DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute geht es um die letzte Serie von Hochflurbussen bei den Stadtwerke Bonn. Dies war
die Wagenreihe 9101-9120 der Typen Mercedes-Benz O 405 / SL II. Sie wurde 1991 – wie
schon die Wagennummerierung sagt – in Dienst gestellt und die letzten fuhren noch nach
18 Jahren im Liniendienst bis zum Jahr 2009.

Wer näheres noch wissen möchte, kann sich detaillierte Daten und Aufstellung auf der
Homepage von Stefan Fuchs – SWB 9001 – holen. Er hat mir erlaubt, seine Seite hier
bekannt zu geben: [swb9001.de] – weitere Info´s über die Serie 9100 findet Ihr hier:
[www.busse-in-bonn.de]

Zu den Aufnahmen:

Bild 1:
Wagen 9119 auf der Linie 634 zum Brüser Berg – hier in Beuel am Konrad-Adenauer-
Platz am 12. Juli 2006.
https://live.staticflickr.com/65535/49716451421_dcdf79b7f8_b.jpg


Bild 2:
Wagen 9105 im Schienenersatzverkehr auf der Linie 63 am Bad Godesberger Moltkeplatz
am 11. März 1994 – rechts befindet sich heute das Kinopolis und links der Wochenmarkt.
Das ältere Wohnhaus rechts im Hintergrund befindet sich an der Bürgerstrasse. Der Bus
bediente damals die Strecke zwischen Max-Löbner-Strasse und Rheinallee während des
U-Bahnbaues…
https://live.staticflickr.com/65535/49716804757_403e37c69d_b.jpg


Bild 3:
Die gleiche Linie am 11. März 1994 am anderen Ende – Max-Löbner-Strasse – mit
Wagen 9105 immer noch im Schienenersatzverkehr – Linie 63.
https://live.staticflickr.com/65535/49715952113_d6774e4fdd_b.jpg


Bild 4:
Weit herum kam am 27. April 1996 Wagen 9106 – hier an der Pausenhaltestelle am
Flughafen Köln-Bonn „Konrad-Adenauer“ auf der Linie 670.
https://live.staticflickr.com/65535/49716810557_3d42dd2795_b.jpg


Bild 5:
Am 24. Juli 1996 konnte ich Wagen 9118 – ebenfalls am Flughafen Köln-Bonn aufnehmen.
Linie 670 zum Bonner Hauptbahnhof mit T-Mobil Vollwerbung.
https://live.staticflickr.com/65535/49715954158_deb1284460_b.jpg


Bild 6:
Leider etwas verwackelt – aber doch historisch. Wagen 9104 bei der Ausfahrt aus der alten
nicht mehr existenten Wagenhalle Endenich/Karlstrasse am 16. Februar 1997. Hier befindet
sich heute nach Abriss der Wagenhalle ein grosses Einkaufszentrum.
https://live.staticflickr.com/65535/49715958613_98110080e0_b.jpg


Bild 7:
Die Ausfahrt des Betriebshofes Friesdorf – hier liegen am 15. Februar 1999 noch Reste
der Gleisanlage der Strassenbahn Bonn-Bad Godesberg-Mehlem unter dem ausfahrenden
Wagen 9117 mit Vollwerbung für ein bekanntes Teppichhaus.
https://live.staticflickr.com/65535/49716811787_4e8944dee5_b.jpg


Bild 8:
Ein Sprung nach Dottendorf zum Hindenburgplatz. Hier wartet Wagen 9116 auf der Linie
612 am 13. Mai 2000 auf die Rückfahrt nach Mehlem. Eigentlich fährt die Linie 612 ja mit
Gelenkbussen, hier war es aber ein Samstag Nachmittag und die Frequentierung zwischen
Mehlem und Bad Godesberg erforderte keine grossen Fahrzeuge.
https://live.staticflickr.com/65535/49716502176_9650d6742e_b.jpg


Bild 9:
Am Bonner Hauptbahnhof in der Kurve zur Thomas-Mann-Strasse begegnet uns Wagen 9115
auf der Linie 638 nach Graurheindorf – im Hintergrund noch das Maximiliancenter, heute
ganz verschwunden aufgrund der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes.
Aufnahme vom 21. August 2003.
https://live.staticflickr.com/65535/49716821962_181267fb3a_b.jpg


Bild 10:
Wagen 9120 auf der Linie 640 nach Menden über Geislar – wieder in der Kurve zur
Thomas-Mann-Strasse am 21. August 2003.
https://live.staticflickr.com/65535/49716509211_9e090ae0e8_b.jpg


Bild 11:
Am Hauptbahnhof / Omnibusbahnhof wartet Wagen 9107 mit Vollwerbung „Umweltverbund
verbindet“ auf den nächsten Einsatz im Zuge der Linie 634 nach Hoholz über Beuel und
Pützchen am 12. Juli 2006.
https://live.staticflickr.com/65535/49715971778_aa4cbf58bf_b.jpg


Bild 12:
Haltestelle Friedensplatz in der Bonner Altstadt mit Wagen 9103 auf der Linie 634
nach Hoholz am 6. Mai 2006.
https://live.staticflickr.com/65535/49716827172_68e9d28325_b.jpg


Bild 13:
Auf dem Bonner Talweg fährt Wagen 9103 auf der Linie 621 nach Ippendorf zum
Altenheim durch die Südstadt am 26. April 2008.
https://live.staticflickr.com/65535/49716828267_096aefa1bb_b.jpg


