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(M)Ein Tag in Lindau, 02.07.1992

geschrieben von: padbergj

Datum: 09.04.20 09:55

Werte Historiker,

im Jahr 1992 habe ich meinen Lindau-Tag am 02. Juli auf der Insel verbracht. Diesen Tag möchte ich Euch als virenfreies Osterei präsentieren, sieht man vom Eisenbahn- und Lindau-Virus ab…

Wie bereits bei meinen vorigen Lindau-Tagen will ich den Beitrag ‚häppchenweise‘ hochladen, so dass am Schluss doch ein zusammenhängender Beitrag entsteht. Dieses Verfahren hat meines Erachtens einen nicht zu verleugnenden Charme. Auch dieses Mal werde ich den Beitrag in vier ‚Häppchen‘, die jeweils rund 4 Stunden Betrieb umfassen, aufteilen und innerhalb einer Woche hochladen. 1992 war ich an meinem Lindau-Tag etwas ‚sparsamer‘ mit dem Fotografieren, es erwarten Euch diesmal ‚nur‘ rund 70 Bilder des betrieblichen Geschehens an diesem Tag…

Prolog

Wie Ihr sicher schon aus dem einen oder anderen Beitrag erfahren habt, habe ich mich in den Jahren 1982 bis 1993 mehr oder weniger intensiv mit dem Betrieb in Lindau befasst. Ziel war (und ist) es, auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage einen vorbildgetreuen Betrieb mit originalgetreuen Zugzusammenstellungen nach Fahrplan nachbilden zu können.

Im Lauf der Jahre ist es mir gelungen, neben den jeweiligen Bahnhofsfahrordnungen auch Umlaufpläne der eingesetzten Lokomotiven, Zugbildungs- und Umlaufpläne der Reisezugwagen sowohl der DB als auch der ÖBB zu ergattern. Allen, die mich dabei unterstützt haben und noch unterstützen, möchte ich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Es gibt aber immer noch die eine oder andere Lücke. Deshalb habe ich unlängst einen Beitrag geschrieben, mit dem ich die Suche nach weiteren Unterlagen initiiert habe: SUCHE: Zugbildungspläne aus den Achtzigern mit Bezug zu Lindau. Über weitere diesbezügliche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen...


In erster Linie ging es mir immer darum, die Züge in Lindau zu fotografieren, um somit einen Anhalt für die Nachbildung im Modell zu haben. Das führte dazu, dass ich 1982 das erste Mal einen ganzen Tag (von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss) in Lindau verbracht habe, um den ‚ganz normalen’ Tagesbetrieb zu erfassen und dadurch auch schon gewisse Hinweise auf Umläufe zu erlangen. In den folgenden Jahren (außer 1983 und 1984) wurde der Lindau-Tag zu einer ständigen Einrichtung. Dabei sind natürlich auch so allerlei Fotos entstanden. Die Qualität ist nicht gerade berauschend, ging es mir doch in erster Linie um ‚Sichtungsbilder’. Darum haben die Bilder auch überwiegend die ‚Damm-Perspektive’.

Beiträge über meine Lindau-Tage aus den Vorjahren findet Ihr in meiner Beitragsübersicht, die in der Signatur verlinkt ist.

Größere Änderungen in den Fahrplänen gab es früher in den ungeraden Jahren, und da gab es 1991 mit der Einführung der Interregios und dem NAT bei den ÖBB erhebliche Änderungen. Aus diesem Grund sind im Jahr 1992 eher ‚kosmetische‘ Änderungen zu verzeichnen:
> bereits zum Winterfahrplan 1991/92 wurden bei den EC und den Schweizer D-Zügen die Wagen ‚für Reisende von und nach Bregenz‘, bis dahin je ein 1. Klasse- und ein 2. Klasse-Wagen, auf nur noch einen Wagen 2. Klasse reduziert. Dadurch konnte bei den EC und den D 368/369 die Blockbildung, getrennt durch den Speisewagen, eingeführt werden
> in den zwei EC-Zugpaaren mit Schweizer Wagensatz kamen erstmals die neuen Panoramawagen zum Einsatz (allerdings nur bis zum nächsten Fahrplanwechsel)
> mit der Doppeltraktion vor den EC 97 und 98 kam Mo-Fr eine Haltinger 218 bis nach München
> bei dem Zugpaar D 362/363 wechselte die Wagengestellung von der SBB zur DB
> die Kurswagen nach Hamburg und Berlin über Immenstadt wurden im E 3727 zusammen geführt, wobei die Kurswagen nach Hamburg erst in Kempten auf den Stammzug umgestellt wurden
> bei zwei Interregios wurden die Zugnummern geändert

Zunächst möchte ich Euch diejenigen Seiten der Bfo präsentieren, auf denen allgemeine Erläuterungen enthalten sind:

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_0183k8o.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_026rjdn.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_03e0jf6.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_32uijx1.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_33t1j5z.jpg

Neben diversen handschriftlichen Ergänzungen und Erläuterungen in der Bfo, die ja quasi meine ‚Arbeitsunterlage‘ für den Lindau-Tag und auch andere Besuche auf der Insel waren, sind auch diejenigen Änderungen in blauer Farbe vermerkt, die erst mit dem Winterabschnitt des (ganzjährigen) Fahrplans in Kraft traten.

Der 02.07.1992 war ein Donnerstag. Diesen Donnerstag möchte ich anhand der Bahnhofsfahrordnung (Bfo), der Betrieblichen Anordnung und den Ankunfts- und Abfahrtsplänen Revue passieren lassen, angereichert mit den an diesem Tag geschossenen Fotos. Bei den Zugbezeichnungen habe ich mich an die Vorgaben der Bfo gehalten, außer bei den österreichischen Zügen, deren deutsche Bezeichnungen dann doch etwas unpassend waren. Offensichtlich herrschte am besagten Tag kein allzu gutes Wetter, so dass ich nicht mit dem bis um die Mittagszeit üblichen Gegenlicht zu kämpfen hatte. Dafür sind die Bilder aber etwas dunkel geblieben, erst am späteren am Nachmittag hat die Sonne den Damm dann doch noch ein wenig ausgeleuchtet…

Nun aber geht’s zu den Zügen (tabellarische Aufstellung mit wenig Prosa…):

1. Kapitel, 05:33 bis 09:33 Uhr

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_04moj12.jpg

https://abload.de/img/1992_ab_mli_17sjky.jpg

https://abload.de/img/19920702_ba_mli_1fvk6m.jpg

Ab 05:33 Uhr: Er 3911 nach Augsburg mit 218 467, Bn, Bm, ABm, Bm. Das Licht hat es gerade so zugelassen, den Zug zu fotografieren:

https://abload.de/img/1992-09-02_19920702_emrkui.jpg

Ab 05:40 Uhr: N 5380 nach Friedrichshafen mit 215 096, ABn, Bn, ABn, BDnrzf:

https://abload.de/img/1992-09-03_19920702_577k09.jpg

Ab 05:45 Uhr: Er 3307 nach München mit 218 475, Bn, ABn, 2x Bn, ABn, Bn:

https://abload.de/img/1992-09-04_19920702_ey2j1d.jpg

Ab 06:08 Uhr: Er 3723 nach Kempten mit 628 231/928 231.

https://abload.de/img/1992_an_mli_1oxk7t.jpg

An 06:14 Uhr: 5560 aus Bregenz mit 1044 214, Bmpz, 2x Bmz, BDpz, die Garnitur für den E 1787 nach Innsbruck:

https://abload.de/img/1992-09-05_19920702_57jjus.jpg

Ab 06:21 Uhr: N 5382 nach Friedrichshafen mit 218 414, Bm, BDm, Bn:

https://abload.de/img/1992-09-06_19920702_5lik3b.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_05fvkre.jpg

Ab 06:35 Uhr: E 1787 nach Innsbruck mit 1044 214, BDpz, 2x Bmz, Bmpz:

https://abload.de/img/1992-09-07_19920702_esfkga.jpg

An 06:43 Uhr: D 462 aus Feldkirch mit 1044 017, Aimz, ARbuimz, 5x Bimz:

https://abload.de/img/1992-09-08_19920702_dk3k7n.jpg

Ab 06:51 Uhr: IR 462 nach Saarbrücken mit 218 442+398, 5x Bimz, ARbuimz, Aimz.

