Hier ein Rückblick auf 1995 mit Bildern vorwiegend aus der Schweiz. Bild 65 ist auf italienischem Territorium entstanden.
1 – Winter in der Bündner Herrschaft: Schnellzug von Landquart nach Davos mit einer RhB Ge 4/4II, unterwegs bei Malans (2.1.1995).
2 – Ge 4/4II mit Schnellzug nach Landquart, zwischen der Station Seewis-Valzeina und der Chlus, am unteren Ende des Prättigaus. Trotz Schneefall drückt die Sonne durch! (1.4.1995).
3 – In der Gegenrichtung unterwegs ist diese Ge 4/4II, vom gleichen Standort aus aufgenommen (1.4.1995).
4 – Albula-Schnellzug mit der Ge 4/4III 646 in Bergün/Bravuogn (5.3.1995).
5 – Nochmals die 646, in der Gegenrichtung unterwegs, ebenfalls bei Bergün/Bravuogn. Über dem Zug ist die Ortschaft Latsch zu sehen (5.3.1995).
6 – RhB Ge 4/4III 641, ob Bergün/Bravuogn (5.3.1995).
7 – RhB Ge 4/4I 604 in Madulain im Oberengadin (12.3.1995).
8 – Anlässlich des Engadiner Ski-Marathon war dieser Extrazug mit je einer Ge 4/4I an Spitze und Schluss unterwegs. Zwischen Samedan und Celerina (12.3.1995).
9 – Blick auf das Portal des im Bau befindlichen Vereina-Tunnels in Klosters Selfranga (26.2.1995).
10 – In Selfranga wird die Tunnelbohrmaschine montiert, damit sie anschliessend in den Tunnel verschoben werden kann (28.2.1995).
11 – RhB-Dampfzug mit der G 4/5 107 ob Trun in der Surselva (1.8.1995).
12 – G 4/5 107 im Oberlaret, zwischen Davos Wolfgang und Davos Laret (25.8.1995).
13 – Abdrehen der G 4/5 108 in Filisur (27.8.1995).
14 – RhB G 3/4 1 «Rhätia», ausnahmsweise im Einsatz auf der Berninalinie, im Bahnhof Ospizio Bernina (26.8.1995).
15 – Dampfzug mit der «Rhätia» am Lago Bianco zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm (26.8.1995).
16 – RhB-Dampfzug mit der «Rhätia» in Chur. Hinten das von Ingenieuren und Architekten mehrfach ausgezeichnete Postautodeck. Ursprünglich war geplant, diese grosszügige Überdeckung in dreifacher Länge zu erstellen und so den gesamten Churer Personenbahnhof zu überdachen. Die Post, die SBB und die RhB hätten je einen Drittel finanzieren müssen. Während sich die Post vorbildlich an diese Vereinbarung gehalten hat, haben dies die SBB und die RhB leider unterlassen (17.9.1995).
17 – RhB ABDe 4/4 483 auf dem Weg nach Arosa unterhalb der Ortschaft Peist (14.10.1995).
18 – Arosa-Pendel auf dem Castielertobel-Viadukt (14.10.1995).
19 – Nochmals der Castielertobel-Viadukt, für ein Mal aus der Froschperspektive (14.10.1995).
20 – Ein ABDe 4/4 und ein ABe 4/4, unterwegs zwischen St.Peter-Molinis und Peist (14.10.1995).
21 – RhB Ge 4/4II 632 unterwegs im Prättigau, zwischen Schiers und Pragg (Station Furna) am 2. Juli 1995.
22 – RhB Ge 4/4II 613 auf der eben neu erbauten Brücke über den Saaseralpbach (2.7.1995).
23 – RhB Ge 4/4 625 im Oberlaret zwischen Davos Laret und Davos Wolfgang (25.10.1995).
24 – RhB Ge 4/4II 621 mit zwischensaison-bedingt verkürztem «Bernina Express» von Davos Platz nach Tirano bei Davos Frauenkirch (16.10.1995).
25 – Unterengadiner Personenzug mit der Ge 6/6II 707 zwischen Ftan und Scuol-Tarasp. Links oben das Schloss Tarasp (19.10.1995).
