Werte Historiker,
im Jahr 1992 habe ich meinen Lindau-Tag am 02. Juli auf der Insel verbracht. Diesen Tag möchte ich Euch als virenfreies Osterei präsentieren, sieht man vom Eisenbahn- und Lindau-Virus ab…
Wie bereits bei meinen vorigen Lindau-Tagen will ich den Beitrag ‚häppchenweise‘ hochladen, so dass am Schluss doch ein zusammenhängender Beitrag entsteht. Dieses Verfahren hat meines Erachtens einen nicht zu verleugnenden Charme. Auch dieses Mal werde ich den Beitrag in vier ‚Häppchen‘, die jeweils rund 4 Stunden Betrieb umfassen, aufteilen und innerhalb einer Woche hochladen. 1992 war ich an meinem Lindau-Tag etwas ‚sparsamer‘ mit dem Fotografieren, es erwarten Euch diesmal ‚nur‘ rund 70 Bilder des betrieblichen Geschehens an diesem Tag…
Prolog
Wie Ihr sicher schon aus dem einen oder anderen Beitrag erfahren habt, habe ich mich in den Jahren 1982 bis 1993 mehr oder weniger intensiv mit dem Betrieb in Lindau befasst. Ziel war (und ist) es, auf meiner im Bau befindlichen Modellbahnanlage einen vorbildgetreuen Betrieb mit originalgetreuen Zugzusammenstellungen nach Fahrplan nachbilden zu können.
Im Lauf der Jahre ist es mir gelungen, neben den jeweiligen Bahnhofsfahrordnungen auch Umlaufpläne der eingesetzten Lokomotiven, Zugbildungs- und Umlaufpläne der Reisezugwagen sowohl der DB als auch der ÖBB zu ergattern. Allen, die mich dabei unterstützt haben und noch unterstützen, möchte ich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Es gibt aber immer noch die eine oder andere Lücke. Deshalb habe ich unlängst einen Beitrag geschrieben, mit dem ich die Suche nach weiteren Unterlagen initiiert habe:
SUCHE: Zugbildungspläne aus den Achtzigern mit Bezug zu Lindau. Über weitere diesbezügliche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen...
In erster Linie ging es mir immer darum, die Züge in Lindau zu fotografieren, um somit einen Anhalt für die Nachbildung im Modell zu haben. Das führte dazu, dass ich 1982 das erste Mal einen ganzen Tag (von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss) in Lindau verbracht habe, um den ‚ganz normalen’ Tagesbetrieb zu erfassen und dadurch auch schon gewisse Hinweise auf Umläufe zu erlangen. In den folgenden Jahren (außer 1983 und 1984) wurde der Lindau-Tag zu einer ständigen Einrichtung. Dabei sind natürlich auch so allerlei Fotos entstanden. Die Qualität ist nicht gerade berauschend, ging es mir doch in erster Linie um ‚Sichtungsbilder’. Darum haben die Bilder auch überwiegend die ‚Damm-Perspektive’.
Beiträge über meine Lindau-Tage aus den Vorjahren findet Ihr in meiner Beitragsübersicht, die in der Signatur verlinkt ist.