Auf Gleis 11 war der Münchner Post mrz 51 80 00-95 069-2 abgestellt. Er kam am Vorabend mit E 3893 aus Basel und wird mit E 3203 zur Reparatur in der Postwerkstätte nach München weitergeleitet:

https://abload.de/img/1992-09-09_19920702_pztkrk.jpg

Ab 06:55 Uhr: Lz 87842 mit 335 167, Kbs und Kesselwagen zum Rangierdienst nach Lindau-Reutin:

https://abload.de/img/1992-09-10_19920702_llekw5.jpg

An 07.04 Uhr: 5562 aus Bregenz mit 6030 309/4030 309.

Ab 07.11 Uhr: Er 3872 nach Basel mit 218 282, Bm, ABm. Dem Zug werden in Friedrichshafen der Bm und der BDm aus 5382 beigestellt:

https://abload.de/img/1992-09-11_19920702_e4vk1m.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_06htjvp.jpg

An 07:14 Uhr: Er 3720 aus Kempten mit 218 425 und Bm, ABm, Bm, Bn, Bm. Die linke 218 437 ist keine ‚Sandwichlok‘, sondern übernimmt den Wagensatz für den E 3311:

https://abload.de/img/1992-09-12_19920702_ek9kct.jpg

Ab 07:26 Uhr: Er 3311 nach München mit 218 437, Bm, Bn, Bm, ABm, Bm:

https://abload.de/img/1992-09-13_19920702_eyxj8r.jpg

Ab 07:26 Uhr: 5565 nach St. Margrethen mit 4030 309.

An 07:30 Uhr: 5564 aus Bregenz mit 1110 008, Bmpz, 3x Bmz, Bmpz, Bmz, BDmpsz, WRmz, Amz, Ampz:

https://abload.de/img/1992-09-14_19920702_5n1k28.jpg

An 07:39 Uhr: N 5381 aus Friedrichshafen, BDnrzf, ABn, Bn, ABn, 215 096. Bevor es als Er 3108 nach Ulm geht, wird ein weiterer Bn mit der Zuglok beigestellt.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_07p4kb2.jpg

An 07:56 Uhr: IR 2261 aus Ulm mit 218 398+442, Aimz, ARbuimz, 5x Bimz:

https://abload.de/img/1992-09-15_19920702_ihnjzk.jpg

An 07:57 Uhr: 5566 aus Bregenz mit 6030 310/4030 310.

https://abload.de/img/1992_ab_mli_2prj8k.jpg

Ab 08:02 Uhr: IC 565 ‚ALEMANNIA‘ nach Wien mit 1044 017, Ampz, Amz, WRmz, BDmpsz, Bmz, Bmpz, 3x Bmz, Bmpz.

An 08:04 Uhr: Lz 86307 aus Lindau-Reutin mit 215 143. Ob die Lok tatsächlich erst zur Planankunft auf die Insel gekommen ist oder schon deutlich früher wie in den vorherigen Jahren? Ich weiß es nicht, auf meinem Protokoll findet sich ein Fragezeichen. Da war ich wohl etwas unaufmerksam…

Ab 08:06 Uhr: Er 3108 nach Ulm mit 215 096, Bn, ABn, Bn, ABn, BDnrzf.

Ab 08:08 Uhr: Lz 88683 nach Wolfurt mit 1110 008.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_08hikol.jpg

Ab 08:28 Uhr: 5569 nach St. Margrethen mit 4030 310.

An 08:33 Uhr: N 5383 aus Friedrichshafen mit 218 402+465, stark motorisiert für den Bn:

https://abload.de/img/1992-09-16_19920702_5zlka7.jpg

An 08:35 Uhr: 5568 aus St. Margrethen mit 4030 309.

Ab 08:40 Uhr: N 4705 nach Immenstadt mit 218 398, BDm, Bm:

https://abload.de/img/1992-09-17_19920702_43ekr6.jpg

An 08:43 Uhr: Er 3300 aus München mit 218 439, BDm, Bn, ABn, Bn:

https://abload.de/img/1992-09-18_19920702_eocjae.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_09h3jp9.jpg

Ab 08:52 Uhr: IR 2264 nach Saarbrücken mit 218 465+402, 5x Bimz, ARbuimz, Aimz.

Ab 08:58 Uhr: 5571 nach St. Margrethen mit 4030 309.

https://abload.de/img/1992_an_mli_2thjcy.jpg

An 08:58 Uhr: EC 99 ‚BAVARIA‘ aus Zürich mit Re 4/4 II 11199, Bm, 3x Bpm, WRm, Apm Pano, Am.

An 09:04 Uhr: Er 3902 aus Ulm über Memmingen mit 628 102/928 102. Dieser 628 musste natürlich fotografiert werden:

https://abload.de/img/1992-09-19_19920702_e89j08.jpg

Ab 09:06 Uhr: EC 99 nach München mit 218 425.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_10sbkm3.jpg

An 09:22 Uhr: EC 92 ‚SCHWEIZERLAND‘ München-Bern mit 218 435+408, Bm, 3x Bpmz, ARmz, 2x Avmz:

https://abload.de/img/1992-09-20_19920702_e4nkqg.jpg

Ab 09:23 Uhr: Er 3727 nach Kempten mit 218 442, 2x Bm Lindau-Kempten(-Hamburg, Übergang auf FD 1982); Bm, ABm Lindau-Immenstadt(-Berlin, Übergang auf D 2602):

https://abload.de/img/1992-09-21_19920702_ei8k9x.jpg

An 09:26 Uhr: Er 3867 aus Basel mit 218 302, BDm, Bm, ABm, Bm.

Ab 09:29 Uhr: EC 92 nach Bern mit Re 4/4 II 11199.

So zwischendurch habe ich noch den ARmz 211.0 61 80 84-94 503-8 im EC 92 porträtiert:

https://abload.de/img/1992-09-22_19920702_ao9j29.jpg

Für die Üg 66431 um 09:33 Uhr bestand offensichtlich kein Bedarf.

2. Kapitel, 09:35 bis 13:19 Uhr

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_11z2kfj.jpg

https://abload.de/img/1992_ab_mli_3r0k5o.jpg

Ab 09:35 Uhr: Er 3876 nach Basel mit 218 439, Bm, ABm, Bm, BDm.

