DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein paar Testaufnahmen aus Köln (1982)

geschrieben von: krolopfoto

Datum: 27.04.20 15:28

Anfang 1982 zeigte mir ein Freund einige Aufnahmen, die er mit dem Kodak Technical-Pan-Film gemacht hatte. Das war ein sehr hochauflösender s/w-Film, der allerdings eine besondere Entwicklung benötigte. Die hohe Auflösung wurde allerdings auch damit erkauft, dass die Wiedergabe der Rottöne etwas – sagen wir mal – gewöhnungsbedürftig gewesen ist. Ich erwarb jedoch mal einen Film zum Ausprobieren im örtlichen Fotohandel und dann waren natürlich ein paar Testaufnahmen mit der damals für s/w-Aufnahmen genutzten Rollei 35 notwendig.

http://krolopfoto.de/railpix/images/koeln.db/198302171.jpg
Los gings am Bhf Köln-Deutz mit einem Nachschuss auf 403 001/002, unterwegs als LH 1003 Richtung Frankfurt/M. Da ich die Aufnahme aus unerfindlichen Gründen hochkant gemacht habe, seht Ihr hier eine extreme Ausschnittsvergrößerung. Aus heutiger Sicht durchaus beachtenswert ist auch die Gleisrotte links im Bild, die unbehelligt von dem ganzen Verkehr irgendetwas an den Weichen herumschraubt.
@Klaus: Hast Du schon eine Aufnahme vom Kilometerstein "1"?


http://krolopfoto.de/railpix/images/koeln.db/198302172.jpg
Als nächstes kam die recht heruntergekommende 103 189 mit dem TEE Rembrandt aufs Zelluloid. Auch hier steht noch ein gerade mal mit Helm schutzausgerüsteter Bahnmitarbeiter mitten im Gleisfeld.

http://krolopfoto.de/railpix/images/koeln.db/198302173.jpg
Dann war ein Besuch im Bw Deutzerfeld fällig. Die Frankfurter Mainzer 141 106 konnte auf der Scheibe abgelichtet werden.

http://krolopfoto.de/railpix/images/koeln.db/198302174.jpg
Wenig später folgte ihr 110 258.

http://krolopfoto.de/railpix/images/koeln.db/198302175.jpg
Tja und warum ich diese Aufnahme des Bahnhofs Deutzerfeld gemacht habe, weiß ich heute nicht mehr. 110 156 (links) ist ein wenig klein geraten. Das Automobil in der Mitte hatte gewiss nicht mein Interesse erweckt. Aber immerhin ist das schön beschriftete Dienstgebäude gut zu sehen.

Übrigens: Den Kodak Technical Pan-Film habe ich fortan für viele Jahre genutzt. In Kombination mit der Rollei 35, die über ein gutes Zeiss-Objektiv verfügte, sind viele knackscharfe Aufnahmen entstanden, die sich vor keinem Spiegelreflex-Produkt verstecken müssen.


Bitte beachten: Die Nutzung meiner Fotos auf anderen Webseiten oder in anderen Foren und das Kopieren der Bilder in andere Foren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.
Please note: A usage of my photos on other web pages or in other forums and the copying of the pictures into other forums is allowed only with my explicit permission.

Meine Fotoseite: [KrolopFoto.de]
Meine Hifo-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:27:17:59:40.

Re: Ein paar Testaufnahmen aus Köln (1982)

geschrieben von: 1044

Datum: 27.04.20 15:57

Eine eindrückliche Bildqualität!

Re: Ein paar Testaufnahmen aus Köln (1982)

geschrieben von: Mw

Datum: 27.04.20 15:59

Schön, schön! Gerne mehr davon --- aus jener Zeit sieht man eigentlich gar nicht so oft was. Die 141 106 war übrigens in Mainz stationiert.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Ein paar Testaufnahmen aus Köln (1982)

geschrieben von: Emil Oldersum

Datum: 27.04.20 19:42

Ja, die Tafel "1" an dem Masten in Bild 1 ohne die Hektometerangabe finde ich auch ungewöhnlich und daher auch irgendwie toll. Genauso wie das Bahnhofsschild Köln=Deutzerfeld. Sehr schön alles! Danke!
Grüße
Emil

Re: Ein paar Testaufnahmen aus Köln (1982)

geschrieben von: Mw

Datum: 27.04.20 19:49

Welch ein Irrwitz - der metergenaue Kilometerstein mit der genau so großen "1" steht nur wenig weiter. Mit solch einem Krampf im kleinen hat der ganz große Krampf der real existierenden Bahn angefangen.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Ein paar Testaufnahmen aus Köln (1982)

geschrieben von: lumpili

Datum: 28.04.20 12:30

Hallo krolopfoto !
Für Testaufnahmen sehn die Bilder aber sehr gekonnt aus. Vor allem die Fotos an der Drehscheibe West in Deutzerfeld sind sehr gelungen. Und die Antwort auf die Frage "Warum habe ich das Bahnhofsgebäude ...." ist sicher: Weil sich 38 Jahre später ein Ehemaliger des Bf's KKD sehr darüber freut
Ne schööne Jrooß
Ernst

Re: Ein paar Testaufnahmen aus Köln (1982)

geschrieben von: Karolingerheinz

Datum: 28.04.20 13:23

Hallo,

mit dem Technical Pan Film von Kodak konnte man schon damals zeigen,
was gute Objektive früher zu leisten imstande waren, gerade
im Kleinbildbereich.
Diesen Film gab es ebenso als Rollfilm, da waren die Ergebnisse auch
beeindruckend.
Man mußte jedoch sehr genau belichten und große Kontraste bei der
Aufnahme waren problematisch.
Heutzutage gibt es ähnliche Filme wie den AGFA COPEX der aber mit
besonderen Entwicklern von SPUR Fototechnik diese Nachteile nicht
mehr hat.
In Verbindung mit guten Objektiven erhält man Negative mit einem
solch großen Detailreichtum daß offenbar selbst beste Scanner dies
nicht übertragen können, via Dunkelkammer und großformatigem Abzug
geht das allerdings schon.

Abgesehen davon haben mir die Bilder sehr gefallen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz