DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? 42 585 wer kann mir weiterhelfen?

geschrieben von: 50 2222

Datum: 25.03.20 17:42

Werte Forengemeinde,ich hoffe auf diesem Wege Informationen zur 42 585 ex Saarbrücken zu bekommen.Wenn jemand das Betriebsbuch oder gar ein Foto der Lok hätte,würde mich das sehr freuen.Meine bisherigen Versuche ein Foto oder Betriebsbuchauszug zu bekommen verliefen im Sande.Die Lok wurde nach bisherigen Informationen am 5.11.60 in Saarbrücken z-gestellt,ob das stimmt könnte nur das Betriebsbuch oder der Verwendungsnachweis erbringen.Sollte jemand das Betriebsbuch haben,wäre das sehr nett wenn er mich kontaktieren würde und noch besser wäre mal ein Foto der Lok.Wer kann helfen ??
Viele Grüße
Matthias

Re: [?] Originalquelle z-Stellungadatum 42 585?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 25.03.20 18:26

Hallo Matthias,

in [eisenbahnstiftung.de] und [www.albert-gieseler.de] habe ich auch keine Abbildung der Lok gefunden. Da ich davon ausgehe, dass sich [www.beitraege.lokomotive.de] und [www.dampflokomotivarchiv.de] & Co. nicht auf geratenen Daten aufbauen werden, würde das von Dir geschilderte Anliegen auch dort mal vortragen.




Gruß

Walter

Re: ? 42 585 wer kann mir weiterhelfen?

geschrieben von: Friedel

Datum: 26.03.20 01:32

Moin Matthias,

die Lok wurde am 05.11.1960 beim Bw Saarbrücken Vbf ausgemustert, die dazugehörige Verfügung der BD Saarbrücken stammt vom 03.11.1960, das Z-Stellungsdatum ist mir unbekannt. Zum Zeitpunkt der Ausmusterung steht die Lok im Bf Karthaus. Sie wird mit VS 19.6414 vom 29.09.1961 an die Fa. Layritz, Nürnberg verkauft, zusammen mit T 639 B.L.W. . Da die Fa. Layritz zu diesem Zeitpunkt keine genehmigte Zerlegestelle im Bereich der DB hatte, wurde die Lok mit einigen anderen am 09.11.1961 nach Blumau-Neurisshof zur Fa. Hebenstreit zwecks Zerlegung überführt. Das war's.

Beste Grüße
Friedemann

Re: ? 42 585 wer kann mir weiterhelfen?

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 26.03.20 07:13

Hallo Matthias,
Lokliste sagt zu 42 585 : BMAG 12862/1944, 7.7.1944-1944 Mainz-Bischofsheim, 1944 bis 31.3.1947 unbekannt, 1.4.1947-1949 Homburg/Saar, 1949-1960(z) Saarbrücken Vbf., + 5.11.1960.

Bleib gesund
Johannes

Re: ? 42 585 wer kann mir weiterhelfen?

geschrieben von: hagen

Datum: 26.03.20 14:39

Ein Foto findet sich im EK-Special 86 (Die Eisenbahn im Saarland) auf S. 40 oben.

Gruß aus der Pfalz,

Hagen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.20 14:40.