DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 05.04.20 10:42

Im Jahr 1986 konnte ich einige Aufnahmen im Betriebshof Rheindorf der Stadtwerke Bonn
aufnehmen, die Fotos entstanden am 22. März sowie am 28. und 29. Mai 1986, die restlichen Aufnahmen in Kessenich und Dottendorf sind vom 22. März 1986. Nun zu den Aufnahmen.


Aufnahmen vom 22. März 1986
Bild 1:
Betriebshof Rheindorf
https://live.staticflickr.com/65535/49727668592_f599700968_b.jpg


Bild 2:
Triebwagen 206 mit Beiwagen 286 in der Graurheindorfer Strasse auf der Linie 1
zur Endschleife im Bonner Hafen…
https://live.staticflickr.com/65535/49727356481_c0f34920bc_b.jpg


Bild 3:
Hier hält der Zug 206/286 bereits an der Haltestelle Graurheindorfer Strasse – heute
Heinrich-Hertz-Europakolleg – und wird gleich nach rechts in den Hafen auf die
eingleisige Strecke zur Schleife einbiegen…
https://live.staticflickr.com/65535/49726814848_7fb5acf823_b.jpg


Nun die Fotos vom 28. Mai 1986:

Bild 4:
Triebwagen 210 vor der Wagenhalle Rheindorf
https://live.staticflickr.com/65535/49727352021_e3bfeec041_b.jpg


Bild 5:
Blick in die Wagenhalle mit Sechsachser 236 von 1960 und dem Vierachser 202 aus der
ersten Serie von 1957. Im Jahr 1960 kamen weitere 10 Vierachser (205-214) hinzu,
allerdings mit schräggestellter Frontscheibe, sonst passend zu den Wagen von 1957.
Im Hintergrund steht eingeklemmt der Arbeitswagen A21 ein ursprünglich bei der
Siegener Strassenbahn eingesetzter Kriegsstrassenbahnwagen (KSW), dort Triebwagen 37.
Er kam nach der dortigen Stillegung 1956 zur Düsseldorfer Rheinbahn und wurde 1970
an die Bonner Stadtwerke weitergegeben.
https://live.staticflickr.com/65535/49727352761_bbe997a60f_b.jpg


Bild 6:
Noch ein Blick in die Wagenhalle Rheindorf mit Sechsachser 234 und 231 sowie den
bereits erwähnten „202“
https://live.staticflickr.com/65535/49726805168_3970865bfb_b.jpg


Bild 7:
Nebenan standen u.a. zwei Beiwagen der ersten und zweiten Serie. Beiwagen 283 gehörte
zur ersten Serie (281-285) von 1961 und Beiwagen 287 zur zweiten Serie (286-289) von
1967 – stets zur Behängung der Vierachser vorgesehen. Die Sechsachser sind nie mit
Beiwagen gefahren, soweit mir bekannt.
https://live.staticflickr.com/65535/49727354581_c80a3551f0_b.jpg


Bild 8:
Triebwagen 203 der ersten Serie „Vierachser“ mit Beiwagen 284 und Triebwagen 236
in Vollreklame für „Quadenhofer Korn“ blau/gelb.
https://live.staticflickr.com/65535/49726815568_bfdf27352e_b.jpg


Bild 9:
Noch einmal Triebwagen 210 vor der Wagenhalle „solo“
https://live.staticflickr.com/65535/49727664752_8962f7ccdf_b.jpg


Nun Aufnahmen vom 29. Mai 1986

Bild 10:
Das „Drumherum“ wird oft vernachlässigt – deshalb hier mal das Firmenschild vom
Betriebshof Rheindorf – wo mag es gelandet sein….
https://live.staticflickr.com/65535/49727365911_2e37e032bd_b.jpg


Bild 11:
Triebwagen 234 auf Strang 10 vor der Wagenhalle im schönsten Sonnenlicht.
https://live.staticflickr.com/65535/49727678062_023af04fcd_b.jpg


Bild 12:
… und Triebwagen 210 steht immer noch vor der Tür einen Tag später - …. nur die
Tore sind geschlossen.
https://live.staticflickr.com/65535/49727350506_cfbdccce71_b.jpg


Bild 13:
Noch ein kurzer Blick auf die Hafenstrecke an der Kreuzung Werftstrasse / Karl-Legien-Str.
mit Triebwagen 231 auf der Linie 1 zur Stadtmitte / Dottendorf unterwegs.
https://live.staticflickr.com/65535/49727364296_a9e9c7bf65_b.jpg


Die nachfolgenden, letzten Aufnahmen entstanden am 22. März 1986 zwischen der Endschleife in Dottendorf am Quirinusplatz und der Haltestelle Bergstrasse in Kessenich.

