DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lage-Hameln Teil 34 Barntrup zum 4.jetzt mit Nachschlag

geschrieben von: Rally01

Datum: 03.04.20 09:41

Hallo liebe Leser,

nachdem wir uns den Übergabebahnhof zur Extertalbahnangeschaut haben,geht es nun mit der Ladestrasse weiter.

https://abload.de/img/barntruphistorisch005wnkqe.jpg

Bild 1: Eigentlich könnte ich jeden Bericht von der Strecke so anfangen. Hier hat es den besonderen Grund,das ab Barntrup
nicht`s mehr da ist .Außer dem Klüt Tunnel und Fragmente der Weserbrücke.

https://abload.de/img/barntruphistorisch001d4k96.jpg

Bild 2: So einen schönen Fotoapperat habe ich leider nie besessen, sonst wären meine Bilder ja besser von der Qualität.
Früher gab es in jedem Bahnhof solche Reklame Tafeln aus Emaille. Ein Zeichen dafür, das die Reklame lange Zeit gleich war.

https://abload.de/img/barntruphistorisch71jwp.jpg

Bild 3: Interessant ist auch, das Firmen aus Hannover im 85 km entfernten Barntrup
Reklame machten, wer fuhr denn schon von Barntrup nach Hannover zum shoppen?
Solche Schilder waren immer schön gegenüber dem Bahnsteig in Sichtweite angebracht.

https://abload.de/img/barntrupzuglaufschildtijg1.jpg

Bild 4: Was mag da wohl auf Barntrup zukommen?

https://abload.de/img/2408323august76inbarnzokmq.jpg

Bild 5 Extra von Lemgo durch das lippische Bergland nach Barntrup mit dem Fahrrad. In der Box noch ein letztes
Bild vom Farbfilm. Danach kam ein billiger Ilfort.
Hier ist die 24 083 gerade auf einer ihrer ersten Fahrten;wenn nicht sogar die erste Fahrt in Westdeutschland ,
in Barntrup angekommen.

https://abload.de/img/24083august76inbarntr1okoi.jpg

Bild 6: bei dem Ilfort Film kam nach dem Entwickeln die böse Überraschung mit den Streifen. So war die Lok damals beschriftet.

https://abload.de/img/24083ingleis5nejyq.jpg

Bild 7: Nun musste der Zug für die planmäßigen Züge über Mittag in die Ladestrasse zurückgedrückt werden.


https://abload.de/img/2408323august76inbarnc8jr3.jpg

Bild 8: Blick aus dem Führerstand auf einen Zug am Bahnsteig.


https://abload.de/img/24083august76inbarntrlyj2x.jpg

Bild 9: Nach der Mittagspause wurde der Zug umlaufen.

https://abload.de/img/sprengzug003kgj3g.jpg

Bild 10:Am 8.6.82 kam der Unkrautexpress nach Barntrup. Es war der Zug der BD Hannover. Daher machte er hier Kopf und fuhr zurück nach Hameln.

https://abload.de/img/sprengzug004cmkxf.jpg

Bild 11:Schön recyceltes Antikmaterial wurde dafür benutzt.

https://abload.de/img/barntrupteil4005c4jlh.jpg

Bild 12: So war es mit den Propangas Flaschen für die Signale: Der Skl war von der Direktion Essen, der Bulli von der
BD Hannover. Dort wurden die Flaschen für die Reststrecke nach Aerzen umgeladen. Der Skl wartete die Rückkehr des Bullis
ab und übernahm dann die leeren Flaschen und fuhr zurück in Richtung Lage.

https://abload.de/img/barntrupteil4008x9koh.jpg

Bild 13: Zugkreuzung in Barntrup.


https://abload.de/img/barntrupteil4007ghjer.jpg

Bild 14: Der DB Gärtner hat Feierabend und fährt mit dem Zug nach getaner Arbeit zurück nach Hameln.

https://abload.de/img/barntrupteil4009cvkjl.jpg

Bild 15: Blick aus dem Steuerwagen auf die Ausfahrt in Richtung Hameln.

https://abload.de/img/barntrupkranbelastungctktq.jpg

Bild 16: am 16.5.84 holte die tägliche Übergabe den Kranbelastungswagen von der Überprüfung des Aerzener Bahnhofskran ab.

https://abload.de/img/barntrupteil4013pkk5u.jpg

Bild 17: Nun get es zur Ladestrasse. Hier gab es ein intaktes Lademaß.
Das kleinere Maß war für internationale Transporte, das Größere für nationale
Tarnsporte.

