DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Abend,

willkommen zum zweite Teil mit Fernsehbeiträgen aus dem Archiv des SWR. Nachdem wir gestern Stuttgarter P 10 gesehen haben, führt uns der Weg heute nach Heidelberg.

Die Eröffnung des neuen Heidelberger Bahnhofs am 5. Mai 1955 wurde vom SDR im Magazin "Von Rhein, Main und Neckar" ausführlich dokumentiert: Von Rhein, Main und Neckar, 07.05.1955 (16 min, keine Tonspur)

Zu sehen sind unter anderem sowohl der alte als auch der neue Heidelberger Bahnhof, das Eröffnungs-Feuerwerk vor dem Heidelberger Schloss und Heidelberger Straßenbahnen. Ebenfalls gezeigt wird die Fahrt des Eröffnungszugs für geladene Honoratioren (u. a. Theodor Heuß und Gebhard Müller) von Bruchsal nach Heidelberg, gezogen von der geschmückten E 94 124. Auch Szenen des Bruchsaler Bahnhofs sind hier zu sehen u.a die Ankunft der Honoratioren in ihren 180er und 300er Mercedes.

An Eisenbahnfahrzeugen neben E 94 124 kommen vor: 74 1260, mehrere P 10 (u.a 39 217? in Bruchsal), ein Schienenbus, 50er mit großen Windleitblechen und viele Güter- und Personenwagen.

Ein halbes Jahr später dokumentierte "Von Rhein, Main und Neckar" auch den Abriss des alten Heidelberger Bahnhofs: Von Rhein, Main und Neckar, 09.10.1955 (1:45min, keine Tonspur)

Hier vielleicht noch eine Anmerkung zum fehlenden Ton: Die Beiträge wurden natürlich mit einer Tonspur gesendet, diese scheint aber, besonders bei älteren Beiträgen aus den 1950er Jahren, nicht in allen Fällen mit überliefert worden zu sein. In späteren Folgen dieser Reihe werden auch Beiträge mit Tonspur vorkommen.

Wie immer freue ich mich über Anmerkungen und Ergänzungen.

Viele Grüße
Lukas

Laufend aktualisiertes Verzeichnis mit allen Beiträgen dieser Reihe: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.20 23:11.
Danke für die Kindheitserinnerungen (Mode, Verkehr).
Erstaunlich, wie viele Leute (in Teil 1) im neuen Heidelberger Hbf über die Gleise latschen, statt den Übergang (bei uns in Stolberg heißt das skywalk :-( zu benutzen.
Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,

ich glaube die ersten Aufnahmen im neuen Bahnhof sind noch vor der Eröffnung aufgenommen. Es fand also auf den Gleisen vermutlich noch kein Zugverkehr statt. Eine Entschuldigung ist das natürlich nicht...
Hallo Lukas,

ich meine die Szene bei min 2.16.
Da laufen durchaus schon Reisende im Vordergrund umher, während andere etwas hinter dem Überweg über die Gleise turnen. :-)
Viele Grüße
Ulrich

SEN-SA-TIO-NELL!!!!!!!!!

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 25.03.20 22:50

Danke! Danke für diesen hypermegagrandiosen Link! Ich bin geplättet, was so alles aus Archiven auftaucht!
Als Heidelberger, und besonders als Bergheimer (Stadtteil) kenne ich die Gegend und die Geschichte des Hbf in- und auswendig.
Bravo und vielen Dank!

http://s1.directupload.net/images/140414/ukfaan2k.jpg

Wat ei wrait ßer ebav is friee from ße liver away.