Größere Änderungen in den Fahrplänen gab es früher in den ungeraden Jahren, und da gab es 1991 mit der Einführung der Interregios und dem NAT bei den ÖBB erhebliche Änderungen. Aus diesem Grund sind im Jahr 1992 eher ‚kosmetische‘ Änderungen zu verzeichnen:
> bereits zum Winterfahrplan 1991/92 wurden bei den EC und den Schweizer D-Zügen die Wagen ‚für Reisende von und nach Bregenz‘, bis dahin je ein 1. Klasse- und ein 2. Klasse-Wagen, auf nur noch einen Wagen 2. Klasse reduziert. Dadurch konnte bei den EC und den D 368/369 die Blockbildung, getrennt durch den Speisewagen, eingeführt werden
> in den zwei EC-Zugpaaren mit Schweizer Wagensatz kamen erstmals die neuen Panoramawagen zum Einsatz (allerdings nur bis zum nächsten Fahrplanwechsel)
> mit der Doppeltraktion vor den EC 97 und 98 kam Mo-Fr eine Haltinger 218 bis nach München
> bei dem Zugpaar D 362/363 wechselte die Wagengestellung von der SBB zur DB
> die Kurswagen nach Hamburg und Berlin über Immenstadt wurden im E 3727 zusammen geführt, wobei die Kurswagen nach Hamburg erst in Kempten auf den Stammzug umgestellt wurden
> bei zwei Interregios wurden die Zugnummern geändert
Zunächst möchte ich Euch diejenigen Seiten der Bfo präsentieren, auf denen allgemeine Erläuterungen enthalten sind:
Neben diversen handschriftlichen Ergänzungen und Erläuterungen in der Bfo, die ja quasi meine ‚Arbeitsunterlage‘ für den Lindau-Tag und auch andere Besuche auf der Insel waren, sind auch diejenigen Änderungen in blauer Farbe vermerkt, die erst mit dem Winterabschnitt des (ganzjährigen) Fahrplans in Kraft traten.
Der 02.07.1992 war ein Donnerstag. Diesen Donnerstag möchte ich anhand der Bahnhofsfahrordnung (Bfo), der Betrieblichen Anordnung und den Ankunfts- und Abfahrtsplänen Revue passieren lassen, angereichert mit den an diesem Tag geschossenen Fotos. Bei den Zugbezeichnungen habe ich mich an die Vorgaben der Bfo gehalten, außer bei den österreichischen Zügen, deren deutsche Bezeichnungen dann doch etwas unpassend waren. Offensichtlich herrschte am besagten Tag kein allzu gutes Wetter, so dass ich nicht mit dem bis um die Mittagszeit üblichen Gegenlicht zu kämpfen hatte. Dafür sind die Bilder aber etwas dunkel geblieben, erst am späteren am Nachmittag hat die Sonne den Damm dann doch noch ein wenig ausgeleuchtet…
Nun aber geht’s zu den Zügen (tabellarische Aufstellung mit wenig Prosa…):
1. Kapitel, 05:33 bis 09:33 Uhr
Ab
05:33 Uhr: Er 3911 nach Augsburg mit 218 467, Bn, Bm, ABm, Bm. Das Licht hat es gerade so zugelassen, den Zug zu fotografieren:
Ab
05:40 Uhr: N 5380 nach Friedrichshafen mit 215 096, ABn, Bn, ABn, BDnrzf:
Ab
05:45 Uhr: Er 3307 nach München mit 218 475, Bn, ABn, 2x Bn, ABn, Bn:
Ab
06:08 Uhr: Er 3723 nach Kempten mit 628 231/928 231.
An
06:14 Uhr: 5560 aus Bregenz mit 1044 214, Bmpz, 2x Bmz, BDpz, die Garnitur für den E 1787 nach Innsbruck:
Ab
06:21 Uhr: N 5382 nach Friedrichshafen mit 218 414, Bm, BDm, Bn:
Ab
06:35 Uhr: E 1787 nach Innsbruck mit 1044 214, BDpz, 2x Bmz, Bmpz:
An
06:43 Uhr: D 462 aus Feldkirch mit 1044 017, Aimz, ARbuimz, 5x Bimz:
Ab
06:51 Uhr: IR 462 nach Saarbrücken mit 218 442+398, 5x Bimz, ARbuimz, Aimz.