An 09:38 Uhr: Er 3724 aus Kempten mit 928 231/628 231.

An 09:56 Uhr: Er 3107 aus Ulm mit BDnrzf, ABn, Bn, ABn, Bn und 215 004.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_12dxj8j.jpg

An 09:58 Uhr: 5572 aus St. Margrethen mit 4030 310.

Ab 10:03 Uhr: 5573 nach Bregenz mit 4030 310.

Ab 10:05 Uhr: Er 3110 nach Ulm mit 215 004, Bn, ABn, Bn, ABn, BDnrzf.

Ab 10:16 Uhr: N 5384 nach Friedrichshafen mit 215 143 und einem Bn:

https://abload.de/img/1992-09-23_19920702_5hojym.jpg

Ab 10:20 Uhr: Er 3979 nach Augsburg mit 628 102.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_132yjbz.jpg

An 10:30 Uhr: Lz 88690 aus Wolfurt mit 1044 212 für D 361. Interessant die an der Pufferbohle angeschriebene Loknummer:

https://abload.de/img/1992-09-24_19920702_bnxk41.jpg

Ab 10:32 Uhr: Er 3203 nach München mit 218 408, Post mrz, Bn, ABn, Bn:

https://abload.de/img/1992-09-25_19920702_es2k9i.jpg

An 10:35 Uhr: 5574 aus St. Margrethen mit 4030 309.

Gleich danach um 10:36 Uhr kommt 335 167 aus Reutin auf die Insel, möglicherweise unter der samstäglichen Lz-Nummer 87845 (plan an 10.24 Uhr).

Ab 10:40 Uhr: 5575 nach St. Margrethen mit 4030 309.

An 10:42 Uhr: N 4706 aus Immenstadt mit 218 398, Bm, BDm:

https://abload.de/img/1992-09-26_19920702_47cj8x.jpg

An 10:50 Uhr: D 460 aus Landeck mit 1044 080, Aimz, ARbuimz, 4x Bimz, Bimdz, Bimz. Links 218 302+435 für IR 460, rechts 1044 212 für D 361:

https://abload.de/img/1992-09-27_19920702_dg4kgf.jpg

An 10:53 Uhr: Er 3202 aus München mit 218 441, Bm, ABm, 2x Bm, Bn:

https://abload.de/img/1992-09-28_19920702_e48kiz.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_14qsj07.jpg

https://abload.de/img/1992_an_mli_3mljxr.jpg

An 10:58 Uhr: IR 361 aus Saarbrücken mit 218 409+468, Aimz, ARbuimz, 4x Bimz, Bimdz, Bimz.

Ab 11:00 Uhr: IR 460 nach Saarbrücken mit 218 302+435.

An 11:05 Uhr: Lz 88667 aus St. Margrethen, Re 4/4 II 11200 für D 362.

https://abload.de/img/1992_ab_mli_49kkr8.jpg

Ab 11:08 Uhr: D 361 nach Bludenz mit 1044 212.

An 11:17 Uhr: D 362 aus München mit 13 Minuten Verspätung und 218 419, Bm, ABm München-Chur; Bm SBB, 4x Bm, 2x Am, Dms München-Zürich:

https://abload.de/img/1992-09-29_19920702_dwzj4o.jpg

Der am Schluss laufende verzierte Dms 905 51 80 95-80 128-9 wurde separat dokumentiert:

https://abload.de/img/1992-09-30_19920702_dbrjrm.jpg

Ab 11:25 Uhr: D 362 nach Zürich mit Re 4/4 II 11200 und noch +10‘.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_152ij4x.jpg

An 11:26 Uhr: Er 3871 aus Basel mit 218 292, BDm, Bm, ABm, Bm, +5‘.

An 11:32 Uhr: D 369 aus Zürich mit Re 4/4 II 11197, Bm Zürich-Regensburg; 4x Bm, WRRm (CSD), 2x Am Zürich-Prag; Dms Zürich-München:

https://abload.de/img/1992-09-31_19920702_dnjjbi.jpg

An 11:32 Uhr: Er 3003 aus Nürnberg mit 218 467, Bn, Bm, ABm, Bm, der anhand der Bildfolge wohl auch etwas verspätet war:

https://abload.de/img/1992-09-33_19920702_erjj1p.jpg

Um 11:35 Uhr ein Blick von der Thierschbrücke: auf Gleis 15 1044 080 aus D 460, Gleis 1 der verspätete D 362 mit 11200, Gleis 3 D 369 mit 218 441 und Gleis 8 E 3880 mit 218 398:

https://abload.de/img/1992-09-32_19920702_16jk3h.jpg

Ab 11:36 Uhr: Er 3880 nach Basel mit 218 398, Bm, ABm, Bm, BDm und +8‘.

Ab 11:40 Uhr: D 369 nach Prag mit 218 441.

An 11:54 Uhr: Er 3109 aus Ulm mit BDnrzf, ABn, Bn, ABn, Bn und 215 096, +5‘.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_16kwkx9.jpg

An 11:58 Uhr: 5578 aus St. Margrethen mit 4030 309.

Ab 12:03 Uhr: 5579 nach St. Margrethen mit 4030 309.

Ab 12:05 Uhr: Er 3112 nach Ulm mit 218 468+215 096, Bn, ABn, Bn, ABn, BDnrzf:

https://abload.de/img/1992-09-34_19920702_e16kje.jpg

Ab 12:14 Uhr: Er 3907 nach Ulm (über Memmingen) mit 628 231.

Ab 12:26 Uhr: N 5386 nach Friedrichshafen mit 218 292 und einem Bm:

https://abload.de/img/1992-09-35_19920702_5ygj3a.jpg

An 12:26 Uhr: 5580 aus Bregenz mit 4030 310.

Ab 12:31 Uhr: Er 3319 nach München mit 218 409, Bm, ABm, Bm, Bn:

https://abload.de/img/1992-09-36_19920702_e2ek4w.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_17dxjs3.jpg

Ab 12:35 Uhr: 5581 nach Bregenz mit 4030 310.

An 12:41 Uhr: Lz 88692 aus Wolfurt, 1044 075 für D 365 und -7‘.

An 12:43 Uhr: Er 3306 aus München mit 218 401, Bm, ABm, 3x Bm:

https://abload.de/img/1992-09-37_19920702_eosjtt.jpg

https://abload.de/img/1992_an_mli_4sqj1a.jpg

An 12:59 Uhr: N 5385 aus Friedrichshafen mit 215 021, 2x Bn:

https://abload.de/img/1992-10-98_19920702_5d6jlj.jpg

An 13:05 Uhr: IR 365 aus Trier mit 218 435+302, Aimz, ARbuimz, 4x Bimz, Bimdz, Bimz.

Ab 13:16 Uhr: D 365 nach Bregenz mit 1044 075.