Bild 14:
Triebwagen 235 mit Vollwerbung für die ehemalige Bonner Universitätsbuchhandlung Bouvier in der Endschleife Dottendorf am Quirinusplatz auf der Linie 2 nach Beuel…
https://live.staticflickr.com/65535/49727675167_ebdca8d43e_b.jpg


Bild 15+16:
Triebwagen 206 mit Beiwagen 286 auf der Linie 1 nach Dottendorf – hier in der Hausdorff-
strasse kurz vor der Endstation am Quirinusplatz unterwegs…
https://live.staticflickr.com/65535/49727670477_ec87b1e7b3_b.jpg


Hier in Blickrichtung Hindenburgplatz noch in der Hausdorffstrasse …
https://live.staticflickr.com/65535/49727360066_f02aece2f2_b.jpg



Bild 17:
Triebwagen 232 auf dem Weg nach Beuel Bahnhof im Zuge der Hausdorffstrasse in
Dottendorf…
https://live.staticflickr.com/65535/49727673507_30a1c6a24f_b.jpg


Bild 18:
Triebwagen 206 mit Beiwagen 286 auf der Linie 1 in der Endschleife Dottendorf vor
dem markanten Hochbunker aus dem zweiten Weltkrieg…
https://live.staticflickr.com/65535/49727361541_c363436c91_b.jpg


Bild 19:
Triebwagen 212 mit Beiwagen 282 in der Hausdorffstrasse kurz vor der Haltestelle
Bergstrasse an der Stadtteilgrenze zwischen Kessenich und Dottendorf auf der Linie 1
nach Rheindorf unterwegs…
https://live.staticflickr.com/65535/49727358181_0aeb040a65_b.jpg


Bild 20:
…. hier an der Haltestelle Bergstrasse in Kessenich.
https://live.staticflickr.com/65535/49727672152_2f6ea35fe6_b.jpg



Soweit mal wieder ein Ausflug nach Bonn – einige Negative haben wieder im Laufe der
letzten 35 Jahre etwas gelitten – dafür bitte ich um Verständnis.

Trotzdem viel Spass – Gruss Harald.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: ngt8c

Datum: 05.04.20 11:12

Tolle Bilder. Aber Mal eine Frage an die Bonn Kenner, wieso hat man bei der zweiten Serie der Gr wagen die flache Front der 6-achser gewählt? Ich denke mir Mal, das da für den Fahrer weniger Platz war als mit der langen Front (so war es jedenfalls in Kassel bei den crede wagen, die waren vorn um einiges kleiner als bei den Wegmann wagen).

Bleibt gesund

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 05.04.20 11:46

ngt8c schrieb:
Tolle Bilder. Aber Mal eine Frage an die Bonn Kenner, wieso hat man bei der zweiten Serie der Gr wagen die flache Front der 6-achser gewählt? Ich denke mir Mal, das da für den Fahrer weniger Platz war als mit der langen Front (so war es jedenfalls in Kassel bei den crede wagen, die waren vorn um einiges kleiner als bei den Wegmann wagen).

Bleibt gesund
Hallo ngt8c, bei der ersten Serie der Vierachser hat man sich am Frankfurter Typ "L" orientiert, bei der restlichen Serie am Kieler Typ. Mehr ist mir leider nicht bekannt.
Gruss
Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: GT6GÜ

Datum: 05.04.20 12:59

Tolle Bilder. Und zufällig habe ich auch eine persönliche Erinnerung an Bonn im Jahr 1986. Es war das erste mal, das ich durch Bonn gekommen bin - ich befand mich auf einer Ausflugsfahrt mit meinen Eltern und Geschwistern in den Sommerferien und durch irgendwelche Verkehrsbedingungen mußte mein Vater zwischen zwei Autobahnabschnitten ein Stück durch Bonn fahren. Hier sah ich u.a. auch ein paar DÜWAG GT6 und war erstaunt darüber, das diese runde Rücklichter hatten - bis dahin war ich davon ausgegangen das sie wie bei den Düsseldorfer DÜWAG‘s eher eckig mit abgerundeten Ecken gewesen wären...