Auf Gleis 11 war der Münchner Post mrz 51 80
00-95 069-2 abgestellt. Er kam am Vorabend mit E 3893 aus Basel und wird mit E 3203 zur Reparatur in der Postwerkstätte nach München weitergeleitet:
Ab
06:55 Uhr: Lz 87842 mit 335 167, Kbs und Kesselwagen zum Rangierdienst nach Lindau-Reutin:
An
07.04 Uhr: 5562 aus Bregenz mit 6030 309/4030 309.
Ab
07.11 Uhr: Er 3872 nach Basel mit 218 282, Bm, ABm. Dem Zug werden in Friedrichshafen der Bm und der BDm aus 5382 beigestellt:
An
07:14 Uhr: Er 3720 aus Kempten mit 218 425 und Bm, ABm, Bm, Bn, Bm. Die linke 218 437 ist keine ‚Sandwichlok‘, sondern übernimmt den Wagensatz für den E 3311:
Ab
07:26 Uhr: Er 3311 nach München mit 218 437, Bm, Bn, Bm, ABm, Bm:
Ab
07:26 Uhr: 5565 nach St. Margrethen mit 4030 309.
An
07:30 Uhr: 5564 aus Bregenz mit 1110 008, Bmpz, 3x Bmz, Bmpz, Bmz, BDmpsz, WRmz, Amz, Ampz:
An
07:39 Uhr: N 5381 aus Friedrichshafen, BDnrzf, ABn, Bn, ABn, 215 096. Bevor es als Er 3108 nach Ulm geht, wird ein weiterer Bn mit der Zuglok beigestellt.
An
07:56 Uhr: IR 2261 aus Ulm mit 218 398+442, Aimz, ARbuimz, 5x Bimz:
An
07:57 Uhr: 5566 aus Bregenz mit 6030 310/4030 310.
Ab
08:02 Uhr: IC 565 ‚ALEMANNIA‘ nach Wien mit 1044 017, Ampz, Amz, WRmz, BDmpsz, Bmz, Bmpz, 3x Bmz, Bmpz.
An
08:04 Uhr: Lz 86307 aus Lindau-Reutin mit 215 143. Ob die Lok tatsächlich erst zur Planankunft auf die Insel gekommen ist oder schon deutlich früher wie in den vorherigen Jahren? Ich weiß es nicht, auf meinem Protokoll findet sich ein Fragezeichen. Da war ich wohl etwas unaufmerksam…
Ab
08:06 Uhr: Er 3108 nach Ulm mit 215 096, Bn, ABn, Bn, ABn, BDnrzf.
Ab
08:08 Uhr: Lz 88683 nach Wolfurt mit 1110 008.
Ab
08:28 Uhr: 5569 nach St. Margrethen mit 4030 310.
An
08:33 Uhr: N 5383 aus Friedrichshafen mit 218 402+465, stark motorisiert für den Bn:
An
08:35 Uhr: 5568 aus St. Margrethen mit 4030 309.
Ab
08:40 Uhr: N 4705 nach Immenstadt mit 218 398, BDm, Bm:
An
08:43 Uhr: Er 3300 aus München mit 218 439, BDm, Bn, ABn, Bn:
Ab
08:52 Uhr: IR 2264 nach Saarbrücken mit 218 465+402, 5x Bimz, ARbuimz, Aimz.
Ab
08:58 Uhr: 5571 nach St. Margrethen mit 4030 309.
An
08:58 Uhr: EC 99 ‚BAVARIA‘ aus Zürich mit Re 4/4 II 11199, Bm, 3x Bpm, WRm, Apm Pano, Am.
An
09:04 Uhr: Er 3902 aus Ulm über Memmingen mit 628 102/928 102. Dieser 628 musste natürlich fotografiert werden:
Ab
09:06 Uhr: EC 99 nach München mit 218 425.
An
09:22 Uhr: EC 92 ‚SCHWEIZERLAND‘ München-Bern mit 218 435+408, Bm, 3x Bpmz, ARmz, 2x Avmz:
Ab
09:23 Uhr: Er 3727 nach Kempten mit 218 442, 2x Bm Lindau-Kempten(-Hamburg, Übergang auf FD 1982); Bm, ABm Lindau-Immenstadt(-Berlin, Übergang auf D 2602):
An
09:26 Uhr: Er 3867 aus Basel mit 218 302, BDm, Bm, ABm, Bm.
Ab
09:29 Uhr: EC 92 nach Bern mit Re 4/4 II 11199.