26 – Dienstzug des Fahrleitungs-Unterhalts mit dem Xm 2/2 9914 bei Ftan (19.10.1995).
27 – Aushubzug mit Ausbruchmaterial aus dem Vereina-Tunnel mit der Gm 4/4 243 zwischen Lavin und Susch (24.10.1995). Der Zug hat eben den Saslatsch-Tunnel verlassen. Links neben dem Tunnelportal ist die Baustelle des Oberengadiner Anschluss-Stollens in den künftigen Vereina-Tunnel zu erkennen.
28 – Ein für einmal etwas anderer Blick auf den Landwasser Viadukt, der eben von einem mit zwei Ge 4/4II geführten Schnellzug überquert wird (16.10.1995).
29 – So kennt man das Wahrzeichen der RhB wohl etwas besser! Bergwärts fahrender Albula-Schnellzug mit einer Ge 4/4III (25.10.1995).
30 – Ge 4/4II 627 in der Ruinaulta zwischen Versam-Safien und Valendas-Sagogn (29.6.1995).
31 – Ge 4/4I 602, in der Gegenrichtung unterwegs (29.6.1995).
32 – Ein RhB-Stammnetz-Pendel zwischen Ilanz und Castrisch in der Surselva (1.8.1995).
33 – Herbststimmung bei Sumvitg-Cumpadials in der Surselva (10.10.1995).
34 – Ge 4/4II 633 unterhalb von Disentis/Mustér. Über dem Zug gut erkennbar die Kapelle Sogn Placi (10.10.1995).
35 – FO HGe 4/4II 104 unterhalb von Nätschen (3.8.1995).
36 – FO HGe 4/4II 102 auf Bergfahrt von Andermatt nach Nätschen (3.8.1995).
37 – Bergfahrender BDeh 2/4 41 auf dem Weg von Andermatt nach Nätschen (3.8.1995).
38 – Ein von einem Deh 4/4II geführter Pendelzug in Hospenthal (3.8.1995).
39 – HG ¾ 1 auf der Dampfbahn Furka Bergstrecke, hier angetroffen in Tiefenbach (8.10.1995).
40 – DFB HG 2/3 6 ex-VZ auf der Steffenbachbrücke unterhalb der Haltestelle Tiefenbach (8.10.1995).
41 – SBB Re 460 012 in Leuk im Wallis (9.4.1995).
42 – SBB Re 460 006 zwischen Leuk und Salgesch (9.4.1995).
43 – In der Gegenrichtung unterwegs ist die Re 460 010 (9.4.1995).
44 – Re 460 006 bei St-Saphorin am Lac Léman (11.4.1995).
45 – Auf dem Bahnhofplatz von Bex warten die Meterspurzüge der Zahnradbahn nach Villars und auf den Col de Bretaye. Erstaunlicherweise scheint das die Katze (im Vordergrund) überhaupt nicht zu interessieren (5.8.1995).
46 – BVB HGe 4/4 31 zwischen Bex Gare und Bex Place du Marché (5.8.1995).
47 – Hier die gleiche Lokomotive gleichentags mit einem leeren Personenzug zwischen Col de Bretaye und Bouquetins.
48 – BAM BDe 4/4 3 bei Apples (7.1.1995).
49 – Im Bahnhof Apples: Der Pendelzug links im Bild mit dem Be 4/4 12 ist eben von Morges her eingetroffen. Rechts hinten der den Anschluss abwartende BDe 4/4 3 für Reisende in Richtung L’Isle (7.1.1995).
50 – Rollbock-Zug mit der BAM Ge 4/4 22 bei Apples (11.4.1995).
51 – GFM-Güterzug mit dem Be 4/4 115 zwischen Gruyères und Le Pâquier (19.8.1995).
52 – Hier der gleiche Triebwagen in Prayoud (19.8.1995).
53 – MOB «Super Panoramic Express» mit einer «six mille» in Zugmitte zwischen Schönried und Gruben (17.10.1995).
54 – MOB DZe 6/6 2002 auf dem Weg von Zweisimmen nach Lenk, bei Blankenburg (21.10.1995).
