DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

hier ein paar Senioren nach ihrem aktiven Leben:

Bild 1:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19810708_09-29_236411_AwBremen_k.jpg

Am 8. Juli 1981 stand die am 22. August 1979 beim Bw Frankfurt 1 ausgemusterte 236 411 im Aw Bremen abgestellt
Die Lok gehört heute zur Deutschen Museumseisenbahn in Darmstadt


Bild 2:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19810708_09-30_311225_AwBremen_k.jpg

Auch die am 24. Oktober 1979 beim Bw Bielefeld ausgemusterte 311 225 war an diesem Tag im Aw Bremen anzutreffen
Die Lok blieb ebenfalls erhalten und gehört heute den Bielefelder Eisenbahnfreunden


Bild 3:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19810708_09-31_236107_AwBremen_k.jpg

Eine weitere zukünftige Museumslok war die am 6. August 1977 in Fulda ausgemusterte 236 107, auch wenn der Zustand es 1981 nicht vermuten lässt
Die V36 steht heute bestens gepflegt im DB-Museum Koblenz


Bild 4:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19810708_09-32_324018_AwBremen_k.jpg

Die 324 018 vom Bw Göttingen (davor wie angeschrieben Holzminden) diente nur noch als Ersatzteilspender; sie wurde später am 30. Dezember 1982 ausgemustert
Die Zerlegung erfolgte hier im Juni 1984


Bild 5:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19810708_09-33_322117-245006_AwBremen_k.jpg

322 117 vom Bw Betzdorf wurde am 31. Dezember 1980 ausgemustert und 1981 im Aw Bremen zerlegt


Bild 6:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19810708_09-34_245006-245004_AwBremen_k.jpg

Auch die letzten beiden V45 der Deutschen Bundesbahn standen am 8. Juli 1981 im Aw Bremen abgestellt
245 006 war bis Ende 1978 als Werklok im Aw Darmstadt eingesetzt, die 245 004 dahinter bis 1980 im Aw Paderborn
Beide Loks wurden nach Italien verkauft, aber einige Jahre später dort verschrottet


Bild 7:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19810708_09-35_245006-245004_AwBremen_k.jpg

245 006 noch einmal von der Seite


Bild 8:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19810708_09-36_216008_AwBremen_ak.jpg

216 008 wurde am 27. Mai 1979 beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck ausgemustert und war ursprünglich als Museumslok vorgesehen
Sie wurde aber als Ersatzteilspender für die V160 003 verwendet und dann 1985 im Aw Bremen zerlegt


Bild 9:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19810708_09-37_216008_AwBremen_ak.jpg

216 008 am 8. Juli 1981 abgestellt im Aw Bremen


Bild 10:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19810708_09-38_219001_AwBremen_ak.jpg

Auch der Gasturbinen-Prototyp 219 001 war am 7. Juli 1981 im Aw Bremen abgestellt


Bild 11:

https://www.klawitter.info/bahn/allgemein/19810708_09-39_219001_AwBremen_k.jpg

Die 219 001 wurde am 26. Januar 1978 beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck ausgemustert und später nach Italien verkauft
Einige Zeit später kam sie wieder nach Deutschland zurück und fuhr für Privatbahnen

Viele Grüße

Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.
Hallo Jörg,

ich habe im AW Paderborn im Jahre 1983 beim Tag der offenen Tür noch die 245 010-4 fotografiert. Es gab aber auch noch die Museumslok 245 009-6
als V 45 009.


245010-4a.jpg

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Frank Stephani




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.20 17:36.

Re: Alte Diesel in Rente... (Aw Bremen 1981, 11 B.)

geschrieben von: Trainworld

Datum: 26.03.20 00:36

Hallo Jörg,

ich hätte mir die Bilder auch zu später Stunde noch gerne angesehen... - aber: kann es sein, daß dir der Provider "den Saft abgedreht hat" wg. zuviel Traffic?

Jedenfalls bekomme ich nur ein "Verbindung abgelehnt"...