Und an noch etwas erinnere ich mich - was die Vermutung nahe legt, das diese kurze Stipvisite gegen August 1986 gewesen sein müsste:

Auf einer dieser Stadtautobahnabschnitte sah ich zum ersten Mal, den damals neuen Audi 80 (Typ 89) auf einem Autotransporter (genau genommen 7 oder 8 Stück davon auf einmal 😉). Die Händlerpräsentation(en) waren im September 1986 und um überall zum Stichtag genügend Vorführfahrzeuge zu haben fand die Auslieferung an die VAG-Händler wohl schon einige Wochen vorher statt - hier also gegen Ende der Sommerferien 1986. Markant fand ich auch beim neuen Audi die (riesigen) Rückleuchten - ein Bild das bis heute vor dem geistigen Auge hängen geblieben ist...

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 05.04.20 13:01

Hallo Harald,

sehr schöne Bilder aus Bonn! Ich war dort nur einmal, nämlich im Juni 1991. Damals war Bonn einer der ganz wenigen Betriebe, die noch vierachsige Großraumwagen einsetzten. Ansonsten stand und steht Bonn nach meinem Empfinden nie besonders im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Straßenbahnfotografen.

Grüße,
Stefan

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: Acobono

Datum: 05.04.20 14:26

Stefan Hinder schrieb:
Hallo Harald,

sehr schöne Bilder aus Bonn! Ich war dort nur einmal, nämlich im Juni 1991. Damals war Bonn einer der ganz wenigen Betriebe, die noch vierachsige Großraumwagen einsetzten. Ansonsten stand und steht Bonn nach meinem Empfinden nie besonders im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Straßenbahnfotografen.

Grüße,
Stefan
Das wundert wenig - zu der Zeit als in Bonn wirklich viel passiert ist war die Straßenbahnfotografie noch lange nicht so "einfach" wie sie es jetzt ist, und auch dann wird es leider langsam wirklich schwer, Zeitzeugen zu finden. Selbst unser werter historischer Straßenbahnfotograf hier war ja zum Beispiel zu spät um die Verlegung der Linie 3 oder die Einstellung der vielen Linien zu dokumentieren und hat deswegen ja kürzlich einen wunderschönen Beitrag zu den Überresten ebenjener gepostet.

Und seitdem hat sich nicht viel getan - das Bonner Straßenbahnnetz ist seit 1994 das gleiche, nicht sonderlich groß und Bonn verändert sich auch nicht mehr schnell. Diese Bilder beispielsweise fühlen sich für mich kaum nostalgisch an wenn man die DÜWAGs einmal außenvorlässt - denn viele dieser Motive lassen sich mit den R1.1 fast 1:1 heute noch darstellen. Einzig die Schleife Graurheindorf und der Betriebshof Rheindorf sind Geschichte, weswegen sie in diesen Beiträgen auch oft die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Selbiges gilt für die Stadtbahn und den alten Bahnhof Rheinallee.

Sollte man jemals die Hardtbergbahn/Westbahn gebaut bekommen wird Bonn auch für Fotografen wieder interessanter. Aber aktuell hat man alles gesehen wenn man innerhalb der letzten 30-40 Jahre einmal dort war.

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.04.20 17:26

Harald Müller schrieb:
ngt8c schrieb:
Tolle Bilder. Aber Mal eine Frage an die Bonn Kenner, wieso hat man bei der zweiten Serie der Gr wagen die flache Front der 6-achser gewählt? Ich denke mir Mal, das da für den Fahrer weniger Platz war als mit der langen Front (so war es jedenfalls in Kassel bei den crede wagen, die waren vorn um einiges kleiner als bei den Wegmann wagen).
Hallo ngt8c, bei der ersten Serie der Vierachser hat man sich am Frankfurter Typ "L" orientiert, bei der restlichen Serie am Kieler Typ. Mehr ist mir leider nicht bekannt.
Zunächst mal besten Dank für den schönen Beitrag! Straßenbahn in Bonn hat mich schon immer fasziniert, trotz des doch sehr überschaubaren Stadtnetzes. Wenn ich ergänzend in Euren Dialog eingreifen darf: Von der elektrischen Ausrüstung abgesehen, waren die vier Bonner Vorserienwagen sogar völlig baugleich mit dem Frankfurter Typ L. Sie wurden 1957 unmittelbar nach dieser 40-Wagen-Serie gebaut. So konnten die Stadtwerke Bonn nicht unerheblich an den Beschaffungskosten sparen.