Zwischendurch auch mal ein Bild der ‚Gummieisenbahn‘ in Form eines Reisebusses der Zürcher Firma Mürset:

https://abload.de/img/1992-10-99_19920702_khtkbu.jpg

Als Schweizer Sonderserie gab es 1991 von Rietze ein Modell eines solchen Busses, das sich auch in meiner Sammlung befindet. Ob ich das Modell seinerzeit schon besaß und den Bus deshalb fotografiert habe? Zufälligerweise hat das Modell nämlich dasselbe Kennzeichen wie der fotografierte Bus. Die Breitenangabe von 2,30 m auf dem Modell dürfte dagegen nicht stimmen:

https://abload.de/img/kom_mrset_rietzesdk8f.jpg

An 13:19 Uhr: Er 3875 aus Basel mit 218 283, BDm, Bm, ABn, Bm, +5‘:

https://abload.de/img/1992-10-01_19920702_ex0j8t.jpg

3. Kapitel, 13:23 bis 17:54 Uhr

https://abload.de/img/1992_ab_mli_58lkg8.jpg

Ab 13:23 Uhr: Er 3205 nach München mit 218 419, 3x Bm, ABm, Bm:

https://abload.de/img/1992-10-02_19920702_euzjxr.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_18w6kp5.jpg

Ab 13:32 Uhr: Er 3884 nach Basel mit 218 467, Bm, ABn, Bm, BDm.

An 13:46 Uhr: Er 3204 aus München mit 218 475, Bm, Bn, ABm, Bn, Bm:

https://abload.de/img/1992-10-03_19920702_e3ykh8.jpg

https://abload.de/img/19920702_ba_mli_2etk2e.jpg

An 13:56 Uhr: Er 3111 aus Ulm mit BDnrzf, ABn, Bn, ABn, Bn und 215 093; Bm Friedrichshafen-Lindau:

https://abload.de/img/1992-10-04_19920702_edgj8a.jpg

An 13:58 Uhr: 5584 aus St. Margrethen mit 4030 309.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_19lrkos.jpg

Ab 14:03 Uhr: 5585 nach St. Margrethen mit 4030 309.

Ab 14:05 Uhr: Er 3114 nach Ulm mit 215 093, Bn, ABn, Bn, ABn, BDnrzf.

Ab 14:15 Uhr: Lz ??? mit 335 167 nach Lindau-Reutin.

Ab 14:17 Uhr: Er 3925 nach Augsburg mit 218 401, Bm, Bn, ABm, Bn, Bm.

Ab 14:18 Uhr: Lz 87846 nach Lindau-Reutin mit 218 475, -5‘.

https://abload.de/img/1992_an_mli_5sfj9l.jpg

An 14:22 Uhr: EC 96 ‚GOTTFRIED KELLER‘ München-Bern mit 218 437+404, Bm, 3x Bpm, WRm, Apm Pano, Am und 3 Minuten Verspätung. Rechts Re 4/4 II 11197, links 218 283 für IR 364 und 218 302+435 für EC 97:

https://abload.de/img/1992-10-05_19920702_e0bjj5.jpg

Ab 14:29 Uhr: EC 96 nach Bern mit Re 4/4 II 11197.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_20rmkwh.jpg

An 14:30 Uhr: EC 97 ‚GOTTFRIED KELLER‘ Bern-München mit Re 4/4 II 11199, Bm, 3x Bpm, WRm, Apm Pano, Am:

https://abload.de/img/1992-10-06_19920702_egdk03.jpg

Ab 14:38 Uhr: EC 97 nach München mit 218 302+435.

An 14:50 Uhr: D 364 aus Bludenz mit 1044 212, Aimz, ARbuimz, 4x Bimz, Bimdz, Bimz. Links warten 218 283+437 darauf, den Zug zu überrnehmen:

https://abload.de/img/1992-10-07_19920702_dlgkng.jpg

An 14:58 Uhr: IR 461 aus Trier mit 218 402+292, Aimz, ARbuimz, 4x Bimz, Bimdz, Bimz.

https://abload.de/img/1992_ab_mli_6tsku8.jpg

Ab 15:00 Uhr: IR 364 nach Trier mit 218 283+437, Bimz, Bimdz, 4x Bimz, ARbuimz, Aimz:

https://abload.de/img/1992-10-08_19920702_ipyjmv.jpg

Ab 15:02 Uhr: Lz 88693 nach Wolfurt mit 1044 212.

Ab 15:08 Uhr: D 461 nach Landeck mit 1044 080, Bimz, Bimdz, 4x Bimz, ARbuimz, Aimz.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_21rsjit.jpg

Ab 15:15 Uhr: Er 3207 nach München mit 218 404, Bn, 2x Bm, ABm, Bm:

https://abload.de/img/1992-10-09_19920702_e6rj5x.jpg

An 15:25 Uhr: Er 3879 aus Basel mit 218 285, BDm, Bm, ABm, Bm.

An 15:30 Uhr: Er 3206 aus München mit 218 425, Bn, ABn, 3x Bn:

https://abload.de/img/1992-10-10_19920702_e6fjef.jpg

Ab 15:36 Uhr: Er 3888 nach Basel mit 218 292, Bm, ABm, Bm, BDm.

An 15:54 Uhr: Er 3113 aus Ulm mit BDnrzf, ABn, Bn, ABn, Bn und 215 004+218 283, +5‘:

https://abload.de/img/1992-10-11_19920702_ed7joz.jpg

An 15:58 Uhr: 5586 aus St. Margrethen mit 4030 309.

Ab 16:03 Uhr: 5589 nach Bregenz mit 4030 309.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_22mhkzc.jpg

Ab 16:05 Uhr: Er 3116 nach Ulm mit 215 004, Bn, ABn, Bn, ABn, BDnrzf.

Ab 16:21 Uhr: Er 3323 nach München mit 218 425, 3x Bn, ABn, Bn, BDm:

https://abload.de/img/1992-10-12_19920702_em4jav.jpg

https://abload.de/img/1992_an_mli_6o9j75.jpg

An 16:40 Uhr: D 360 aus Feldkirch mit 1044 075, Aimz, ARbuimz, 4x Bimz, Bimdz, Bimz. Links 218 283+402:

https://abload.de/img/1992-10-13_19920702_dgvju8.jpg

An 16:47 Uhr: Er 3314 aus München mit 218 411, Bn, ABn, 2x Bn, ABn, Bn:

https://abload.de/img/1992-10-14_19920702_eskkmx.jpg

Ab 16:51 Uhr: IR 360 nach Trier mit 218 283+402, Bimz, Bimdz, 4x Bimz, ARbuimz, Aimz.

Ab 16:52 Uhr: Lz 88687 nach Lindau-Reutin, 1044 075 aus D 360.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_23eoknk.jpg

An 16:56 Uhr: 5588 aus Bregenz mit 4030 310.

https://abload.de/img/1992_ab_mli_7d1kgb.jpg

Ab 17:01 Uhr: 5591 nach St. Margrethen mit 4030 310.

An 17:18 Uhr: D 368 aus Prag mit 218 408, Bm Regensburg-Zürich; 4x Bm, WR (CSD), 2x Am; Dms Regensburg-Zürich, 10 Minuten verspätet:

https://abload.de/img/1992-10-15_19920702_d2sj0o.jpg

Ab 17:26 Uhr: D 368 nach Zürich mit Re 4/4 II 11199. Links 218 411 für D 363, noch +9‘:

https://abload.de/img/1992-10-16_19920702_dl7kpc.jpg

An 17:26 Uhr: Er 3883 aus Basel mit 218 439, BDm, Bm, ABm, Bm.

Ab 17:34 Uhr: Er 3892 nach Basel mit 218 285, Bm, ABm, Bm, BDm, auch +5‘.

