DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die LRT GmbH in Tharandt bei Dresden beschäftigt sich heute mit der Reparatur von Werkzeuganbauten von Baumaschinen. Zu DDR-Zeiten wurden hier Werkbahndiesellokomotiven von Betrieben aus der Region (?) repariert und untersucht. Es handelte sich offenbar um eine Art "PAW". Weitere Infos konnte ich nicht ermitteln.

Im April 1991 habe ich das Werk besucht. In Erinnerung blieb mir, dass die Werkshalle einen etwas "wüsten" Eindruck gemacht hat. Im Außenbereich gab es eine 900 mm/ 1435 mm-spurige Gleisanlage parallel zur Bahnstrecke Dresden-Chemnitz. Dort habe ich damals drei Diesellokomotiven vorgefunden.

Die erste Lok konnte ich identifizieren. Es handelte sich um die V10C Di 447-016-A3 der Braunkohlewerke Borna. Die Lok mit der Fabriknummer 250320/1963 blieb bei der Kohlebahn Haselbach erhalten. Rechts sieht man einen bergfahrenden Zug auf der Reichsbahnstrecke. Ein Gleisanschluss bestand offenbar nicht.

Joerg Seidel Sachsen 1991 Lokreparatur Tharandt 004 E77 low.jpg

Vorhanden waren zwei LKM N4b. Eine stand hinter der V10C und eine auf der Segmentdrehscheibe. Könnte es sich hier um die Lok LKM 251045/1955 handeln ? Gibt es Infos zur zweiten Lok ?

Joerg Seidel Sachsen 1991 Lokreparatur Tharandt 002 E77 low.jpg

Nun noch zwei Bilder von den interessanten Gleisanlagen. Hier ein Blick auf die Halle.

Joerg Seidel Sachsen 1991 Lokreparatur Tharandt 003 E77 low.jpg

Und hier ein Rückblick auf die Segmentdrehscheibe.

Joerg Seidel Sachsen 1991 Lokreparatur Tharandt 005 E77 low.jpg
Tolle Vorlage für Modellgleisbaufreaks ...

Schade, dass die Herrlichkeit heute nicht mehr existiert.
Hallo Jörg,

Gleisanschluß hatte das Reparaturwerk nicht,
die Anlieferung geschah mit Tatra 141 Zugmaschine
und einem Tieflader.

Grüße
siegfried

p.s. suche gerade in verschiedenen Heften der 1990er Jahre
da gab es mal einen Artikel.
[bahn.axel-klatt.de]


edith, Link eingefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:16:15:56:23.
Hallo Jörg,

etwas zur Geschichte der Lok-Reparaturwerkstatt Tharandt ist auch hier zu finden:

[www.achristo.homepage.t-online.de]

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

LKM 251045/55 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.04.20 19:01

JörgS schrieb:
Könnte es sich hier um die Lok LKM 251045/1955 handeln?
Die vordere Lok sollte passen (Foto von Frank Glaubitz):

http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0427/11935.jpg

Ihr wart anscheinend unabhängig voneinander dort. Dass Frank nur eine der beiden N4 für mich fotografiert hat, deutet darauf hin, dass nur LKM 251045/55 von ihm angetroffen wurde. Vielleicht fragst du mal per PN bei ihm nach?

Re: LKM 251045/55 (1 B.)

geschrieben von: 50 1002-0

Datum: 17.04.20 20:57

Hallo,
ich habe auch noch zwei Bilder anzubieten. 1991 gemacht. Die schwarz-rote N4 war für den Waggonbau Ammendorf und soll wohl die letzte planmäßig untersuchte Lok von LRT gewesen sein.

100 71807.jpg

der werkseigene Hofschinken auf der kleinen Drehscheibe hinter der Lackiererei
215.jpg

Re: Besuch bei der Lokwerkstatt Tharandt mit Fragen zu LKM Lokomotiven im April 1991

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.04.20 07:45

Zuletzt transportierte man die Loks mittels Tatra 813 6x6 und einem Tiefladeanhänger von Goldhofer.
Hallo,
in der Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" Heft 2/88
sind auf der 2. Umschlagseite und auf dem Rücktitel Fotos veröffentlicht worden.
Wurden die Regelspurloks direkt vom jeweiligen Betrieb abgeholt und wieder angeliefert,oder gab es
im Bahnhof Tharandt eine Verladerampe für eine
Überführung per Schiene?

Beste Grüße Enrico
Hallo,
es müßte im Bf Tharandt in der Nähe der BHG (die ein eigenes Anschlussgleis hatte) eine Behelfsrampe gegeben haben, um die per Bahn angelieferten Loks auf den Tieflader zu übernehmen. Aber ausgeschlossen ist es sicher nicht, dass Loks auch gleich per Straße angeliefert wurden, dies traf ja auf jeden Fall auf Schmalspurloks zu.

Grüße 50 1002-0