So zwischendurch habe ich noch den ARmz
211.0 61 80
84-94 503-8 im EC 92 porträtiert:
Für die Üg 66431 um
09:33 Uhr bestand offensichtlich kein Bedarf.
2. Kapitel, 09:35 bis 13:19 Uhr
Ab
09:35 Uhr: Er 3876 nach Basel mit 218 439, Bm, ABm, Bm, BDm.
An
09:38 Uhr: Er 3724 aus Kempten mit 928 231/628 231.
An
09:56 Uhr: Er 3107 aus Ulm mit BDnrzf, ABn, Bn, ABn, Bn und 215 004.
An
09:58 Uhr: 5572 aus St. Margrethen mit 4030 310.
Ab
10:03 Uhr: 5573 nach Bregenz mit 4030 310.
Ab
10:05 Uhr: Er 3110 nach Ulm mit 215 004, Bn, ABn, Bn, ABn, BDnrzf.
Ab
10:16 Uhr: N 5384 nach Friedrichshafen mit 215 143 und einem Bn:
Ab
10:20 Uhr: Er 3979 nach Augsburg mit 628 102.
An
10:30 Uhr: Lz 88690 aus Wolfurt mit 1044 212 für D 361. Interessant die an der Pufferbohle angeschriebene Loknummer:
Ab
10:32 Uhr: Er 3203 nach München mit 218 408, Post mrz, Bn, ABn, Bn:
An
10:35 Uhr: 5574 aus St. Margrethen mit 4030 309.
Gleich danach um
10:36 Uhr kommt 335 167 aus Reutin auf die Insel, möglicherweise unter der samstäglichen Lz-Nummer 87845 (plan an 10.24 Uhr).
Ab
10:40 Uhr: 5575 nach St. Margrethen mit 4030 309.
An
10:42 Uhr: N 4706 aus Immenstadt mit 218 398, Bm, BDm:
An
10:50 Uhr: D 460 aus Landeck mit 1044 080, Aimz, ARbuimz, 4x Bimz, Bimdz, Bimz. Links 218 302+435 für IR 460, rechts 1044 212 für D 361:
An
10:53 Uhr: Er 3202 aus München mit 218 441, Bm, ABm, 2x Bm, Bn:
An
10:58 Uhr: IR 361 aus Saarbrücken mit 218 409+468, Aimz, ARbuimz, 4x Bimz, Bimdz, Bimz.
Ab
11:00 Uhr: IR 460 nach Saarbrücken mit 218 302+435.
An
11:05 Uhr: Lz 88667 aus St. Margrethen, Re 4/4 II 11200 für D 362.
Ab
11:08 Uhr: D 361 nach Bludenz mit 1044 212.
An
11:17 Uhr: D 362 aus München mit 13 Minuten Verspätung und 218 419, Bm, ABm München-Chur; Bm SBB, 4x Bm, 2x Am, Dms München-Zürich:
Der am Schluss laufende verzierte Dms
905 51 80
95-80 128-9 wurde separat dokumentiert:
Ab
11:25 Uhr: D 362 nach Zürich mit Re 4/4 II 11200 und noch +10‘.
An
11:26 Uhr: Er 3871 aus Basel mit 218 292, BDm, Bm, ABm, Bm, +5‘.
An
11:32 Uhr: D 369 aus Zürich mit Re 4/4 II 11197, Bm Zürich-Regensburg; 4x Bm, WRRm (CSD), 2x Am Zürich-Prag; Dms Zürich-München:
An
11:32 Uhr: Er 3003 aus Nürnberg mit 218 467, Bn, Bm, ABm, Bm, der anhand der Bildfolge wohl auch etwas verspätet war:
Um
11:35 Uhr ein Blick von der Thierschbrücke: auf Gleis 15 1044 080 aus D 460, Gleis 1 der verspätete D 362 mit 11200, Gleis 3 D 369 mit 218 441 und Gleis 8 E 3880 mit 218 398:
Ab
11:36 Uhr: Er 3880 nach Basel mit 218 398, Bm, ABm, Bm, BDm und +8‘.