An 17:35 Uhr: D 363 aus Zürich mit Re 4/4 II 11200, 4x Bm, 2x Am, Dms Zürich-München; Bm, ABm Chur-München. Links 218 411:

https://abload.de/img/1992-10-17_19920702_dj3jgi.jpg

Ab 17:43 Uhr: D 363 nach München mit 218 411:

https://abload.de/img/1992-10-19_19920702_disk9d.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_24nwjvf.jpg

An 17:44 Uhr: Er 3732 aus Immenstadt mit 218 445 und 2x Bm Hamburg-Lindau. Rechts fährt gerade D 363 ab:

https://abload.de/img/1992-10-18_19920702_ej2jc2.jpg

An 17:54 Uhr: Er 3115 aus Ulm mit BDnrzf, ABn, Bn, ABn, Bn und 215 093.

4. Kapitel, 17:59 bis 22:06 Uhr

An 17:59 Uhr: 5590 aus St. Margrethen mit 4030 309.

Ab 18:00 Uhr: Lz 16769 nach Kempten mit 218 445 aus 3732.

Ab 18:03 Uhr: 5593 nach St. Margrethen mit 4030 309.

Ab 18:04 Uhr: Er 3118 nach Ulm mit 215 093, Bn, ABn, Bn, ABn, BDnrzf.

Ab 18:15 Uhr: Er 3327 nach München mit 218 408, Bn, ABn, Bn:

https://abload.de/img/1992-10-20_19920702_e71kue.jpg

Ab 18:20 Uhr: Lz 87853 nach Lindau-Reutin mit 215 021.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_25upjp0.jpg

https://abload.de/img/1992_an_mli_7wvkht.jpg

An 18:26 Uhr: 5592 aus St. Margrethen mit 4030 310.

An 18:29 Uhr: Er 3734 aus Immenstadt mit 218 441 und den Kurswagen Berlin-Lindau, ABm, Bmz:

https://abload.de/img/1992-10-21_19920702_euxkzo.jpg

Ab 18:37 Uhr: N 5390 nach Friedrichshafen mit 218 439 und einem Bn:

https://abload.de/img/1992-10-22_19920702_5vkkf0.jpg

An 18:58 Uhr: Lz 88656 aus Lindau-Reutin mit 1044 075 und 16 Minuten vor Plan.

An 19:05 Uhr: IR 2265 aus Saarbrücken mit 218 402+283, Aimz, ARbuimz, 6x Bimz:

https://abload.de/img/1992-10-23_19920702_i7zk76.jpg

Ab 19:08 Uhr: 5595 nach Bregenz mit 4030 310.

An 19:23 Uhr: Er 3889 aus Basel mit 218 398, BDm, Bm, ABm, Bm.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_26igjs3.jpg

An 19:33 Uhr: 5596 aus St. Margrethen mit 4030 309.

https://abload.de/img/1992_ab_mli_8z6k64.jpg

Ab 19:37 Uhr: Er 3896 nach Singen mit 218 283, Bm, ABm, Bm, BDm.

An 19:40 Uhr: Lz 87851 15 Minuten früher aus Lindau-Reutin mit 335 167.

An 19:46 Uhr: Er 3984 aus Augsburg mit 218 426, Bn, ABn, Bn:

https://abload.de/img/1992-10-24_19920702_emqkps.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_274kk8t.jpg

An 19:54 Uhr: Er 3117 aus Ulm mit BDnrzf, ABn, Bn, ABn, Bn und 215 004.

An 19:55 Uhr: IC 566 ‚NIEDERÖSTERREICHISCHER TONKÜNSTLER‘ aus Wien mit 1044 099, SRmz, Bmpz, 3x Bmz, Bmpz, Bmz, BDmsz, WRmz, Amz, Ampz und 15 Minuten Verspätung:

https://abload.de/img/1992-10-26_19920702_iwykjy.jpg

https://abload.de/img/1992_an_mli_8vbjpe.jpg

An 19:59 Uhr: Er 3208 aus München mit 218 406, Bm, ABm, Bm, Bn:

https://abload.de/img/1992-10-25_19920702_ec7jq7.jpg

Ab 20:03 Uhr: IR 2260 nach Ulm mit 218 402+398, 6x Bimz, ARbuimz, Aimz und +10‘ wegen Anschluss IC 566.

Ab 20:03 Uhr: 5597 nach Bregenz mit 4030 309.

Ab 20:20 Uhr: Lp 36447 nach Wolfurt mit 1044 075 und dem Wagensatz aus IC 566.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_28puj1j.jpg

An 20:23 Uhr: EC 98 ‚BAVARIA‘ aus München mit 218 435+302, Bm, 3x Bpm, WRm, Apm Pano, Am:

https://abload.de/img/1992-10-27_19920702_exmji7.jpg

Ab 20:30 Uhr: EC 98 nach Zürich mit Re 4/4 II 11200:

https://abload.de/img/1992-10-28_19920702_egfj7e.jpg

An 20:30 Uhr: EC 93 ‚SCHWEIZERLAND‘ aus Bern mit Re 4/4 II 11198, Bm, 3x Bpmz, ARmz, 2x Avmz und +5‘:

https://abload.de/img/1992-10-30_19920702_e8ljbn.jpg

An 20:35 Uhr: Er 3891 aus Radolfzell mit 215 070, BDn, ABn, Bm:

https://abload.de/img/1992-10-29_19920702_eygknt.jpg

Ab 20:39 Uhr: EC 93 nach München mit 218 441+426.

An 20:39 Uhr: N 4728 aus Immenstadt mit 628 231.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_29ngkvt.jpg

Ab 20:43 Uhr: Er 3898 nach Singen mit 215 070, Bm, ABn, BDn. Rechts 335 115 mit Bn, ABn, Bn für 3307:

https://abload.de/img/1992-10-31_19920702_e13kbt.jpg

Ab 20:45 Uhr: Lz 88668 nach St. Margrethen mit Re 4/4 II 11198.

An 21:05 Uhr: IR 463 aus Saarbrücken mit 218 398+402, Aimz, ARbuimz, 5x Bimz, Schlusslok 218 437:

https://abload.de/img/1992-10-32_19920702_is8kch.jpg

Ab 21:13 Uhr: D 463 nach Feldkirch mit 1044 099:

https://abload.de/img/1992-10-33_19920702_drakvj.jpg

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_30tijz4.jpg

An 21:25 Uhr: Er 3893 aus Basel mit 218 467, BDm, Bm, ABn, Bm:

https://abload.de/img/1992-10-34_19920702_ecbk78.jpg

An 21:58 Uhr: 5598 aus Bregenz mit 4030 309.

https://abload.de/img/1992_bfo_mli_316tkz8.jpg

Ab 22:06 Uhr: 5599 nach Bregenz mit 4030 309.

Jetzt war’s vollends dunkel und ich habe mich auf den Heimweg gemacht…

Epilog

Das war mein neunter vollständiger ‚Lindau-Tag‘ im Jahr 1992. Als ich meine Aufzeichnungen begonnen habe, waren die Grundlage in erster Linie die Kursbuchtabellen und die Ankunft- und Abfahrtpläne. In den folgenden Jahren konnte ich mich deutlich besser auf meine Lindau-Sessions vorbereiten, insbesondere durch die freundliche Unterstützung des DB-Personals in Lindau, so hatte ich inzwischen immer eine aktuelle Bahnhofsfahrordnung und die Betriebliche Anordnung zur Hand. Auch die Nachbereitung ist dank entsprechender Unterlagen in den Folgejahren deutlich intensiver geworden.

