Hallo liebe Leser,
nachdem wir uns
den Übergabebahnhof zur Extertalbahnangeschaut haben,geht es nun mit der Ladestrasse weiter.
Bild 1: Eigentlich könnte ich jeden Bericht von der Strecke so anfangen. Hier hat es den besonderen Grund,das ab Barntrup
nicht`s mehr da ist .Außer dem Klüt Tunnel und Fragmente der Weserbrücke.
Bild 2: So einen schönen Fotoapperat habe ich leider nie besessen, sonst wären meine Bilder ja besser von der Qualität.
Früher gab es in jedem Bahnhof solche Reklame Tafeln aus Emaille. Ein Zeichen dafür, das die Reklame lange Zeit gleich war.
Bild 3: Interessant ist auch, das Firmen aus Hannover im 85 km entfernten Barntrup
Reklame machten, wer fuhr denn schon von Barntrup nach Hannover zum shoppen?
Solche Schilder waren immer schön gegenüber dem Bahnsteig in Sichtweite angebracht.
Bild 4: Was mag da wohl auf Barntrup zukommen?
Bild 5 Extra von Lemgo durch das lippische Bergland nach Barntrup mit dem Fahrrad. In der Box noch ein letztes
Bild vom Farbfilm. Danach kam ein billiger Ilfort.
Hier ist die 24 083 gerade auf einer ihrer ersten Fahrten;wenn nicht sogar die erste Fahrt in Westdeutschland ,
in Barntrup angekommen.
Bild 6: bei dem Ilfort Film kam nach dem Entwickeln die böse Überraschung mit den Streifen. So war die Lok damals beschriftet.
Bild 7: Nun musste der Zug für die planmäßigen Züge über Mittag in die Ladestrasse zurückgedrückt werden.
Bild 8: Blick aus dem Führerstand auf einen Zug am Bahnsteig.
Bild 9: Nach der Mittagspause wurde der Zug umlaufen.
Bild 10:Am 8.6.82 kam der Unkrautexpress nach Barntrup. Es war der Zug der BD Hannover. Daher machte er hier Kopf und fuhr zurück nach Hameln.
Bild 11:Schön recyceltes Antikmaterial wurde dafür benutzt.
Bild 12: So war es mit den Propangas Flaschen für die Signale: Der Skl war von der Direktion Essen, der Bulli von der
BD Hannover. Dort wurden die Flaschen für die Reststrecke nach Aerzen umgeladen. Der Skl wartete die Rückkehr des Bullis
ab und übernahm dann die leeren Flaschen und fuhr zurück in Richtung Lage.
Bild 13: Zugkreuzung in Barntrup.
Bild 14: Der DB Gärtner hat Feierabend und fährt mit dem Zug nach getaner Arbeit zurück nach Hameln.
Bild 15: Blick aus dem Steuerwagen auf die Ausfahrt in Richtung Hameln.
Bild 16: am 16.5.84 holte die tägliche Übergabe den Kranbelastungswagen von der Überprüfung des Aerzener Bahnhofskran ab.
Bild 17: Nun get es zur Ladestrasse. Hier gab es ein intaktes Lademaß.
Das kleinere Maß war für internationale Transporte, das Größere für nationale
Tarnsporte.
Bild 18: 1986 wurden auf einmal Bauzugwagen im Bahnhof abgestellt, aber wofür?
Bild 19: Ganz einfach: Das Gleis zur Kopframpe wurde erneurt. Die Kopframpe selber, wurde schon 1980 erneurt.Weil die Nato
(hier die Briten) öfters Panzer verladen haben.
Bild 20: Blick von der Ladestrasse auf eine durchfahrende Doppeltraktion 211 014 und 016. Sie holte aus Groß Berkel einen
Panzerzug ab, den wir später noch wiedersehen werden.
Bild 21: 1979 fuhr der IC Zubringer wieder zuürck nach Hameln.
Bild 22:Am 18.6.85 rangierte die 290 in der Ladestraße. Hinter der Lok war früher eine Holzverladerampe(Seitenrampe).
