DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lindau-Reutin Werksanschlüsse Ost

geschrieben von: Lindau1965

Datum: 29.04.20 12:21

Hallo Lindau-Fans,

ich suche Fotos und betriebliche Unterlagen zu den Werksanschlüssen im Ostteil von Lindau-Reutin zwischen 1950 und 1990: welche Firmen wurden bedient (Fotos der Gebäude?), was wurde hauptsächlich transportiert, gibt es Unterlagen zu Übergabezügen? Mir liegt ein Gleisplan von 1968 vor (Ausschnitt anbei), in dem ein Gleis zum Gaswerk und eins zum Schlachthof eingetragen und der Anschluss zum Dornierwerk angedeutet ist. Die drei Gleise oben links führen anscheinend (auch?) zu Lagerhallen (welche wofür?). Die Werksanschlüsse sind gedreht eingezeichnet, damit sie auf den Plan passten. Das ehemalige Bw ist etwas missverständlich als Bw eingezeichnet, obwohl es 1965 längst keins mehr war, sondern nur noch der Bahnmeisterei und der Reparatur von Güterwagen diente.

Beste Grüße aus Berlin
Jens
ReutinWerksanschlüsse1968.jpg


Ich beschäftige mich mit Lindau Hbf und Lindau-Reutin 1963-1965, Freilassing und Salzburg Hbf 1965 und der Cornberger Rampe 1962 und simuliere das in 3D mit EEP.
Meine Serie zu Lindau-Reutin 1965:
[www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], Update: [www.drehscheibe-online.de]
Meine Serie zu Lindau Hbf: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de]

Re: Lindau-Reutin Werksanschlüsse Ost

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 29.04.20 21:26

Hallo Jens,

vielen Dank, dass Du einmal dieses Thema anschneidest.

Den Bf Lindau-Reutin fand ich immer besonders interessant, ich kann Dir aber nur aus den 1980er und 1990er Jahren berichten.
Der wichtigste Kunde seinerzeit am Industriegleis war der Schrotthändler Stark, der ausserhalb von dem gezeigten Plan etwa auf der Hälfte zwischen Bahnhof und dem Dornier-Werk ansässig war. Die Stadtwerke hatten auch noch einen ungenutzten Anschluss. Daneben gab es noch einen Gleisanschluss zu einem Armaturenhersteller, der das einstige Gleis zum Schlachthof nutzte. Die verschiedenen Lagerhallen kenne ich auch noch, habe dort aber nie einen Wagen bereitgestellt gesehen, eine davon war meines Wissens eine staatliche Kartoffellagerhalle. Bei Dornier habe ich nur ein einziges Mal einen zugestellten Schiebewandwagen entdeckt.
Die Bedienung vom Schrotthändler erfolgte auch noch Mitte der 1990er Jahre. Die Bedienungsfahrt mit der Köf III wollte ich im Frühjahr 1994 einmal forografieren, da sie immer recht regelmässig gegen 14.30 Uhr erfolgte. Als ich an diesem Tag in Reutin eintraf, war die Köf aber schon mit den Wagen zurück im Bahnhof.

