Am ersten Juli-Wochenende ging es wieder nach Franken. Am Samstag (06.07.1985) erwartete ich den D 18601 Nürnberg Hbf (ab 10:52 Uhr) - Bayreuth Hbf mit 01 1100 hinter Neuhaus (Pegnitz) mit der Burg Veldenstein im Hintergrund:
Die 50 622 war mit dem D 19169 unterwegs, hier zu sehen hinter Hartmannshof:
Die mit dem D 18600 (Bayreuth Hbf ab 15:24 Uhr) nach Nürnberg zurückkehrende 01 1100 passte ich am Sonnenburg-Tunnel zwischen Velden und Rupprechtstegen ab:
Immer wieder beeindruckend war für mich die Zweiachser-Garnitur, die hier mit 86 457 vor dem E 18564 Hersbruck r. P. - Nürnberg Ost zwischen Reichenschwand und Neunkirchen am Sand im Bild festgehalten wurde:
An derselben Stelle wartete ich auch noch 50 622 mit dem D 19168 ab:
Am Sonntag (07.07.1985) startete ich einen neuen Versuch, an der bekannten Stelle in Etzelwang eine Sonnenaufnahme hinzubekommen, nachdem fünf Wochen zuvor das Wetter nicht mitgespielt hatte. 23 105 gab sich mit dem E 19487 nach Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg die Ehre:
Etwas weiter südwestlich passte ich 01 1100 mit dem D 18605 Nürnberg Hbf (ab 10:20 Uhr) – Amberg ab:
Glücklicherweise blieb es den ganzen Tag lang wolkenlos. So fand auch die Rückfahrt der 01 1100 mit dem D18604 Amberg (ab 12:07 Uhr - Nürnberg Hbf) bei Sonnenschein statt, hier zu sehen vor der Blockstelle Mainshof zwischen Sulzbach-Rosenberg und Neukirchen:
23 105 war an diesem Sonntag auch mit dem D 18607 Nürnberg Hbf (ab 14:31 Uhr) - Amberg unterwegs. Die große Kurve bei Deinsdorf zwischen Hartmannshof und Etzelwang lag für diesen Zug gut im Licht:
Bei dem guten Wetter setzte ich für die Rückleistung (D 18606, Amberg ab 16:39 Uhr - Nürnberg Hbf) hinter Sulzbach-Rosenberg zusätzlich mein Teleobjektiv ein:
Da Reichenschwand eh an meiner Rückreiseroute lag, schlug ich auch hier noch einmal zu: