DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
siehe auch:
[CH] Furka - Oberalp-Bahn 1970-84: HGe 2/2 21 mit Güterwagen (26B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Furka - Oberalp-Bahn 1974-82: HGe 2/2 21 mit Personenzügen (23B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Furka - Oberalp-Bahn 1980: HGe 2/2 21 mit Unkrautvertilgungszug (18B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Furka - Oberalp-Bahn 1975-82: HGe 2/2 23 macht sich rar (7B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Furka - Oberalp-Bahn 1973-80: HGe 2/2 24, auch mit Personenzügen (18B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Furka - Oberalp-Bahn 1974-77: (A)BDeh 2/4 41-45 im alten FO-Rot (18B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Furka - Oberalp-Bahn 1978-82: BDeh 2/4 41-45 in neuen Farben (18B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] Furka - Oberalp-Bahn 1975-83: HGe 4/4 31 am Oberalp (27B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] FO 1975-83: HGe 4/4 32 um Disentis und Andermatt (12B) [www.drehscheibe-online.de]
[CH] FO 1981: HGe 4/4 33, 34 und 36 in der Wintersonne am Oberalp (40B) [www.drehscheibe-online.de]

Von meiner grossen Mofa-Tour im Sommer 1971 stammt dieses leider nicht ganz scharfe Mittelformatbild, aufgenommen ohne Entfernungs- und Belichtungsmesser. Damals war der Neigungsanzeiger am Fuss der Zahnstangenrampe Andermatt - Nätschen noch knapp lesbar: Die ersten 622 m haben die auf der FO zugelassene Höchstneigung von 110 Promille. HGe 4/4 33 fährt mit dem Glacier Express Richtung Chur/St. Moritz aus. Hinter der Lok läuft ein fabrikneuer FO-Zweitklasswagen der Serie B 4251-58 vom Brünig-Typ, es folgen RhB-Speisewagen WR 3813 der Bernina-Bauart, ein Mitteienstieg-B der BVZ, zwei der vier roten RhB-Erstklasswagen A 1253-1256 mit Chur - Arosa-Ausrüstung (deshalb damals schon rot) und Bremszahnrad und schliesslich nochmals ein neuer FO-B.
https://abload.de/img/2308_85_fo-30-rhb3813ufjnw.jpg

Anfang April 1984 entstand dieses Bild von HGe 4/4 33 mit dem nun ganzjährig fahrenden Glacier-Express in der minimalen Nebensaison-Ausführung. Zug 38 Zermatt - Chur überquert die Reussbrücke vor Hospental. Hinter der Lok sind ein FO-B, ein BVZ-B und ein RhB-Wagen der Kleinserie A 1253-1256 zu erkennen.
https://abload.de/img/2308_85_fo-30-fo-bvz-ujjdl.jpg

Im Juli 1979 steht HGe 4/4 33 in Brig vor Zug 22 Brig - Disentis.
https://abload.de/img/2308_85_fo-33-4341-b18jkpq.jpg

Vor dem Depot ist ein BDeh 2/4 von 1941/42 zu erkennen.
https://abload.de/img/2308_85_fo-33-4341-49lzj5j.jpg

Der elektrische FO-Rangiertraktor Te 2/2 4926 nähert sich.
https://abload.de/img/2308_85_fo-33-4341-495dk1a.jpg

Da der Zug mit sechs Wagen ausgelastet ist, verfolge ich ihn ein Stück weit. HGe 4/4 33 mit Zug 22 in der Schlucht oberhalb von Mörel. Hinter der Lok folgen der Gepäckwagen D 4341 von 1961, einer der beiden Erstklasswagen A 4061-4062 von 1914 sowie je zwei B der Bauarten 1914 und EW I.
https://abload.de/img/2308_85_fo-33-dz-ap-m68kz1.jpg

HGe 4/4 33 fährt mit Zug 22 auf den Viadukt von Grengiols.
https://abload.de/img/2308_85_fo-33-dz-ap-btyjfd.jpg

HGe 4/4 33 auf dem Mittelbogen des Viadukts über die tief eingeschnittene Rhone, hier im Goms Rottu genannt und Rotten geschrieben.
https://abload.de/img/2308_85_fo-33-dz-ap-gznknx.jpg

Im Juli 1981 habe ich HGe 4/4 33 mit dem Güterzug Brig - Oberwald verfolgt. Das ist ein grösseres, abgeschlossenes Thema, dem ich einen eigenen Beitrag widmen möchte.

Gruss, Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.20 15:47.
Guten Tag,

mit dieser Zugkomposition bin ich als Jugendlicher (ca. 1978) noch über die Furka Bergstrecke gefahren.
Der Zug fuhr Brig - Disentis, der letzte Wagen blieb in Oberwald zurück.

Vielen Dank für die Bilder!

Herzlichen Gruss

von

Krisai