DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

auch heute zeige ich wieder Bilder vom Alltagsbetrieb bei der nun inzwischen Ex-DR. Dieses Mal handelt es sich um einen einzigen Tag, den 27.06.1994, an dem ich über Groß Schönebeck (Schorfheide) zum Templiner Kreuz und zurück wieder über Groß Schönebeck - Wandlitz gefahren bin. Die Frühlingsfarben sind weg, die Sonne scheint steil von oben und es war heiß an diesem Tag, wie man noch ab und zu sehen wird...

1. Da die ersten Bilder von der Anreise nicht zeigenswert sind beginnen wir mit dem pausierenden 772 105 / 972 705 (Bw Pankow) in Groß Schönebeck.

https://abload.de/img/772105pkrgroschnebeck0ej2h.jpg



2. Ein erster Stop in Friedrichswalde. Die Angermünder 202 136 verläßt den Bahnhof in Richtung Eberswalde mit einem Güterzug, den werde ich wohl nur zufällig gesehen haben.

https://abload.de/img/202136agmbergsdorf199bekiq.jpg



3. 202 666 (alle im Templiner Umland aufgenommenen Loks gehören zum Bw Neustrelitz) in Templin. Da ich von dieser Lok bisher nur einen schlechten Scan vom Papierbild habe mußte dieses Bild trotz abgesägter Masten auch ins Archiv.

https://abload.de/img/202666ntztemplin1994.pvk26.jpg



4. Die 202 316 traf ich später bei Hammelspring auf dem Weg nach Templin an.

https://abload.de/img/202316ntzbeihammelspr6zjo1.jpg



5. 772 116 / 972 716 über dem Templiner Kanal bei Templin. Die Klimaanlage funktioniert. :-)

https://abload.de/img/772116ntzbeitemplin19izjyz.jpg



6. Später suchte ich eine Stelle für den Gegenzug bei Lychen, wurde aber auf die Schnelle nicht recht fündig. 972 758 / 772 158 bei Lychen. Das könnte die Brücke über den Verbindungskanal zwischen den beiden Teilen des Lychener Stadtsees sein.

https://abload.de/img/772158ntzbeilychen199mqkro.jpg



7. Nachdem ich die 201 158 schon bei Templin-Ahrensdorf aufgenommen hatte lichtete ich sie Friedrichswalde noch einmal ab.

https://abload.de/img/201158ntzfriedrichswa9bjac.jpg



8. Von der Prenzlauer Strecke habe ich sehr wenig Bilder. Auch dieses Mal kam ich wieder nur bis Fährkrug, wo ich den 972 716 / 772 116 auf der Fahrt nach Templin traf.

https://abload.de/img/772116ntzfhrkrug1994.4ij3w.jpg



9. Wieder zum Eberswalder Teil, die 201 158 kommt von Eberswalde zurück, hier bei Götschendorf. Hier ist inzwischen viel zugewachsen.

https://abload.de/img/201158ntzgtschendorf1wtk1c.jpg



10. 201 075 und 040 hatten ihre Dienste getan, abgestellt in der Est. Templin. Von den beiden habe ich Betriebsbilder.

https://abload.de/img/201075040ntzest.templztkz0.jpg



11.+12. Die 201 158 hat es geschafft und rückt in die Einsatzstelle ein.

https://abload.de/img/201158ntztemplin1994.40jl4.jpg

https://abload.de/img/201158ntztemplin1994.hskb6.jpg



13. 772 116 / 972 716 hat auch Pause. Für den Steuerwagen haben anscheinend die neuen DB-Aufkleber nicht mehr gereicht. ;-)

https://abload.de/img/772116ntzest.templin1t9jbh.jpg



14. Dann ging es langsam wieder zurück nach Berlin. Zunächst aber wieder Halt in Groß Schönebeck. Die 201 367 (Bw Pankow) wartet auf Abfahrt nach Berlin-Karow.

https://abload.de/img/201367pkrgroschnebeck7yklf.jpg



15. 201 410 (Bw Pankow) fährt mit einem Zug nach Groß Schönebeck in Wandlitz ein. Das Ladegleis ist inzwischen Geschichte.