Bild 14:
Im Betrieshof Friesdorf auf dem Abstellplatz sehen wir Wagen 9103 am 28. April 2007
etwas schief neben seinem Kollegen 9107.
https://live.staticflickr.com/65535/49716519766_a9216a306b_b.jpg


Bild 15:
Auf der teilweise gesperrten Kennedybrücke fährt Wagen 9110 am 12. Juli 2006 auf
der Linie 640 in Richtung Siegburg zum Beueler Konrad-Adenauer-Platz und weiter
nach Geislar und Menden.
https://live.staticflickr.com/65535/49716834892_2ecf3dcb25_b.jpg


Bild 16:
Noch drei „9100er“ im Betriebshof Friesdorf am 27. Juni 2007 auf dem Abstellplatz:
Wagen 9112, 9102 und 9104.
https://live.staticflickr.com/65535/49715982978_577af173c9_b.jpg


Bild 17:
In Beuel „op de schääl Sick“ begegnet uns am Konrad-Adenauer-Platz Wagen 9114 an der
Prof-Neu-Allee / Brückenrampe auf der Linie 640, diesmal auf dem Rückweg von Siegburg zum Hauptbahnhof am 12. Juli 2006.
https://live.staticflickr.com/65535/49715984128_67d2cee9f5_b.jpg


Bild 18: Noch einmal der Omnibusbahnhof am Hauptbahnhof – hier treffen wir Wagen 9113
auf der Linie 634 am 15. September 2007.
https://live.staticflickr.com/65535/49716525296_02f13293f4_b.jpg


Bild 19:
Ein letzter Blick in den Betriebshof Friesdorf mit einer schönen, weissen Serie von
91er Wagen: 9116, 9118, 9120 und 9110 nebeneinander am 28. Mai 2008.
https://live.staticflickr.com/65535/49715990153_75c6279c27_b.jpg


Bild 20:
Zum Abschluss meiner Serie über die 91er Wagen noch ein Foto vom Wagen 9117
mit dem alten Bonner Rathaus im Hintergrund – auf der Linie 640 von Siegburg kommend.
Er hat gerade die Haltestelle Markt verlassen und wird gleich seine Endstation am Hauptbahnhof erreichen. – Aufnahme vom 17. Mai 2008.
https://live.staticflickr.com/65535/49715989403_6382a719be_b.jpg


Soweit mein Beitrag – viel Spass – Gruss Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller
Hallo Harald,

vielen Dank für deinen Bericht zu den 91ern! Der sehr melodische Klang dieser Fahrzeuge ist mir bestens in Erinnerung geblieben, wo sie doch jahrelang die Standardfahrzeuge auf der alten 636 und (V)erstärkern waren.
Gerne mehr davon. :)


Gruß
Vb

Re: [BN] Die 91er Wagen der Stadtwerke Bonn im Einsatz.

geschrieben von: CKubicki

Datum: 01.04.20 18:54

Vielen Dank für die Bilder aus Bonn, gerne mehr davon!

Viele Grüße
Carsten

Re: [BN] Die 91er Wagen der Stadtwerke Bonn im Einsatz.

geschrieben von: Rhöner

Datum: 01.04.20 19:29

Vielen Dank für die Bilder aus Bonn, bin gerne mitgefahren.
Der Betriebshof an der Karlstarasse war ja die ehemalige Obus-Halle.
Frage nebenbei: gibt es Bonn heutzutage noch irgendwelche Spuren vom Obus?

Grüße
vom ex Bonner Frank
Sehr schöne Bilder - einige dieser Wagen sind ja auch noch zur VWS nach Siegen gekommen (z.B. 9108, 9109 und 9111).

Viele Grüße
Marco Giebeler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:02:17:59:52.
Sehr schöne Fotos.

Mal eine Frage: Warum haben die Wagen andere Nummernschilder bekommen? Weil, wie die Behördenkennzeichen ausliefen gab es keine Tauschpflicht. Wir haben auf dem Betriebshof noch heute zwei oder drei ältere Schlepper mit Behördenkennzeichen.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net
bigboy4015 schrieb:
Sehr schöne Fotos.

Mal eine Frage: Warum haben die Wagen andere Nummernschilder bekommen? Weil, wie die Behördenkennzeichen ausliefen gab es keine Tauschpflicht. Wir haben auf dem Betriebshof noch heute zwei oder drei ältere Schlepper mit Behördenkennzeichen.
Meine Vermutung: der Wechsel von einer öffentlich-rechtlichen hin zu einer privatrechtlichen Organisationsform.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: [BN] Die 91er Wagen der Stadtwerke Bonn im Einsatz.

geschrieben von: El Barto

Datum: 03.04.20 07:46

Guten Morgen Harald,


interessante Fotos. Gibt es einen Grund warum man 1991 noch Hochflurige Fahrzeuge angeschafft hat und nicht den neuen O 405N ?

Gruß
Patrick
El Barto schrieb:
Guten Morgen Harald,


interessante Fotos. Gibt es einen Grund warum man 1991 noch Hochflurige Fahrzeuge angeschafft hat und nicht den neuen O 405N ?

Gruß
Patrick
Hallo Patrick, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich ja - wie bereits beschrieben - eigentlich Strassenbahner bin und mich mit diesem
Gebiet fotografisch überwiegend beschäftigt habe - die Busse habe ich wie es kam, mit fotografiert. - Vielleicht helfen Dir diese beiden Internetseiten weiter:

Stefan Fuchs hat umfangreiches Material gesammelt:
[swb9001.de]

oder auch der Historische Verein Stadtwerke Bonn:
[www.hvswb.de]

Gruss Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller