DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier geht's zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]

Doch Hannover hatte mehr zu bieten, allerdings war schon 1964 das Fotografieren aufgrund der hohen Bahnsteige und dem Mastensalat nicht einfach, viele Bilder waren schlichtweg daneben.
Leider fiel der Besuch im Bw Hannover Ost einem Missgeschick zu Opfer, irgendwie wurden die Bilder nicht von der Kamera belichtet, das war besonders schade, weil das Personal extra den „Hofdackel“ auf die Scheibe gezogen hatte. Glücklicherweise blieb diese Lok ja erhalten, wenn auch etwas abgeändert (anderes Führerhaus), was nicht zuletzt Kurt T. Meyer zu verdanken ist, den ich auch hier kennen lernte.
Besonders interessant waren die V36, die noch im Hbf rangierten.
Aber auch die V200, die insbesondere Richtung Ruhrgebiet fast den gesamten Schnellzugverkehr übernommen hatten.
Hier nun die Bilder:
41_234-lss-BwHannoverHgbf-19640807-Holzborn-SN1251kl.jpg
41 234 im Bw Hannover Hgbf - das Lokschild ist lustig: 4 + 1-2-3-4. Im Hintergrund eine P8, links 41 223.

78_479-ls-BwHannoverHgbf-19640805-Holzborn-SN1211kl.jpg
Noch eine 38er ... und im Hintergrund eine 50er. Wegen Bauarbeiten konnten wir nur die Schubkarren vorübergehend vor der Lok entfernen ...

V60_310-rs-HannoverHbf-19650320-Holzborn-SN2314kl.jpg
Zurück im Hauptbahnhof. V60 310 besitzt schon eine fernbedienbare Entkuppelungseinrichtung, deshalb wurde sie fotografiert.
Sorry, das Bild stammt aus dem März 1965, ist irgendwie reingerutscht.
V36_222+V200_058-lsG-HannoverHbf-19640807-Holzborn-SN1264kl.jpg
Im Hintergrund V200 058, vorne V36 222, die als Ersatz für die posteigene V36 Dienst tat.

89_7513-lwsSanf-Holle-20111016-Holzborn-1848kl.jpg
Dank Kurt T. Meyer konnte die 89 7513, der "Hofhund" oder "Hofdackel" des Bw Hannover Ost Jahrzehnte später im Herbst 2011 in Holle zeigen, was in ihr steckte. Okay, damals sah sie etwas anders aus ...

Bleibt gesund!

LG KLaus

und demnächst geht's dann endlich weiter Richtung Süden ...

.
edit: Fehler - sorry, ich werde halt alt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.20 10:51.
Klaus D. Holzborn schrieb (inhaltlich):
Dank Günther Meyer konnte 89 7513, der „Hofhund“ oder „-dackel“ des Bw Hannover (Ostschuppen), Jahrzehnte später im Herbst 2011 in Holle zeigen, was in ihr steckte.
Okay, damals sah sie etwas anders aus …
Wenn Du den „EK-Meyer, Ortsgruppe Hildesheim“ meinst, dann war (- bzw. ist) das Kurt-T. Meyer [www.drehscheibe-online.de] gewesen.

Das innerhalb der bei der Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft Hildesheim e.V. erfolgten Wiederinbetriebnahme rekonstruierte Führerhaus des Ostschuppendackels war auch schon einmal Gegenstand einer HiFo-Diskussion; allerdings habe ich jetzt gerade nicht die Muße, diese herauszusuchen.

Jedenfalls halte ich dessen damaliges Aussehen für die „verbastelte“ - und dessen heutiges für die originale Ausführung des Führerhauses: ▼

89 7513-Pudel_Skizze.jpg

Danke fürs Zeigen Deiner Bilder; besonders Hannover Hgbf — und gerade in den 60ern(!) — ist hier immer wieder gern gesehen!

Gruß

Walter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.20 21:09.
Moin,

wieder grandiose Bilder. Bild 2 zeigt natürlich eine 78er, und die V60 hat eine Rangierkupplung. Damit kann man auch ankuppeln, die Bauart ist heute noch weitgehend so im Gebrauch.

Grüße - Helmut (ICE)

Moin Klaus,

neben all den schönen Dampfern hat auch mich die V60 mit ihrer Rangierkupplung in ihren Bann gezogen. Stimmt das im Dateinamen angegebene Aufnahmedatum 20.3.65? Die anderen Aufnahmen entstanden doch im August 1964.

Danke fürs Zeigen,

Martin
Die 89 7513 ist in der Tat heute "verbastelt". Laut Jung-Buch vom EK gab es die älteren Varianten mit kleinem Führerhaus (wozu auch 89 7513 gehört) und die späteren Varianten mit "Anbau" (ich habe da ein Foto der 89 7518 in meiner Sammlung) bei der Bremer Hafenbahn.

LG Jo
Ja Martin, die Daten in den Dateinamen sind korrekt. Die V60 hat sich reingemogelt, sie stammt aus der "Wiederholungstour im März 65" ohne die Fehler, die 1964 passiert waren.
Danke für Deine Aufmerksamkeit!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.20 10:53.

Bilddaten, @ Klaus

geschrieben von: martin welzel

Datum: 26.03.20 12:31

Vielen Dank für die Richtigstellung, Klaus!
;-))

Unser Datenfriedhof dankt es Dir!

VG,
Martin
Nicht umsonst hieß der rührige Mann damals in Fan-Kreisen "Kurt-T 3-Meyer"...

Grüße

Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.20 14:45.