DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1985: Amstetten - Laichingen mit Rollbockverkehr (25B)

geschrieben von: iw

Datum: 02.04.20 16:20

Hallo zusammen,

wie letzte Woche [www.drehscheibe-online.de] angekündigt, zeige ich heute nochmal Bilder der WEG, entstanden am 19.4.1985, also kurz vor Schluss, die Strecke wurde am 31.8.1985 im PV stillgelegt, der Güterverkehr folgte zwei Wochen später (Edit - danke an Matthias für die Präzisierung).
Anmerkung: Meine damaligen Photographierkünste, die Ausrüstung und das Filmmaterial waren alle optimierbar, dementsprechend wäre es die Qualität einiger Bilder auch - das klappt nur leider nicht nachträglich.

Noch ein Hinweis: Ein Teil dieser Bilder war bereits im 6. Teil von Stefan Motz' Beitragsserie über die Bahn zusehen [www.drehscheibe-online.de], die Bilder sind aber (dank Arcor) im digitalen Nirvana verschwunden.

https://abload.de/img/01wegt30nmerklingen19e4jfx.jpg
1) Bei Merklingen an der A8 erwarteten wir T 30 mit dem nachmittäglichen Güterzug nach Amstetten.

https://abload.de/img/02wegt30nmerklingen19zqkxc.jpg
2) Nachschuss auf zwei Hbis und einen Gs

https://abload.de/img/03wegt30snellingen19.c2j5o.jpg
3) Südlich von Nellingen konnten wir den Zug erneut aufnehmen.

https://abload.de/img/04wegt30esignellingenfaj7b.jpg
4) am nörlichen Esig von Nellingen

https://abload.de/img/05wegt30soppingen19.4a3jay.jpg
5) südlich von Oppingen

https://abload.de/img/06wegt30oppingen19.4.wvjfj.jpg
6) Oppingen

https://abload.de/img/07wegt30oppingen19.4.eujdz.jpg
7)

https://abload.de/img/08wegt30samstetten19.kdjz1.jpg
8) südlich Amstetten

https://abload.de/img/09wegt30amstetten19.42bk97.jpg
9) angekommen in Amstetten

https://abload.de/img/10wegt30amstetten19.4rpjwm.jpg
10) T 30 im Portrait

https://abload.de/img/11wegt30amstetten19.4s7ju7.jpg
11) Die Bremsleitungen zwischen den Rollböcken wurden eingesammelt. Selbstverständlich trug man weder orange noch Helm.

https://abload.de/img/12wegt30amstetten19.4orkvx.jpg
12) T 30 setzte um.

https://abload.de/img/13gs01801254429rolbocn9jqd.jpg
13) Während der Gs schon wieder auf eigenen Rädern stand und die Gabeln der Rollböcke bereits weggeklappt waren, wurde der Hbis gerade aus der Gabel des Rollbocks angehoben.

https://abload.de/img/14wegt30amstetten19.4qbjw1.jpg
14) Blick auf die ganze Szene. Hinten wartet die Bahnhofsköf darauf, die Wagen abziehen zu können. Beim Hbis in der Mitte ist die Schrägstellung gut erkennbar, die eine Achse steht bereits auf dem Gleis, die andere noch im Rollbock.

https://abload.de/img/15hbis21802250937-4roszjcz.jpg
15) Auch der dritte Wagen wird abgeschemelt.

https://abload.de/img/16323478amstetten19.4k4jiq.jpg
16) 323 478 hatte den Gs weggestellt und holte sich anschließend die beiden Hbis. Im Vordergrund war die zweite Rollbockgrube. Gut erkennbar sind die weggeklpatten Gabeln der Rollböcke.

https://abload.de/img/17wegt30samstetten19.abkgv.jpg
17) T 30 machte sich wieder auf den Weg nach Laichingen.

https://abload.de/img/18wegt30samstetten19.54jpp.jpg
18)

https://abload.de/img/19wegt30oppingen19.4.jckqt.jpg
19) In Oppingen war Kreuzung. Dazu setzte T 30 in das erste Gleis um - warum zunächst in das zweite Gleis eingefahren wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

https://abload.de/img/20wegt31oppingen19.4.chkj4.jpg
20) T 31 kam aus dem Gegenlicht.

https://abload.de/img/21wegt31t30oppingen194fkgj.jpg
21) Ein Sprung ins Gleisbett ermöglichte diesen Nachschuss. Der Filmer rechts ist mir unbekannt - erkennt sich jemand?

https://abload.de/img/22wegt31t30oppingen19b3k59.jpg
22)

https://abload.de/img/23wegt30t31oppingen19zyj7w.jpg
23)

https://abload.de/img/24wegt30t31oppingen19vvjo8.jpg
24)

https://abload.de/img/25wegt31noppingen19.4tijkg.jpg
25) T 31 fuhr runter nach Amstetten.

Das war's von der WEG. Kommende Woche werde ich Bilder aus Unterfranken von 1995 zeigen, bis dahin viele

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:03:10:08:20.

Der Filmer bin ich

geschrieben von: almelo

Datum: 02.04.20 17:29

Welch eine Überraschung: der Filmer bin ich. Ich war damals einige Tage in Laichingen um die Bahn zu filmen (mit Bolex auf 16 mm Film, leider in SW) und fotografieren (Dia und SW).
Viele Grüße
Evert Heusinkveld



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:02:21:05:06.
Vielen Dank für die herrlichen Fotos von AL, wenn auch teilweise schon bekannt. Das WEG-Personal (Tf + Zf) entfernt in Amstetten die Bremsschläuche (Bild 11). Der Zug mit T 30 von Amstetten nach Laichingen fährt in Oppingen zuerst auf Gleis 1 (Hauptgleis) ein, um den Fahrgastwechsel zu ermöglichen (sofern es solche gibt). Zur Kreuzung mit dem Gegenzug von Laichingen nach Amstetten, gebildet vom T 31, fährt der T 30 zurück in Gleis 2 (Bild 19).
iw schrieb:
... warum zunächst in das zweite Gleis eingefahren wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

...
Hallo Ingmar,

dein Bild 6 klärt die Frage ja schon sehr gut auf.
Neben dem bereits erwähnten fehlenden Bahnsteig wäre auch der GS erst vom Zugpersonal umzulegen.

Eine tolle Bilderserie, so hatte ich den Betrieb auch noch beobachten können.

Gruß
Michael

Re: 1985: Amstetten - Laichingen mit Rollbockverkehr (25B)

geschrieben von: MJK

Datum: 03.04.20 01:15

Hallo Ingmar,

schöne Fotos aus meiner Heimat, danke dafür. Und sooo schlecht sind die doch gar nicht ...

Aber: Am 31.8.85 wurde nur der Personenverkehr eingestellt. Der Güterverkehr lief noch zwei Wochen länger, die endgültige Stilllegung war am 14.9.85

Gruß von der Alb
Matthias

AL geht immer

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 03.04.20 10:36

Guten Morgen Ingmar

Danke für die Erinnerungen.
Wahrscheinlich wurde die Zugkreuzung in Oppingen derart durchgeführt, weil rein theoretisch ja ein Güterwagen im Ladegleis hätte stehen können.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: AL geht immer

geschrieben von: Michael_F

Datum: 03.04.20 20:53

... und, nicht ganz unwichtig, man musste so auch nur eine Weiche und Gleissperre aufschließen ...

Grüße
Michael