https://abload.de/img/201410pkrwandlitz1994xak91.jpg



16. Hier treffen wir sie noch einmal in Ruhlsdorf-Zerpenschleuse kurz vor den Kanalbrücken.

https://abload.de/img/201410pkrruhlsdorf-ze94jd5.jpg



17. 772 105 / 972 705 (Bw Pankow) bei Klosterfelde auf dem Weg nach Basdorf. Für gute Durchlüftung ist gesorgt.

https://abload.de/img/772105pkrbeiklosterfefoj49.jpg



18. Zum Abschluß noch einmal 201 367 vor Wandlitz auf dem Weg nach Klosterfelde. Auch die Doppelstockzüge waren klimatisiert.... :-)

https://abload.de/img/201367pkrmitnbeiwandllkku9.jpg



Das soll für heute reichen. Wenn es euch nicht langweilt inzwischen kommt demnächst noch ein Beitrag, dann mit Schwerpunkt rund um Basdorf.

Bis denne und Ohren steif halten!

Gruß aus Berlin

Carsten

Edit: Örtlichkeit in Bild 2 verbessert. Danke an den Tippgeber.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:02:23:28:50.
Hallo,

seit ich die Strecke als Führerstandsmitfahrt bei ARD gesehen habe, habe ich ein gewisses Faible für die Bahn - irgendwie so richtig typisch Nebenbahn mit allem. :-)
Schöne Alltagsfotos aus der Gegend. Danke fürs zeigen. :-)

MfG
204 261-2
Einfach nur Klasse, Carsten!

Solche Aufnahmen bekommt man eigentlich nur als Hiesiger mit viel Zeit und einigem Hintergrundwissen hin. Wer nimmt sich als Auswärtiger denn die Zeit, solche Nebenbahnen mit Muße abzufahren.


Sei bedankt dafür. Beste Grüße von DB Cargo 2.0 aus Duisburg, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]
Hallo Carsten,

sehr schöne Bilder, ich habe es wieder genossen, besten Dank!

Grüße,


Sebastian
Klasse Beitrag aus der Zeit der fortgeschrittenen Götterdämmerung.
Die 201 158 schien so etwas wie der Templiner Ackergaul gewesen zu sein.
Die fuhr mir bei meinen Besuchen da oben auch ständig vor die Linse.

Gerne mehr
Schönes Restwochenende
Guten Abend !

Als alter Dieselfreund erblüht hier mein Herz wenn ich die Blutblasen und Mittelsitzer sehe. Ja, die 201 kenne ich nur aus dem westlichen Sachsen, wo sie vom Bw Reichenbach noch eingesetzt wurden. Liefen sie dann sogar mal eine Zeit lang von Plauen bis Hof mit 2 Wagen Regionalzügen, und das sogar mit neuen Halberstädter y-Wagen.

Bei dem einen Foto erkennt man gut, daß das Ende der Reko Wagen langsam eingeläutet wird, denn der Zug hat schon einen Abteilwagen (B) im Zugverband. Davor noch 2 Bghw.

Ach so, ist der Begriff "Mittelsitzer" für die Reichsbahn V 100 nur regional oder in Lokführerkreisen generell bekannt ? Ein weiterer Name war auch "Pony".


Schönes restliches Wochenende wünscht der

diesel-fan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:02:22:44:35.

Sehr interessante Bilder... Danke.

geschrieben von: TransLog

Datum: 03.05.20 00:48

Das hell verputzte EG in Templin wirkt irgendwie süddeutsch auf mich.

Hier hätte ich eines der KPEV-Ziegelsteingebäude erwartet...

Gruß, Ulrich
Moin Carsten,

freue mich jedes Mal riesig über Deine Bilder aus dem Berliner Dunstkreis und andere aus dem (bunten) Reichsbahnland.

Grüße aus Berlin- Tempelhof und nen schönen Sonntach jewünscht,

Thomas Plischka
Hallo Carsten,

tolle Bilder wieder, vielen Dank fürs Einstellen.

Viele Grüße
Uwe