Hallo ngt8c, bei der ersten Serie der Vierachser hat man sich am Frankfurter Typ "L" orientiert, bei der restlichen Serie am Kieler Typ. Mehr ist mir leider nicht bekannt.Tolle Bilder. Aber Mal eine Frage an die Bonn Kenner, wieso hat man bei der zweiten Serie der Gr wagen die flache Front der 6-achser gewählt? Ich denke mir Mal, das da für den Fahrer weniger Platz war als mit der langen Front (so war es jedenfalls in Kassel bei den crede wagen, die waren vorn um einiges kleiner als bei den Wegmann wagen).
Bleibt gesund
Das wundert wenig - zu der Zeit als in Bonn wirklich viel passiert ist war die Straßenbahnfotografie noch lange nicht so "einfach" wie sie es jetzt ist, und auch dann wird es leider langsam wirklich schwer, Zeitzeugen zu finden. Selbst unser werter historischer Straßenbahnfotograf hier war ja zum Beispiel zu spät um die Verlegung der Linie 3 oder die Einstellung der vielen Linien zu dokumentieren und hat deswegen ja kürzlich einen wunderschönen Beitrag zu den Überresten ebenjener gepostet.Hallo Harald,
sehr schöne Bilder aus Bonn! Ich war dort nur einmal, nämlich im Juni 1991. Damals war Bonn einer der ganz wenigen Betriebe, die noch vierachsige Großraumwagen einsetzten. Ansonsten stand und steht Bonn nach meinem Empfinden nie besonders im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Straßenbahnfotografen.
Grüße,
Stefan
Zunächst mal besten Dank für den schönen Beitrag! Straßenbahn in Bonn hat mich schon immer fasziniert, trotz des doch sehr überschaubaren Stadtnetzes. Wenn ich ergänzend in Euren Dialog eingreifen darf: Von der elektrischen Ausrüstung abgesehen, waren die vier Bonner Vorserienwagen sogar völlig baugleich mit dem Frankfurter Typ L. Sie wurden 1957 unmittelbar nach dieser 40-Wagen-Serie gebaut. So konnten die Stadtwerke Bonn nicht unerheblich an den Beschaffungskosten sparen.ngt8c schrieb:Hallo ngt8c, bei der ersten Serie der Vierachser hat man sich am Frankfurter Typ "L" orientiert, bei der restlichen Serie am Kieler Typ. Mehr ist mir leider nicht bekannt.Tolle Bilder. Aber Mal eine Frage an die Bonn Kenner, wieso hat man bei der zweiten Serie der Gr wagen die flache Front der 6-achser gewählt? Ich denke mir Mal, das da für den Fahrer weniger Platz war als mit der langen Front (so war es jedenfalls in Kassel bei den crede wagen, die waren vorn um einiges kleiner als bei den Wegmann wagen).
Hallo Highspeed, das "V" stand bzw. steht in Bonn für Verstärkungsfahrt, also "E-Wagen"....Schöne Bilder!
Wofür steht eigentlich die Linienbezeichnung V? Vorgebirgsbahn?
Vielen Dank.
Grüße
Highspeed
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