https://abload.de/img/bauzugwagen1986barntr2mkpm.jpg

Bild 18: 1986 wurden auf einmal Bauzugwagen im Bahnhof abgestellt, aber wofür?

https://abload.de/img/barntrupteil401068kj2.jpg

Bild 19: Ganz einfach: Das Gleis zur Kopframpe wurde erneurt. Die Kopframpe selber, wurde schon 1980 erneurt.Weil die Nato
(hier die Briten) öfters Panzer verladen haben.


https://abload.de/img/barntrupteil6001hqj0n.jpg

Bild 20: Blick von der Ladestrasse auf eine durchfahrende Doppeltraktion 211 014 und 016. Sie holte aus Groß Berkel einen
Panzerzug ab, den wir später noch wiedersehen werden.

https://abload.de/img/barntrupteil6002rejad.jpg

Bild 21: 1979 fuhr der IC Zubringer wieder zuürck nach Hameln.

https://abload.de/img/barntrupteil6vxjvw.jpg

Bild 22:Am 18.6.85 rangierte die 290 in der Ladestraße. Hinter der Lok war früher eine Holzverladerampe(Seitenrampe).

https://abload.de/img/barntrupteil3016wijjj.jpg

Bild 23: Blick von der Kopframpe auf den mrogentlichen Zug nach Bielefeld. Der hintere Zugteil(ETA und ESA) wurden in
Barntrup abgekuppelt und fuhr nach Hameln zurück, der vordere Zugteil fuhr weiter nach Bielefeld.


https://abload.de/img/barntrupteil60046qjbc.jpg

Bild 24: Hoppala, was macht denn eine ehemalige Reichsbahn Kö hier auf der Ladestraße?Im Oktober 93 tauchte sie
unvermittelt betriebstüchtig auf.

https://abload.de/img/barntrupteil6005agkil.jpg

Bild 25: Auch eine provisorische Rampe wurde installiert.

https://abload.de/img/barntrupteil6006cgk9s.jpg

Bild 26. Da Blomberg zu der Zeit keinen Gleisanschluß mehr hatte, wurde von Barntrup (ich meine) 2 Wagen, eine 52 und die Kö
nach Blomberg an den ehemaligen Bahnhof gefahren. Dort sollte ein restaurant daraus entstehen. Da wurde aber aus
Umweltschutzgründen nix von. Die Stadt Blomberg hatte dem besitzer verboten, die Fahrzeuge vor Ort zu Sandstrahlen.
Also verschwanden die Fahrzeuge 1995 wieder über den geichen Weg. Zumindest die 52 (vermutlich auch der Rest ) kam dann
zur Dampfeisenbahn Weserbergland. Dort ist die Lok noch heute im Einsatz.

https://abload.de/img/barntrupteil60085mk5m.jpg

Bild 27: Die Ladestraße von der Hamelner Seite aus von der B 66 aus aufgenommen. Rechts vom Gleis der Schlüsselkasten
für die Weichenschlüssel.

https://abload.de/img/barntrupboanbau1936rfjjp.jpg

Bild 28: Erst 1936 bekam das Stellwerk erst den Anbau vom Kohlenraum nebst Abort.


https://abload.de/img/barntrupteil60110oknw.jpg

Bild 29: Nun kommen wir zum Stellwerk Bo(Bahntrup Ost) Hannes Küppers dreht 1965 die Schranke für den Bü an der B 66 zu.
das war nix für kruze Arme. Denn es galt 3 Schranken herunterzudrehen. Die Straße überquert die Gleis etwa in 45 Grad
Winkel.Als von der Puddignfirma Vogeley in Hameln etwa um die Zeit ein LKW auf dem holprigen Bü Ladung verlren hatte,
gab es für alle Bahnmitarbeiter in Barntrup tagelang Pudding satt.

https://abload.de/img/barntrupteil6010gfjdg.jpg

Bild 30: Der 2. Mann auf Bo war damals Alfred Reese aus Sonneborn. Hier sehen wir ihn beim Weichen schmieren.
Auf beiden Bilder sieht man eine hohe Fichte: Sie wurde vom Stellwerkspersonal angepflanzt, damit man vom
dahinterliegenden Haus nicht auf das Stellwerk schauen konnte. Denn da wohnte jahrelang der alte Chef vom Bahnhof Barntrup...
Beide Fotos sind vom damaligen Bahnhofschef in Barntrup Klaus Müller aufgenommen.( der da nicht wohnte)

https://abload.de/img/barntrupteil6009aaj9x.jpg

Bild 31: Hannes nahm 1969 den letzten dampfgeführten Güterzug nach Hameln auf. Damals(also vor dem großen Umbau
der Strecke )gab es nur die Gruppenausfahrt in Richtung Hameln.