Um 1990 wurde im östlichen Teil des Bahnhofs an einer Rampe noch Stammholz verladen, das Gleis trug - wenn ich mich richtig erinnere - die Bezeichnung 36. Auffallend war hier immer, dass das Stammholz dort noch auf die "klassischen" Rs und nicht auf die modernen Sps verladen wurde. An der Ladestrasse war selten etwas zu sehen. Saisonal bekamen dort die Lindavia-Fruchtsaftwerke immer beladene E-Wagen mit Äpfeln zugestellt.
Daneben gab es noch den Stückgutverkehr und die zolldienstliche Behandlung von Stückgut im Verkehr nach St. Margarethen (Schweiz) in der Zollhalle. Das letztere muss aber auch gegen 1990 ausgelaufen sein.
Sateliten bediente Lindau nur wenige. An der Bodensee-Gürtelbahn waren es Wasserburg und Nonnenhorn, diese wurden aber schon recht früh, um 1987/88, als Wagenladungstarifpunkte aufgehoben. Empfangen wurden dort hauptsächlich Brennstoffe, in Nonnenhorn kamen meines Wissens auch sporadisch BfB-Kesselwagen zum Versand.
Weiters kam der Dienstgutverkehr zum Hbf (Dieselkraftstoff in vierachsigen Kesselwagen) dazu.
An der Allgäubahn bediente Reutin um 1990 noch die Tarifpunkte Schlachters und Hergatz. In Schlachters habe ich von Zeit zu Zeit Td mit Künstdünger zur Entladung bereit stehen sehen. Damit war aber auch gegen 1991 Schluss. Hergatz lief von allen Sateliten am besten. Dort kamen mehrmals die Woche Tadg (Heimatwagen) mit Kraftfutter für die Baywa zur Zustellung, daneben hauptsächlich Künstdünger und ab und zu Brennstoffe (palettierte Brikett auf Frechener Heimat-K-Wagen).
Die Bedienung von Hergatz als letztem Satelit kam zum Sommerfahrplan 1995 an Leutkirch, damit zusammen hing auch der Abzug der Köf III aus Lindau-Reutin.

Die grosse Zeit als Zugbildungsbahnhof war für Lindau-Reutin mit der Eröffnung des Verschiebebahnhofs Wolfurt der ÖBB vorbei. Etwas Zugbildung (gerade für die erwähnte Stückfrachtverzollung in die Schweiz) blieb noch bis zur Auflösung als Kbf zum Sommer 1992, das war aber alles sehr überschaubar. Interessant war der ab ca. 1985 verkehrende Ne 62475 am Nachmittag, der von Reutin über die Allgäubahn nach Augsburg verkehrte und dort gegen 14.30 mit wenigen Wagen (meist verderbliches Obst und Gemüse aus Italien) startete. In Röthenbach wurden ihm immer eine Reihe von Wagen, die von den Kraft-Werken in Lindenberg stammten, zugestellt. Der Güterverkehr im schwarzen Netz lief in den 1980er und 1990er Jahren vollständig über Ulm Rbf via Bodensee-Gürtel- und Südbahn. Die Ng hatten den Nummernbereich 631xx. Es waren am Vormittag zwei und im Laufe des Nachmittags ein Ng im Eingang und gegen 18.00 Uhr einer im Ausgang nach Ulm. Nach Aufgabe als Kbf blieb dann noch ein Üg-Paar von/nach Aulendorf übrig,
Das war alles schon ein ziemliches Trauerspiel, wie es dort in den letzten Jahren immer weiter herabging.

Wie gesagt, kommt demnächst etwas mehr zu diesem Thema von mir.


Viele Grüsse von Mark



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:29:21:35:51.

Re: Lindau-Reutin Werksanschlüsse Ost

geschrieben von: Lindau1965

Datum: 29.04.20 23:07

Danke Mark für die ausführlichen Informationen! Mir war auf Fotos von Reutin schon aufgefallen, dass oft Schrott in O-Wagen dabei war. Ja, es ist ein Trauerspiel. Allerdings war in den 1960er Jahren deutlich mehr in Lindau-Reutin los, schon wegen der Zollabfertigung nicht nur aus der Schweiz, sondern auch aus Österreich, das war ja noch nicht in der EU. Und auch die Werksanschlüsse dürften mehr bedient worden sein, als der Schlachthof noch im Betrieb war und das städtische Gaswerk mit Kohlevergasung (?) sein Gas produzierte. Brennend interessieren würde mich, wann Schlachthof und Gaswerk ihren Betrieb eingestellt hatten.