55 – Nochmals der DZe 6/6 2002, jetzt in der Gegenrichtung unterwegs.
56 – Am gleichen Tag verkehrte auch dieser Salonzug. Zwischen Blankenburg und Stöckli (21.10.1995).
57 – In Thun rangiert die Em 4/4 1110, deren Nummer der Postleitzahl von Morges entspricht. Dort wurde diese auch Frankreich stammende Lokomotive zeitweise ebenfalls eingesetzt (18.7.1995).
58 – Güterzug von Domodossola nach Basel, geführt von zwei BLS Re 4/4, zwischen Burgdorf und Wynigen (15.7.1995).
59 – Fast am gleichen Ort ist dieser Nachschuss auf einen ICE der DB auf dem Weg von Interlaken nach Basel entstanden (15.7.1995).
60 – Ein «Swiss Express», nun zu einem Pendelzug mutiert, bei Riedtwil (15.7.1995).
61 – in der mittleren Stufe der Biaschina auf der Gotthard-Südseite führt die SBB Re 6/6 11609 einen EC über den dortigen Spurwechsel zurück auf das richtige Gleis (6.5.1995).
62 – Talfahrender Güterzug mit einer Re 6/6 bei Pollegio, nicht weit von der Stelle entfernt, wo heute der Gotthard-Basistunnel beginnt (6.5.1995).
63 – In der Gegenrichtung ist dieser Schnellzug unterwegs. Hinten gut sichtbar der Eingang ins Bleniotal (6.5.1995).
64 – Akku-Traktor Ta 978 (1913) in der Officina (= SBB Hauptwerkstätte= Bellinzona. Dieser Methusalem wurde einst beim Bau des Simplontunnel II eingesetzt (24.4.1995).
65 – SBB-Pendelzug mit der Re 4/4I 10012 im italienische Grenzbahnhof Luino (16.4.1995).
66 – Historischer Tram Locarno Be 2/3 7, in wenig städtischer Umgebung bei Palagnedra im Centovalli (24.4.1995).
67 – Auf die SOB: Ex-DR-Lokomotive SOB Ae 476 466 vor dem *Gipfeli Express» zwischen Einsiedeln und Biberbrugg (10.8.1995).
68 – In die Ostschweiz: SBB Re 460 115 vor einem EC von Wien nach Zürich bei Sevelen im St.Galler Rheintal (21.4.1995).
69 – Mit der Re 460 015 begann die Plage mit den Werbelokomotiven für branchenfremde Firmen. Ein schwacher Trost: Die Firma Agfa ist heute vom Markt verschwunden. Hier die Agfa-Werbelokomotive unterwegs zwischen Trübbach und Sargans (28.5.1995).
70 – Als versöhnlicher Abschluss ein brauchbares Bild, also keine Werbelokomotive: Eine Re 460 vor einem Schnellzug von Chur nach St.Gallen, bei Sevelen (21.4.1995).
Für allfällige Interessenten hier die Links auf andere Rückblicke mit Bildern aus der Schweiz:
1994: [
www.drehscheibe-online.de]
1993: [
www.drehscheibe-online.de]
1992: [
www.drehscheibe-online.de]
1991: [
www.drehscheibe-online.de]
1990: [
www.drehscheibe-online.de]
1989: [
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1988: [
www.drehscheibe-online.de]
1987: [
www.drehscheibe-online.de]
1986: [
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1985: [
www.drehscheibe-online.de]
1984: [
www.drehscheibe-online.de]
1983: [
www.drehscheibe-online.de]
1982: [
www.drehscheibe-online.de]
1981: [
www.drehscheibe-online.de]
1980: [
www.drehscheibe-online.de]
1979: [
www.drehscheibe-online.de]
1978: [
www.drehscheibe-online.de]
1977: [
www.drehscheibe-online.de]
1976: [
www.drehscheibe-online.de] (zu finden im Alpenbahn-Forum)
1975: [
www.drehscheibe-online.de]
1974: [
www.drehscheibe-online.de]
1973: [
www.drehscheibe-online.de]
1972: [
www.drehscheibe-online.de]
Bernhard Studer
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