Vielleicht noch ein paar Zahlen am Rande. Zur Nachbildung des fahrplanmäßigen Betriebs im Modell habe ich folgende Fahrzeuge vorgesehen: 3x 215, 15x 218, 2x 335, 1x 627.1, 2x 628.2, 1x 1042, 5x 1044, 1x 1110.5, 2x 4030, 3x Re 4/4 II und knapp 150 Reisezugwagen der verschiedenen Bahnverwaltungen. Was fehlt (mir)? Für das Fahrplanjahr 1992 fehlen mir 627.1 und 628.1 sowie der schöne hellblaue tschechische WR…

Ich hoffe, mein Lindau-Tag hat Euch nicht allzu sehr gelangweilt...

Irgendwann demnächst folgen dann meine Aufzeichnungen aus dem Jahr … – das war bisher immer mein Schlusssatz, der dieses Mal nicht mehr zutrifft. 1992 habe ich meinen letzten Lindau-Tag absolviert. 1993 wurde der Allgäu-Schwaben-Takt eingeführt, der zwar mehr Zugverbindungen für die ‚Beförderungsfälle‘ brachte, durch den Einsatz von fast nur noch Wendezügen den Betrieb aber deutlich langweiliger erscheinen ließ. Erschwerend kam die Gründung der DBAG zum 01.01.1994 hinzu, die neben neuen Farbtöpfen für die Fahrzeuge insbesondere den neuen Keks mit sich brachte. Um den weiteren Betrieb vorbildgemäß nachbilden zu können, wäre die Anschaffung des umfangreichen DB-Fahrzeugparks mit dem aktuellen Keks erforderlich gewesen. Das wollte ich mir dann doch nicht antun…

Das bedeutete zwar nicht, dass ich nach dem Fahrplanwechsel 1993 nicht mehr in Lindau war, aber die Besuche wurden in den Folgejahren immer seltener. Aber den einen oder anderen Beitrag zu Lindau wird es von mir sicher noch geben.

Mein Dank gilt allen, die bei den teilweise doch recht umfangreichen Beiträgen bis zum Schluss durchgehalten haben. Und natürlich all jenen, die durch ihre Antworten das Forum mit Leben erfüllt haben.

Noch ein Hinweis zum Schluss:

Ich habe auch diesmal die Antworten zu aufgetretenen Fragen im Beitrag Sammelantwort zusammengefasst, auch noch folgende Fragen werde ich in diesem fortgeschriebenen Beitrag beantworten.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:15:09:35:28.

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 02.07.1992

geschrieben von: Gilles Pinn

Datum: 09.04.20 10:09

Hi,

ein sensationeller Beitrag, wie immer. Den "IR 2261 aus Ulm mit 218 398+442, Aimz, ARbuimz, 5x Bimz" möchte ich besonders hervorheben: als reine "Pop-Wagen"-Garnitur - Danke!

Schau'n wir mal, was das Corona-bedingte Aufräumen noch zutage fördert...
Gilles

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 02.07.1992

geschrieben von: NWK

Datum: 09.04.20 15:09

Gilles Pinn schrieb:
Hi,

ein sensationeller Beitrag, wie immer. Den "IR 2261 aus Ulm mit 218 398+442, Aimz, ARbuimz, 5x Bimz" möchte ich besonders hervorheben: als reine "Pop-Wagen"-Garnitur - Danke!

Schau'n wir mal, was das Corona-bedingte Aufräumen noch zutage fördert...
Gilles
Hallo,

also für mich ist das ein reinrassiger Interregio. Unter Popwagen verstehe ich etwas anderes. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß

NWK

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 02.07.1992

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 09.04.20 16:47

Hallo!

Nein, Sie haben keinen Denkfehler. Der abgebildete IR ist reinrassig aus Wagenmaterial für diese Gattung gebildet.

Das Fahrplanjahr 1992/93 bildete der Schlußakkord für die FD-Züge. Im Folgejahr wird die Gattung abgeschafft und der durchlaufende Wagen Lindau - Hamburg in der Form eingestellt.

Dennoch war es eine vergleichsweise gute Zeit für die Bahn. Der steile Absturz begann ab 1998.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 02.07.1992

geschrieben von: migru

Datum: 09.04.20 19:42

Danke, Johannes. Ganz großes Kino; für mich aus verschiedenen Gründen:
- weil ich ca. 1992 auch mal mit der Bahn nach Konstanz gefahren bin (quasi in der Nähe)
- ich mich für F'hafen interessiere
- bei Fremo-Fahrplänen auch mit BFO'n zu tun habe (und mich immer frage, welche Informationn denn vorbildgerecht rein müssen und welche nicht)

Ich freu mich schon auf weitere Teile

Michael

Reinrassig ;-)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 09.04.20 19:50

Also, "reinrassig" ist eine Interregio-Garnitur natürlich erst mit einer (oder zwei) orientroten Lok ;-)

Vielen Dank wieder Johannes, für die wie immer ausführliche Reportage aus Lindau :-)

Gruß, Victor

NL




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:09:19:52:52.

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 02.07.1992

geschrieben von: RailServ

Datum: 09.04.20 19:52

Hallo Johannes,

Dein Blick nach Lindau ist genau das richtige an Tagen wie diesen.

Lieben Dank und viele Grüße
Rüdiger

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 02.07.1992

geschrieben von: Djosh

Datum: 11.04.20 11:17

Hallo Johannes,

auch Deinen Tag in Lindau anno 1992 finde ich wieder sehr interessant. Ich hänge wieder ein paar Bilder aus der selben Fahrplanperiode zur Ergänzung mit dran. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Georg


http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Buchloe-Lindau/920800%20Lindau%20Hbf/01%20Lindau%20Hbf.jpg

1.) Die aus St. Margarethen angekommene Re 4/4 II für den D 362. Daneben auf Gleis 1 die 1044 206 mit dem IR 361, der ab Lindau ja offensichtlich als D 361 weiterfährt.




http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Buchloe-Lindau/920800%20Lindau%20Hbf/08%20218%20412%20in%20Lindau%20Hbf.jpg

2.) Ankunft des D 362 auf Gleis 1, ebenfalls mit etwas Verspätung.




http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Buchloe-Lindau/920800%20Lindau%20Hbf/29%20218%20301%20in%20Lindau%20Hbf.jpg

http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Buchloe-Lindau/920800%20Lindau%20Hbf/30%20218%20301%20in%20Lindau%20Hbf.jpg

3. + 4.) Und 218 301 mit dem E 3875 aus Basel Bad Bahnhof, mit anschließendem Umsetzvorgang der Lok. Als E 3884 gings um 13:37 zurück nach Basel, mit mir an Bord bis nach Friedrichshafen.

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:11:11:18:59.

Danke, wunderbares Ostergeschenk

geschrieben von: Packwagen

Datum: 12.04.20 23:19

Lieber Johannes,

herzlichen Dank. Was für ein schönes Ostergeschenk.

Eigentlich dachte man ja, mit dem Interregio sei in Lindau ab 1991 die große Vielfalt weg gewesen. So habe ich es auch in Erinnerung.

Diese Serie zeigt: Von wegen. V.a. der Verkehr gen Allgäu blieb super spannend und bunt.