Jens

Ich beschäftige mich mit Lindau Hbf und Lindau-Reutin 1963-1965, Freilassing und Salzburg Hbf 1965 und der Cornberger Rampe 1962 und simuliere das in 3D mit EEP.
Meine Serie zu Lindau-Reutin 1965:
[www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], Update: [www.drehscheibe-online.de]
Meine Serie zu Lindau Hbf: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de]

Re: Lindau-Reutin Werksanschlüsse Ost

geschrieben von: didi1

Datum: 30.04.20 00:36

Hallo Jens,

selbst erzeugtes Stadtgas gab es in Lindau bis ca. 1970, danach wurde auf Erdgas umgestellt. Bis zur Einstellung des Industriegleises bekamen aber die Stadtwerke ab und zu noch mit Kesselwagen Gas, für die Notfallreserve. Das mittlere der 3 Gleise oben an den Lagerhallen führte zum Südfrüchtehändler Richard Faes und endete dort. Reste dieses Gleises sind heute noch erkennbar, führen über den Parkplatz des PENNY-Marktes (nur zugeteert) bis zur Spedition Gebrüder Weiss, die jetzt auf diesem Gelände ist. Die Spedition hat den Anschluss nach meinem Kenntnisstand aber nicht mehr genutzt.

Viele Grüße,
Dieter.

Re: Lindau-Reutin Werksanschlüsse Ost

geschrieben von: Lindau1965

Datum: 30.04.20 10:26

didi1 schrieb:
Hallo Jens,

selbst erzeugtes Stadtgas gab es in Lindau bis ca. 1970, danach wurde auf Erdgas umgestellt. Bis zur Einstellung des Industriegleises bekamen aber die Stadtwerke ab und zu noch mit Kesselwagen Gas, für die Notfallreserve. Das mittlere der 3 Gleise oben an den Lagerhallen führte zum Südfrüchtehändler Richard Faes und endete dort. Reste dieses Gleises sind heute noch erkennbar, führen über den Parkplatz des PENNY-Marktes (nur zugeteert) bis zur Spedition Gebrüder Weiss, die jetzt auf diesem Gelände ist. Die Spedition hat den Anschluss nach meinem Kenntnisstand aber nicht mehr genutzt.

Viele Grüße,
Dieter.
Vielen Dank Dieter, diese Informationen helfen mir schon ein ganzes Stück weiter! Bleibt noch vor allem die Frage, bis wann der Schlachthof in Reutin genutzt wurde und welche Rolle die Bahn dabei spielte?

Beste Grüße
Jens

Ich beschäftige mich mit Lindau Hbf und Lindau-Reutin 1963-1965, Freilassing und Salzburg Hbf 1965 und der Cornberger Rampe 1962 und simuliere das in 3D mit EEP.
Meine Serie zu Lindau-Reutin 1965:
[www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], Update: [www.drehscheibe-online.de]
Meine Serie zu Lindau Hbf: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de]

Re: Lindau-Reutin Werksanschlüsse Ost

geschrieben von: dr-bautz

Datum: 01.05.20 16:58

Hallo zusammen,


einige kleine Ergänzungen von mir aus dem Gedächtnis:
Noch Mitte der 90iger Jahre hat die Firma Thomann die heute noch in Reutin ist sehr sporadisch Heizöl und Baustahl per Bahn erhalten, nur einige wenige male pro Jahr. Der Gleisanschluss lief durch die Halle hindurch und weiter Richtung heutigem Penny Markt an der Firma Elektra vorbei. Müsste in deinem Plan das Gleis fürs Gaswerk sein wenn ich das richtig interpretiere.

Und zu Zaubermarks Anmerkungen: BfB Wagen waren in der Zeit auch ab Wasserburg im Versand, nach meiner Erinnerung noch zu einer Zeit als das in Nonnenhorn nicht mehr der Fall war. Als dann Wasserburg aufgelassen war mussten die Bauern aus den Seegemeinden den Alkohol nach Oberreitnau fahren, die Wagen wurden dann vermutlich wenige Jahre dort versandt, danach meine ich noch kurze Zeit in Reutin.