Wegen einiger recht enger Kurvenradien im Stadtnetz war das Fahrpersonal nicht glücklich mit dem langen Bugüberhang der Fahrzeuge. Der weit vorne sitzende Fahrer war bei zügiger Kurveneinfahrt nämlich einer recht heftigen Querbeschleunigung ausgesetzt. Auch empfanden die Fahrer ihren Schwenk auf eine Position weit außerhalb der Gleismitte als gewöhnungsbedürftig. Die 1959 beschafften sechsachsigen GTw waren beim Personal wesentlich beliebter. Da deren Fahrersitz zur linken Wagenseite hin versetzt war, konnte von wesentlich schlechteren Platzverhältnissen auch keine Rede sein.***

Also haben die SWB die 1960 in Betrieb genommenen Serien-Vierachser den Gelenkwagen angepasst. Ob mit Rücksicht auf die Wünsche ihrer Angestellten oder einfach nur im Interesse einer technischen Vereinheitlichung, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Jedenfalls entsprachen die Wagen damit weitgehend der Bauart Kiel. Man darf auch nicht vergessen, dass Großraumtriebwagen zu jener Zeit schon nicht mehr im regulären Angebotskatalog der Düwag standen. Da war es natürlich für eine solche Kleinserie die sinnvollste Lösung, auf möglichst viele Bauelemente des Standardgelenkwagens zurückzugreifen. Insofern hat wohl auch der Hersteller bei der Entscheidung ein bisschen nachgeholfen.

***[Nachtrag:] In Duisburg wurden bekanntlich zwei aus ehemaligen Großraum-Tw umgebaute Sechsachser sogar nachträglich mit der um 450 mm kürzeren Standard-GTw-Front versehen.

Sonnige Grüße aus HH
Helmut U.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:05:17:49:35.

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: ngt8c

Datum: 06.04.20 12:33

Vielen Dank für diese aufschlussreich Erläuterung.

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.04.20 14:16

Gerne ;-) Ich vermute übrigens, dass in Kassel ebenfalls Personalwünsche im Spiel waren, aber eben genau umgekehrt: Die Fahrer schätzten an den Wegmann-ZR-GTw, dass sie in einigem Respektabstand zur Vordertür "schalten und walten" durften. In den Credé-Einrichtern mit ihrem klassischen Düwag-Grundriss dagegen saßen sie direkt neben dem Einstieg und fühlten sich zu sehr mitten im Getümmel. Also wurde die bei Wegmann gefertigte zweite ER-Serie auf Anregung des Personals mit der langen, schlanken Front des ZR-Typs versehen.

Das war jetzt zwar ein Stück weit Spekulation, aber meiner Ansicht nach ein recht plausible.

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: ngt8c

Datum: 06.04.20 16:11

Das könnte hin hauen. Nach der "Modernisierung" er beiden Crede wagen 354 und 355 kamen viele Beschwerden vom Fahrpersonal, das ihnen das zu eng ist, das sie keine Bewegungsfreiheit haben. Dies habe ich zu.meiner aktiven Zeit bei der KVG sehr oft von den Kollegen gehört.

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: Highspeed

Datum: 07.04.20 00:12

Schöne Bilder!

Wofür steht eigentlich die Linienbezeichnung V? Vorgebirgsbahn?

Vielen Dank.


Grüße
Highspeed

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 07.04.20 04:29

Highspeed schrieb:
Schöne Bilder!

Wofür steht eigentlich die Linienbezeichnung V? Vorgebirgsbahn?

Vielen Dank.


Grüße
Highspeed
Hallo Highspeed, das "V" stand bzw. steht in Bonn für Verstärkungsfahrt, also "E-Wagen"....


Gruss Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: [BN] Die Bonner Strassenbahn 1986.

geschrieben von: Berliner_Freiheit

Datum: 07.04.20 07:31

Vielen Dank für die schönen Bilder aus meiner Heimatstadt! Du scheinst ja ein nahezu unerschöpfliches Reservoir an Aufnahmen zu haben. Vielleicht taucht ja noch das eine oder andere auf?! :-)

Viele Grüße

Martin