Ab
11:40 Uhr: D 369 nach Prag mit 218 441.
An
11:54 Uhr: Er 3109 aus Ulm mit BDnrzf, ABn, Bn, ABn, Bn und 215 096, +5‘.
An
11:58 Uhr: 5578 aus St. Margrethen mit 4030 309.
Ab
12:03 Uhr: 5579 nach St. Margrethen mit 4030 309.
Ab
12:05 Uhr: Er 3112 nach Ulm mit 218 468+215 096, Bn, ABn, Bn, ABn, BDnrzf:
Ab
12:14 Uhr: Er 3907 nach Ulm (über Memmingen) mit 628 231.
Ab
12:26 Uhr: N 5386 nach Friedrichshafen mit 218 292 und einem Bm:
An
12:26 Uhr: 5580 aus Bregenz mit 4030 310.
Ab
12:31 Uhr: Er 3319 nach München mit 218 409, Bm, ABm, Bm, Bn:
Ab
12:35 Uhr: 5581 nach Bregenz mit 4030 310.
An
12:41 Uhr: Lz 88692 aus Wolfurt, 1044 075 für D 365 und -7‘.
An
12:43 Uhr: Er 3306 aus München mit 218 401, Bm, ABm, 3x Bm:
An
12:59 Uhr: N 5385 aus Friedrichshafen mit 215 021, 2x Bn:
An
13:05 Uhr: IR 365 aus Trier mit 218 435+302, Aimz, ARbuimz, 4x Bimz, Bimdz, Bimz.
Ab
13:16 Uhr: D 365 nach Bregenz mit 1044 075.
Zwischendurch auch mal ein Bild der ‚Gummieisenbahn‘ in Form eines Reisebusses der Zürcher Firma Mürset:
Als Schweizer Sonderserie gab es 1991 von Rietze ein Modell eines solchen Busses, das sich auch in meiner Sammlung befindet. Ob ich das Modell seinerzeit schon besaß und den Bus deshalb fotografiert habe? Zufälligerweise hat das Modell nämlich dasselbe Kennzeichen wie der fotografierte Bus. Die Breitenangabe von 2,30 m auf dem Modell dürfte dagegen nicht stimmen:
An
13:19 Uhr: Er 3875 aus Basel mit 218 283, BDm, Bm, ABn, Bm, +5‘:
3. Kapitel, 13:23 bis 17:54 Uhr
Ab
13:23 Uhr: Er 3205 nach München mit 218 419, 3x Bm, ABm, Bm:
Ab
13:32 Uhr: Er 3884 nach Basel mit 218 467, Bm, ABn, Bm, BDm.
An
13:46 Uhr: Er 3204 aus München mit 218 475, Bm, Bn, ABm, Bn, Bm:
An
13:56 Uhr: Er 3111 aus Ulm mit BDnrzf, ABn, Bn, ABn, Bn und 215 093; Bm Friedrichshafen-Lindau:
An
13:58 Uhr: 5584 aus St. Margrethen mit 4030 309.
Ab
14:03 Uhr: 5585 nach St. Margrethen mit 4030 309.
Ab
14:05 Uhr: Er 3114 nach Ulm mit 215 093, Bn, ABn, Bn, ABn, BDnrzf.
Ab
14:15 Uhr: Lz ??? mit 335 167 nach Lindau-Reutin.
Ab
14:17 Uhr: Er 3925 nach Augsburg mit 218 401, Bm, Bn, ABm, Bn, Bm.
Ab
14:18 Uhr: Lz 87846 nach Lindau-Reutin mit 218 475, -5‘.
An
14:22 Uhr: EC 96 ‚GOTTFRIED KELLER‘ München-Bern mit 218 437+404, Bm, 3x Bpm, WRm, Apm Pano, Am und 3 Minuten Verspätung. Rechts Re 4/4 II 11197, links 218 283 für IR 364 und 218 302+435 für EC 97:
Ab
14:29 Uhr: EC 96 nach Bern mit Re 4/4 II 11197.
