DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend zusammen,

nachdem die Bilder des ersten Teils von 2007 und 2008 gefallen haben, soll es heute mit den Bildern von 2009 weitergehen.

https://abload.de/img/1.2008-2009_vt122vt12pqkf3.jpg
2009 erschien ein neuer Triebwagen bei der Achertalbahn: Der VT 122, vorher in Waibstadt und dann in Endingen im Einsatz. Dieses Bild muss im Frühjahr/Sommer 2009 entstanden sein: VT 122 steht im Bw Ottenhöfen abgestellt, während der VT 125 den Bahnhof als Personenzug nach Achern verlässt.

https://abload.de/img/2.2009_v100vt125aykd7.jpg
Früher wurde in Kappelrodeck viel Holz verladen, das Holz ging meines Wissens an verschiedene Papierfabriken im Schwarzwald. Hier die V 100, während im Hintergrund ein Ne 81 als Personenzug nach Ottenhöfen steht. Vermutlich wurde die V 70 zu dieser Zeit umlackiert…

https://abload.de/img/3.2009_v70neulack_kap4fjoj.jpg
… denn kurz danach erschien sie im neuen alten Farbkleid der MEG und mit der Betriebsnummer V 70.01 SWEG. Die Lok war zu ihrem 50-jährigen Geburtstag 2009 auf Initiative vom Achertäler Eisenbahnverein in den Ursprungszustand zurückversetzt worden und erfreute seither viele Fans. Wiederum 10 Jahre später lief die HU ab und das lange Kapitel V70 im Achertal (1975-1980, 1998-2019) hat sein Ende gefunden.

https://abload.de/img/4.2009_vt122_kappdwjfh.jpg
Seit im Achertal zwei Ne 81-Triebwagen im Einsatz waren, wusste man nie, welcher die täglichen Personenzüge fährt. Hier der VT 122 bei der Einfahrt in den Bahnhof Kappelrodeck.

https://abload.de/img/5.2009_vt125vt122_otti2ji5.jpg
Besonders gut gefallen haben mir die Schülerzüge mit zwei Ne 81-Triebwagen. Hier der VT 122 und am Zugschluss der VT 125 mittags am Bahnsteig in Ottenhöfen.


Die folgenden Bilder sind alle während den Sommerferien 2009 entstanden, als mal wieder Urlaub bei den Großeltern gemacht wurde.

https://abload.de/img/6.2009_vt122_ott_27yk49.jpg
Während den Schulferien wird der zweite Triebwagen nicht gebraucht. Hier der VT 122 abgestellt im Bw Ottenhöfen. Später sollte er nach einer Entgleisung genau an dieser Stelle verschrottet werden…

https://abload.de/img/7.2009_v70vt122_ottaukz0.jpg
Fast täglich wurde zu dieser Zeit Schotter verladen. Die Züge fuhren leer nach Ottenhöfen, dann wurde umgesetzt und mit der passenden Menge Schotterwagen an die Verladeanlage nach Ottenhöfen-West gefahren. Hier verlässt die V 70.01 mit „Weiacher Kies“-Wagen den Bahnhof Ottenhöfen, rechts wieder der VT 122.

https://abload.de/img/8.2009_vt125_ott39ksd.jpg
Wieder wurden Steckenbilder gemacht, unterwegs war man damals immer mit dem Fahrrad. Hier der VT 125 zwischen Ottenhöfen-West und Furschenbach.

https://abload.de/img/9.2009_osb-leerfahrt_6xk6b.jpg
Morgens gegen 9:00 Uhr kam früher immer ein Leerzug mit bis zu vier Regio-Shuttle aus Offenburg. Hier ein Nachschuss auf den Zug zwischen Furschenbach und Ottenhöfen-West. Durch Fahrplanänderungen sind diese langen Leerzüge seit einiger Zeit Geschichte.

https://abload.de/img/10.2009_vt125_ott_2ckkbp.jpg
Der VT 125 bei der Einfahrt am Bahnsteig in Ottenhöfen. Noch wurde die Optik des Empfangsgebäudes nicht durch einen metallverkleideten Balkon verändert (neutral ausgedrückt…)

https://abload.de/img/11.2009_v70vt122_ott_puku3.jpg
Während dieser Zeit wurden verschiedene Testfahren mit dem historischen Dampfzug durchgeführt und kräftig durch den Bahnhof rangiert. Hier rangiert die V 70.01 mit zwei BfB-Kesselwagen im Bahnhof Ottenhöfen. Links angeschnitten der Bi 123 und rechts wieder der VT 122.

https://abload.de/img/12.2009_v70_ott_2x1kjw.jpg
Die Kesselwagen werden neben dem Lokschuppen abgestellt. Rechts angeschnitten der Bi 14.

https://abload.de/img/13.2009_v70dz_ottbtjrj.jpg
Hier steht die V 70.01 mit dem gesamten Dampfzug (Bi 32, 14, 15, 123 und 133) auf dem Umfahrgleis in Ottenhöfen. Die Donnerbüchse stand am Güterschuppen, der Postwagen war da leider schon zerlegt, das Fahrgestell ist links auf dem zweiten Gleis vor dem Prellbock zu erahnen.

https://abload.de/img/14.2009_v70_ottruk6d.jpg
Wenn ich mich recht erinnere gab es Probleme mit der Bremsanlage vom Bi 15. Hier die V 70.01 mit den Wagen Bi 133, 123 und 15 auf Probefahrt zwischen Furschenbach und Ottenhöfen-West.

https://abload.de/img/15.2009_vt122bi15_fu6dje9.jpg
Eine weitere Probefahrt wurde mit dem VT 122 gefahren, diesmal hing nur der Bi 15 dran. Hier zwischen Kappelrodeck-Ost und Furschenbach.

https://abload.de/img/16.2009_vt122_ottmrkas.jpg
VT 122 rangiert mit den Wagen Bi 15, 123 und 133 in Ottenhöfen.

https://abload.de/img/17.2009_vt122v70osbvtjzjrj.jpg
Hochbetrieb im Bahnhof Ottenhöfen gegen 12:00: Links der VT 122, dann die V 70.01 mit einigen Dampfzugwagen, dann zwei Regio-Shuttle als Leerzug nach Offenburg bereitgestellt und der VT 125 als Personenzug nach Achern.

Das war’s mit den Bildern von 2009, ich hoffe sie haben euch wieder gefallen.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Achertal
Philipp
Hallo,

nochmals vielen Dank für die weiteren interessanten Aufnahmen.

Erstaunlich, dass sogar schweizer Kieswagen nach Ottenhöfen gekommen sind.


Grüsse

Ralph