https://abload.de/img/barntrupteil6012izjxz.jpg

Bild 32: Nach dem Umbau verschwand das Stellwerk und beide Ausfahrgleise bekamen eigene Signale. Der Bü bekam eine
Blilo Anlage.Wie man sieht , hat die Fichte überlebt.

https://abload.de/img/barntrupteil601451j3m.jpg

Bild 33: Blick auf die Blilo.

Hier kommt der Nachschlag:
Ein wenig Altpapier habe ich noch vergessen.
https://abload.de/img/packmeisterkarte001qejsx.jpg
Bild 34: Hier eine Packmeisterkarte aus dem Jahr 1897. Die habe ich etwa 1985 auf dem Boden des Güterschuppens gefunden.
https://abload.de/img/packmeisterkartenekrw.jpg
Bild 35: Hier der Beweis , das die Packmeisterkarten älter als die Eröffnung von Barntrup nach Hameln ist:
Vorher also nur vom 8.7.1896 bis 30.10 1897, bis die Strecke nach hameln eröffnet wurde, gaben diese Strecken , die auf
den Packmeisterkarten angegeben sind überhaupt Sinn.

https://abload.de/img/packmeisterkarte002xajik.jpg

Bild 36: Noch ein Gepäckschein zur Nachbehandlung.

https://abload.de/img/packmeisterkarte0031gklc.jpg

Bild 37: Gepäckschein für eine Fundsache.

So, das soll für heute reichen.

An der Stelle geht es dann nächsten Freitag Nachmittag weiter.

Wünsche Allen ein schönes und gesundes Wochenende.
Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:03:17:38:31.

Re: Lage-Hameln Teil 34 Barntrup zum 4.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.20 10:23

Hallo Ralf,

danke für den Bilderbogen! Ja, und es waren ersten Fahrten der 24 083 in Westdeutschland überhaupt. Am Regler stand der bekannte Lokführer Gerhard Moll - und ich habe mich für ein Foto des Zuges in den Klüttunnel gestellt, es gab da ja diese Sicherheits-Ausmauerungen.

Beste Grüße

Martin

Re:Danke für diese ganz tollen Beiträge (o.w.T)

geschrieben von: Siersrod

Datum: 03.04.20 10:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Ralf,

tolle Bilderserie, macht Spaß, diese anzuschauen, ich freue schon auf die nächste Serie.
Ich habe da aber mal eine Frage zu Bild 13, bzw. besser zu erkennen auf Bild 17 vom Teil 31, mir fehlt dort nämlich so der richtige Durchblick in Bezug dem Bü-Signal vor und die Einschaltkontakte hinter dem Asig.
Wieso steht in Gl 1 ein Bü-Signal, in Gl 2 aber nicht und für welchen BÜ gilt dieses, und für welchen Bü gelten die Einschaltkontakte hinter den Ausfahrsignalen, wie hängt dies alles zusammen?
Schon mal vielen Dank für Deine Erklärung.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

Die Überwachungssignale( damit natürlich auch die Einschaltkontakte ) in Richtung Lemgo wurden nur aktiv,wenn die Ausfahrt gezogen war.

Also blieben sie beim Rangieren aus,und der Bü natürlich auch. Da der Bü vom Bahnhof aus hinter dem Einfahrsignal war,kam man da beim Rangieren nicht hin.

In Gleis 2 stand das Überwachungssignal etwas weiter hinten, weil man da ja nur mit 40 km/h anstatt in Gleis 1 mit 60 ausfuhr.

Die Überwachungssignale in Richtung Hameln waren nur bei Durchfahrten aktiv.

Bei einem haltenden Personenzug musste der Bü an der B 66 ( früher vom Stellwerk Bo vor Ort mechanisch geschlossen) vom Fdl vor dem ziehen des Ausfahrsignals angeschaltet werden.
Dafür gab es Überwachungsignal Wiederholer am Asig.

Hoffe, das ich jetzt alles erklärt habe,wenn nicht,weiterfragen.

Grüße
Ralf

Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg
Hallo Ralf,

danke für die Erklärung, jetzt habe ich da den besseren Durchblick.

Gruß Ulrich