom u.v.m.

Re: [CH] 1995

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 03.05.20 10:16

Was ist denn das weiße Zeugs auf den Bildern?
Danke für die kleine Urlaubsreise.
Martin

Große Klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 03.05.20 10:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [CH] 1995

geschrieben von: Palatino

Datum: 03.05.20 11:07

Wieder ganz großartige Fotos!!! Besonders die RhB-Aufnahmen sind einmalig!

Herzlichen Dank dafür, ich habe jedes Bild genossen!

Problem: Ich will da möglichst bald wieder hin und darf nicht :(
Wann dürfen wir endlich wieder ungehindert reisen?

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: [CH] 1995

geschrieben von: 1044

Datum: 03.05.20 11:14

Sehr schön!

Ganz wunderbar - und eine Frage

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 03.05.20 12:27

Moin aus Ostfriesland!


Allerhöchste Qualität wieder einmal, ganz herzlichen Dank!!!
Bilder der Rhätia auf der Berninastrecke, ich fasse es nicht!

Meine Frage:
Auf Bild 13, wo die Lok in Filisur gedreht wird, was hat sie als Heizmaterial geladen, etwa Holz?
Wenn wir irgendwann einmal wieder in die FeWo nach Filisur kommen, und ich wieder meinen abendlichen Spaziergang (alleine, in Ruhe) zum Bahnhof mache, werde ich diesem Bild der Dampflok beim Drehen in Gedanken sicherlich eine Weile "nachhängen"...!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Ganz wunderbar - und eine Frage

geschrieben von: e32

Datum: 03.05.20 12:47

012 055-0 schrieb:
Moin aus Ostfriesland!


Meine Frage:
Auf Bild 13, wo die Lok in Filisur gedreht wird, was hat sie als Heizmaterial geladen, etwa Holz?
Die RhB führt auf der G 4/5 die Kohle in Säcken auf dem Tender.
Auf dem Bild sind die Säcke schmutzig.

Überigèns, wie immer, toller Jahresrückblick.

Re: [CH] 1995

geschrieben von: Vau60

Datum: 03.05.20 12:55

Lieber Bernhard Studer,

das ist wieder ein Highlight hier im HiFo, ganz herzlichen Dank dafür! Besonders die ersten Bilder, die der kleinen Roten sind eine Entschädigung dafür, dass ich eigentlich seit Gestern wieder im Grischuna zu Filisur urlauben sollte, den Urlaub aber wegen geschlossener Grenzen absagen musste.

Eine Frage zu Bild 15. Kann es sein, dass diese Aufnahme vor ca. 20 Jahren von der RhB als großformatiges Poster vertrieben wurde?


Beste Grüße, Michael Hafenrichter


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]

Re: [CH] 1995

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 03.05.20 13:23

Vau60 schrieb:

Eine Frage zu Bild 15. Kann es sein, dass diese Aufnahme vor ca. 20 Jahren von der RhB als großformatiges Poster vertrieben wurde?

Ich meine, das vorher entstandene Bild wurde zu einem Poster. Für das Poster hat man über die auf der Plattform des ersten Wagens stehende Person kunstvoll Holzlatten wachsen lassen.

An alle, die bedauern, im Moment nicht nach Graubünden kommen zu dürfen: Mein Schicksal ist es im Moment, Graubünden mehr oder weniger nicht verlassen zu dürfen. Zugegeben, es gibt schlimmere Schicksale ...

Bernhard Studer

Re: [CH] 1995

geschrieben von: 44 115

Datum: 03.05.20 15:02

Also Kokain ist das"weisse Zeugs"keinesfalls,Martin:=)
Hier schnupft doch Keiner:Kraft nehmen wir aus Milch,Käse,Schokolade,Ovomaltine und Traubenzucker(letzteres in Form von Wein):=)
Ja,bis 1500m runter sind die Berge wieder weiss.
Schönen Sonntag!
Olaf

Re: [CH] 1995

geschrieben von: 44 115

Datum: 03.05.20 15:19

Ach was wieder feine Bilder,Bernhard!
Das BAM-Foto ganz in weiss mit Jurakulisse hat's mir angetan.Bei soviel Schnee war ich dort noch nicht unterwegs.
Warum musste denn Bild 15 retuschiert werden?Darf der da nicht auf dem gemütlich zottelnden Züglein stehen?Mir scheint auf der Seeseite die Plattform geschlossen zu sein;Bügel auf der anderen
Seite zu(malen)und alles vorschriftsmässig.
Zwischen Leuk und Salgesch,kann die felsige Stelle im Bild 42 nicht finden.Bis auf eine Brücke über die Dala verläuft alles im Tunnel.
Jetzt machen wir aus"Davis"noch Davos(Bild 1).
Herzlichen Dank,sage wieder nix zu den Wappen:=)
Schönen Sonntag! Bei Nusstorte und Bündnerfleisch,lässt es sich grade noch aushalten!
Olaf

Re: [CH] 1995

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 03.05.20 23:49

44 115 schrieb:
Zwischen Leuk und Salgesch,kann die felsige Stelle im Bild 42 nicht finden.Bis auf eine Brücke über die Dala verläuft alles im Tunnel.

Direkt neben dem Westportal des Varentunnels ist dieser Einschnitt. Nur dass heute die Kantonsstrasse durch den Einschnitt führt... Die Kantonsstrasse verläuft zwischen Susten und Salgesch auf dem bis 2004 genutzten Bahntrassee. Das war der letzte Einspurabschnitt zwischen Genf und Domodossola, mit den letzten Fahrleitungsmasten aus Holz bei der SBB.

Re: [CH] 1995

geschrieben von: Joachim

Datum: 04.05.20 00:07

Danke, Bernhard.
Gerade in dieser Zeit sind deine Bilder eine ganz besondere Freude.

Re: [CH] 1995

geschrieben von: 44 115

Datum: 04.05.20 11:53

Danke Patrick!
Mit Deiner Beschreibung sofort gefunden.Bei Google sieht das so aus:

https://abload.de/img/salgesch2k6k65.jpg

Auf die Stelle fährt hier grade ein Gummivehikel zu.Und in Maps als "Dronenansicht":

https://abload.de/img/screenshot_2020-05-04rmjnk.jpg

Die Eingleisigkeit war mir auch aufgefallen,wusste davon nichts.Auch nicht von der Verlegung in den Berg.
Schönen Tag noch!
Olaf