Grüße
Roland
verbindung_fehlgeschlagen.jpg

Foto EVB 420 01 {ex.219 001-5}

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 26.03.20 09:40

Vorab erstmal ein großes Danke für den tollen Bildbericht!

219 001-5 ohne Gasturbine (Ausbau 1974) als EVB 420 01 am 24.05.2009 in Bremervörde:
https://up.picr.de/38144541ax.jpg

Die Maschine steht schon längere Zeit nach Unfall abgestellt bei der evb.

https://up.picr.de/37578576xq.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.20 09:52.

Re: Foto EVB 420 01 {ex.219 001-5}

geschrieben von: 225099

Datum: 26.03.20 10:05

toklose-torsten schrieb:
Vorab erstmal ein großes Danke für den tollen Bildbericht!

219 001-5 ohne Gasturbine (Ausbau 1974) als EVB 420 01 am 24.05.2009 in Bremervörde:
[up.picr.de]

Die Maschine steht schon längere Zeit nach Unfall abgestellt bei der evb.
Ohne Turbine und anständigen Motor

Re: Alte Diesel in Rente... (Aw Bremen 1981, 11 B.)

geschrieben von: McRiff

Datum: 26.03.20 10:26

Moin,

schön schaurige Bilder!
Hast du vielleicht die Betriebsnummer vom Klv 61?

Marco
Hallo Roland,

jetzt scheint es zu funktionieren

Gruß

Re: Klv 61-9101 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 26.03.20 12:48

McRiff schrieb:
Hast du vielleicht die Betriebsnummer vom Klv 61?
Das ist Klv 61-9101, siehe hier: [www.nebenfahrzeuge.de]

Ich war 1 Monat nach dem Saarländer im AW Bremen; die vollständige Fahrzeugliste, die sich für die abgestellten Fahrzeuge kaum geändert haben dürfte, steht ganz unten in diesem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]

Dort machte ich leider nur dieses Foto:

http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0812/00744.jpg

Re: Alte Diesel in Rente... (Aw Bremen 1981, 11 B.)

geschrieben von: Trainworld

Datum: 26.03.20 14:25

Hallo Jörg,

jo, danke dir!

Und natürlich vielen Dank grundsätzlich für das Bereitstellen der Bilder; mit der V 45 sind Kindheitserinnerungen verknüpft;-). Durfte ich doch als Eisenbahnerkind die "005" auch auf der Strecke von innen kennenlernen, ein Vergnügen, das wohl nicht allzuvielen vergönnt war...

meint grüßend
Roland

Mal wieder durchaus anregend! (1 Bild)

geschrieben von: EP 5

Datum: 26.03.20 14:57

Hallo Jörg,


ich möchte mich ebenfalls für diesen schönen Beitrag von Deinem früheren Besuch des AW Bremen herzlich bedanken, das zum Zeitpunkt Deiner Aufnahmen wahrlich ein tolles Raritätenkabinett erlesener Diesellokomotiven darstellte.

Gleich zwei Mal erwähnst Du das ehemalige Bw Gelsenkirchen-Bismarck, das eine Zeit lang wohl bemerkenswerte Diesellok-Prototypen (216.0, 219) besaß, was ich an der Geschichte dieses einstigen Ruhrgebietes-Bw durchaus interessant finde. Vor diesem Hintergrund stelle ich mir dann auch die Frage, was aus dieser speziellen Diesellok-Geschichte vor Ort geworden ist, welche Bedeutung ihr im Ruhrgebiet überhaupt noch beigemessen wird?

Immerhin sind einige von Dir im AW Bremen porträtieren Schienenfahrzeuge erhalten geblieben.


IMG_3553.JPG

Die 311 225-7 ist mir übrigens vor sechs Jahren recht fein herausgeputzt auf der Innotrans begegnet. Mir persönlich gefallen Lokomotiven mit Spuren der Zeit aber etwas besser.

So verkörpern die von Dir aufgenommenen Maschinen eine gewisse Zeitlichkeit, was ich wiederum besonders ästhetisch finde.



Schöne Grüße,
Marc