Bild 23: Blick von der Kopframpe auf den mrogentlichen Zug nach Bielefeld. Der hintere Zugteil(ETA und ESA) wurden in
Barntrup abgekuppelt und fuhr nach Hameln zurück, der vordere Zugteil fuhr weiter nach Bielefeld.
Bild 24: Hoppala, was macht denn eine ehemalige Reichsbahn Kö hier auf der Ladestraße?Im Oktober 93 tauchte sie
unvermittelt betriebstüchtig auf.
Bild 25: Auch eine provisorische Rampe wurde installiert.
Bild 26. Da Blomberg zu der Zeit keinen Gleisanschluß mehr hatte, wurde von Barntrup (ich meine) 2 Wagen, eine 52 und die Kö
nach Blomberg an den ehemaligen Bahnhof gefahren. Dort sollte ein restaurant daraus entstehen. Da wurde aber aus
Umweltschutzgründen nix von. Die Stadt Blomberg hatte dem besitzer verboten, die Fahrzeuge vor Ort zu Sandstrahlen.
Also verschwanden die Fahrzeuge 1995 wieder über den geichen Weg. Zumindest die 52 (vermutlich auch der Rest ) kam dann
zur Dampfeisenbahn Weserbergland. Dort ist die Lok noch heute im Einsatz.
Bild 27: Die Ladestraße von der Hamelner Seite aus von der B 66 aus aufgenommen. Rechts vom Gleis der Schlüsselkasten
für die Weichenschlüssel.
Bild 28: Erst 1936 bekam das Stellwerk erst den Anbau vom Kohlenraum nebst Abort.
Bild 29: Nun kommen wir zum Stellwerk Bo(Bahntrup Ost) Hannes Küppers dreht 1965 die Schranke für den Bü an der B 66 zu.
das war nix für kruze Arme. Denn es galt 3 Schranken herunterzudrehen. Die Straße überquert die Gleis etwa in 45 Grad
Winkel.Als von der Puddignfirma Vogeley in Hameln etwa um die Zeit ein LKW auf dem holprigen Bü Ladung verlren hatte,
gab es für alle Bahnmitarbeiter in Barntrup tagelang Pudding satt.
Bild 30: Der 2. Mann auf Bo war damals Alfred Reese aus Sonneborn. Hier sehen wir ihn beim Weichen schmieren.
Auf beiden Bilder sieht man eine hohe Fichte: Sie wurde vom Stellwerkspersonal angepflanzt, damit man vom
dahinterliegenden Haus nicht auf das Stellwerk schauen konnte. Denn da wohnte jahrelang der alte Chef vom Bahnhof Barntrup...
Beide Fotos sind vom damaligen Bahnhofschef in Barntrup Klaus Müller aufgenommen.( der da nicht wohnte)
Bild 31: Hannes nahm 1969 den letzten dampfgeführten Güterzug nach Hameln auf. Damals(also vor dem großen Umbau
der Strecke )gab es nur die Gruppenausfahrt in Richtung Hameln.
Bild 32: Nach dem Umbau verschwand das Stellwerk und beide Ausfahrgleise bekamen eigene Signale. Der Bü bekam eine
Blilo Anlage.Wie man sieht , hat die Fichte überlebt.
Bild 33: Blick auf die Blilo.
Hier kommt der Nachschlag:
Ein wenig Altpapier habe ich noch vergessen.
Bild 34: Hier eine Packmeisterkarte aus dem Jahr 1897. Die habe ich etwa 1985 auf dem Boden des Güterschuppens gefunden.
Bild 35: Hier der Beweis , das die Packmeisterkarten älter als die Eröffnung von Barntrup nach Hameln ist:
Vorher also nur vom 8.7.1896 bis 30.10 1897, bis die Strecke nach hameln eröffnet wurde, gaben diese Strecken , die auf
den Packmeisterkarten angegeben sind überhaupt Sinn.
Bild 36: Noch ein Gepäckschein zur Nachbehandlung.
Bild 37: Gepäckschein für eine Fundsache.
So, das soll für heute reichen.
An der Stelle geht es dann nächsten Freitag Nachmittag weiter.
Wünsche Allen ein schönes und gesundes Wochenende.
Ralf
Viele Grüße von Ralf aus
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