Danke speziell für die Bilder der Post- und Packwagen. Wunderbar.

Der lange D-Zug mit DB-Wagen ist sicher das Highlight. In den Jahren davor waren das SBB-UIC-X-Wagen, oder?

Also, einmal mehr ein toller Eindruck, wie viel bunter früher alles war.

Aber ist es wirklich so? Speziell für Lindau sehe ich nicht so schwarz bzw. einfarbig. Aktuell sehen wir mit den Allgäu-Schweiz-EC eine der letzten internationalen Fernzüge mit Panoramawagen bzw. mit Lok und Wagen ohne Steuerwagen. In einem Jahr wird man sich die Finger danach schlecken. Gleiches gilt für den Alex im Allgäu, wenn er denn fährt. Dazu die geradezu unübersehbare Vielfalt an Triebwagen. Ferner zukünftig mehr E-Traktion und trotzdem noch Diesel aus Richtung Kempten. Und wer weiß, vielleicht erleben wir ab 2022 sogar einen Railjet oder Nightjet in Lindau?

Also, die padbergj-Serien werden für alle Ewigkeit unerreichbar sein. Aber es wird auch zukünftig in Lindau immer sehr bunt bleiben. Auch wenn es natürlich nie sooo bunt wie bei padbergj sein wird.

Bleibt nur zu hoffen, dass die padbergj-schen Serien uns noch zu vielen Festen erhalten bleiben. Nochmals danke.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Danke, wunderbares Ostergeschenk

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 13.04.20 11:43

Hallo,

ich schließe mich dem Dank an.

War es damals eigentlich planmäßig das eine 218 mit einem neunteiligen EC durchs Allgäu geschickt wurde? Da wundern einen die 10 min Verspätung nicht mehr.

Grüße
Markus

Sammelantwort…

geschrieben von: padbergj

Datum: 13.04.20 16:22

Zunächst einmal allen herzlichen Dank für die (Oster-)Blumen…

@Djosh
Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Ergänzungen aus der Bahnsteigperspektive. Was es da alles an Details zu entdecken gibt! Und ja, die IR waren in Österreich ‚schnöde‘ D.

@Packwagen
Lieber Packwagen,

Du schriebst:
Der lange D-Zug mit DB-Wagen ist sicher das Highlight. In den Jahren davor waren das SBB-UIC-X-Wagen, oder?
Ich gehe davon aus, dass Du den D 362 meinst. Du hast recht, in den Vorjahren waren das SBB-Wagen. Ich habe die Änderung am Beginn des Beitrags ergänzt. Danke für den Hinweis.

@Markus Richta
Hallo Markus,

Du schriebst:
War es damals eigentlich planmäßig das eine 218 mit einem neunteiligen EC durchs Allgäu geschickt wurde? Da wundern einen die 10 min Verspätung nicht mehr.
Ja, war es. Allerdings waren das nur diejenigen Züge, die durchs ‚Vorallgäu‘ über die ‚Flachbahn‘ geführt wurden, die ja jetzt elektrifiziert wird. Das waren der EC 99 sowie die D 362/363 und 368/369. Die übrigen EC fuhren über Kempten und waren mit Doppeltraktionen 218 bespannt.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 02.07.1992

geschrieben von: Gilles Pinn

Datum: 15.04.20 16:11

Hallo,

yo, Danke. Diese Zuggattung hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Gruß, Gilles

4. Teil und Schluss

geschrieben von: Packwagen

Datum: 15.04.20 21:46

Lieber Johannes,

nochmals vielen Dank für den Teil 4, diesen Gesamtbeitrag und alle Beiträge davor.

Das ist für mich die Champions League des Hifo, diese Beiträge müssten in die imaginäre Hall of Fame.

Ich hoffe sehr, dass Du noch viele Bilder findest, die so wunderbar die Alltagsstimmung von damals spiegeln.

In Teil 4 war ich von dem Zug aus Radolfzell überrascht. Pendelte der tagsüber zwischen Radolfzell und Friedrichshafen oder Singen? Hasenkasten, 3-Wagen-Zug. Passt nicht zu den 4 Wagen von und nach Basel. Kam die 3er-Garnitur nur abends, oder?

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
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Re: 4. Teil und Schluss

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 15.04.20 22:20

Hallo zusammen,

Packwagen schrieb:
nochmals vielen Dank für den Teil 4, diesen Gesamtbeitrag und alle Beiträge davor.

Das ist für mich die Champions League des Hifo, diese Beiträge müssten in die imaginäre Hall of Fame.
diesen Sätzen, Johannes, kann ich mir nur voll und ganz anschliessen. Es war der letzte halbwegs interessante Jahresfahrplan hinsichtlich den Zugbildungen in der Region.
Friedrichshafen war schon ziemlich uninteressant und die Oberstdorfer Köf stand den halben Tag in der Gegend herum. Memmingen hatte so gut wie nichts mehr mit Reisezugausrüstungen zu rangieren.

Packwagen schrieb:
In Teil 4 war ich von dem Zug aus Radolfzell überrascht. Pendelte der tagsüber zwischen Radolfzell und Friedrichshafen oder Singen? Hasenkasten, 3-Wagen-Zug. Passt nicht zu den 4 Wagen von und nach Basel. Kam die 3er-Garnitur nur abends, oder?
Das war ein Konstanzer Umlauf, der u.a. die Bodensee-Gürtelbahn zwischen Radolfzell und Friedrichshafen bzw. Kressbronn befuhr. Ich habe den Umlauf mir irgendwo einmal aufnotiert. Der war aber auch Richtung Schaffhausen (evtl. sogar bis Waldshut - aber wie gesagt, da muss ich nochmals nachsehen) unterwegs.


Viele Grüsse von Mark

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 02.07.1992

geschrieben von: philipp

Datum: 16.04.20 15:09

Vielen Dank für den interessanten Bericht

Ich bin damals auch recht häufig mit den "Schweizer" Zügen durch Lindau gekommen. Interessant ist auf Deinen Bildern die damalige Umstellung bei den SBB Zügen auf klimatisiertes Rollmaterial - mit sehr gemischten Zügen. Kurze Zeit später waren die unklimatisierten Wagen dann verschwunden.

Der unklimatisierte Am in einem der Schweizer EC Umläufe war aber bereits 1992 nicht mehr üblich, der musste wohl einen unpässlichen klimatisierten Am ersetzen, diese galten ja bei den SBB als eher schwierige Kandidaten.

Interessant ist, wie früh auch 1992 in Lindau noch Feierabend war. Um 20.45 war praktisch Feierabend. Und der letzte Zug Richtung Memmingen war damals sage und schreibe der D363 um 17.43 Uhr, welcher anders als die übrigen Züge der Relation Zürich-München auch in Wangen und Leutkirch hielt. Da wurde dann mit dem Allgäu Schwaben Takt der Verkehr am Abend um über 5 Stunden ausgedehnt.

Übrigens, die Breitenangabe auf dem Bus von Mürset bedeutet nicht, dass der Bus 2.30m breit ist, sondern dass er über 2.30m breit war, daher das > vor dem 2.30. Die Zeichen >2.30 mussten damals alle in der Schweiz zugelassenen Fahrzeuge tragen, welche die Breite von 2.30 überschritten.

Konstanzer Umlauf aus BDn, ABn, Bm ?