An
14:30 Uhr: EC 97 ‚GOTTFRIED KELLER‘ Bern-München mit Re 4/4 II 11199, Bm, 3x Bpm, WRm, Apm Pano, Am:
Ab
14:38 Uhr: EC 97 nach München mit 218 302+435.
An
14:50 Uhr: D 364 aus Bludenz mit 1044 212, Aimz, ARbuimz, 4x Bimz, Bimdz, Bimz. Links warten 218 283+437 darauf, den Zug zu überrnehmen:
An
14:58 Uhr: IR 461 aus Trier mit 218 402+292, Aimz, ARbuimz, 4x Bimz, Bimdz, Bimz.
Ab
15:00 Uhr: IR 364 nach Trier mit 218 283+437, Bimz, Bimdz, 4x Bimz, ARbuimz, Aimz:
Ab
15:02 Uhr: Lz 88693 nach Wolfurt mit 1044 212.
Ab
15:08 Uhr: D 461 nach Landeck mit 1044 080, Bimz, Bimdz, 4x Bimz, ARbuimz, Aimz.
Ab
15:15 Uhr: Er 3207 nach München mit 218 404, Bn, 2x Bm, ABm, Bm:
An
15:25 Uhr: Er 3879 aus Basel mit 218 285, BDm, Bm, ABm, Bm.
An
15:30 Uhr: Er 3206 aus München mit 218 425, Bn, ABn, 3x Bn:
Ab
15:36 Uhr: Er 3888 nach Basel mit 218 292, Bm, ABm, Bm, BDm.
An
15:54 Uhr: Er 3113 aus Ulm mit BDnrzf, ABn, Bn, ABn, Bn und 215 004+218 283, +5‘:
An
15:58 Uhr: 5586 aus St. Margrethen mit 4030 309.
Ab
16:03 Uhr: 5589 nach Bregenz mit 4030 309.
Ab
16:05 Uhr: Er 3116 nach Ulm mit 215 004, Bn, ABn, Bn, ABn, BDnrzf.
Ab
16:21 Uhr: Er 3323 nach München mit 218 425, 3x Bn, ABn, Bn, BDm:
An
16:40 Uhr: D 360 aus Feldkirch mit 1044 075, Aimz, ARbuimz, 4x Bimz, Bimdz, Bimz. Links 218 283+402:
An
16:47 Uhr: Er 3314 aus München mit 218 411, Bn, ABn, 2x Bn, ABn, Bn:
Ab
16:51 Uhr: IR 360 nach Trier mit 218 283+402, Bimz, Bimdz, 4x Bimz, ARbuimz, Aimz.
Ab
16:52 Uhr: Lz 88687 nach Lindau-Reutin, 1044 075 aus D 360.
An
16:56 Uhr: 5588 aus Bregenz mit 4030 310.
Ab
17:01 Uhr: 5591 nach St. Margrethen mit 4030 310.
An
17:18 Uhr: D 368 aus Prag mit 218 408, Bm Regensburg-Zürich; 4x Bm, WR (CSD), 2x Am; Dms Regensburg-Zürich, 10 Minuten verspätet:
Ab
17:26 Uhr: D 368 nach Zürich mit Re 4/4 II 11199. Links 218 411 für D 363, noch +9‘:
An
17:26 Uhr: Er 3883 aus Basel mit 218 439, BDm, Bm, ABm, Bm.
Ab
17:34 Uhr: Er 3892 nach Basel mit 218 285, Bm, ABm, Bm, BDm, auch +5‘.
An
17:35 Uhr: D 363 aus Zürich mit Re 4/4 II 11200, 4x Bm, 2x Am, Dms Zürich-München; Bm, ABm Chur-München. Links 218 411:
Ab
17:43 Uhr: D 363 nach München mit 218 411:
An
17:44 Uhr: Er 3732 aus Immenstadt mit 218 445 und 2x Bm Hamburg-Lindau. Rechts fährt gerade D 363 ab:
An
17:54 Uhr: Er 3115 aus Ulm mit BDnrzf, ABn, Bn, ABn, Bn und 215 093.