Viele Grüße
Christian

Re: Lindau-Reutin Werksanschlüsse Ost

geschrieben von: Bullok

Datum: 01.05.20 21:59

Hallo allerseits,

daß BfB-Kesselwagen auch in Lindau-Reutin mit Alkohol der dortigen Schnapsbrenner befüllt worden sind, läßt sich mit dieser Aufnahme eines Bekannten von mir belegen (August 1997).
Dies geschah sogar am Bahnsteig für die Autoreisezug-Passagiere.
Aug 97 Bf Lindau-Reutin.jpg


Ein Jahr zuvor konnte er diese Rangierabteilung mit der Köf III ablichten.
Aug 96 Bf Lindau-Reutin.jpg


Schöne Grüße

Ralph

Re: Lindau-Reutin Werksanschlüsse Ost

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 02.05.20 22:41

Hallo zusammen,

danke, Christian, für Deine weiteren Ergänzungen. An Oberreitnau als Tarifpunkt habe ich gar nicht mehr gedacht. Aber das kann auch nicht lange gewesen sein, das wurde doch auch noch in den späten 1980er Jahren für den Wagenladungsverkehr dichtgemacht? An die betriebliche Auflösung als Bf erinnere ich mich noch, das war im Herbst 1991.

@ Ralph: Klasse Bild von der rangierenden Köf, welches von dem fraglichen Steg aus dem anderen Thread herab entstand. Die Wagen stammen wohl von der Holzrampe und aus dem Anschluss Stark. Ist das Datum August 1996 sicher? Ich war immer der Meinung, dass die Köf zum Sommerfahrplan 1995 weggkam, nachdem die Geschichte Hergatz für die Reutiner beendigt war. Aber ich kann mich selbstverständlich auch irren. Es ist jetzt auch schon wieder ein Vierteljahrhundert 😢😢😢 her.
Und das mit den BfB-Wagen ist nicht minder interessant.


Viele Grüsse von Mark

Noch ein paar Bilder vom Juli 1996

geschrieben von: Bullok

Datum: 03.05.20 16:32

Hallo allerseits,

@Mark: Ich habe kurz davor, im Juli 1996 in Lindau-Reutin sogar selbst ein paar Aufnahmen im Bereich des Bahnhofes gemacht.
Die Köf war tatsächlich fleißig am Rangieren.
Hier zog sie die Wagen mit den dort verladenen Müllbehältern von der Ladestraße:
Jul 96,9,2,RB Lindau-Reutin.jpg


Um diese dann kurz darauf dem Nahgüterzug beizustellen :
Jul 96,6,21,RB Lindau-Reutin.jpg


An der Ladestraße standen zu dem Zeitpunkt vier Fc-Wagen mit Braunkohlenbriketts und natürlich mit Holz beladene Eaos :
Jul 96,9,3,RB Lindau-Reutin.jpg


Diese wurde an der von Dir beschriebenen Stelle beladen:
Jul 96,9,13,RB Lindau-Reutin.jpg


Und hier noch ein Blick von der am östlichen Ende des Bahnhofes gelegenen Brücke :
Jul 96,9,10,RB Lindau-Reutin.jpg


Ist jemandem bekannt, für welchen Empfänger die Braunkohlenbriketts bestimmt gewesen sein könnten ?
Ich habe es damals in aller Eile versäumt, einen Blick auf die Frachtzettel zu werfen.
Wohin wurden die Müllbehälter eigentlich seinerzeit gefahren ?


Schöne Grüße

Ralph

Re: Noch ein paar Bilder vom Juli 1996

geschrieben von: dr-bautz

Datum: 03.05.20 21:37

Hallo zusammen,


Zaubermark, ich meine die BfB Verladung für die Bauern vom Bodensee in Oberreitnau war nur ganz kurz Saison oder gar nur einmal, weiß nur wie mein Nachbar damals geschimpft hat das er jetzt dorthin muß zum abliefern.