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 16.04.20 18:53

Zaubermark schrieb:
Hallo zusammen,

Packwagen schrieb:
nochmals vielen Dank für den Teil 4, diesen Gesamtbeitrag und alle Beiträge davor.

Das ist für mich die Champions League des Hifo, diese Beiträge müssten in die imaginäre Hall of Fame.
diesen Sätzen, Johannes, kann ich mir nur voll und ganz anschliessen. Es war der letzte halbwegs interessante Jahresfahrplan hinsichtlich den Zugbildungen in der Region.
Friedrichshafen war schon ziemlich uninteressant und die Oberstdorfer Köf stand den halben Tag in der Gegend herum. Memmingen hatte so gut wie nichts mehr mit Reisezugausrüstungen zu rangieren.

Packwagen schrieb:
In Teil 4 war ich von dem Zug aus Radolfzell überrascht. Pendelte der tagsüber zwischen Radolfzell und Friedrichshafen oder Singen? Hasenkasten, 3-Wagen-Zug. Passt nicht zu den 4 Wagen von und nach Basel. Kam die 3er-Garnitur nur abends, oder?
Das war ein Konstanzer Umlauf, der u.a. die Bodensee-Gürtelbahn zwischen Radolfzell und Friedrichshafen bzw. Kressbronn befuhr. Ich habe den Umlauf mir irgendwo einmal aufnotiert. Der war aber auch Richtung Schaffhausen (evtl. sogar bis Waldshut - aber wie gesagt, da muss ich nochmals nachsehen) unterwegs.


Viele Grüsse von Mark
Hallo Mark, alter Wagenspezialist !

Mir kommt so vor, daß der Konstanzer Umlauf als erstes man kein Wendezugumlauf war, d.h. der Hasenkasten Steuerwagen lief nur als BDn. Besaß also keine Möglichkeit mehr für den Steuerwageneinsatz. Der Bm in der Garnitur könnte evtl. nur ein Ersatz für einen Bn gewesen sein, denn es gab meinen Erinnerungen nach am Bodensee einen reinrassigen n-Wagen Zug mit "amputiertem" Stwg. Denn auch etwas weiter westlich, also auch im Bereich des ehemaligen Bww Konstanz erinnere ich mich an die Zeit, als Schaffhausen - Singen elektrisch wurde in den Anfangsjahren, an einen solchen Zug sogar mit 150 bespannt. Der hat dann in SH umfahren mit der Lok.
Andere Konstellationen mit BDn + Bn + Bn (also nur 2. Klasse) hätte ich ebenfalls so schemenhaft in Erinnerung. Diese Garnituren dann mit 211, 212, 215 oder 218 als Nahverkehrszüge zwischen Waldshut, Erzingen, Schaffhausen und Singen unterwegs. Fallweise Ersatz durch BDms oder Bm.

Vielleicht hast Du ja noch einen "ZBp CR" aus der damaligen Zeit oder auch von 1900 / 1991 ?

Viele Grüße vom nicht nur
diesel-fan

der die Bodenseegürtelbahn und Hochrheinbahn recht gut seit den 80ern kennt.

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 02.07.1992

geschrieben von: 110 483-5

Datum: 16.04.20 19:16

Guten Abend,

interessant finde ich die Angaben in der Spalte Hg - ich frage mich, für welchen Streckenabschnitt die galten, denn bei den IR steht 100, bei einem EC auch und bei den anderen 120, bei einigen Eilzügen dagegen 130 ... ?!?

Gruß

Frank

Re: Konstanzer Umlauf aus BDn, ABn, Bm ?

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 16.04.20 19:32

Hallo Andreas,

ja, der Bm war nur ein Ersatz. Die Konstanzer hatten noch ein paar m-Wagen im Bestand aus den früheren Fernverkehrsumläufen, hauptsächlich für Kurswagen in Zügen, die über die Schwarzwaldbahn kamen. 1992/93 hatte Konstanz aber keine Fernverkehrsumläufe mehr.
Planmässig war der Umlauf aus BDn + ABn + Bn gebildet, er trug die Nummer 14894. Die Hastenkästen waren, wie Du schon geschrieben hast, von den Steuereinrichtungen befreit worden.
Die einzigen Konstanzer Wendezug-Umläufe waren im Pendelverkehr nach Engen eingesetzt. Das waren aber durchweg Karsruhe Köpfe. Was Konstanz ebenfalls interessant macht, sind die noch bis 1991 planmässig eingesetzten Umbauwagen.

Entsprechenden Umläufe sind vorhanden. Die wollte ich schon länger einmal vorstellen. Konstanz mag übersichtlicher als Lindau gewesen sein, aber für meinen Geschmack nicht minder interessant. Und zudem noch bis 1988 mit Formsignalen und Altbau-Stellwerken. Leider ist der Bahnhof (wie auch der ebenfalls bemerkenswerte Güterbahnhof in Petershausen) im HiFo so etwas wie ein schwarzes Loch, allenfalls Bilder von Dampfzug-Sonderfahrten sieht man ab und an.
Vielleicht bringe ich zu den Konstanzer Umläufen am Wochende 25./26. April etwas.


Viele Grüsse von Mark

Re: Konstanzer Umlauf aus BDn, ABn, Bm ?

geschrieben von: padbergj

Datum: 16.04.20 20:52

Hallo zusammen,

eine kleine Ergänzung zu Marks Angaben zum Konstanzer Umlauf 14894. Leider liegt mir kein ZpCU aus 1991 oder 1992 vor, so habe ich mal ein bisschen im Karlsruher ZpCR gestöbert und nach den Zügen gesucht, die mit diesem Umlauf gebildet wurden.

Mit den Zügen 38xx Basel-Lindau-Basel ergab sich ein 2-Stunden-Takt. Dieser Takt wurde zwischen Friedrichshafen und Radolfzell mit Zügen aus diesem Umlauf zum Stundentakt verdichtet, ebenfalls 38xx Zugnummern. Dazu müssen zwei Garnituren unterwegs gewesen sein, im Osten mit einem Zugpaar bis Kreßbronn und einem Zugpaar bis Lindau (3891/3898), im Westen auch bis Singen. Eine dritte Garnitur pendelte Singen-Schaffhausen, im Westen mit einem Zugpaar bis Waldshut und einem bis Erzingen. Die Anbindung an den Heimatbahnhof Konstanz erfolgte mit einem Lr von Radolfzell, zurück als N nach Singen. Es müsste sich also um einen 3-tägigen Umlauf gehandelt haben.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

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Re: Konstanzer Umlauf aus BDn, ABn, Bm ?

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 16.04.20 21:07

Hallo Mark !

Danke Dir für die Antwort. Das mit dem einzigen Wendezugumlauf von Konstanz hab ich gewußt, der lief Konstanz - Singen - Engen und retorue und das doch öfters am Tag. Wenn ich mich nicht täusche, sogar mit einer wendezugfähigen 139 eine Zeit lang.
Bin ich doch da mal nach Engen mitgefahren, ob die Lok vorne war oder "geschoben" hat, leider keine Ahnung.

Würde mich über die Konstanzer Umläufe sehr freuen, ansonsten muß ich mein "Altpapier" durchforsten ob ich zufällig was habe.

Viele Grüße ins würtembergische Allgäu und vor allem Gesund bleiben !

Andreas
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