4. Kapitel, 17:59 bis 22:06 Uhr
An
17:59 Uhr: 5590 aus St. Margrethen mit 4030 309.
Ab
18:00 Uhr: Lz 16769 nach Kempten mit 218 445 aus 3732.
Ab
18:03 Uhr: 5593 nach St. Margrethen mit 4030 309.
Ab
18:04 Uhr: Er 3118 nach Ulm mit 215 093, Bn, ABn, Bn, ABn, BDnrzf.
Ab
18:15 Uhr: Er 3327 nach München mit 218 408, Bn, ABn, Bn:
Ab
18:20 Uhr: Lz 87853 nach Lindau-Reutin mit 215 021.
An
18:26 Uhr: 5592 aus St. Margrethen mit 4030 310.
An
18:29 Uhr: Er 3734 aus Immenstadt mit 218 441 und den Kurswagen Berlin-Lindau, ABm, Bmz:
Ab
18:37 Uhr: N 5390 nach Friedrichshafen mit 218 439 und einem Bn:
An
18:58 Uhr: Lz 88656 aus Lindau-Reutin mit 1044 075 und 16 Minuten vor Plan.
An
19:05 Uhr: IR 2265 aus Saarbrücken mit 218 402+283, Aimz, ARbuimz, 6x Bimz:
Ab
19:08 Uhr: 5595 nach Bregenz mit 4030 310.
An
19:23 Uhr: Er 3889 aus Basel mit 218 398, BDm, Bm, ABm, Bm.
An
19:33 Uhr: 5596 aus St. Margrethen mit 4030 309.
Ab
19:37 Uhr: Er 3896 nach Singen mit 218 283, Bm, ABm, Bm, BDm.
An
19:40 Uhr: Lz 87851 15 Minuten früher aus Lindau-Reutin mit 335 167.
An
19:46 Uhr: Er 3984 aus Augsburg mit 218 426, Bn, ABn, Bn:
An
19:54 Uhr: Er 3117 aus Ulm mit BDnrzf, ABn, Bn, ABn, Bn und 215 004.
An
19:55 Uhr: IC 566 ‚NIEDERÖSTERREICHISCHER TONKÜNSTLER‘ aus Wien mit 1044 099, SRmz, Bmpz, 3x Bmz, Bmpz, Bmz, BDmsz, WRmz, Amz, Ampz und 15 Minuten Verspätung:
An
19:59 Uhr: Er 3208 aus München mit 218 406, Bm, ABm, Bm, Bn:
Ab
20:03 Uhr: IR 2260 nach Ulm mit 218 402+398, 6x Bimz, ARbuimz, Aimz und +10‘ wegen Anschluss IC 566.
Ab
20:03 Uhr: 5597 nach Bregenz mit 4030 309.
Ab
20:20 Uhr: Lp 36447 nach Wolfurt mit 1044 075 und dem Wagensatz aus IC 566.
An
20:23 Uhr: EC 98 ‚BAVARIA‘ aus München mit 218 435+302, Bm, 3x Bpm, WRm, Apm Pano, Am:
Ab
20:30 Uhr: EC 98 nach Zürich mit Re 4/4 II 11200:
An
20:30 Uhr: EC 93 ‚SCHWEIZERLAND‘ aus Bern mit Re 4/4 II 11198, Bm, 3x Bpmz, ARmz, 2x Avmz und +5‘:
An
20:35 Uhr: Er 3891 aus Radolfzell mit 215 070, BDn, ABn, Bm:
Ab
20:39 Uhr: EC 93 nach München mit 218 441+426.
An
20:39 Uhr: N 4728 aus Immenstadt mit 628 231.