Die Köf meine ich auch das 1995/1996 noch Wagen zum Stark und Thomann zugestellt hat, aber keine Ahnung ob die in Reutin stationiert war oder von der Insel kam, letzteres glaube ich aber kaum.
Braunkohlebriketts hat Thomann ebenfalls sehr sporadisch bekommen, aber ich dachte eigentlich eher palletiert, an die Selbstentladewagen kann ich mich dort eigentlich nicht erinnern.


Viele Grüße
Christian

Re: Noch ein paar Bilder vom Juli 1996

geschrieben von: dr-bautz

Datum: 03.05.20 21:38

Ralph, der Müll müsste nach Sonthofen gegangen sein.


Viele Grüße
Christian

Re: Noch ein paar Bilder vom Juli 1996

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 03.05.20 22:01

Hallo Ralph und Christian,

vielen Dank für die schönen Eindrücke und Eure Antworten.

Das Verlade- und Rangiergeschäft mit den Müllcontainern habe ich in Reutin nie gesehen, kann es sein, dass das erst Mitte der 1990er Jahre begonnen hat?
Ich habe aber den Transport der Müllcontainer im Kopf. Der erkennbare Zug im Hintergrund kam - soweit ich informiert bin - aus Wolfurt und fuhr dann über die Allgäubahn nach Augsburg. Das war der Nachfolger des von mir schon erwähnten 62475 und er nahm auch die Containertragwagen mit. Der Zug wurde sogar eine Zeit lang mit einer V 100-Doppeltraktion gefahren.

Viele Grüsse von Mark

Re: Noch ein paar Bilder vom Juli 1996

geschrieben von: Bullok

Datum: 03.05.20 22:26

Hallo Christian,

vielen Dank für die Erläuterung zum Mülltransport.

Mein Bekannter hat übrigens im August 1998 gleich zwei Köf in Reutin ablichten können :
Aug 96 Bf Lindau-Reutin - 2.jpg


Schöne Grüße

Ralph

Re: Könnte glatt noch zum Historiker werden.

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 03.05.20 22:50

Hallo in die Runde,

mit einigem Interesse verfolge ich diesen neuen Zweig der Lindau-Forschung.

Was da alles an Fotos an den Tag kommt, die für eine Nachbildung früherer Epochen dieser Situation im 3-Länder-Eck sehr hilfreich sein könnten, macht mich stutzig.

Als ein reines Planspiel ohne allzu strikten Bezug auf geografische Gegebenheiten hatte ich mit vor gut 10 Jahren eine virtuelle Modellbahn gebastelt. Das geschah nicht zuletzt mangels geeigneter Unterlagen, bereitete dennoch Freude.

Ein gewissermaßen selbst schon wieder historisches Video einer nur in bits existenten Modellbahn möchte ich deswegen hier verlinken:

"Der ÖBB Expresszug Montfort nach Wien Westbahnhof" :-)

ZAK Müllbehälter

geschrieben von: markrob

Datum: 05.05.20 00:03

Hallo,
das ZAK auf den Müllbehältern sind das Logo vom Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten. Dieser betreibt im
Norden von Kempten ein Müllheizkraftwerk, direkt an der Illertalbahn in KE/Ursulasried. Vielleicht ist dies ja eine Hilfe.
Gruß
Markus

Re: ZAK Müllbehälter

geschrieben von: Bullok

Datum: 05.05.20 11:26

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis.
Demzufolge könnte Kempten das Ziel des Müllzuges gewesen sein.

Schöne Grüsse

Ralph

Re: ZAK Müllbehälter

geschrieben von: dr-bautz

Datum: 05.05.20 20:14

Hallo,


korrekt der Müll war vom ZAK Kempten, mein Ziel war natürlich falsch nicht Sonthofen sondern Kempten, von Sonthofen kam der andere Teil des Mülls per Schiene.
Einige Hinweise sind auch hier zu finden:
[www.allgaeuer-zeitung.de]


Viele Grüße
Christian