Ab
20:43 Uhr: Er 3898 nach Singen mit 215 070, Bm, ABn, BDn. Rechts 335 115 mit Bn, ABn, Bn für 3307:
Ab
20:45 Uhr: Lz 88668 nach St. Margrethen mit Re 4/4 II 11198.
An
21:05 Uhr: IR 463 aus Saarbrücken mit 218 398+402, Aimz, ARbuimz, 5x Bimz, Schlusslok 218 437:
Ab
21:13 Uhr: D 463 nach Feldkirch mit 1044 099:
An
21:25 Uhr: Er 3893 aus Basel mit 218 467, BDm, Bm, ABn, Bm:
An
21:58 Uhr: 5598 aus Bregenz mit 4030 309.
Ab
22:06 Uhr: 5599 nach Bregenz mit 4030 309.
Jetzt war’s vollends dunkel und ich habe mich auf den Heimweg gemacht…
Epilog
Das war mein neunter vollständiger ‚Lindau-Tag‘ im Jahr 1992. Als ich meine Aufzeichnungen begonnen habe, waren die Grundlage in erster Linie die Kursbuchtabellen und die Ankunft- und Abfahrtpläne. In den folgenden Jahren konnte ich mich deutlich besser auf meine Lindau-Sessions vorbereiten, insbesondere durch die freundliche Unterstützung des DB-Personals in Lindau, so hatte ich inzwischen immer eine aktuelle Bahnhofsfahrordnung und die Betriebliche Anordnung zur Hand. Auch die Nachbereitung ist dank entsprechender Unterlagen in den Folgejahren deutlich intensiver geworden.
Vielleicht noch ein paar Zahlen am Rande. Zur Nachbildung des fahrplanmäßigen Betriebs im Modell habe ich folgende Fahrzeuge vorgesehen: 3x 215, 15x 218, 2x 335, 1x 627.1, 2x 628.2, 1x 1042, 5x 1044, 1x 1110.5, 2x 4030, 3x Re 4/4 II und knapp 150 Reisezugwagen der verschiedenen Bahnverwaltungen. Was fehlt (mir)? Für das Fahrplanjahr 1992 fehlen mir 627.1 und 628.1 sowie der schöne hellblaue tschechische WR…
Ich hoffe, mein Lindau-Tag hat Euch nicht allzu sehr gelangweilt...
Irgendwann demnächst folgen dann meine Aufzeichnungen aus dem Jahr … – das war bisher immer mein Schlusssatz, der dieses Mal nicht mehr zutrifft. 1992 habe ich meinen letzten Lindau-Tag absolviert. 1993 wurde der Allgäu-Schwaben-Takt eingeführt, der zwar mehr Zugverbindungen für die ‚Beförderungsfälle‘ brachte, durch den Einsatz von fast nur noch Wendezügen den Betrieb aber deutlich langweiliger erscheinen ließ. Erschwerend kam die Gründung der DBAG zum 01.01.1994 hinzu, die neben neuen Farbtöpfen für die Fahrzeuge insbesondere den neuen Keks mit sich brachte. Um den weiteren Betrieb vorbildgemäß nachbilden zu können, wäre die Anschaffung des umfangreichen DB-Fahrzeugparks mit dem aktuellen Keks erforderlich gewesen. Das wollte ich mir dann doch nicht antun…
Das bedeutete zwar nicht, dass ich nach dem Fahrplanwechsel 1993 nicht mehr in Lindau war, aber die Besuche wurden in den Folgejahren immer seltener. Aber den einen oder anderen Beitrag zu Lindau wird es von mir sicher noch geben.
Mein Dank gilt allen, die bei den teilweise doch recht umfangreichen Beiträgen bis zum Schluss durchgehalten haben. Und natürlich all jenen, die durch ihre Antworten das Forum mit Leben erfüllt haben.
Noch ein Hinweis zum Schluss:
Ich habe auch diesmal die Antworten zu aufgetretenen Fragen im Beitrag
Sammelantwort zusammengefasst, auch noch folgende Fragen werde ich in diesem fortgeschriebenen Beitrag beantworten.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:15:09:35:28.